planet radio in der Anfangszeit

Hallo,

ich glaube, dieser Sender wurde hier noch gar nicht behandelt. Hat jemand Mitschnitte, Playlists oder ähnliches aus der Anfangszeit von planet radio (so 1997-1999)? Mich würde auch interessieren, was für Titel im Programm liefen und wer dort moderiert hat. Viel findet man zu diesem Sender aus der Anfangszeit leider nicht.

Wer es noch nicht gesehen hat, auf Youtube gibts einen Mitschnitt:

Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über dies https://de.wikipedia.org/wiki/Planet_radio hinausgehend kann ich sagen, dass Tim Frühling in Frankfurt erst dort war. Ich hätte spontan gesagt, dass er Mitte ´98 dahin wechselte, kann aber schon hinkommen, dass es ein Jahr früher war. Programmchef war damals ein Andreas Schulz. Frühling hatte mehr oder weniger gleich nach der Schule seine Radio-Ausbildung in der Heimat beim Energy Stuttgart-Vorläufer RMB Radio machen können unf ging eben nach dem Volontariat nach Frankfurt - und wohl schon relativ bald danach zur öffentlich-rechtlichen Konkurrenz.Okay, lange her, so ist er längst bei HR 3 zu erreichen und auch mal im HR Fernsehen zu sehen. Viele Grüße LIVE
 
Der YT-Mitschnitt stammt von August 1998. Ich habe daheim auch noch diverse Schnipsel vom frühen planet radio, muss die bei Gelegenheit mal digitalisieren. Planet startete im April 1997 auf DAB, ADR sowie fünf UKW-Frequenzen in Frankfurt, Dieburg, Marburg, Kassel und Korbach, die allesamt zuvor FFH übertragen hatten. Es gab ein konsequentes CHR-Format mit dem Fokus auf electronic music; das Programm hatte ordentlich "Drive" und hervorragende MA-Werte in der Zielgruppe 14-29.
 
Die Musikfarbe war m.M.n. breiter gestreut am Anfang, so hörte ich z.B. zum ersten Mal Rammstein bei planet ("Engel"), die kannte ich bis dahin noch gar nicht. In der Morgensendung morderierte Minou, die ja auch mittlerweile bei hr3 ist. Sie rief z.B. mit französischen Akzent Männer an (im "Auftrag" der Freundin / Partnerin) und flirtete munter drauf los und versuchte eine Verabredung zu bekommen. Am Ende holte Minou dann die Partnerin am Telefon. Da flogen dann schon mal die Fetzen, wenn der Mann auf Minous "Anmachversuche" einging ;)
 
Ach du lieber Gott: MINOU. Ich kenn Sie nur von HR 3, ewig nicht gehört (und doch nicht vermisst). Kann jetzt nicht sagen, dass ich sie speziell schlecht fand. Aber was sie sagte, wie sie sich gab brachte mich beim hören IMMER zum Gedanken, dass das sicher ein komplizierter Mensch, eine schwierige Frau ist. Also da kann ich mir so eine schräge Flirt-Aktion mit allem mit Verlaub Kack drum und dran wirklich lebhaft vorstellen. (Ne schrecklichere Radio-Tante wäre für meine Begriffe allenfalls Yvonne Malak - soweit ich solche "Tanten" kenne, wobei mir die, als ich sie gehört habe (in ihren Anfangszeiten bei RTL) nicht negativ aufgefallen war, würde sagen, da machte sie einen unscheinbaren Eindruck). Tja, HR 3 hatte so viele angenehm, jedenfalls angenehm rüberkommende Frauen, da hätt`s so eine Frau ohne Nachnamen, diese Minou, ja eigentlich nicht gebraucht. Nun geht mir ein Licht auf: Man hat sie halt von der Konkurrenz weggeholt.
 
ich konnte Planet damals über Astra Digital Radio hören - Kassel 104,6 war mit nur 500 Watt zu weit weg. Damals schrieb ich die Sender immer an und bat um ein Programmschema. Internet war ja noch nicht so verbreitet und man wollte ja wissen, ob es bei dem Sender interessante Sendungen, die hörenswert waren, gab. Zu der Zeit war es aberschon üblich, dass das Programm aus den Presenternamen bestand und ansonsten nur wenig Grund gab wegen bestimmten Musikrichtungen (Black, house, etc.) zu einer bestimmten Zeit das Radio einzuschalten. Es wurde schon damals bunt den ganzen Tag gemischt...Wenigstens abends hättte man es anders/besser machen können. Offizielles Musikformat 1998 war lt. Spots "young urban dance".
 

Anhänge

  • planet programmplan.PDF
    484,9 KB · Aufrufe: 61
  • planet radio volume1 news flyer.PDF
    7,7 MB · Aufrufe: 70
Planet Radio startete als Jugendradio par excellence, ein Programm wie man es in Deutschland mit der Stecknadel suchen muss(te). Leider hielten sich progressive Jugendformate nie lange in Deutschland, und auch der ÖR-Gegenentwurf XXL ging parallel den Weg allen Irdischen.
 
Hallo ihr Lieben, ich bin noch relativ neu hier und erlerne im Moment so paar Sachen über das Radio, deshalb steinigt mich bitte nicht wenn ich was falsches schreibe oder noch nicht alles so drauf habe 🙈 mein Mann hat mich damit angesteckt. Gibt es hier vielleicht nette Menschen die Jingle von Planet Radio haben? Habe es in meiner Kindheit schon gerne gehört und auch aufgenommen aber damals eher noch die Lieder und habe dann die Jingle entweder abgewürgt oder gar nicht erst aufgenommen heute bereue ich es ein bisschen 🙈
 
Die Jingles finde ich immer am besten vom ganzen Programm. Den Rest kann man sich schenken. Ein absolut langweiliges überflüssiges Radioprogramm mit sehr wenig Inhalt und wenn dann wirken die Moderationsbeiträge wie vorher stundenlang geprobt. Da sind mir YouFM oder BigFM tausendmal lieber. Gerade BigFM zeigt wie sich ein privates junges Programm anhören muss, da hat Planet keine Chance, die machen einfach viel zu wenig. Absolut tote Hose da im Sendestudio, leider.
 
Die Jingles finde ich immer am besten vom ganzen Programm. Den Rest kann man sich schenken. Ein absolut langweiliges überflüssiges Radioprogramm mit sehr wenig Inhalt und wenn dann wirken die Moderationsbeiträge wie vorher stundenlang geprobt. Da sind mir YouFM oder BigFM tausendmal lieber. Gerade BigFM zeigt wie sich ein privates junges Programm anhören muss, da hat Planet keine Chance, die machen einfach viel zu wenig. Absolut tote Hose da im Sendestudio, leider.
Ich habe es früher in meiner Jugendzeit sehr gerne gehört was allerdings auch schon knapp 12 Jahre her ist. Ich fand schon immer die Jingle toll, weshalb ich sie auch suche gerade zwischen 2008 und 2013. aber ansonsten gebe ich dir recht
 

Anhänge

  • Planet_Radio_2013_Montage.mp3
    6,2 MB
  • 2016_Website_Demo_-_Remastered_V2.mp3
    5,2 MB
  • __Wisebuddah_Jingles_-_Planet_Radio_2019.mp3
    6,8 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich noch an die Rückfahrt aus Italien nach Berlin im Sommer 1997 erinnern. Das war letzte Mal, das ich dort gewesen bin, aber das ist eine andere Geschichte. Auf der A14 (Adriatica) in Höhe von Rimini-Riccione gab es einen "Rebroadcaster" um die 107, 8 MHz und da war "Planet Radio" über mehrere Kilometer einwandfrei zu hören. Ich kann mich auch noch an den Titel erinnern: "Space Frog & The Grim Reaper - I feel your pain".

Dafür, das ich diesen Sender auf meinen Kopfhörern und einen Sony WM mit integrierten digitalen FM/AM Tuner im Rücksitz unseres damaligen Opel Vectra hören konnte, fand ich deren Soundprocessing laut, es könnte sein das der ital. Rebroadcaster da noch etwas an der Soundqualität rumgepfeilt hatte? Jedenfalls wurde das Programm direkt von Astra Digital Radio auf eine UKW-Frequenz umgesetzt.

Wie dem auch sei, damals war Planet ein ganz guter Sender, als ich diesen dann so um das Jahr 2000 über Astra Satellit beim ehemaligen "Geiz ist Geil"-Markt am Alexanderplatz hören konnte (die hatten damals eine große Sat-Geräte-Abteilung mit diversen Geräten, welche ich öfters mal benutzen konnte), war es schon wieder vorbei mit der elektronischen Musik und das Black-Music-Gejaule (ähnlich wie KISS FM hier in Berlin in den selben Jahren) nahm überhand.
 
Das war wirklich ein erfrischendes CHR-Format damals, man claimte nicht nur "maximum music" sondern auch:
"maximum Rock, maximum Techno, maximum Hiphop, maximum Dance ... maximum music!"
Ich kann mich noch an die Trailer zum Sendestart erinnern, die gingen ungefähr so:
"Du trägst die Klamotten deiner Mutter, fährst das Auto von deinem Vater...warum hörst du dann kein Radio?"

Irgendwo müsste ich die noch rumliegen haben, genau wie die ersten zwei Stunden beim Sendestart.
Erinnern kann ich mich, dass damals u.a. folgende Titel liefen:
Scooter - Fire
De La Sould - Me myself and I
Republica - Ready to go

Sowie ein RNB-Titel in dem eine Frauenstimme singt "It's gonna be all right...everything's gonna be alright" und ein Chor ruft laut "all right!" im Hintergrund. Es ist aber keiner der üblichen All right-Titel aus den Jahren 1995 bis 1998.

Dieses Format war damals unheimlich frisch und spritzig gemacht. Sowas kannte man zuvor nur von OK Radio aus Hamburg und von N-JOY Radio in den ersten 2 Jahren (ab 1996 wurde es da deutlich softer und RNB-lastiger). An diese Qualität hat der Sender dann später nie wieder heran reichen können. Um 2005-2008 herum hatte ich wieder Gelegenheit, länger reinzuhören und da liefen dann alle 2 Stunden Rihanna und Pussycat Dolls.

Heute ist das ein ganz normaler Charthit-Dudler mit sehr viel alter Musik aus den letzten 5, 6 Jahren. Z.B. Bruno Mars - Lazy song oder Chainsmokers - Paris. Genauso wie Jam FM, Energy, Kiss FM, Sunshine und alle anderen, die sich anfangs mal durch spezielle Urban oder Electro-Formate ausgezeichnet haben.
Ein junger Sender oder gar ein Jugendradio ist das schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowie ein RNB-Titel in dem eine Frauenstimme singt "It's gonna be all right...everything's gonna be alright" und ein Chor ruft laut "all right!" im Hintergrund. Es ist aber keiner der üblichen All right-Titel aus den Jahren 1995 bis 1998.
Ich denke, der hier war es :
Habe mir 1998 von meinem kleinen Lehrlingsgehalt den Technisat Multymedia ADR1 zugelegt und bin direkt bei planet hängen geblieben.
Fast ausschließlich Dance-Tracks vom Feinsten mit richtig Drive.
Da kam damals Sunhine Live nicht ran.
Nach 2000 kam dann leider die große Programmreform zu Black Music hin.
Damit war der Sender für mich leider gestorben.
 
Planet Radio durfte ich direkt zum Sendestart kennenlernen, da ich damals in Hochheim am Main auf die Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung ging. Ab Weihnachten 1998 konnte ich das Programm dann dank ADR auch in der Heimat hören. Fand es richtig klasse. 1999 ging es dann immer mehr in Richtung Black Music, so dass ich Planet immer weniger hörte.

Radiomäßig war die Zeit in Hochheim für mich sowieso sehr aufregend. Neben Planet Radio gingen ja auch die NKLs, Sunshine Live und hr XXL auf Sendung. In der Heimat wurde hingegen Energy Rheinland-Pfalz abgesägt und nach 7 Monaten Stille durch Rockland Radio ersetzt. Das wars.
 
Planet Radio durfte ich direkt zum Sendestart kennenlernen, da ich damals in Hochheim am Main auf die Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung ging. Ab Weihnachten 1998 konnte ich das Programm dann dank ADR auch in der Heimat hören. Fand es richtig klasse. 1999 ging es dann immer mehr in Richtung Black Music, so dass ich Planet immer weniger hörte.

Radiomäßig war die Zeit in Hochheim für mich sowieso sehr aufregend. Neben Planet Radio gingen ja auch die NKLs, Sunshine Live und hr XXL auf Sendung. In der Heimat wurde hingegen Energy Rheinland-Pfalz abgesägt und nach 7 Monaten Stille durch Rockland Radio ersetzt. Das wars.
Ich habe früher in Hochheim am Main gewohnt und bin dort aufgewachsen. Da fing es bei mir auch an das ich Planet Radio gehört habe. Weshalb ich auch frühere Mittschnitte davon suche. Da ich leider früher die Jingles und alles andere durch die Aufnahmen immer abgewürgt habe.
 
Der letzte wars! Seltsam, dass der so schwer zu finden war. Der lief allerdings in einer schnelleren Fassung, hochgepitcht oder ein Remix. Es war keiner der anderen hier genannten Titel.
 
Du trägst die Klamotten deiner Mutter, fährst das Auto von deinem Vater...warum hörst du dann kein Radio?
Nicht ganz richtig. Sinngemäß war es: Du hasst die Klamotten deiner Mutter, du hasst das Auto Deines Vaters. Warum hörst Du dann ihr Radio?
fand ich deren Soundprocessing laut, es könnte sein das der ital. Rebroadcaster da noch etwas an der Soundqualität rumgepfeilt hatte?
Denke nein. Das UKW in Frankfurt war gefühlt auch sehr Laut. Man hat viel mit Hall und Echo gearbeitet.
 
Zurück
Oben