Power FM auf 103,1 MHz in Düsseldorf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bullguard

Benutzer
Seit einiger Tagen empfange ich auf meiner Fahrten zwischen Köln und Düsseldorf Power FM auf 103.1. Der Empfang im Süden von Düsseldorf geht bis Dormagen, im Westen entlang der A57 Richtung Krefeld eher gestört. Ich frage mich, woher senden sie? Legal oder eher Piraten? Der Sender ist auf Deutsch moderiert, Disco und Pop sind der Hauptgenre..
 
Da haste ja mal eine richtig qualifizierte Antwort rausgehauen, (Ernst) Eiswürfel... :rolleyes:

Ganz offensichtlich ist das mal wieder ein Pirat. Wenn man Google bemüht, scheint sich nicht nur Bullyguard zu fragen wo der Sender herkommt und wer das eigentlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne ganz banale Frage, völlig unabhängig von dem hier diskutierten Programm: Wieviel Sinn macht es heutzutage eigentlich noch, sich dem Risiko eines UKW-Piratenradios auszusetzen, wenn man per Internet ohne großen Aufwand völlig legal rund um die Uhr Radio-DJ spielen kann? Bei allem Respekt, aber das ist schlicht dämlich.
 
Zum einen bringt die Verbreitung via Internet meist lfd. Kosten - zumindest aber Schreiberei - mit sich, zum anderen ists einfach so etwas wie eine Sucht, schätze ich mal... Reicht als Antwort, gell?
 
"richtiges Radio" ist es, wenn die einen das Programm machen und andere für die (terrestrische) Sendetechnik, ein ffn, ein WDR, ein kick fm. Zum Empfang wird ein Radiogerät benötigt.

"zendamateur" ist es, wenn einer Programm und Sendetechnik macht. Nur für Hartgesottene anhörbar. Auch hierfür genügt ein konventionelles Radio zum Empfang.

"Radio" ist es, wenn es sich anhört wie Radio, egal, über welchen Weg es kommt.
Sei es UKW-DAB-LMK, Sat, Internet, Kabel, Alexa, Radio, smartphone, PC, Internetradio, Kochtopf etc. Zumindest für mich... :D
 
Interessant wird es wenn ein Piratenradio es schafft mit seinem Programm Geld verdienen, so wie die damaligen Nordseesender. Diese Radiosender aus Ostbelgien kenne ich nur marginal. Was ist eigentlich aus Hit Radio X geworden?
 
@Radiokult: Ganz einfach, weil "Internetradio" kein richtiges Radio ist.
Willkommen im Pleistozän....
Wenn Internetradio kein richtiges Radiuo ist, was sind dann die UKW-Radiosender, die den ganzen Tag nur inhaltsleer vor sich hindudeln mit Minimalplaylist und Moderatoren, die offenbar nur über den Wortschaftz eines Viertklässlers verfügen? Mit Verlaub, es gibt im Internet mittlerweile eine ganze Reihe Programmanbieter, die sehr viel mehr "richtiges" Radio veranstalten als eine Vielzahl der hierzulande per UKW empfangbaren Sender. Davon abgesehen wäre mir neu, dass der Verbreitungsweg etwas darüber aussagt, ob etwas Radio ist oder nicht.
 
Internet=Stream, Radio=RundFUNK, es hat etwas mit der Radioübertragungsechnik zu tun, mein lieber Radiokult. Ich nutze selbst sehr viel Streamingdienste und auch Podcasts, aber mit dem klassischen Begriff Radio hat das nichts zu tun.
 
Meint er vermutlich so, daß "richtiges Radio" auch gesendet werden muss, per "Äther". Also im Sinne von "Rund"funk.
Nun könnte man natürlich sagen: bei Empfang per Mobilfunknetz wird auch per "Äther" gesendet. Und wenn ich das Programm über mein WLAN empfange wird ebenfalls über den "Äther" gesendet - allerdings bin ich selber dann der Senderbetreiber. Beides jedoch nicht "rund", sondern point-to-point. Für Mobilfunk benötige ich einen Vertrag und Zugangsdaten, und in mein WLAN kommt auch nicht jeder rein.

wikipedia meint zum "Rundfunk": "Die Bezeichnung Rundfunk bedeutet nicht, dass Rundfunksender stets über Antennen mit Rundstrahlcharakteristik verfügen, sondern dass die Informationen ohne Trägermedium und ohne im Einzelnen festgelegte Empfänger verbreitet werden."

wikipedia zu "Radio": "Radio (lateinisch radius ‚Strahl‘) als Kurzwort für Radio- oder Rundfunkempfangsgerät bezeichnet einen Apparat zum Empfang von Hörfunksendungen."
=> so gesehen: was soll dann "richtiges Radio" sein, wenn man diese Definition zugrundelegt? Der eingangs genannte Piratensender kann es nicht sein.... (er ist aber "richtiger Rundfunk").

Und um die Verwirrung komplett zu machen, könnte man noch den Begriff "Hörfunk" einwerfen... :D
"Hörfunk kann mit einem traditionellen Radiogerät empfangen werden sowie mit anderen Geräten der Unterhaltungs- und Gebrauchselektronik wie Stereoanlagen, Portable Media Player, MP3-Player oder Smartphones."
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sender ist ein Genuss!
Musik aus den 80ern und 90ern, die man sehr wohl kennt, aber nie mehr hört, da sie sonst nie gespielt wird. Respekt! Oft auch Maxi- und spezielle Versionen!
 
Internet=Stream, Radio=RundFUNK, es hat etwas mit der Radioübertragungsechnik zu tun, mein lieber Radiokult.
Nö hat es nicht, denn dann wären nach deiner Definition zum Beispiel WLAN-Radios gar keine Radios. Sie sind aber nunmal welche. Davon abgesehen, geschätzte Radiokatze, ist das eine ziemlich alberne Wortklauberei. Laut Definition ist ein Radio ein Apparat zum Empfang von Hörfunksendungen. Und genau das tun alle Radiogeräte, egal ob per DAB, WLAN oder klassisches UKW.
 
Zuletzt bearbeitet:
ears witness: Genau das war auch meine Vermutung, entweder Piraten oder man tastet sich voran und schaut, wie die Landesmedienverhinderungsanstalt NRW reagiert. Ich komme aus Köln und arbeite im Düsseldorfer Haven.. Den Sender kriege ich täglich beim Autofahren auf der A57 auf der Höhe von Dormagen, je näher ich zum Haven komme desto besserer Empfang.. Extellenter Empfang auf der Josef-Kardinal-Frings Brücke. Im Zentrum durch die vielen Gebäude gestört, aber machbar. Ich vermute, die senden schwarz, aber die deutsche Moderation ist fast so wie der Clip auf Mixcloud. Bin gespannt, ob sie länger senden, in der öden Radiolandschaft hier in NRW ist das wirklich eine Wonne den Sender zuzuhören. Denn ob sich was in NRW in Thema DAB+ ändert, hab ich schon längst meine Hoffnung aufgegeben.

Der Sender hat auch RDS..
Ich habe hier noch im Forum bezüglich der gleichen Frequenz was gefunden - WildFM 2009 war hier aktiv.
Hier der Link: https://www.radioforen.de/index.php?threads/piratensender-in-duesseldorf.27848/
 
Dank deines Threads wird da bald Feierabend sein. Der Mensch macht sich seine Vorteile immer selbst zunichte, so isser nunmal, der Mensch. Frohes Fest!

Ach, btw: Der LfM und auch der BNetzA ist es egal, was und wo was veranstaltet wird. Das juckt da niemanden (mehr). Außer der Entstörauftrag kommt rein, egal von wem...
 
Außer der Entstörauftrag kommt rein, egal von wem
Der dürfte längst abgegeben worden sein. Das Posting steht hier ja schon einige Tage. Normalerweise dauert das nur wenige Stunden, es gibt hier und nebenan (wo solche Postings deshalb auch SOFORT gelöscht werden) ein paar fiese Blockwarte, die sofort eine Meldung absetzen, wenn sie sowas entdecken.
Spätestens nach den Feiertagen dürfte der Sender weg sein.
 
Wieso um alles in der Welt sollte man Postings über Piratensender löschen, wo diese Sender doch munter in die Öffentlichkeit hineinsenden? Wie naiv muss man sein, zu glauben, dass man beim illegalen Senden über UKW unentdeckt bleibt, aber sofort auffliegt, wenn im Internet ein Posting erscheint? Oder liegt dieser albernen Annahme etwa das Eingeständnis zugrunde, dass einen ja sowieso niemand hört? Wofür sendet man dann, außer fürs eigene Ego? :wow:
 
Man bleibt ja nicht unbedingt unentdeckt, wenn man auf UKW sendet. Aber der normale Zufallshörer gibt idR keine Meldung darüber in einem Radioforum ab, sondern genießt einfach (sofern das Programm dementsprechend gestaltet ist). Wahrscheinlich ahnt er nicht einmal, daß es so ein Forum überhaupt gibt.
Anders aber, wenn es doch jemand macht. Dann bekommt es nämlich der fiese, stieselige Funkamateur von nicht nebenan mit, der aus Prinzip jede illegale Aktivität bei der BNetzA meldet (er liest sicherlich auch hier mit). Und der, genau DER (vielleicht sind es auch zwei oder drei), macht Meldung bei der BNetzA, die daraufhin aktiv werden MUSS.
Der Fall ist noch nicht einmal konstruiert, sondern genau SO ist das schon mehrfach vorgekommen.

aber sofort auffliegt, wenn im Internet ein Posting erscheint
Nicht "im Internet". Sondern explizit "in einem Radioforum". Manche Piraten betreiben sogar eigene Webseiten im Internet, was aber auch kein Problem ist, denn auch darüber muss erstmal jemand stolpern...

Wofür sendet man dann, außer fürs eigene Ego?
Ein gewisses "Sendungsbewusstsein" darf man wohl jedem unterstellen, der legal oder illegal Radio macht. Manche haben davon auch ein wenig zuviel abbekommen - und das sind dann ausgerechnet die, bei denen keiner zuhören mag...
Und manche dieser Aktivitäten sind sogar noch etwas weiter in der Illegalität (Strom abzapfen=Diebstahl, Fahrstuhlschächte knacken=Einbruch), gleichzeitig aber auch viel "professioneller" aufgezogen.
Und dann gab es da mal im Raum Frankfurt einen serbischen Sender, der für die dortige Community sendet(e)...lange Zeit gänzlich unbehindert. Bis zu einem Forenposting in diesem Forum. (Nebenan wurde es, wie immer, gelöscht).
Es gibt viele verschiedene Gründe, einen Piratensender zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BNetzA verfügt also nicht über die Möglichkeiten, selber ... ähm ... wie soll ich es ausdrücken ... nun ja ... Radio zu hören? iro, ich bitte Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben