planet radio vs. you fm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der dimi

Benutzer
Hy Leute,

in letzter Zeit höre ich viele Stimmen, die zwiespältig über planet radio und you fm reden. Die Einen sagen, Sie hören you fm, weil dort die Playlist ausgewogener sei und Ihnen sehr viel an einer guten Musikmischung liegt; die Anderen sagen, Sie hören planet radio, weil dort die Mods einfach besser sind und das Gelaber von you fm nicht zu ertragen wär.
Aber wie seht Ihr das?!

Es scheint mir auch so zu sein, dass planet radio immer mehr zum Dudelfunk mutiert. Seit ein paar Monaten spielen Sie jetzt mehr Charthits und rücken vom alten Hip Hop/RnB-Fokus ab.

Weiß evtl. jemand etwas über Hintergründe und Zielsetzungen von planet radio? Und wer kann mir sagen, wann you fm endlich nicht mehr "das neue Radio" ist?

Und was wisst Ihr sonst noch zum Thema? Wo seht Ihr Vorteile für planet bzw. you?
 
AW: planet radio vs. you fm

Hi,

habe extra für deinen Beitrag gleich meinen Digitalreceiver angeschmissen. Ergebnis: Bei You FM halt ichs länger aus. Die Musikauswahl kommt einem schon von Anfang an ausgewogener vor. Sarah von Planet find ich aber genau wie den jetzigen Mod von You FM nicht wirklich prickelnd. Sarah is mir ne Spur zu fröhlich, der You-Mod hat irgendwas aufdringliches.

Ach, waren die Anfangstage von Planet und XXL schön. Planet schätzte ich wegen dem hohen anteil an elektronischer Musik, XXL wegen der eher alternativen Musikausrichtung und des anspruchsvollen Inhalts. Heute kommt keiner der Sender bei mir in die engere Wahl. Greife lieber auf Fritz und FM4 zurück.

Gruß

Kreisel
 
AW: planet radio vs. you fm

@Kreisel: Du bringst es auf den Punkt, bei You FM halt ich's auch länger aus, da ich Radio aber nicht "aushalten" will, nehme ich doch lieber andere Programme aus der reichhaltigen Satelliten- und Internetradioauswahl.

Ein Graus war vor anderthalb Monaten ein nächtlicher Zwangsaufenthalt in Frankfurt am Main, der Akkustand des MP3-Players erlaubte mir nur noch den Radiobetrieb, nach einer Stunde hr/MDR Info hören, war ich gezwungen auf andere Programme umzuschalten. Und da war wie gesagt, You FM noch am Aushaltbarsten. Viel schöner war es dann aber, als ich gegen 3 Uhr endlich meinen ICE besteigen und den MP3-Player wieder aufladen konnte...
 
AW: planet radio vs. you fm

Wurzel,

wir mögen in Frankfurt zwar Radioprogramme haben, die zu den schlechtesten des Planeten zählen. Aber ans Drehstromnetz ist die Stadt durchaus angeschlossen, man kann hier seine diversen Geräte sehr leicht aufladen! :D
 
AW: planet radio vs. you fm

@Kreisel: Interessant dass du Sarah ansprichst, du kannst sie eigentlich gar nicht gehört haben da sie diese Woche im Urlaub - also gar nicht on Air war. Apropos Sarah - ausser Rob Green ist sie meiner Meinung nach der einzige Pluspunkt den Planet Radio zu bieten hat, da sie nun schon sehr lange zu hören ist und somit eine Konstanz zu bieten hat, die die deutschen Rudeltiere nun mal brauchen. Finde es auf jeden Fall extrem wie sie sich seit Big Fm /Sunshine entwickelt hat.

Ansonsten finde ich nach wie vor das Planet geil klingt wenn man kurz reinschaltet. (coole Verpackung). Ansonsten nervt doch der hohe Anteil alter Titel die sich ständig wiederholen und die zum Teil schlechten Moderatoren in Randschienen - da scheint man doch massiv zu sparen.

Zu You FM: Ich denke dass der Sender dem Durchschnittshörer ein bisschen zu intellektuell rüberkommt und die Moderatoren zum Teil einfach grottig sind. Ich denke aber dass schon Potential drin steckt . am Nachmittag bei Bursche kann man doch hören wie's geht. Zur Musik kann ich nicht sooo viel sagen da ich selten lange dran bleibe. (Sorry - aber mit ist die Mischung manchmal zu krass...)
 
AW: planet radio vs. you fm

Ich denke dass der Sender dem Durchschnittshörer ein bisschen zu intellektuell rüberkommt...

Na wenn das wirklich schon intellektuell zu nennen ist, sieht's aber düster aus in Deutschland...

Mag sein, dass die Musikmischung zu XXL-Zeiten noch 'krass' war - für mich immer gerade der Reiz am Programm - so werden heute vor allem die üblichen Pop-Liedchen abgedudelt. Ich sehe da absolut nichts krasses mehr.
 
AW: planet radio vs. you fm

@Hessenpeter: Moderiert hat ganz sicher Sarah. Man sollte Mails an sarah@planetradio. de schicken. Sie würde sich drüber freuen. Oder kann es sein, dass man auf Voicetracking zurückgreift?
 
AW: planet radio vs. you fm

@Grenzwelle: Aha, wo gibt's denn am Frankfurter Hauptbahnhof offene und von jedermann benutzbare Steckdosen?
 
AW: planet radio vs. you fm

Aha, wo gibt's denn am Frankfurter Hauptbahnhof offene und von jedermann benutzbare Steckdosen?

Da, wo man z.B. ein belegtes Brötchen kauft, nett lächelt und nachfragt.

Sooo schlimm scheint das Radio hier ja doch noch nicht zu sein, wenn man nicht auf die einfachsten Lösungen kommt... ;)
 
AW: planet radio vs. you fm

Moderiert hat ganz sicher Sarah. Man sollte Mails an sarah@planetradio. de schicken. Sie würde sich drüber freuen.

Habe ich getan. Zurück kam folgendes: "Hey.. bin erst am 20.12. wieder im Studio. Alle wichtigen Infos rund um den Sender bei Eric@planetradio.de." Sie ist also wirklich im Urlaub - und dass bei Planet Voicetracking in der Morningshow stattfindet schließe ich aus. (Auf jeden Fall nicht ganze Stunden...)

Aber ganz ehrlich - eigentlich ist das doch jetzt auch egal.

@Grenzwelle: Bist du ne Frau mit großem Brüsten? Dann geht sowas auf jeden Fall :)
 
AW: planet radio vs. you fm

Mein Fazit zwischen planet und you fm:

planet:

Verpackung: cool
Moderatoren: nervig und aufgedreht
Musik: nur Hip Hop (null Abwechslung)

youfm:

Verpackung: geht so
Moderatoren: furchtbar
Musik: etwas mehr Abwechslung, trotzdem zu hip hop lastig

Beide Sender sind für mich absolut uninteressant, da einfach zu viel hip hop oder die üblichen Dudelsongs laufen.
Gerade bei youfm verlange ich mehr Niveau und Abwechslung. (ÖR)
 
AW: planet radio vs. you fm

Meine Nummer 1 war immer XXL, weil viel Dancemusik kam. Die Auswahl an Rock und Hip Hop war viel neuer als bei anderen Sendern. Seit 1. Januar kommt fast noch immer, bis auf ein paar Neuerscheinungen, immer das Gleiche!

YOUFM klingt so scheiße!!!

Deshalb werden viele auch weiterhin planet hören. Mod. und Jingels sind viel besser. Einfach jünger. Selbst die Werbespots sind bei planet besser. Aber die Musikauswahl ist langweilig.

Bei YOUFM gibt es zwar mehr Abwechslung bei der Musik, aber die Moderatoren kingen so schrecklich. Die haben so einen trockenen Humor.

Wenn Jungensender, dann SSL oder bigFM< die spielen wenigstens auch Ramstein und so Sachen.
 
AW: planet radio vs. you fm

Ich höre manche Sender auch nur wegen Jingles. Manchmal lieber als den rest. Warum gibt es eigentlich kein Radio das nur Jingles bringt???
 
AW: planet radio vs. you fm

Oh ich kenne auch einige Mädchen die Rammstein hören. Aber die meißten doch eher Sara Conner oder Enriqe Iglesias oder Pink oder Jeanette!
 
AW: planet radio vs. you fm

diestiftung schrieb:
Ich höre manche Sender auch nur wegen Jingles. Manchmal lieber als den rest. Warum gibt es eigentlich kein Radio das nur Jingles bringt???
HitJingleRadio - now on air.

obwohl: wär wieder nun ein Formatradio. Und immer die gleichen zwanzig Jingles in einer Dauerrotation zu haben...... :(

Wenn sie ein Versprechen abgeben würden: Zwischen 8 und 18 Uhr kein Jingle zweimal, dann wäre das zumindest ein Fortschritt ggü. so manchem Vergleichshitdudler ;) :D
 
AW: planet radio vs. you fm

Warum gibt es eigentlich kein Radio das nur Jingles bringt???

Im SciFi-Film 'Demolition Man' mit Sylvester Stallone gab es einen populären Radiosender, der nur alte Werbejingles spielte. Das war vor ca. 10 (?) Jahren eine böse Parodie auf die Zukunft des Radios Mitte des 21. Jahrhunderts. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell Parodien und Satiren von der Realität eingeholt werden.
 
AW: planet radio vs. you fm

Realsatire die Angst macht.
Das bringt mich auf das Thema You-FM-Jingles und deren dämlichen Ypsilon-Oh-Uh-Punkt-De-Eh-Jingle. Gab's eigentlich schon rechtliche Konsequenzen für planets Domainklau-Geschichte mit u-fm.de und jufm.de? Noch gelange ich damit auf die planet-Seiten.
 
AW: planet radio vs. you fm

Es gibt sie also diese Momente, in denen man auf den Zug warten und sich mit der Existenz von YOU FM auseinandersetzen muss. In meinem Fall war der Eindruck vom Sender aber ein positiver.

22:32 Uhr Promo - Run Stop Restore (Promo - RSR 01)

22:38 Uhr 1982 - Miss Kittin & The Hacker
(Italian Style Production - ISP 1390)

22:46 Uhr In The Dark We Live (Dave
Clarke's Rmx) - Aphrohead (Bush - 1011)

22:52 Uhr Space Invaders Are Smoking
Grass (Extended 12" Version) - Promo (Interdimensional Transmissions - IT No.9)

22:55 Uhr Windowlicker - Aphex Twin
(Warp - WAP 105)

Man merkt es, ich war zufällig in die Donnerstagssendung "YOU FM Sounds" mit Tom Wax reingestolpert.

Das Tagesprogramm von YOU FM ist hingegen eher ein hr3 II oder hr3 plus oder wie auch immer man das nennen möchte. Warum braucht es bitteschön 2-3 hauseigene Sender für Didos "Sand in my shoes" ? So viel Strand ist ja gar nicht mehr auszuhalten. Da hat selbst big FM mehr "Drive" im Tagesprogramm, bei zugegebenermaßen engerer Rotation.

Und selbst die Nachtfestplatte von YOU FM macht da keinen großen Unterschied mehr ob man big FM oder You Fm eingeschaltet hat.

Der Aspekt des "Aushaltens" ist aber nicht schlecht. Könnte man ja 'ne schöne Aktion draus machen. Gab doch schon so viele Crazy Aktionen mit Schlafentzug (big FM) und "Fight for your flight" (big und you praktisch simultan mit fast gleicher Aktion).

Welchen Sender kann man länger aushalten ? Schöne Frage. Für was schaltet man diese Sender denn überhaupt ein. Zum Aushalten und Ertragen ?

Vom Sounddesign gefällt mir YOU FM derzeit besser, da dies stimmiger vom Gesamtkonzept ist. Das wirkt so bunt wie das Logo. Außerdem gefällt mir die OnAir-Stimme.

Das planet Sounddesign ist nicht mehr Zeitgemäß. Nicht Zeitgemäß im Sinne von "1998 passte es besser zum Sender", denn von den guten Anfangstagen ist nur die Verpackung geblieben.

In der Summe zitiere ich dann mal Hooverphonic. Zwar nicht Sinngemäß, aber es wäre auch ein schöner Claim :


The last thing I need is YOU
 
AW: planet radio vs. you fm

seventeen schrieb:
Das Tagesprogramm von YOU FM ist hingegen eher ein hr3 II oder hr3 plus oder wie auch immer man das nennen möchte.

Lustigerweise war genau "hr3 plus" der ursprüngliche Arbeitstitel, bevor es "hr XXL" und dann später "YOU FM" hieß. ;)

Ansonsten stimme ich Dir zu: YOU FM braucht in seiner jetzigen Form wirklich niemand! Und wenn der hr schlau ist, wird er genau diesem Programm auch den Hahn abdrehen, wenn es um drastische Sparmaßnahmen gehen sollte.
 
AW: planet radio vs. you fm

Dave schrieb:
Lustigerweise war genau "hr3 plus" der ursprüngliche Arbeitstitel, bevor es "hr XXL" und dann später "YOU FM" hieß.
Es ist eben eines der Plus-Programme, die der HR damals unter dem allseits beliebten DAB-Vorwand realisieren konnte. Zumindest hr2plus sendete auch tatsächlich einige Zeit unter diesem Namen, bevor es in hr-klassik umbenannt wurde <small>("Ach, das war noch ein alter Jingle? Hihi, Hähähähähää!!")</small>. Wenn ich mich recht entsinne, dann traf dies auch beim inzwischen wohl schon wieder weitestgehend vergessenen hr-chronos zu, das ggf. zunächst als hr1plus von der Leine gelassen wurde.

Dementsprechend war hr-skyline (heute hr-info) das Plus-Programm von hr4 und hr-XXL halt das Plus-Programm von hr3. "War", weil m.W. die Struktur als Beiboot der jeweiligen "richtigen" Programme so nicht mehr besteht. Aber ich bin in Sachen HR nicht mehr aktuell informiert...
 
AW: planet radio vs. you fm

Aber ich bin in Sachen HR nicht mehr aktuell informiert...

Bei Bedarf kann ich Dir eine sehr einfache Grafik erstellen, wie Robbie Williams, Sting, Beethoven, Gitte und Maroon 5 über die einzelnen hr-Programme verteilt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben