Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Ich wäre ein armer Mensch, wenn ich mir meine Meinung nur über die Infos die aus dem Radio oder TV kommen, bilden würde.

Wir leben 2011 mit zahlreichen Kommunikationswegen. Da muss es nicht umbedingt das Radio als Informationsquelle sein.

Fragt doch mal die Hörer was Sie wollen.
Wir haben es getan:

Die (nicht repräsentativen) Meinungen:

-Ich will Abwechslungsreiche Musik
-Ich will unterhalten werden und lachen können
-Ich will aktiv am Programm teilhaben
-Ich möchte mich mit dem was im Radio kommt identifizieren können

Der Hörer merkt sehr schnell ob der auf der anderen Seite des Radios seine Sache mit Herzblut macht, oder nur nach dem 0815 Schema.

Die Quittung haben die aktuellen Radiomacher schon lange bekommen.
Stellt euch doch mal auf einen Supermarkt Parkplatz und schaut euch die Radios der Leute an die gerade einparken. Was ist da für ein Sender eingestellt.
Und wenn überhaupt einer läuft (und nicht wie in den meisten Fällen MP3 oder CD) dann fragt die Leute doch mal warum gerade der Sender?

Viele meiner bekannten, die ich gebeten hatte mal auf 94,6 reinzuhören, haben sogar gesagt:
-Da muss ich erstmal schauen wie ich das einstellen kann, ich höre normalerweise kein Radio
-ich habe da gar keine Antenne dran

Wenn es das bestreben der aktuellen Radiomacher sein sollte, dass viele unschuldige kleine Radios und Tuner nur noch zum verstauben hergestellt werden, dann haben Sie ihr Ziel erreicht.

Sorry, das derzeitige Landesrundfunkgesetz stammt aus einer Zeit wo es ein Fernsehprogramm und ein Radioprogramm gab. Für diese Zeit war es auch angemessen. Aber für die heutige Zeit ist es völlig überholt und wurde leider nie wirklich angepasst.

Im Amateurfunk gibt es auch heute noch Befürworter solcher alten Regelungen. Die sagen, wer kein CW kann ist doch kein Funkamateur. Oder, mach doch erstmal ne Richtige Lizenz damit Du mitreden kannst (das sagen sie tatsächlich - immer noch in dem Glauben es gäbe eine Abgrenzung zwischen A,C und B).
Aber das regelt die Zeit :)
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

-Ich will Abwechslungsreiche Musik
-Ich will unterhalten werden und lachen können
-Ich will aktiv am Programm teilhaben
-Ich möchte mich mit dem was im Radio kommt identifizieren können

Und das kostet alles Geld. Viel Geld. Und damit sind wir wieder beim Ausgangspunkt: Kann ich ein nachvollziehbares Finanz- und Programmkonzept für diese Anforderungen darstellen? Nein? Sorry, nächster Kandidat.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Fragt doch mal die Hörer was Sie wollen.

Das ist nunmal falsch.

Beim ÖR-Funk geht es darum, was Politiker wollen.
Beim Privatfunk geht es darum, was Werbekunden wollen.

Hörer haben in keinem Fall etwas zu melden.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Sorry, habe es versehentlich 2 x gepostet.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Ich wäre ein armer Mensch, wenn ich mir meine Meinung nur über die Infos die aus dem Radio oder TV kommen, bilden würde.

So kennt man die Amateurfunker: Wiederholungen, nichts als Wiederholungen :p
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Irgendwie habe ich ein Problem:
Wenn ich was hören will was mir gefällt, nehme ich eine SACD, lp oder CD und höre genau das worauf ich gerade Lust habe. Dafür hab ich ja die Tonträger hier stehen. Wenn ich Ohrenrebs möchte oder meine Agressionen steigern will, nehme ich mp3 möglichst nicht über 128,weil das den optimalen kick gibt. Will ich Radio hören, nehme ich den DLF oder das DLR je nach Laune auch was vom WDR und erfreu mich an mehr oder weniger redaktionellem Inhalt und der Musik als Begleitmedium.
Jetzt kommt mein Problem....ich drehe keine VIDEOS im Urlaub um danah wochenlang alle meine Nachbarn und "Freunde" mit dem Zwang zum Ansehen zu erheitern.
Übertragen wir das mal aufs Radio oder TV: Hier geht es nicht um meine Selbstverwirklichung unter den Aspekten Watt=Potenz und Reichweite=Macht.
Das ist einfach nicht die Aufgabe von Hörfunk.Die Programme auf den bekannten Privatsender im TV erfüllen zwar einerseits die Aufgabe von Brot und Spielen für deas Volk, haben aber aus meiner Sicht auch maßgeblich zum Niedergang jeglichen NIVEAUS beigetragen.
Wunschkonzerte als alleiniger Dauerinhalt des Senders kann jeder selber machen, was bei den heutigen Möglichkeiten so einfach ist wie nie zuvor.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Beim Privatfunk geht es darum, was Werbekunden wollen.

Hörer haben in keinem Fall etwas zu melden.
Natürlich haben die Hörer etwas zu melden - und zwar eine ganze Menge, wenn auch nur indirekt. Keine Quote, keine Werbekunden - so einfach ist die Rechnung.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Natürlich haben die Hörer etwas zu melden - und zwar eine ganze Menge, wenn auch nur indirekt. Keine Quote, keine Werbekunden - so einfach ist die Rechnung.

Und? Ist das Ergebnis dieser einfachen Gleichung so toll?
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

"Beim ÖR-Funk geht es darum, was Politiker wollen.
Beim Privatfunk geht es darum, was Werbekunden wollen."
Das ist ja das schlimme daran und man sollte dies möglichst schnell ändern!
Naja, so teuer, wie Hinztriller jetzt meint, ist es glaube ich gar nicht, ein tragsfähiges Konzept zu erstellen und auch zu betreiben. Im Prinzip geht es in NRW doch nur darum, ob die Politik will, dass sich etwas am Status Quo ändert. Die Bevölkerung würde ein erweitertes Angebot mit Handkuss aufnehmen und die Platzhirsche würden sich seeeeehr wundern. Die NRW-Lokalradios sind doch eine einzige Geldvernichtsungsmaschinerie.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Naja, so teuer, wie Hinztriller jetzt meint, ist es glaube ich gar nicht, ein tragsfähiges Konzept zu erstellen und auch zu betreiben.

Die non-Personal-Kosten sind in der Regel schon so hoch (Technik, Anschaffung und Wartung mit nötiger Redundanz => Sender längere Zeit aus => Kohle weg, kann sich kein Privater leisten, Lizenzgebühren etc.) machen lokalen Rundfunk schon zu einer nur schwer refinanzierbaren Sache.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Bevor sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht ändern, sind alle hochfliegenden Pläne Makulatur. De facto gibt es in NRW keine liberale Zulassungspraxis, in Wahrheit herrschen vorsintflutliche Zustände wie zur Zeit des WDR-Monopols. Radio NRW ist ein schönes Zubrot für die unter Druck geratenen Printunternehmen, aber allein der Umstand, dass der Staatssender WDR eine politisch verordnete 25%-Beteiligung am einzigen relevanten Konkurrenten hält stinkt zum Himmel.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

pipilangstrumph schrieb:
Leider falsch: Es gibt mindestens 4 Hörfunklizenzen aus dem Haus der LfM, die nicht zum Lokalfunk gehören.
Und um welche Stationen handelt es sich?

Ich finde es ja schon etwas bezeichnend, wenn die LfM mitteilt, bei Central FM handle es sich um ein bundesweit lizensiertes Hörfunkprogramm.
Bis auf einen kleinen regionalen Kabelanbieter im Oldenburger Land sind die ausschließlich als Webstream empfangbar.
Also ich kann hier auch den Shoutcast-Server aktivieren und weltweit ein eigenes Programm im Internet verbreiten, wozu brauche ich denn da noch eine medienrechtliche Zulassung durch die LfM?
Unter einer Hörfunklizenz verstehe ich eine Berechtigung, um auf UKW senden zu dürfen, alles andere ist doch wertlos.

Hinztriller schrieb:
Wie soll jetzt das pure Abspielen von Musik die öffentliche Meinung bilden? Rundfunk ist Kulturgut (darum auch Landesrecht) und nicht der technische Distributionsweg seinen MP3 Player an einen UKW Sender anzuschliessen.
Willst Du wirklich allen Ernstes behaupten, das Programm der Radio-NRW-Lokalsender sei ein Kulturgut? :rolleyes:
Natürlich tragen diese Sender sehr viel zur Meinungsbildung bei, schließlich helfen sie bei der Entscheidung, in welchem Fachmarkt für Elektroartikel die Menschen sich ihren neuen LCD- oder Plasma-Fernseher kaufen, um in den Genuss weiterer hochwertiger Kulturgüter wie RTL II oder Kabel 1 zu gelangen! :D

ToWa schrieb:
Und das ist auch gut so.
Und für welchen etablierten Hörfunksender arbeitest Du?

pipilangstrumph schrieb:
Die Programme auf den bekannten Privatsender im TV erfüllen zwar einerseits die Aufgabe von Brot und Spielen für deas Volk, haben aber aus meiner Sicht auch maßgeblich zum Niedergang jeglichen NIVEAUS beigetragen.
Das gilt doch für den privaten Rundfunk und immer mehr öffentlich-rechtliche Hitwellen ganz genau so!
Gerade öffentlich-rechtliche Sender wie Einslive, NDR2, hr3, SWR3 oder Bayern3 sind total auf den kommerziellen Hitradio-Zug aufgesprungen, bei Einslive, JUMP und You FM schlägt sich das sogar im Namen nieder.
Ob ich in Niedersachen nun Antenne Niedersachsen oder NDR2, in Hessen FFH oder hr3, in Rheinland-Pfalz RPR1 oder SWR3 höre, macht keinen wirklichen Unterschied mehr aus, außer dass die Nachrichten vielleicht eine oder zwei Minuten länger sind.

Wenn man aber schon ein Musikprogramm veranstaltet, dann sollte es auch gut sein, d.h. eine möglichst bereite Auswahl an Titeln und vorallem auch Spartensendungen für bestimmte Musikrichtungen umfassen; - das wäre dann in der Tat ein echter kultureller Beitrag, und nicht die Minimalrotation, die heute bei fast allen deutschen Hitradios vorherrscht!
Insofern halte ich viele kleine Webradios für niveauvoller als das, was ich gegenwärtig beim örtlichen Lokaldudler auf UKW zu hören bekomme; dort laufen nämlich Musikstücke, die auf UKW in unseren Breiten niemals gespielt werden.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Die Bevölkerung würde ein erweitertes Angebot mit Handkuss aufnehmen und die Platzhirsche würden sich seeeeehr wundern. Die NRW-Lokalradios sind doch eine einzige Geldvernichtsungsmaschinerie.

So ein Pech aber auch, daß die wahren "Könner" ihr Können nie unter Beweis stellen können, weil dunkle Mächte den "Ultimate Fight" verhindern. :wow:
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Ich finde es ja schon etwas bezeichnend, wenn die LfM mitteilt, bei Central FM handle es sich um ein bundesweit lizensiertes Hörfunkprogramm.

Ja, Gesetze und Lizenzen verstehen ist nicht jedermanns Sache.

Unter einer Hörfunklizenz verstehe ich eine Berechtigung, um auf UKW senden zu dürfen, alles andere ist doch wertlos.

Insofern halte ich viele kleine Webradios für niveauvoller als das, was ich gegenwärtig beim örtlichen Lokaldudler auf UKW zu hören bekomme; dort laufen nämlich Musikstücke, die auf UKW in unseren Breiten niemals gespielt werden.

Wat denn Nu? UKW = Lizenz = Schlecht, weils Dir nicht passt, also keine Lizenz = kein UKW = alles Abschalten und ins Web?

Jaja, die Welt ist schlecht und ungerecht. Aber Du wirst uns alle erlösen und den gerechten Rundfunk bringen. Wir werden Dir zu Füssen liegen und Dich huldigen. In Düsseldorf rollen sie schon den roten Revoluzzer-Teppich aus.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Hinztriller schrieb:
Ja, Gesetze und Lizenzen verstehen ist nicht jedermanns Sache.
Ich weiß zwar nicht, was diese Polemik soll, aber erkläre mir mal bitte, welchen Wert eine Lizensierung hat, wenn die lizensierte Station sowieso nicht auf UKW senden darf, da man ihr die Zuteilung einer Frequenz verweigert.
Gut, man kann damit angeben: "Schaut her, ich bin ein lizensierter Hörfunkveranstalter!"; solange man jedoch sowieso nur im Internet streamen darf, ist das Papier wertlos.

Hinztriller schrieb:
Wat denn Nu? UKW = Lizenz = Schlecht, weils Dir nicht passt, also keine Lizenz = kein UKW = alles Abschalten und ins Web?
So etwas habe ich nie behauptet!
Warum verdrehst Du mir ständig die Worte im Mund?! Nur weil ich etwas schreibe, was Dir nicht passt? :mad:
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

1.) Wahrscheinlich ja
2.) Damit auch dieser Thread möglichst schnell zugemacht wird
3.) Mit den 4 Lizenzen ist Wahrscheinlich DOM RADIO, CENTRALFM (die auf keiner UKW Frequenz ONAIR sind), Antenne Bethel und Verrepark gemeint. Bei den letzten beiden handelt es sich um Einrichtungsfunk.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Was für eine überdrehte Diskussion!!

Die Sache ist doch glasklar: Das nrw. Mediengesetz ist Stalinismus pur - man nehme mal zum Vergleich die Radio-Verhältnisse aus dem Bunga-Bunga-Berlusconi-Land Italien zum Vergleich. Dort darf sich die RAI mit vierzehn (!!) landesweiten kommerziellen Anbietern rumschlagen, zu denen sich noch eine Armada unzähliger regionaler Angebote gesellt. Hier habe ich die Wahl zwischen Staatsfunk pur (inkl. Fh. Europa und DLF sowie DR Kultur acht Kanäle) und Staatsfunk light mit Bürgerschreck-Fenster.

Doch selbst wenn es Konkurrenz gäbe, müsste das Angebot insgesamt nicht zwangsläufig besser werden, wie Berlin zeigt. Die dortigen Gaga-Angebote können Sendern wie RTL 102.5, RDS oder Virgin Italia nicht im Geringsten das Wasser reichen. Auch im Vergleich mit Radio 538, Veronica, Radio 10 Gold und Arrow kacken die Berliner total ab. Anscheinend ist der Wurm ganz grundsätzlich im deutschen Hörfunk drin.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Wenn man aber schon ein Musikprogramm veranstaltet, dann sollte es auch gut sein, d.h. eine möglichst bereite Auswahl an Titeln und vorallem auch Spartensendungen für bestimmte Musikrichtungen umfassen; - das wäre dann in der Tat ein echter kultureller Beitrag, und nicht die Minimalrotation, die heute bei fast allen deutschen Hitradios vorherrscht!
Insofern halte ich viele kleine Webradios für niveauvoller als das, was ich gegenwärtig beim örtlichen Lokaldudler auf UKW zu hören bekomme; dort laufen nämlich Musikstücke, die auf UKW in unseren Breiten niemals gespielt werden
Diesem Punkt Ihrer Ausführungen stimme nicht nur ich mal ausdrücklich zu.
Vielleicht fragen Sie beim Trillerton mal nach, auf Grund welcher atemberaubender Konstruktion radio 700 überhaupt sendet und womit sie sich finanzieren. Dieses Konzept ist so wegweisend? :rolleyes:
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Doch selbst wenn es Konkurrenz gäbe, müsste das Angebot insgesamt nicht zwangsläufig besser werden, wie Berlin zeigt. Die dortigen Gaga-Angebote können Sendern wie RTL 102.5, RDS oder Virgin Italia nicht im Geringsten das Wasser reichen.

Woran das wohl liegen mag?
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Eine Mischung aus Gier und Inkompetenz vielleicht?
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Ich frage mich vor allem, wie man dass Funkhaus Euskirchen empfangen kann. Immer wenn ich mit meinen Kindern nach Zikkurat zum schwimmen fahre, versuche ich auf den in der Web Präsenz angegebenen Frequenzen etwas zu hören, klappt aber nicht.
Mein Radio scheint aber zu funktionieren, TESTFM kann ich, wenn auch angerauscht, hören :)
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Eine Mischung aus Gier und Inkompetenz vielleicht?

So inkompetent sind die jeweiligen Senderbetreiber wohl nicht. Immerhin gewinnen sie genügend Werbekunden und können so ihren Unterhalt und mehr verdienen. Und nur darum geht's im Privatfunk.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

@Internetradiofan
@TestFM
Dann stellt doch mal das auf die Beine, was das Funkhaus Euskirchen in jahrelanger Arbeit auf die Beine gestellt hat. Wenn ihr das geschafft habt, dann können wir ja mal weiterreden.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Nach diesen vielen vielen Jahren ist das Ergebnis mehr als kümmerlich. Und exotisch!
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Immerhin gewinnen sie genügend Werbekunden und können so ihren Unterhalt und mehr verdienen. Und nur darum geht's im Privatfunk.

Du und andere können es noch so oft wiederholen: Das ist falsch. Auch kommerzielle Anbieter haben gesetzliche Mindest-Standards einzuhalten. Was stimmt ist, dass diese zugunsten der Gier verbogen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben