Probleme beim Abspielen von CD-Tracks über PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo in die Runde,

ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen Soundkarte, der 'Terratec DMX 6 fire 24/96':

Wenn ich Musik mit einem beliebigen Player (z.B. Winamp) direkt von einer Audio-CD (liegt im CD-R-Laufwerk) abspiele, knackt es bei der Wiedergabe ständig. Es klingt, als sei mein Rechner überfordert...

Wenn ich allerdings die Musik direkt vom CD-R-Laufwerk (mit der Play-Taste am Laufwerk, ohne Winamp) von CD abspiele, ist der Sound bestens. Auch beim Abspielen von auf meinem Rechner gespeicherten Audio-Files über Winamp gibt es keine Probleme.

Das Problem beim Abspielen von CDs tritt auch mit anderen Programmen (Windows Media Player, Adobe Audition, Wave Lab usw.) auf.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? :confused:

PS: Wahrscheinlich ist es eine Kleinigkeit; ich arbeite zum ersten Mal nicht mit einer On-Board-Soundkarte.
 
AW: Probleme beim Abspielen von CD-Tracks über PC

Hallo Ostseelauscher,

grundsätzlich ist es so, dass beim Drücken des "Play"-Knopfes am Laufwerk dieses in den Modus eines herkömmlichen CD-Players versetzt wird. Die Musik gelangt über das interne Audiokabel vom CD-ROM direkt in die Anschlüsse der Soundkarte ohne das der PC noch etwas hinzutun muss.

Spielst Du die CD jedoch über Winamp, Media-, Realplayer, usw. ab, so werden die Daten auf der CD wie bei einer CD-ROM über den IDE-Bus ausgelesen und dann an die Soundkarte zum Abspielen weiter gereicht.

Deswegen klappts mit dem Play-Knopf, aber nicht mit dem Abspielprogramm. Die Probleme können aber von sehr unterschiedlichen Ursachen stammen. Vielleicht erzählst Du uns ein bischen mehr über Deine Hardwarekonfiguration.
 
AW: Probleme beim Abspielen von CD-Tracks über PC

Hallo mr51127,

vielen Dank erst einmal für deine schnelle Hilfe!

Leider kenne ich mich - was die Hardware von PCs angeht - nicht sehr gut aus. Bitte entschuldige also, wenn es Missverständnisse geben sollte - ich bin, was die Technik angeht, Anfänger.

Meine Hardware:

CPU Typ: AMD Duron, 1200 MHz
Arbeitsspeicher: 480 MB-RAM
CD-R: acer 56x max
Soundkarte: TerraTec DMX 6 fire 24/96
Motherboard Name: ECS L7VMM
Grafikkarte: S3 Graphics ProSavageDDR
Netzwerkkarte: IEEE 802.11b Wireless Cardbus/PCI Adapter

Ich hoffe, das hilft weiter?

Ich habe bis vorgestern mit einer On-Board-Soundkarte gearbeitet, die ich nun deaktiviert habe. Vorher lief alles reibungslos.
 
AW: Probleme beim Abspielen von CD-Tracks über PC

Versuchs doch mal mit dem Windows-CD-Player (Start\Programme\Zubehör\Unterhaltungsmedien).
 
AW: Probleme beim Abspielen von CD-Tracks über PC

Also an der Rechenleistung kann es dann schon mal auf keinen Fall hängen. Sind die Treiber vom Mainboard richtig installiert? Besonders die IDE-Treiber? Vielleicht hängt es damit zusammen.

Makeitso schrieb:
Versuchs doch mal mit dem Windows-CD-Player (Start\Programme\Zubehör\Unterhaltungsmedien).

Bei Windows XP gibt es leider keine CD-Wiedergabe mehr. Die wurde durch den Windows Media Player ersetzt. Die CD-Wiedergabe hat ebenfalls die CDs über das Audiokabel abgespielt. Vermutlich hat man sie entfernt, weil heutzutage kaum noch jemand ein Audiokabel vom CD-ROM-LW an der Soundkarte anschließt, da die Leute ja die CD digital einlesen wollen.
 
AW: Probleme beim Abspielen von CD-Tracks über PC

Hallo,

ich habe nun alle Treiber noch einmal neu installiert. Das Problem besteht aber weiterhin...

Kann es an der Netzwerkkarte liegen?
 
AW: Probleme beim Abspielen von CD-Tracks über PC

Nee, an der Netzwerkkarte kann es überhaupt nicht liegen. Die hat damit ja gar nix zu tun. Irgendwie scheint es, als ob die Daten nicht schnell genug ausgelesen werden können, um eine unterbrechungsfreie Wiedergabe der CD zu ermöglichen.

Stören vielleicht andere Programme, die wahnsinnig viel Rechenleistung verschlingen? Vielleicht ist ja auch das CD-ROM-LW nicht mehr ganz so frisch. Manche Laufwerke können zwar CD-ROMs mit 52-facher Geschwindigkeit auslesen, wenn es aber an Audio-CDs geht machen sie schlapp. Hast Du die Möglichkeit, ein anderes CD-ROM-Laufwerk auszuprobieren?
 
AW: Probleme beim Abspielen von CD-Tracks über PC

Schau doch mal im Hardware-Manager nach, ob es in deinem System einen IRQ-Konflikt gibt. Bei mir hat das damals auch gehelft und die Wiedergabe ruckelt nun nicht mehr.
 
AW: Probleme beim Abspielen von CD-Tracks über PC

Hallo mr51127,

ja, vielen Dank - es lag am CD-R-Laufwerk. Ich habe nun ein anderes eingebaut, alles funktioniert perfekt.

Vielen Dank an euch alle für die Hilfe, ein schönes Wochenende!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben