Privates Lokalradio und die Frage der Finanzierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hinzu kommt: Die Verkäufer wollen gar nicht - jedenfalls nicht die lokalen Gewerbetreibenden und Einzelhändler. Das ist für die Kleinvieh. Die haben nur Autohäuser und Möbelriesen im Kopf. Weiter reicht der Horizont nicht. Ansonsten verlassen sie sich auf die Ausschüttung aus der nationalen Werbung. Und kommt doch mal der lokale Berg zum lokalen Propheten... die schicken den wieder weg.

So beliebt auch das Spiel Verkäufer-Bashing ist, das bringt leider nichts. Ich gebe dir durchaus recht, dass etliche Verkäufer, Verkaufsleiter und Geschäftsführer ziemlich eindimensional sind. Jeder, der seit ein paar Jahren in der Branche ist, kennt auch ziemlich merkwürdige Gegengeschäfte mit Werbungtreibenden, bei denen das Geld bzw. die Leistungeneher teilweise in den Sender fließen. Das ist nur möglich, wenn die Eigner ziemlich ahnungslos und andere eher skrupellos sind. Es gibt aber auch etliche Verkäufer die kämpfen für ihren Sender und stehen voll dahinter, oft mehr als die Redaktion. Wo wir bei Durchstechereien sind, die gibt es natürlich auch öfters in Redaktionen, insbesondere wenn der GF lieber Golf spielen geht.

Erlöse aus nationalen Werbeeinnahmen? Wenn ein Sender in keiner Werbekombi ist bzw. zählbare Reichweiten hat, dann sind nationale Einnahmen dann eher ein Erinnerungsposten. Wenn ein Sender weniger als 20.000 Hörer/Du.h hat, dann haben nationale Werbeeinnahmen meist einen Erlösanteil von nicht mehr 15 - 35%. Mit anderen Worten: Der Umsatz kommt aus dem Lokalmarkt und da kann kein Kunde zu klein oder zu unbedeutend sein, oder?

Wo ich Dir recht gebe. Die wenigsten kleineren Sender haben eine klare Verkaufsstrategie, arbeiten zu unsystematisch und für kleinere Kunden kein Konzept. Dann kommen die üblichen Scharlatane, die sich Verkauftrainer oder -berater nennen und bei deren Qualifikation, man besser zum Lachen in den Keller geht.

Eines sollte nicht vergessen werden. Privatradio heißt 100% Finanzierung über die Werbeeinnahmen nach der Startphase. Wer als kleiner Sender keine Kostendisziplin hält, der hat schon verloren. Nur, wer inhaltlich nichts bringt, der wird auch kaum Werbetreibenden finden, die einem ihr Geld anvertrauen. Diese ganzen lieblosen Low Budget Retorenprogramme verstopfen nur den Markt. Sendernamen kann jeder selbst einsetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben