Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

@empire1970: Ich glaube, diese Frage kann ich Ihnen auch ohne Nachfrage beantworten.
Die Antwort steht auf http://radio700.de: Der Sender besitzt in Belgien den Status einer V.o.G. (Vereinigung ohne Gewinnerzielungsabsicht) und ist dort auf zwei Frequenzen aktiv, die relativ weit nach Deutschland reinreichen.
Zudem kommt Radio 700 der Umstand zugute, dass der Feed auf der 87,45 aus Kall von vielen analogen Radiogeräten und Weltempfängern, bei denen das japanische UKW-Band (76 bis 90 MHz) integriert ist, empfangen werden kann.

Beides sei Radio 700 gegönnt; womit ich nur ein Problem habe, ist die Art und Weise, wie einige Verantwortliche des Senders hier und im Mysnip-Forum auftreten.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Du und andere können es noch so oft wiederholen: Das ist falsch. Auch kommerzielle Anbieter haben gesetzliche Mindest-Standards einzuhalten. Was stimmt ist, dass diese zugunsten der Gier verbogen werden.

Also bist Du Kommunist, oder was? So ein "Systemkritiker", ein "kritischer Denker" oder "Aktivist"? Eventuell ein Anhänger des Glaubens an eine neue Welt-Ordnung? An das Böse in Form von multinationalen Konzernen oder so?
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

@Internetradiofan
@TestFM
Dann stellt doch mal das auf die Beine, was das Funkhaus Euskirchen in jahrelanger Arbeit auf die Beine gestellt hat. Wenn ihr das geschafft habt, dann können wir ja mal weiterreden.

Ich habe es nicht beurteilt und kann es auch nicht beurteilen weil ich es nicht hören kann.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Also bist Du Kommunist, oder was? So ein "Systemkritiker", ein "kritischer Denker" oder "Aktivist"? Eventuell ein Anhänger des Glaubens an eine neue Welt-Ordnung? An das Böse in Form von multinationalen Konzernen oder so?

Es ist vielmehr so: Diese Deine Äusserungen zeugen von kruder Kombinations-"Logik".
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

womit ich nur ein Problem habe, ist die Art und Weise, wie einige Verantwortliche des Senders hier und im Mysnip-Forum auftreten.

Und jetzt die Quizfrage des Abends: Schon mal daran gedacht, an wem das liegen könnte?
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Es ist egal ob und wie oft man Lutz erklärt, was rechtlich los ist. Auch in anderen Foren hat er es nicht verstanden. Ich kann nichts dafür, dass er nicht in der Lage ist, rechtliche Sachverhalte zu verstehen. Immer und immer wieder versucht er, die Welt so zu erklären, wie er sie haben will und aus nicht nachvollziehbaren Gründer sich und der Welt zurechtbiegen will.
Noch mal klar und deutlich: Nein so ist es nicht wie es dargestellt wird von Lutz, der es immer wieder gerne so hätte. Die rechtlichen Grundlagn sind alle öffentlich zugänglich. Wenn Lutz das nicht reicht...ja was denn dann noch.
Aus der Welt wird keine Scheibe auch wenn Lutz gebetsmühlenhaft versucht, allen das zu erklären.Der ganze Faden zeigt deutlich, dass Neid, Missgunst und vor allem Frust bei einigen Schreibern so weit gehen, dass sie vor keiner noch so falschen Darstellung zurückschrecken.
Die VoG PRiO und das Funkhaus Euskirchen bewegen sich auf dem Boden der Rechtsordnung.
Wir haben es in keinster Weise nötig unse Lanjährige Tätigkeit derart diffamieren zu lassen, nur weil hier Neid und Frust über eigenen Erfolglosigkeit regieren.
Das was jetzt kommt, kennen wir alle schon aus der Vergangenheit: Ja dann erklär doch...ja wo steht das denn....ja ne so ist das nicht....und dann wieder belgien....und alles in einen Toph und umrühren...und wieder von vorne.

Klar was jetzt kommt: Schluß ist
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Avva Hunnat Prozent! Lediglich ein kleines hungergefühl macht sich breit.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Unglaublich was hier abgeht.
Wenn sich Verantwortliche meiner Radiostation - wenn ich sie hätte - hier so präsentieren würden, dann .............
Es ist einfach nur noch peinlich. Merkt ihr es gar nicht mehr ?
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Wenn ich bei Google "Radio 700" eingeben würde und käme unter irgendwelchen Umständen in dieses Forum / auf diese Seite würde ich mich fragen : Geht's noch ? Was ist das für eine Außendarstellung ?
`
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Nur von unten sieht Niveau wie Arroganz aus.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

@pipilangstrumph: Dir bereitet es offensichtlich ein echtes Vergnügen, mich ständig mit meinem Vornamen anzureden, weil Du genau weißt, dass ich das nicht mag, aber sei's drum.

Also ich kann in Eurem Interesse nur hoffen, dass niemand vom Medienrat der DG hier mitliest.
Wenn die mitbekämen, was Ihr hier und anderswo zum Besten gebt, würden die sich sicher fragen: "An wen haben wir denn da eine Lizenz vergeben?" :rolleyes:

Ständig behauptet Ihr, ich würde Euren Ruf schädigen, dabei habe ich zigmal gesagt, dass das, was Ihr in den vergangenen mehr als 10 Jahren aufgebaut habt, durchaus eine Würdigung verdient.
Ihr merkt nicht, wie sehr Ihr selbst Eurem Image durch Euer Auftreten in diversen Foren schadet.
Meint Ihr wirklich, Ihr könntet auf diese Weise Sympathien gewinnen?
Manchmal frage ich mich, ob ich auf Eure Einwände überhaupt noch reagieren soll, aber da Ihr mir ja ständig das Wort verdreht und Dinge behauptet, die ich so nie gesagt habe, zwingt Ihr mich zu einer Reaktion.

P.S.: Ich bin übrigens sehr wohl in der Lage, Gesetzestexte zu interpretieren.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Was ist denn hier bitte los? Erstens empfinde ich es eine absolute Frechheit, die Leute hier so penetrant bei ihren Vornamen anzusprechen, was sie im Nachhinein sogar ausdrücklich zu unterlassen gesucht haben. Zweitens ist das hier nur noch eine Witzveranstaltung, was einige als entgegnende Posts absetzen - Parolen und Sprüche wie der Arroganzspruch haben hier absolut keine bereichernde Wirkung.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass sich von Anfang an nicht dem eigentlichen Thema dieses Topics gewidmet, sondern dieses gekonnt umfahren worden ist. Der Höhepunkt wäre jetzt wohl nur noch, dass der Thread aufgrund dieser "Zwischenrufe", wie man die Posts wohl nennen kann, auch noch geschlossen werden muss.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Ja, ThoRr, das habe ich auch bereits angemerkt. Ich denke, Pseudonyme haben ihren Sinn. Das hat auch 'was mit Meinungsfreiheit und Demokratie zu tun. Jeder kann seine Meinung zu einem Thema sagen, ohne befürchten zu müssen, dafür den Pranger gestellt zu werden. Durch die Nennung des richtigen Namens wird dieses Prinzip außer Kraft gesetzt. Der Autor eines mißliebigen Beitrags wird durch die öffentliche Desmakierung herabgesetzt und in die Defensive gedrängt. Das ist wirklich schlimm.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Hallo Internetradiofan,

ich habe mir jetzt den Faden ausführlich durchgelesen, komme aber zu dem selben Ergebnis, das ich bereits nach Lesen der Themenüberschrift hatte. Du sagst, daß Du mit der fehlenden Sendervielfalt unzufrieden bist und fragst, ob jemand Ideen und Vorschläge zur Beendigung des Privatfunkmonopols hat. Da bisher nur darüber diskutiert wurde, ob eine Änderung in NRW überhaupt notwendig ist, möchte ich mal den Anfang machen und auf Deine eigentliche Frage eingehen – auch, um diesen Faden vielleicht noch zu retten. Viel Hoffnung kann ich Dir aber nicht machen, da ich nicht zu den sonderlich kreativen Leuten gehöre.

Ich stimme Dir zu, daß weitere, wenn schon nicht landesweite, zumindest Großregion-Radios aufs UKW-Band müssen, um die Medienkonzentration in NRW zu beenden. Danach sieht es aber nicht aus, im Gegenteil, wenn man davon ausgeht, daß freie Frequenzen auch noch an die Verlage und radio nrw gehen (Dein.fm).

Eines hat die Diskussion gezeigt: Dreh- und Angelpunkt ist letztendlich das Gesetz. Welche Bemühungen es auch immer gegeben hat, eine Lizenz oder gar eine Frequenzzuteilung zu erhalten: Das LMG läßt aus meiner Sicht (ich weiß, daß manche das anders sehen) keinen Spielraum. Ich halte mal fest: Landesweites Radio sieht das Gesetz gar nicht vor. Das nächstgrößere wäre das Lokalradio. Wer hier eine Lizenz haben will, braucht u.a. einen Beirat, der mit Vertretern gesellschaftlich relevanter Gruppen besetzt ist. In NRW sind dies die Veranstaltergemeinschaften, die als eingetragener Verein gleichzeitig Lizenzinhaber sind. Gleichzeitig muß dieser Verein qua Gesetz mittellos sein. Also muß er einen Betreiber haben. Diese Betreiber sollen laut Gesetz von den örtlichen Zeitungsverlegern gestellt werden, die den wirtschaftlichen Betrieb sicherstellen (Betriebsgesellschaften). Steht kein Verlag zur Verfügung, darf es auch ein anderer, privater Betreiber sein (z.B. Dornier, Aachener Sender). Der muß dann immer noch an der VG "vorbei", die - wie in Heinsberg - zwar weiter existieren, aber Betreiberkandidaten auch abblitzen lassen kann. Dann eben kein Lokalradio im Kreis.

Lange Rede, kurzer Sinn: Aus dem von Dir angestrebten freien Radiomarkt mit Wettbewerb wird wohl nichts, solang das Gesetz bleibt, wie es ist. Also müßte man auf eine Änderung des Gesetzes hinwirken. Aber wie? Selbst in die Politik gehen? Eingaben und Petitionen einreichen?

Einen wichtigen Schritt hast Du bereits getan. Da machst klar, daß Du unzufrieden bist. Und wie ich das hier so mitbekomme, wird die Zahl der Unzufriedenen immer größer. Vielleicht wird sie irgendwann so groß, daß sie nicht mehr ignoriert werden kann. Dauert zwar, aber bestimmt auch nicht länger, als gegen die LMG-Windmühle zu kämpfen.

Ich für meinen Teil mache mir indes einen Spaß daraus, bei den nächsten NRW-Wahlen vor den Wahlständen der Parteien herumzulungern und zu warten, bis einer ankommt, um mich zu bekehren, um ihn dann zu fragen, was denn seine Partei gegen die Medienkonzentration in NRW zu tun gedenke.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Preiset, frohlocket. ToWa ist in diesem Thread aufgetaucht. Wie immer das untrügliche Zeichen für völlige Sinnbefreiung und Untergang der Diskussionskultur. Damit können wir auch diesen Faden wieder schliessen und uns alle mal imaginär zusammensetzen und fragen, ob Internetforen überhaupt der richtige Weg für eine Initialzündung sind, in Sachen "Rundfunk in NRW" oder sonst irgendeines Sachverhalts.
Aber es gibt halt immer noch genug Leute mit genug Langweile, die zu wirklich jedem Thema ihren (meist) unpassenden Senf dazugeben müssen. Davon leben die Foren, von sonst nichts.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Preiset, frohlocket. ToWa ist in diesem Thread aufgetaucht. Wie immer das untrügliche Zeichen für völlige Sinnbefreiung und Untergang der Diskussionskultur.

Ich kann Dir ja gerne ein signiertes Foto von mir schicken. Eignet sich prima als Hintergrund für eine Dart-Scheibe. Das scheint mir zielführender zu sein als Deine ständigen Pöbeleien mir gegenüber in einem Forum.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Au ja bitte, ich wollte sie sowieso grad wieder aufhängen.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Wie soll jetzt das pure Abspielen von Musik die öffentliche Meinung bilden? Rundfunk ist Kulturgut (darum auch Landesrecht) und nicht der technische Distributionsweg seinen MP3 Player an einen UKW Sender anzuschliessen.

Ich lach mich schlapp. Dann müsste man die Lizenz von einigen Uni-Radios aber sofort einziehen und wo wir gerade dabei sind, WDR 4 gleich mit. Wieso ist dann übrigens Sky-FM in den Niederlanden so erfolgreich, obwohl dort, ausser Nachrichten und Werbung, auch nur Musik läuft? Nach dieser Definition wäre es ja auch kein richtiges Radio. Komisch nur, dass man damit zu den Top 5 in den Niederlanden gehört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben