Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

Gestern - in der Potsdamer Straße - sogar direkt vor dem Haus war da nix mit UKW Empfang auf 91,8 MHz. Auch die Antenne vom Foto war nicht mehr zu sehen. War's vielleicht doch nicht so ganz legal ???
 
AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

Gestern - in der Potsdamer Straße - sogar direkt vor dem Haus war da nix mit UKW Empfang auf 91,8 MHz. Auch die Antenne vom Foto war nicht mehr zu sehen. War's vielleicht doch nicht so ganz legal ???

Oder er besorgt sich doch noch eine grössere Antenne?! :wow:

Aber im Ernst: Hat der Thimme etwas "Angst" bekommen? Würde mich sehr wundern...wo er doch praktisch eine legale (BNA) Lizenz dafür hat.
 
AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

Danke für die links zwecks FMscan. Tja, war wohl Vorfreude. So ne Auswertung samt Genehmigung kann ja Wochen dauern.... und 10 Watt sind zu wenig für Berlins Innenstadt. Wenn schon, dann die wenigen Watt nach aussen umkoordinieren und die 100 Watt nach Berlin.
Obwohl, gibt es da nicht eine Berechnung, daß unter strengerer Anlegung des 0,4MHz-Abstandes es mindestens noch acht brauchbare Frequenzen in und um Berlin gäbe? Eine Situation ungleich besser als im Rhein-Main- und Rhein-Neckar-Gebiet?
 
AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

@iknow: Piddelskrämer!
@victoria: Klar ist die Situation besser. Rund um Berlin sind kilometerweit nur Kiefernwälder und es gibt EINE Medienanstalt für Berlin UND Brandenburg. D.h. denen funkt von aussen kaum was rein. In Berlin brauchts schon gute Antennen, um was aus Polen oder den angrenzenden Bundesländern reinzubekommen. In Rhein-Main dagegen wirst Du von Bayern, Hessen, Baden-Württemberg unter Beschuß genommen. Selbst Thüringen und NRW kommen tlw. noch an. Da ist das Band knüppelvoll.
 
AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

Klasse Arbeit, herzlichen Dank, chief wiggum. Wenn man Belzig ausnimmt, könnte man den Sender "RBO" nennen: Radio Berlin Ost. So ganz reicht es immer noch nicht, aber langsam erkennt man Konturen. Man sollte Belzig dichter an Berlin-West heran koordinieren, dann funzt es.
 
AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

Man sollte Belzig dichter an Berlin-West heran koordinieren, dann funzt es.

Wird wohl nicht gehen...da in Berlin selber die 95,2 MHz für Veranstaltungsradios koordiniert wird. Allerdings wurde zuletzt die 88,4 neu in Berlin für besagte Radiosender koordiniert, und die MABB hat diese nach erfolgten Tests für private Sender zusammen mit der 90,7 MHz ausgeschrieben und dieses Vorhaben seitens der MABB wurde widerrum von Veranstaltungsradios als Grund angesehen, dagegen zu protestieren. Deshalb ist es in Berlin auch sehr ruhig geworden, was diese Frequenzen angeht.

Vielleicht weiss der Radiotor etwas mehr darüber und ist auf den neuesten Stand?

Ein fragender Radioinsider...
 
AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

Bei der mabb liest man von einem Veranstaltungsradio auf 99,1Mhz, ab September!? Was hat es damit auf sich? Und wie verträgt sich das mit 99,1 aus Helpterberg??
 
AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

Aaaaalso: ob die MABB das Senderpaar Schäferberg 90,7 und Kreuzberg 88,4 jetzt für ein weiteres Berliner Privatradio ausgeschrieben hat entzieht sich meiner Kenntnis. Berliner Veranstaltungsradios hatten dies in Umlauf gebracht, und in der Tat sind beide Frequenzen bei der BNetzA gelistet (die 90,7 war ja schon mit Radioropa in Betrieb). Mit beiden Frequenzen würde wohl ca. 80 Prozent Berlins erreicht.

Die 99,1 soll lediglich für eine Veranstaltung im Olympiastadion mit ganz geringer Leistung genutzt werden, als Frequenz mit stärkerer Leistung dürfte sie am zu knappen Abstand zur 98,8 von Kiss FM scheitern. Warum man hier nicht auf 99,2 geht ist mit ein Rätsel.

Und noch ein Rätsel ist offen: Es heisst ja es gebe keine freien Frequenzen mehr in Berlin für Veranstaltungsradios. Doch was ist mit der 95,2? Okay, die ist jetzt in Belzig für Power Radio in Betrieb, aber hier kommt selbst am Wannsee kein Signal mehr an (sind ja nur 400 Watt). Die Frequenz wäre für Berlin nach wie vor top-geeignet, und wenn es nur für Thimmes Gleichwellen-Träume wäre.
 
AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

"Warum man hier nicht auf 99,2 geht ist mit ein Rätsel."
Weil es da noch einen Radio1-Sender gibt auf 99.3 in Belzig, immerhin mit 30kW. Ausserdem hat man in Berlin, was Frequenzkoordinierungen angeht, auch noch Polen im Nacken.
 
AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

@Radiotor:
Doch was ist mit der 95,2? Okay, die ist jetzt in Belzig für Power Radio in Betrieb, aber hier kommt selbst am Wannsee kein Signal mehr an (sind ja nur 400 Watt).

Angeblich soll die Belziger 95,2 MHz Richtung Berlin mit nur 4 Watt Richtstrahlung rausgehen...die Kollegen des Nachbarforums wissen darüber bestimmt mehr...

Die Frequenz wäre für Berlin nach wie vor top-geeignet, und wenn es nur für Thimmes Gleichwellen-Träume wäre.

Das wär auch ein eigenes Thema für sich...

Aaaaalso: ob die MABB das Senderpaar Schäferberg 90,7 und Kreuzberg 88,4 jetzt für ein weiteres Berliner Privatradio ausgeschrieben hat entzieht sich meiner Kenntnis. Berliner Veranstaltungsradios hatten dies in Umlauf gebracht...

Mal schauen, ob sich in dieser Hinsicht noch was tun wird.
 
AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

In "guter alter Tradition" also...Prenzlauer Berg ist beliebt bei den Herrschaften. Mal schauen, ob ich den Sender im Wedding wieder reinbekommen werde (wovon ich mal ausgehe), falls dieser von dem Sendestandort am Kirchturm kommen sollte, wo letztes oder vorletztes Jahr ein anderes Radio dieser Art sendete...
 
AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

In "guter alter Tradition" also...Prenzlauer Berg ist beliebt bei den Herrschaften. Mal schauen, ob ich den Sender im Wedding wieder reinbekommen werde (wovon ich mal ausgehe), falls dieser von dem Sendestandort am Kirchturm kommen sollte, wo letztes oder vorletztes Jahr ein anderes Radio dieser Art sendete...

Standort ist laut BNetzA wieder die Segenskirche, von der im letzten Jahr "Funkwelle FM" sendete.
Empfang sollte also bei dir machbar sein.
 
AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

Danke dir Chief für die Info.
Allerdings hoffe ich auf eine bessere Klang-Aussteuerung als letztes Jahr...
 
AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

Nichtkommerzielle Radioprojekte und Sound...leider oft ein Trauerspiel. Warum das so ist, ich weiss es nicht. Piraten in Holland bringen es hin, besser zu klingen als viele professionelle Anbieter. Eine Geldfrage ist es eher nicht. Ich wette, ich schaffe es, mit einem gescheit eingestellten Softwareprocessing besser zu klingen als alle Privatradios in Berlin!
 
AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

@Radiocat: Das gleiche würde für mich auch gelten, wenn ich "senden" würde...

Back to Topic: Heute war ich über 4 Stunden in einen Arztpraxis-Wartezimmer am Wittenbergplatz (ambulante OP) und konnte die 10 Watt Funzel von "Power Radio" mit stabilen Empfang und RDS wieder mit meinen K 800i empfangen. Einziges Manko, der Sender ist viel leiser als alle anderen...

Radioinsider
 
AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

ich würde ja schreien wenn der Sender in Kürze unter dem Namen "Die neue Hundert,6" auf Sendung gehen würde :D
 
AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

Nichtkommerzielle Radioprojekte und Sound...leider oft ein Trauerspiel. Warum das so ist, ich weiss es nicht. Piraten in Holland bringen es hin, besser zu klingen als viele professionelle Anbieter.
d'accord. Ergänze ich wie folgt:
Nichtkommerzielle Radioprojekte und Programm...leider oft ein Trauerspiel. Warum das so ist, ich weiss es nicht. Piraten in Holland bringen es hin, besser zu klingen als viele professionelle Anbieter (in DL).
 
AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

@Radiotor:
ich würde ja schreien wenn der Sender in Kürze unter dem Namen "Die neue Hundert,6" auf Sendung gehen würde

Weisst du etwas mehr darüber? Das wäre ein Ding...Allerdings würde dies nicht mehr auf der 100,6 Megahertz passieren...oder doch??!!
 
AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

Quatsch.... der der radiotor hat in seiner üblichen Art einen trockenen joke abgelassen.
In Hessen würde man sagen "aan kalde" ... :D
 
AW: Power Radio: Thimme sendet wieder mit Berliner Frequenz

Och so unüblich ist das gar nicht. Radio 538 in NL sendet auch nicht auf selbiger Frequenz (538 Meter = 558 kHz), ist aber dennoch ein bekannter Markenname. Und mit "Hundert,6" können die Berliner halt viel anfangen (Froschfunk), und die Power-Frequenzen wären dann halt quasi "Die neue Hundert,6".

Übrigens: so Gott will könnte es bald auch auf der 95,2 MHz von der Kirche am Prenzelberg volle Power geben - ein zweiter Gleichwellensender, der dann mit Belzig gleichgeschaltet wird, und der soll diesmal nicht nur 10 sondern gar 50 Watt haben. So langsam könnte Thimme die Lücken in Berlin füllen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben