Problem mit Terratec Phase 28

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yannick

Benutzer
Hi,

ich hab mir eine neue Soundkarte zugelegt! Nun hab ich das Problem, dass diese nur eine Soundkarte in mAirlist erkennt. mit dem Namen Phase 28 Wave! Die schon oben genannte Karte hat 8 Ausgänge die normalerweise ja auch einzeln angezeigt werden sollten (wenn mich nicht alles täuscht).

Im FAQ hab ich nun folgendes gefunden:
Frage 6:

Ist es möglich die Karte als reines Mischpult bei Veranstaltungen zu nutzen? Hier sind Funktionalitäten wie Klangbeeinflussung pro Kanal oder für die Summe sowie das (automatische) Überblenden verschiedener Kanäle gefragt.

Antwort 6:

Nur mit Hilfe einer spezialisierten Software (z.B. Steinberg Nuendo). Die Karte selbst besitzt keinen digitalen Mixer und verfügt auch über keine Automation und Equalizer.

BASS.DLL ist aktiviert!

Bitte um schnelle und eventuell auch hilfreiche antworten.

Danke Euch allen!
 
AW: Problem mit Terratec Phase 28

Systemsteuerung: Sounds & Multimedia
Tab Audio: Wiedergabe\Erweitert
Tab Lautsprecher: 7.1 Surround
 
AW: Problem mit Terratec Phase 28

Neues Problem! Jedes mal wenn ich den Rechner neustarte lahmt der Sound, ihr kennt das sicherlich. Schmeiß ich dann den Treiber runter installier den neu gehts wieder. Was könnte dieses Problem lösen? Weiss wer um rat?

An den Einstellungen habe ich natürlich nichts verändert.
 
AW: Problem mit Terratec Phase 28

Such mal auf der Homepage nach dem aktuellen Treiber (5.21.3.16). Was für einen Rechner hast du denn? und wenn wir schon mal dabei sind, welches System benutzt du?
Ich habe die selbe Karte im Rechner und mein Problem ist immer noch das mischen von samplingrates. (44,1 zu 48). Wenn du auch mAirlist benutzt, würde mich interessieren wie es bei dir läuft.

Probier mal folgendes:
Ladde eine 44,1 Datei, spiele sie ab. Wärend sie läuft, ziehst du eine mit 48kHz ins Fenster. Ändert sich dann deine Tonhöhe, haben wir das selbe Problem. Wenn nicht, möchte ich wissen warum.
 
AW: Problem mit Terratec Phase 28

Ich hab Windows XP und mAirlist, ja! Das konnte ich bisher noch nicht ausprobieren, weil ich noch nicht genügend richtige Kabel habe und die auch noch nicht kaufen bevor das mit dem Ton stimmt! ich hab aber fast nur dateien bzw. ganz wenige mit 44800 meist nur 44,1.
 
AW: Problem mit Terratec Phase 28

Special-A schrieb:
Such mal auf der Homepage nach dem aktuellen Treiber (5.21.3.16). Was für einen Rechner hast du denn? und wenn wir schon mal dabei sind, welches System benutzt du?
Ich habe die selbe Karte im Rechner und mein Problem ist immer noch das mischen von samplingrates. (44,1 zu 48). Wenn du auch mAirlist benutzt, würde mich interessieren wie es bei dir läuft.

Probier mal folgendes:
Ladde eine 44,1 Datei, spiele sie ab. Wärend sie läuft, ziehst du eine mit 48kHz ins Fenster. Ändert sich dann deine Tonhöhe, haben wir das selbe Problem. Wenn nicht, möchte ich wissen warum.

Das Problem habe ich auch mit dem ESI Waveterminal ... :\
 
AW: Problem mit Terratec Phase 28

Ist ja auch logsich oder? Weil man das ja einstellen kann.
Es geht nun Support hat mir geholfen von Terratec!
 
AW: Problem mit Terratec Phase 28

@ Special-A:

Du bist nicht der einzige mit dem Samplingraten-Problem. Ich habe auch 'ne Phase 28, die eigentlich eine Super-Karte wäre (v.a. symmetrische Outputs), aber mit Mischen von 44,1 und 48 kHz ist nichts. Zum Glück brauche ich meistens nur 48 kHz, aber die Lösung kann's ja dennoch nicht sein.

Habe das Thema auch schon in einen Thread eingebracht, aber leider scheint's keine Abhilfe zu geben:

http://www.radioforen.de/showthread.php?t=17408&highlight=phase28

Falls doch jemand einen Trick kennt...
 
AW: Problem mit Terratec Phase 28

nicht ganz ontopic, passt aber gut dazu:

@yannick: laufen bei dir alle player von mairlist völlig sauber? wir haben nämlich das weitläufige bass.dll problem, dass ein kanal sauber läuft, der zweite aber ein gewisses grundrauschen mitbringt. man kann das wohl mit hochwertigen audiofiles reduzieren, es geht aber nie ganz weg. wie sieht es da bei dir/euch aus? oder liegt das nur an der bass.dll-version die mairlist benutzt???
 
AW: Problem mit Terratec Phase 28

Ohne es ausprobiert zu haben, könnte es tatsächlich am Zusammenspiel zwischen bass.dll und den Treibern der Soundkarte liegen.

Hatte das genau gleiche Problem nämlich bei einer Marian-Karte. Nach dem Aufspielen eines neuen Treibers funktionierts jetzt reibungs -und vor alle rauschlos (bzw. -frei).
 
AW: Problem mit Terratec Phase 28

@ micc:

Ich habe, abgesehen von obigem Samplingraten-Problem, keine Störungen mit mAirList und BASS. Alle drei Stereo-Ausspielkanäle auf der Terratec Phase28 und der PFL-Kanal auf der eingebauten Soundkarte tönen einwandfrei, ohne Rauschen. Ich habe zwar alles saubere MP2-Files und weiss nicht, ob das damit zusammenhängen kann.

Aber yps77 kann Dir da sicher kompetenter Auskunft geben, der ist an der Quelle :)
 
AW: Problem mit Terratec Phase 28

micc schrieb:
nicht ganz ontopic, passt aber gut dazu:

@yannick: laufen bei dir alle player von mairlist völlig sauber? wir haben nämlich das weitläufige bass.dll problem, dass ein kanal sauber läuft, der zweite aber ein gewisses grundrauschen mitbringt. man kann das wohl mit hochwertigen audiofiles reduzieren, es geht aber nie ganz weg. wie sieht es da bei dir/euch aus? oder liegt das nur an der bass.dll-version die mairlist benutzt???

Das kann ich nicht sagen. Bei mir laufen alle Kanäle sauber. Ein Rauschen ist nach einer Messung nicht fest zustellen. Aber vielleicht kann man den Programierer dazu bewegen, die Bass.dll zu überarbeiten.

Das komische ist, dass der Mediaplayer kein Problem mit den Rates hat.
 
AW: Problem mit Terratec Phase 28

Kann ich leider noch nicht sagen, weil ich noch zusätzliche Kabel brauche und zurzeit nur einen Kanal nutzen kann. Kabel sind bestellt, ich berichte sofort ob was rauscht oder ähnliches.
 
AW: Problem mit Terratec Phase 28

Special-A schrieb:
Das komische ist, dass der Mediaplayer kein Problem mit den Rates hat.

Dafür hat der Media Player (bzw. das DirectShow) ganz andere Probleme. Stichwort: VBR.

Die BASS.DLL bringt ihre eigenen Codecs mit und verwendet (wenn ich richtig informiert bin) dann DirectSound (!= DirectShow) zur Ausgabe. Und genau da kommt es dann zu Problemen :(


yps
 
AW: Problem mit Terratec Phase 28

Ich hatte das selbe Problem, wie es Special-A (1 Kanal OK - Restliche rauschten) beschreibt, auch mal bei einer Marian-Karte gehabt. Das Zusammenspiel zwischen Bass.dll und dem Soundkarten-Treiber machte Probleme.

Die Lösung war ein Update des Treibers ... Seit dem läuft es störungs -und rauschfrei.

Aber eben, kann natürlich nicht sagen, ob das bei der Phase auch so ist.
 
AW: Problem mit Terratec Phase 28

welche Marian-Karten nutzt ihr den und wie zufrieden seid ihr damit, speziell auch im zusammenspiel mit mairlist??
 
AW: Problem mit Terratec Phase 28

so nun ist die Technik komplett und JA ich habe auch das problem wenn ich eine 48khz datei lade, dass der SOund sich verlangsamt! Auch wenn ich mairlist schließe bleibt es gleich FAZIT: ich muss neustarten.
 
AW: Problem mit Terratec Phase 28

Übrigens, das Problem mit der "Umschaltung" von 44,1 auf 48 KHz bestand auch mit der Marian-Karte (zumindest bei der mAirList Version 1.3.?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben