Power FM auf 103,1 MHz in Düsseldorf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
20 km östlich von Düsseldorf, in Erkrath Hochdahl, ist der Empfang je nach Positionierung des Radios gut, wenn ich das Radio (billiges Philips DAB+/FM Radio) etwas verrücke, kommt plötzlich Q-Music vom großen Standort Sint-Pieters-Leeuw/Norkring Toren am westlichen Stadtrand von Brüssel rein.

Habe daraufhin geguckt, ob RTBF La Première aus Wavre reinkommt: bingo, die 96.1 MHz kommt rein - war mir zuvor noch nie aufgefallen. Pure FM auf 101.1 MHz kommt nicht rein, da WDR2 zu sehr stört.

Haben wir heute gehobene Bedingungen? Ansonsten für mich die Erkenntnis, Wavre und Sint-Pieters-Leeuw unter Normalbedingungem hier empfangen zu können
 
Die BNetzA weiß vieles. Aber ausgerückt wird erst, wenn eine Beschwerde vorliegt. Und die kommt oft von Menschen, die keinerlei Störungen haben, aber im Internet davon lesen und gleich mal Meldung erstatten. Das sieht im Protokoll dann so aus:

13:25. Herr X meldet Störung auf der Frequenz Y durch ein Programm mit Techno auf seinem Transistorradio "Telefunken 6V".

18:01. Anruf Herr X. Sender auf Frequenz Y bringt jetzt Nachrichten.

18.04. Anruf Herr X. Sender indentifiziert sich als "Hitradio blablub Supermix".

Nächster Tag:
16:38. Anruf Herr X: Sender hat die Frequenz gewechselt.

...und so weiter. Die einen zeigen Falschparker an, die anderen Schwarzfunker. Hobby is' Hobby.
 
Die BNetzA verfügt also nicht über die Möglichkeiten, selber ... ähm ... wie soll ich es ausdrücken ... nun ja ... Radio zu hören? iro, ich bitte Dich.
Natürlich verfügt sie über die Möglichkeiten. Aber sie nutzt dieses Arsenal erst, wenn eine Beschwerde vorliegt. Genug zu tun haben die nämlich auch schon so, es gibt ja nicht nur Störungen durch Schwarzfunker. Und eine Straftat ist das Schwarzfunken ja auch nicht mehr, nur noch ein (teures) bußgeldbewehrtes Vergehen.
 
Passende Story in französisch:
https://www.lalettre.pro/Interferences-ou-l-histoire-d-une-radio-pirate_a15191.html
19043228-23084076.jpg
 
ich werd ja immer hellhörig, wenn sich so jemand genau für 1 Beitrag anmeldet, und dieser Beitrag dann ausgerechnet einen Piratensender zum Inhalt hat. Ich formuliere es diesmal etwas eleganter, damit meine Postings nicht wieder gelöscht werde, aber ....moment.... ein elegantes Wort für Denunziantentum fällt mir halt nicht ein...
 
Ich wohne gegenüber und sende selber, sowie respektiere die Kollegen. Mir würde es im Gegensatz zu anderen (nachgewiesen Senderbetreibern) niemals einfallen, die Herren Stingel, Huypen und Neitzel aus ihrem wohlverdienten Weihnachtsurlaub seitens der BnetzA zu holen.
Warum man Beiträge dieser Art löscht? Weil es richtig ist! Wenn ich dieses ewige "wer sendet, muss damit rechnen..." lese, wird mir schlecht!

Damit ein frohes Fest. Hoffentlich auch den Kollegen, die nur ihren Dienst tun! Allen neurotisch Gestörten eine gute Besserung und ein immer 'gerades Leben'.

PS: Immer wieder interessant, mit welchem Halbwissen manche glänzen.
 
Warum man Beiträge dieser Art löscht? Weil es richtig ist!
Diese Entscheidung obliegt nicht Dir, zumindest nicht in diesem Forum. Diese Feststellung gilt übrigens auch für alle anderen, die glauben, uns mit wiederholten Löschaufforderungen umstimmen zu können. Beiträge, die nichts anderes als solche Aufforderungen zum Inhalt haben oder in denen die Autoren wegen dieses Threads und/oder seines Fortbestandes mit Dreck um sich werfen, wurden und werden deshalb entfernt.
 
Dessen bin ich mir durchaus bewusst. So wohl auch den Mängelmeldern. Und damit meine ich nicht die User, welche das Thema gerne gelöscht hätten.
 
Zur Zeit läuft dort moderiertes Programm, von der Musikauswahl können sich andere Sender mal eine Scheibe abschneiden. Und ich schätze die senden aus einem Gebiet, für das die BnetzA nicht zuständig ist...
 
In NRW sollten die mal lieber DAB+ auf die Reihe bekommen ... Schon traurig genug das absolut keine Tests laufen für die Regionalmuxe .... Naja halt NRW ....
 
Das ganze UKW-Band ist voller Störungen:
Köln 107.1, 105.8, 99.7
Düsseldorf 104.2, 89.4
Bielefeld 98.3, 97.6
Langenberg 97.6
uvm.
:D

Genau. Besonders ärgerlich sind folgende Störungen in NRW durch den WDR, deren Behebung ich sehr begrüßen würde:

WDR 2 auf 95.7 MHz aus Remscheid stört seit etwa Anfang der 90er Jahre den Radio 21, heute Classic 21, Empfang aus Liège auf der 95.6 MHz.

WDR2 auf 88.4 MHz aus der Ville stört seit ca. 10 Jahren den Empfang von BRF1 auf 88.5 MHz, so dass dieser an vielen Orten nicht mehr ins Kabel eingespeist werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR 2 auf 95.7 MHz aus Remscheid stört seit etwa Anfang der 90er Jahre den Radio 21, heute Classic 21, Empfang aus Liège auf der 95.6 MHz.

WDR2 auf 88.4 MHz aus der Ville stört seit ca. 10 Jahren den Empfang von BRF1 auf 88.5 MHz, so dass dieser an vielen Orten nicht mehr ins Kabel eingespeist werden kann.
Es ist eine Frechheit, wie oft man radio NRWDR um die Ohren gehauen bekommt, und das selbst an den Außengrenzen des Landes.
Vom WDR gehen in Aachen ohne großen Aufwand die Sender Stolberg, Bärbelkreuz, Langenberg, Bonn, Nordhelle und Hohe Warte. Von radio NRW kann man dort die Lokalfenster aus Aachen, Düren, Neuss, Euskirchen, Mettmann, Hürth und Kürten genießen.
Alles aus dem Ausland wird so schön ausgesperrt, bzw. der Empfang wird erschwert, dass einem nur der Weg ins Internet bleibt. Ein Wunder, dass WDR und radio NRW noch kein Geoblocking für belgische und niederländische Radiosender erwirkt haben.
 
Es ist eine Frechheit, wie oft man radio NRWDR um die Ohren gehauen bekommt, und das selbst an den Außengrenzen des Landes.
Vom WDR gehen in Aachen ohne großen Aufwand die Sender Stolberg, Bärbelkreuz, Langenberg, Bonn, Nordhelle und Hohe Warte. Von radio NRW kann man dort die Lokalfenster aus Aachen, Düren, Neuss, Euskirchen, Mettmann, Hürth und Kürten genießen.
Alles aus dem Ausland wird so schön ausgesperrt, bzw. der Empfang wird erschwert, dass einem nur der Weg ins Internet bleibt. Ein Wunder, dass WDR und radio NRW noch kein Geoblocking für belgische und niederländische Radiosender erwirkt haben.

Dank DAB kommt das ja. Kurz hinter der Grenze ist dann Schluss mit dem Empfang. Fehlt dann nur noch die Verschlüsselung über Sat und Geoblocking. Theoretisch ist es möglich, dass man in Zukunft wieder nur die ortsüblichen Sender hören kann.
 
Heute Mittag um 12 Uhr hat der Betreiber des Senders den Sendebetrieb eingestellt. Dieses wurde offiziell mitgeteilt über die 103.1
Wieso und weshalb ist nicht bekannt,aber soweit ich informiert bin,hat der Betreiber des Senders das ganze hier gelesen und vermutlich aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.
Jedenfalls konnte man den Sender schon seit längeren über der 103.1 hören,gesendet wurde Tag und Nacht. Ich selber habe den Sender schon seit Juli gehört,entdeckt habe ich ihn durch einen Sendersuchlauf. Der Senderstandort war Düsseldorf Süd.Gesendet wurde mit einer Leistung im zweistelligen Bereich und nur einer geringen Antennenhöhe.
Schade nur das es so kommen musste,ich hatte den Sender jedenfalls sehr gerne gehört.Informationen zu dem Sender habe ich per email erhalten,weil im Radiotext des Senders auch neben Titel und Interpret eine email Adresse mit eingeblendet wurde.
Da kann ich nur sagen.... Hut ab... was der Betreiber da auf die Beine gestellt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben