Privates Forschungsprojekt: SFB2 in den 1980er Jahren

Adolar

Benutzer
gesucht: Wochen-Programmschema für jedes Jahr

gesucht: private Mitschnitte, die noch nicht auf den einschlägigen Webseiten verfügbar sind

offene Fragen:

(1) Auf welchen Sendeplätzen lief "Hey Music"?
(2) Welche Sendungen liefen wann mit wem im "Soundcheck"?
(3) Was ist der Unterschied zwischen "Studio 92" und "Studio 92,4"?
(4) Liefen alle Musikspecials ab 23:05 Uhr nur eine Stunde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wochen-Programmschema hätte ich für Mai 1980 anzubieten.
Ansonsten noch 5 einzelne Tage aus dem Zeitraum 1983-1989.

Zu "Hey Music":
In den frühen 1980er Jahren donnerstags 20:05-21:30 Uhr
Ab September 1984 donnerstags 20:05 - 22:00 Uhr
Ab Januar 1986 donnerstags 19:05 - 22:00 Uhr
Ab Januar 1987 sonntags 12:05 - 16:00 Uhr
 

Anhänge

  • 1980 (Sa-Fr 15.03.-21.03.).jpg
    1980 (Sa-Fr 15.03.-21.03.).jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 150
  • 1983 (Sa 18.02.).jpg
    1983 (Sa 18.02.).jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 116
  • 1985 (Do 26.12.).jpg
    1985 (Do 26.12.).jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 106
  • 1986 (Di 16.09.).jpg
    1986 (Di 16.09.).jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 109
  • 1988 (Mi 02.03.).jpg
    1988 (Mi 02.03.).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 110
  • 1989 (So 10.09.).jpg
    1989 (So 10.09.).jpg
    1 MB · Aufrufe: 128
zu (3): Wenn ich nicht ganz falsch liege, gab es da keinen echten Unterschied. "Studio 92,4" referenzierte die UKW-Frequenz korrekt, wurde zu Beginn verwandt, später dann "Studio 92" - das klang einfach gängiger bzw. cooler. Barry Graves konnte nach seinem (sicher unfreiwilligen) Rauswurf beim Rias sein "Studio 89" mit der Reform auf SFB 2 ab Januar 1987 fortsetzen, zunächst nur einmal samstags im Monat im Rahmen der ersten Form der "Open Box", später (ab 1988?) dann wöchentlich im Rahmen des "Soundcheck". Übrigens belegte die "Open Box" am Sa in 1987 einmal monatlich auch Burghard Rausch, ebenfalls beim Rias geschasst, mit dem "ABC der Außenseiter" (quasi ein "Zeitklang" im SFB-2-Soundcheckgewand). Nachdem sich Rausch dann immer stärker auf Radio Bremen 4 konzentrierte, übernahm - etwa ab nach den Sommerferien 1987 - Johnny diese Sendung, was ihm dann auch zu den wöchentlichen "Sticks and Stones" in 1988 verhalf (siehe unten). An die beiden (?) weiteren "Open Box"-Formate in 1987 habe ich leider keine Erinnerung mehr.

zu (4): Ja.

zu (2): Soundcheck (täglich 20 bis 23 Uhr) von Januar 1987 bis 30. April 1990

Siehe https://www.radioforen.de/index.php?threads/jingles-programmschemen-sowie-sprecher-und-moderatoren-des-sfb-gesucht.44396/ speziell #13 (!)

"Sticks and Stones" mit Johnny lief nur in 1988, ab 1989 gab es an dieser Stelle eine World-Music-Sendung. Johnny setzte zudem die Stunde zwischen 22:05 und 23 Uhr in Abgrenzung zum Independent-/Alternative-Format "Sticks and Stones" unter das Motto "Hard'n heavy", das damit vom Samstag (siehe 1987) auf den Mittwoch wanderte.

Das alles "ohne Gewähr" - wie es so schön heißt...

...und ich wäre natürlich auch gern am Ergebnis der "privaten Forschungsarbeit" interessiert, falls es sich ausgeht. Bei den Programmfahnen - Dank an Markus Fink - werde ich dann schon wehmütig, was Hörfunk einmal zu leisten in der Lage war.
 
Mal zwischendurch: Ich habe einen Mitschnitt wohl von Juli 1989 wo im Jingle "Studio zweiundneunzig vier" ausgesprochen wird. Moderator ist Andre Schwerdt, die Sendung ist drei Stunden lang und am Ende verweist er auf "Word up" mit Gesa Hoek. In dem oben erwähnten Programmschema vom Januar 1988 (Quelle: Hey Music-Blatt) steht "Studio 92,4" sogar mit 4 Stunden am Samstag drin - ohne Namensnennung. Am Freitag aber auch "Countdown USA" mit Barry Graves. Kann es sein, dass Barry Graves an beiden Tagen am Mikro war?
 
Ich vermute, das wird eher ein Puzzlespiel (aber auch das kann ja interessant sein).

Fest steht lediglich, dass der SFB-2-Soundcheck regelmäßig, d.h. i.d.R. zum Jahreswechsel, kleineren bis mittleren Änderungen in den Einzelsendungen unterzogen wurde. An den Programmfahnen für 1987 ("Startkonfiguration") und 1988 ist das schon gut erkennbar, verbrieft ist weiterhin der Mi-Wechsel zum Januar 1989 mit dem Wegfall der "Sticks and Stones" zugunsten einer World-Music-Sendung. Und btw., an Gesa Hoek "Word up" erinnere mich nun auch wieder, sowie auch an André Schwerdt. Ich vermute, Barry Graves reduzierte sich auf den Fr-Sendeplatz bzw. "wurde reduziert", und der Sa (Studio 92,4) ging vollständig an Schwerdt.
Ab 1989 wurde übrigens Johnny zum "Stammmoderator" der "Open Box", so quasi als Ersatz für "Sticks and Stones". 1988 wurde die Sendung noch von wechselnden Moderatoren präsentiert.

Das Blöde ist, dass ich ab 1989 eigentlich außer an "Anything goes" (mit Abstrichen) und "Open Box" am Do keine große Erinnerung mehr an den "Soundcheck" habe. Mit Blick auf die Programmfahnen war die inhaltliche Programmvielfalt in Berlin doch enorm, DT 64 hatte bereits zu dieser Zeit hervorragende Musikspezialsendungen, dazu das "gegen den Kamm gebürstete" Radio 100 usw. Und man saß ja nicht nur vorm Radio...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas lustig, aber auch "zeitgeschichtlich wertvoll", finde ich ja die beiden Scans aus der "Funk Uhr" von 1988 und Anfang September 1989. Ja, es geht um die Gänsefüßchen bei der Nennung der "DDR" in der Programmvorschau. Ich hätte bis jetzt nicht gedacht, daß sich die Gänsefüßchen um "DDR" im Springer-Verlag bis hin zu einer Programmzeitschrift ziehen. Ist aber konsequent! Erst am 2. August 1989 hat Springer die Gänsefüßchen abgeschafft.

Mehr u.a. hier:
https://www.axelspringer.com/de/ins...alleinstellungsmerkmal-ueber-nacht-verschwand

-----------------------------


Aber wenn es hier im Thread schon um SFB2 geht, dann kann ich ja nochmals auf eine alte Frage von mir aufmerksam machen:

Gab es auf SFB2 (1986/88) eine Sendung, ein Special or whatever, wo auf Vinyl erschienene DJ-Mixe gespielt wurden? Die Sendung wurde eingestellt, weil der Sender diese Platten nicht mehr bezahlen wollte. Das hat der Moderator gesagt, so habe ich das in Erinnerung! Und so steht es auch schon hier im Forum geschrieben:

Fundstelle von 2009:

Und eine von 2012:

SFB2 war schon ein cooler Sender!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum man früher vernünftiges Radio machen konnte, und warum das heute offenbar nicht mehr möglich ist. Normalerweise müssten aus dem HdR die geilsten Radioprogramme kommen, das ist doch eine Verpflichtung. Stattdessen gleicht man sich den Privatsendern an. Am schlimmsten ist es bei Achtundachtzigacht, oder wie das gerade heißt...

(Kultur und Info sind da etwas besser, führen aber leider eher ein Nischendasein)

Matthias
 
@Markus Fink Danke für diese wunderbaren Scans. Es macht immer wieder Spaß, in den alten Programmschemata zu stöbern. Der SFB brachte es tatsächlich noch in den 80ern hin, das auf allen drei Programmen mitunter gleichzeitig klassische Musik lief. Alle Achtung...es gab die Zeit, da war für uns in jungen Jahren tatsächlich "Formatradio" viel positiver besetzt...nämlich als Welle, die ein verlässliches Konzept brachte. Da scheint in Berlin RIAS2 der Pionier gewesen zu sein...und der SFB folgte mit seinem zweiten Programm erst später. Da waren wir im Südwesten schon lange an SWF3 und Co gewohnt.
 
Bitte gern geschehen :)
Falls jemand auch an der Zeit vor 1980 Interesse hat, hier drei Programm-Scans aus den Jahren 1975, 1976 und 1979.
 

Anhänge

  • 1975 (Do 15.05.).jpg
    1975 (Do 15.05.).jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 73
  • 1976 (Do 05.02.).jpg
    1976 (Do 05.02.).jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 66
  • 1979 (Di 24.07.).jpg
    1979 (Di 24.07.).jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 71
Aber wenn es hier im Thread schon um SFB2 geht, dann kann ich ja nochmals auf eine alte Frage von mir aufmerksam machen:

Gab es auf SFB2 (1986/88) eine Sendung, ein Special or whatever, wo auf Vinyl erschienene DJ-Mixe gespielt wurden? Die Sendung wurde eingestellt, weil der Sender diese Platten nicht mehr bezahlen wollte. Das hat der Moderator gesagt, so habe ich das in Erinnerung!

Das könnte Barry Graves gewesen sein. Ich erinnere mich, neulich einen alten Mitschnitt gehört zu haben, wo er erzählt, dass er die Mixe aus den Staaten nicht mehr spielen kann. Die Sendung müsste dann das schon mehrmals erwähnte "Studio 92" gewesen sein.
 
Gab es auf SFB2 (1986/88) eine Sendung, ein Special or whatever, wo auf Vinyl erschienene DJ-Mixe gespielt wurden?
Bin nicht sicher, ob es "Let's go Disco" mit Jürgen Jürgens noch in dem 80ern gegeben hat. DJ-Mixe hat er aber m.W. zumindest damals nicht gespielt.
..dass er die Mixe aus den Staaten nicht mehr spielen kann
Importmusik ohne deutsche Sendergehmigung dürfen faktisch bis heute nicht im Radio aufgeführt werden. Konnte u.U. daran gelegen haben. Wobei: w.k.K.d.k.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, der gute Barry hat in seiner Sendung "Studio 92.4" (das war die richtige Bezeichnung) um 1990 durchaus diverse Aufnahmen von US-Stationen gesendet, welche die legendären "Saturday Night Megamixes" von diversen Standorten in der Stadt übertragen haben, so konnte ich zumindest zwei davon auf Kassette aufnehmen: Beide Aufnahmen waren vom New Yorker Sender "HOT 97" und diese Live-Megamixe waren eine Mischung aus Freestyle, New Jack Sound und (Garage sowie Vocal) House-Titel (damals war dieser noch nicht ein "reines" Hip-Hop-Programm).

Etwas ähnliches konnte ich hierzulande später (ab 1992 oder 1993) nochmals im (damaligen) Offenen Kanal Berlin im Kabelradio auf der 92,75 MHz hören. Da gab es einen Mitschnitt vom Black-Music-Sender "WPGC 95.5" aus Washington D.C. und dem legendären Doug Lazy "In the Mix", schon alleine die Moderation war der Hammer und auch wenn diese Musikrichtung nicht wirklich mein Ding war und ist, so mag ich das Tempo in den Übergängen und der Moderation durchaus.

Was es noch Megamix- und Remix-technisch noch gab, waren verzeinzelte Titel von DJ-Services wie "DMC", "Ultimix" oder "Razormaid", diese liefen hier in Berlin u.a. bei den Kabelradio-Programmen ML-FM (Music Line Radio), Radio Edi-Son (R.E.-FM) oder auch mal in den Anfangsjahren bei KISS FM (KISS 99 FM). Ob das alles legal war oder nicht, kann ich nicht wirklich beurteilen.
 
...zumindest dem SFB (etwas) zu teuer geworden waren. Wobei ich vermute, es handelte sich um Anschaffungs- und Lizenzkosten.

"Studio 92" oder "Studio 92,4": @Adolar und ich hatten dazu auch schon philosophiert - beide Namen tauchen in den einschlägigen Programmfahnen auf, ich meine es gab da keine "wirkliche" Systematik.

Barry Graves hatte die Sendung in 1987 einmal monatlich am Samstag-Abend ausstrahlen dürfen (zusätzlich zu seiner wöchentlichen Fr-Sendung "Countdown USA" je im Rahmen des SFB-2-Soundcheck von 20 bis 23 Uhr). 1988 bekam "Studio 92(,4)" eine wöchentliche Präsenz, ab 1989 ist hier André Schwerdt als Moderator vermerkt. Irgendwann "dazwischen", vermutlich aber zum Jahreswechsel 1988/1989, kam das Kostenthema hoch. In der Konsequenz reduzierte Graves seine "Studio 92"-Moderation - besser: wurde reduziert - wieder auf etwa einmal monatlich (von 1989 bis April 1990 finden sich noch entsprechende Mitschnitte), ansonsten tobte sich Schwerdt auf diesem Sendeplatz aus.

Das Kostenthema wurde übrigens auch über das "Gleichheitsprinzip" argumentiert ("wenn nun jeder käme..."), was zumindest für mich auch ein stückweit nachvollziehbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sendung wurde eingestellt, weil der Sender diese Platten [DJ-Mixe, Südfunk] nicht mehr bezahlen wollte. Das hat der Moderator gesagt
Der Sender muß(te) keinen Pfennig/Cent mehr bezahlen, da Abrechnung pauschal. Es wäre höchstens die Gemameldung länger geworden, wenn man sie korrekt erstellt hätte. Offenbar war dem Moderator das nicht gewärtig.

Oder er hatte die nicht unerheblichen Beschaffungskosten auf den Sender abgewälzt, was jener nicht mehr akzeptieren wollte. Das ergäbe dann Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgend nun die Ergebnisse meiner Archivsuche in alten Programmzeitschriften. Ich bitte zu beachten, dass besonders die Namen der Moderatorinnen und Moderatoren nicht immer für jeden Sendungstag vermerkt sind in den Programmübersichten. Da es auch Vertretungen u.ä. gab, kann es Änderungen gegeben haben, die nachträglich nicht mehr genau zu recherchieren sind. Zudem gab es Sendungen (z.B. Spotlight und Open Box), die für wechselnde Moderationen konzipiert waren. Anhand von Programmzeitschriften lassen sich hierfür die konkreten Moderatorinnen und Moderatoren nicht ermitteln.
  • Johnny nannte in seinen Sendungen stets nur seinen Vornamen, sein voller Name lautet Johnny Haeusler. Der vollständige Name von E.C. Zander ist Ernst Christian Zander. Wolfgang Kraesze moderierte nach seiner SFB2-Zeit weiter unter den Pseudonymen Laser 4 und Freddy Dreamer.

Ich habe viele Programmzeitschriftenseiten fotografiert, wer Interesse daran hat, kann gerne eine PM schicken. Ich lade in den nächsten Wochen die Dateien in die Cloud und schicke auf Anfrage den Link.


SFB2 - SOUNDCHECK (1987-1990)


1.1.1987-4.9.1987

[Do]
20:05-23:00: Film ab! (Reiner Veit)
23:05-00:00: Nightline | Jazz-Rock-Fusion (Volker Präkelt); Erstausgabe hieß "Fusion"

[Fr]
20:05-22:00: Countdown U.S.A. (Barry Graves)
22:05-00:00: Studio 92 (Barry Graves)

[Sa]
20:05-23:00: Open Box (Burghard Rausch u.a.)
23:05-00:00: Dancemix (Jürgen Jürgens)

[So]
20:05-23:00: Dreamtime (Helmut Lehnert)
23:05-00:00: Weltstadt | Das Berlin-Magazin der besonderen Art (?); 4-wöchentlich: Weltstadt | Manhattan - Das New York-Magazin von Barry Graves

[Mo]
20:05-23:00: Anything goes (Wolfgang Kraesze)
23:05-00:00: Anything else? (Christine Heise); Erstausgabe hieß "Trends"

[Di]
20:05-23:00: Yesterday Songs (Jürgen Jürgens)
23:05-00:00: Country Time (Christian Eckhardt); Erstausgabe hieß "Country"

[Mi]
20:05-23:00: Hits & Tips (Volker Präkelt)
23:05-00:00: Spotlight (Francis Gay u.a.)


5.9.1987-31.1.1988

[Sa]
20:05-23:00: Open Box
23:05-00:00: Hard'n heavy (Johnny)

[So]
20:05-21:00 Uhr: 1. Wahl (Jörg Gülden)
21:05-00:00: Dreamtime (Helmut Lehnert)

[Mo]
20:05-23:00: Anything goes (Wolfgang Kraesze)
23:05-00:00: Anything else? (Christine Heise)

[Di]
20:05-23:00: Yesterday Songs (Jürgen Jürgens)
23:05-00:00: Country Time (Christian Eckhardt)

[Mi]
20:05-23:00: Hits & Tips (Volker Präkelt)
23:05-00:00: Spotlight

[Do]
20:05-23:00: Film ab! (Reiner Veit)
23:05-00:00: Black Music (Hans Rainer Lange)

[Fr]
20:05-23:00: Countdown U.S.A. (Barry Graves)
23:05-00:00: Nightline


1.2.1988-31.12.1988

[Mo]
20:05-23:00: Anything goes (Wolfgang Kraesze)
23:05-00:00: Anything else? (Christine Heise)

[Di]
20:05-23:00: Yesterday Songs (Jürgen Jürgens)
23:05-00:00: Country Time (Christian Eckhardt)

[Mi]
20:05-23:00: Sticks & Stones (Johnny); in der letzten Stunde: Hard'n heavy
23.05-00:00: Nightline (E.C. Zander)

[Do]
20:05-23:00: Open Box | Neue LPs
23:05-00:00: ARD-Nachtrock vom SFB

[Fr]
20:05-23:00: Countdown U.S.A. (Barry Graves)
23:05-00:00: Dschungelfieber (Francis Gay/Johannes Theurer)

[Sa]
20:05-00:00: Studio 92,4 (Barry Graves)

[So]
20:05-23:00: Dreamtime (Helmut Lehnert)
23:05-00:00: Roots | Musik für alle Zeiten (Wolfgang Doebeling)


1.1.1989-29.4.1990

[Mo]
20:05-23:00: Anything goes (Wolfgang Kraesze)
23:05-00:00: Anything else? (Christine Heise)

[Di]
20:05-23:00: Yesterday Songs (Jürgen Jürgens)
23:05-00:00: Country Time (Christian Eckhardt)

[Mi]
20:05-23:00: Globus à Gogo (Volker Präkelt)
23.05-00:00: Nightline (E.C. Zander)

[Do]
20:05-23:00: Open Box | Neue LPs (Johnny)
23:05-00:00: Black Box (André Schwerdt)

[Fr]
20:05-23:00: Countdown U.S.A. (Barry Graves)
23:05-00:00: Dschungelfieber (Francis Gay/Johannes Theurer)

[Sa]
20:05-23:00: Studio 92,4 (Barry Graves u.a.)
23:05-00:00: Word up (Gesa Hoek)

[So]
20:05-23:00: Dreamtime (Helmut Lehnert)
23:05-00:00: Roots | Musik für alle Zeiten (Wolfgang Doebeling)


PS: Vielen lieben Dank an @astereix für zahlreiche wertvolle Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach weiteren Recherchen kann ich zu meiner Liste nun weitere Angaben machen:


Weltstadt - Das Berlin-Magazin der besonderen Art

Diese Sendung gab es bereits vor dem Start des "SFB2-Soundcheck". Mindestens seit Mitte 1985 lief sie monatlich am Dienstag von 22:10 bis 23:00 Uhr. Moderiert wurde sie von Volker Präkelt und Reiner Veit.

Ab 4.1.1987 wechselte sie auf den späten Sonntagabend. Als Moderatoren fungierten dann Reiner Veit und E.C. Zander (also weiter keine Doppelmoderation, sondern im losen Wechsel). Die Sendung bestand aus Musik und vorproduzierten Beiträgen. Zu den Autoren zählten Lutz Ehrlich, Matthias Frings, Sabine Porn, Udo Schneider, Beate Ziege und René Zucker.

Einmal im Monat sendete 1987 Barry Graves auf dem Weltstadt-Sendeplatz sein "Manhattan", am 6.9.1987 lief deren letzte Ausgabe. Vom 3.10.1987 bis 30.1.1988 lief die "Weltstadt" dann monatlich in der "Open Box", moderiert von Matthias Frings (die letzte Ausgabe am 30.1. moderierte Reiner Veit). Am 24.12.1987 und am 26.12.1988 wurden vierstündige Weltstadt-Sonderausgaben ausgestrahlt.


Open Box

Über diese Sendung, die vom 3.1.1987 bis 30.1.1988 am Samstag von 20:05 bis 23:00 Uhr auf SFB2 lief, war bisher wenig genaues bekannt, außer dass sie von sehr vielen verschiedenen Leuten gestaltet wurde. Ich kann nun etwas Licht in die Namensliste bringen. Die erste Ausgabe stand unter dem Motto "Euro Rock" und wurde von Volker Präkelt moderiert. In der Woche darauf war Burghard Rausch am Mikrofon. Bis August 1987 war er mit einer monatlichen Ausgabe die Konstante der Sendung. Die anderen Sendungen lassen kein festes Moderatorenschema erkennen. Zu hören waren jedenfalls Monika Dietl, Matthias Frings, Gesa Hoek, Johnny, Jürgen Jürgens, Wolfgang Kraesze, Hans Rainer Lange, Carsten Mierke, Holly-Jane Rahlens, Johannes Theurer, Reiner Veit und E.C. Zander. Für den 19.9.1987 wird einmalig sogar Götz Alsmann als Moderator gelistet.

Am 4.2.1988 wechselte die "Open Box" mit dem neuen Untertitel "Neue LPs" auf den Donnerstagabend. In dieser dreistündigen Livesendung konnten die Hörerinnen und Hörer anrufen und mitvoten. Auch hier ist die Moderatorenliste lang und prominent: Matthias Hanselmann, Johnny, Jürgen Jürgens, Helmut Lehnert, Volker Präkelt, Efa Schütte, Steffen Simon, Reiner Veit, E.C. Zander. Ab 21.4.1988 stieß auch Burghard Rausch wieder dazu und war bis Ende 1988 monatlich auf Sendung. Ab 1989 übernahm dann Johnny die Sendung alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dem Tipp von @Linzertorte kann ich diese beiden Fotos des s-f-beat-Teams aus dem Jahr 1987 präsentieren. Was auffällt ist das Logo, in dem SFBEAT steht, also ohne die Bindestriche.
 

Anhänge

  • s-f-beat-Team_1987 - Kopie.jpg
    s-f-beat-Team_1987 - Kopie.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 26
  • s-f-beat-Team_1987a - Kopie.jpg
    s-f-beat-Team_1987a - Kopie.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben