Pinout Stereo-Coder Telefunken MDST 3158 gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hinztriller

Gesperrter Benutzer
Das Topic sagt schon alles. Hat jemand von Euch die Belegung der Messerleiste zufällischerweize zur Hand? Insbesondere die Fernumschaltung Mono / Stereo wäre interessant, am liebsten aber das komplette Pinout.

Danke
 
AW: Pinout Stereo Coder Telefunken MDST 3158 gesucht

Hi Hinztriller,

ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen. Ich habe vor einigen Jahren auch einen MDST 3158 gehabt und tatsächlich noch den Zettel der Anschlussleiste gefunden. :)

Anschlüsse wie folgt:


A3 + A4 = Audio in links
A6 + A7 = Audio in rechts
(Eingänge sind balanced. A3 + A4 also sowohl für "+" als auch "– ". Die Schirmung kommt z.B. an A5.)

A1, B1, C1 = 220 Volt
B2 = + 24 Volt

A5, B8, B0 = Masse / Erde

C2 = externe Bedienung / Fernschaltung Mono
C8 = externe Bedienung / Fernschaltung Stereo

C4 + C6 = Meldung extern Mono NO
B3 + C3 = Meldung extern Stereo NC
(Beide Meldungen potentialfrei)

C5 = SCA Input
B4 = RDS Input
(Anschlüsse für die "heiße" Ader. Erde dann z.B. an B0 abgreifen.)

C7 = Output Stereo 1
C9 = Output Stereo 2
(auch das sind wieder die "heißen" Adern)

B5 = Input 19 KHz
B6 = Output 19 KHz (für z.B. RDS-Coder)

A0 und A9 = Output Mono (balanced)

Das müsste es eigentlich sein. Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß vom Wirbelwind
 
AW: Pinout-Stereo-Coder Telefunken MDST 3158 gesucht

Jau, hilft, merci!
Dann bin ich am Wochenende nicht allzu unvorbereitet, wenn Monsieur hier etwas mehr Energie in die Seitenbänder ausstrahlen soll :D

Vermutlich ist die Mono-Stereo Umschaltung so ausgelegt, dass ich die Kontakte C2 und C8 auf Masse legen muss, damit es schaltet, oder?

radio_fm01.jpg
 
AW: Pinout-Stereo-Coder Telefunken MDST 3158 gesucht

Hallo Hinztriller,

das ist eine tolle Kombination.
Wir haben die (in abgespeckter Form) mit 500 Watt in Betrieb, seit 1992, sehr zuverlässig.
Nur die Netzteilelkos müssen regelmässig ersetzt werden (oder geben von selbst den Geist auf - und dann riechts nach verbrannt, was aber unsere Elektronik-Versicherung dann zahlt :D).

Wir haben allerdings keinen Telefunken Stereocoder, sondern den R&S MSC 2 (sonst hätte ich dir das Pinout geben können ;)

LG

Jean
 
AW: Pinout Stereo-Coder Telefunken MDST 3158 gesucht

Bei uns ist mal ein Endstufentransistor hoch gegangen. Kollege hat dann bei einer amerikanischen Firma das Teil nachbauen lassen (da gibste wohl an, welcher Transistor Typ es sein soll und los gehts).

Den R&S mit Coder haben wir in der 500 Watt Variante auf der 101,7 in Betrieb:

radio_fm02.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben