AW: Podcasting und Weblogs: neue Form/Konkurrenz des Radios?
Ich halte Podcasts für eine Konkurrenz des Dudelfunks und der nichtssagenden Einheitsbrei-Radios.
Dementgegen bieten Podcasts für journalistisch gemachte Radiosender die Möglichkeit, ein attraktives Zusatzangebot zu schaffen.
Das Aktualitäten-Radio lebt von der Aktualität, die ein Podcast nicht liefern kann.
Leider sind Podcasts in Deutschland noch recht unbekannt, aber in USA - so habe ich mehrfach bereits gelesen - ist die Podcast-Szene deutlich größer. Bei uns liegt das noch an den teilweise teuren Online-Gebühren und daran, daß noch nicht flächendeckned DSL mit Flatrate eingeführt ist
.
Aber mit der Zunahme der Zahl von MP3-Playern (iPod) dürfte das auch bei uns mehr und mehr Anhänger finden.
Gerade hier ist eine Chance für das Radio. Laßt uns mal folgendes Szenario konstruieren: Unsere Gesellschaft gehr immer mehr zum Individualismus über und da wird es sicherlich deutlich individuellere Inhalte geben. Daraus folgt, daß das Radio, wie wir es heute kennen in der Zukunft nicht mehr bestehen wird. Es wird sich verändern und die ganzen Dudel- und Flachfunker werden gewaltig auf die Nase fallen mit ihrem langweiligen Einheitsbrei.
Demgegenüber bietet der Podcast eine Möglichkeit, Radioprogramme individueller zu gestalten. Das heißt: On Air gibt es Hörfunk mit einem breiten Angebot. Zur Vertiefung durch weitere Informationen oder mehr Musik einer bestimmten Richtung läd man sich dann den entsprechenden Podcast herunter.
Und denken wir das ganze mal ein wenig weiter: Es wird nicht mehr lange dauern, dann werden die kommerziellen Anbieter auf den Zug aufspringen und es wird den persönlichen Podcast mit den persönlichen Lieblingsliedern für's Handy geben (Stichwort UMTS).
Sowiet nur einige auf die Schnelle zusammengefaßte Gedanken. Meiner Meinung nach sind Podcasts also zunächst einmal noch keine Konkurrenz für's Radio, werden es aber in baldiger Zukunft werden und - bei entsprechender Innovationsfreude der Radiomacher - gleichzeitig auch eine rießengroße Chance für das Radio und ambitionierte Radiomacher.