Polnische Medien unter PiS/Kaczyński

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freiwild

Benutzer
Die neue polnische Regierung möchte die Medien stärker unter ihre Kontrolle bringen bzw. ihnen "eine Mission" geben, berichtet die Süddeutsche Zeitung. Das heißt, private Medien verstaatlicht, staatliche Medien enger angebunden werden.

Was heißt das für TVP und Polskie Radio? Schreitet die Orban-/Putin-/Erdoganisierung der europäischen Medienlandschaft weiter voran?
 
Damit ist zu rechnen. Eine TV-Journalistin wurde ja schon abgesetzt, weil sie den Vizepremier und Kulturminister zu sehr in die Zange genommen haben soll (wie es im Übrigen zum Konzept dieser Sendung gehört). Auch ist von verstärkter Selbstzensur die Rede.
Ich glaube allerdings nicht, dass private Medien verstaatlicht werden. Es läuft allerdings darauf hinaus, dass man den Privaten lukrative Werbeaufträge von Unternehmen mit Staatsbeteiligung entziehen möchte.
 
Es läuft, wie in H & TR auf eine "Sozialisierung" der Einnahmen aus der Medienlandschaft hinaus, die als Vorwand gilt, die freie Meinungsäußerung an die Leine zu nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben