Programm für Mitschnitt-Archivierung gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RS-Siegen

Benutzer
Hallo,

wir müssen ja drei Monate unseres Programms speichern. Da wir auch über web senden, dachte ich mir, dass wir ein Programm laufen lassen, welches einfach den Stream mitschneidet.

Ich habe auch einige gefunden unter anderem den vielzitierten Streamripper.
Nur: Das Programm soll alle 24 Stunden einen neuen File anfangen, damit man auch noch was findet wenn man einen bestimmten Tag sucht. Leider konnte das bisher keines dieser Programme. Wohl weil sie zum privaten mitschneiden gedacht sind und so nur eine Unterteilung nach Songs kennt.

Kennt jemand ein Freeware Programm was genau diese Funktion hat?
 
AW: Programm für Radioarchiv

Kann No23 Recorder (www.no23.de) das nicht? Allerdings ist das kein Streamripper sondern rippt von Audioeingängen, was aber auch gehen sollte, irgendwie müsst ihr euer Radio ja auch in den Rechner bekommen um ihn dann streamen zu können.
 
AW: Programm für Radioarchiv

Mal rein interessehalber: Wieso müsst ihr 3 Monate Programm aufheben und wieviele Festplatten habt ihr dafür?

Wenn euer Server unter Linux läuft, könnte es mit xmms gehen. Den kann man dann per CRON alle 24 Stunden neu starten.
 
AW: Programm für Radioarchiv

Das ist eine Vorgabe durch die LfM die in der Campusradio Lizenz enthalten ist.

Server läuft unter Windows 2003 Server.h
 
AW: Programm für Radioarchiv

merkwürdige Vorgabe, aber dann würd ich für diesen zweck auf alle Fälle ein kleineres Format nehmen, evtl auch einen zusätzlichen, nicht öffentlichen 24kbps aac+ oder ähnliches benutzen.
Greetz
 
AW: Programm für Mitschnitt-Archivierung gesucht

Wir müssen ebenfalls 3 Monate Programm archivieren.

Wir tun das seit einigen Jahren mit Total Recorder
http://www.totalrecorder.com/

Kostet in der Professional edition $35.95

Man kann z.B. die Files definieren, dass sie zu jeder Stunde abgespeichert werden.
Dann sind sie je 60 Minuten lang und wenn man noch den automatisch vergebenen Filename im Format yyyymmdd-hh vorgibt, dann kann man leicht zurücksuchen.
 
AW: Programm für Mitschnitt-Archivierung gesucht

Hallole,

Im FRS nehmen wir was eingen programmiertes, das auch die Möglichkeit gibt, mittels Useraccount, die Files sich selber brennen zu können.

Bei mir zuhause setze ich WaveRecord (www.waverec.de) ein. Ich hab mir die erweiterten Zusatzfunktionen dazu erworben, und kann damit von bilibiger Quelle Aufnehmen, und dann alle X Minuten eine neue Datei anfangen.
Selbiges Programm wird sogar von profesionellen Radiosendern zur Sendungsdokumentation eingesetzt.

Für meine Eigenen Sendungsmittschnitte lasse ich Winamp und das Waverecord mittels geplanten Task vor der Sendung starten. Wave-Rec fängt kurze Zeit später mit der Aufnahme an. Am Ende, beenden die Programme mittels geplanten Task wieder.

Bei Fragen einfach melden.

Grüßle AFu
 
AW: Programm für Mitschnitt-Archivierung gesucht

Etwas OT : Ist in Siegen wirklich ein Campus-Radio geplant / On-Air, oder ist das nur Uni-Intern ?
Es soll ja bei euch da unten eine frei Frequenz geben, die erst kürzlich nach Siegen ging (94,2?).
 
AW: Programm für Mitschnitt-Archivierung gesucht

Ich schließe mich voll und ganz AFu an --> Waverec wird bei uns seit zwei Jahren eingesetzt und hat uns bis heute kein einziges mal im Stich gelassen. Das Programm ist recht klein, kostet nichts und kann mittels lame_enc.dll (muss extra heruntergeladen und integriert werden) auch direkt im MP3-Format mitschneiden.

Bei uns läuft dieses Programm auf einem externen Mitschnitt-PC (24h am Netz) und beginnt/beendet die Aufnahme automatisch zu vorgegebenen Zeiten. Die Zeiten können unterschiedlich sein; du kannst mehrere Timer (ähnlich einer digitalen Zeitschaltuhr) eingeben, das Programm mehrmals täglich, einmal pro Woche, täglich... aufzeichnen lassen. Da hast du also sehr viele Möglichkeiten mit Waverec.

Das Programm müsste bei euch also irgendwo das Signal abnehmen, im besten Fall natürlich gleich hinter dem Mischpult.
 
AW: Programm für Mitschnitt-Archivierung gesucht

Hatte (wie bereits in einem anderen Thread erwähnt) für diese Aufgabe mal ein Script für Linux geschrieben.

Es wandelt den Eingang der Soundkarte direkt nach mp3 um. 1 Datei pro Stunde. Bei Interesse bitte PN.
 
AW: Programm für Mitschnitt-Archivierung gesucht

Danke für die Tipps ich werde die Programm mal antesten.

@WAZmann

Ja es ist tatsächlich ein Uniradio Live OnAir geplant. Über eine Spezielle Frequenz weiss ich aber noch nichts.
 
AW: Programm für Mitschnitt-Archivierung gesucht

Das waverec macht schonmal probleme. Der findet keine Quelle von der er aufnehmen kann. hab auch keine Funktion gefunden das man alle stunde ein neues file anfangen kann. Oder ist das über die zeitsteuerung irgendwie möglich?
 
AW: Programm für Mitschnitt-Archivierung gesucht

Hallole,

@RS-Siegen: Die Funktion "alle X Minuten" gibts erst, wenn Du das Programm als Shareware bezahlst (25 EUR).
Die Quelle kannst Du auswählen, musst sie allerdings vorher einpflegen. Bissele doof. Unter "Standard" müsste er immer das nehmen, was du im Mischpult der Soundkarte einstellst.

Grüßle AFu
 
AW: Programm für Mitschnitt-Archivierung gesucht

Achso,

ich habe festgestellt, dass es nicht am Programm liegt, da muss irgendwas mit den treibern falsch sein. Andere Programme wie SimpleCast von Spacialaudio funktionieren auch nicht. Das Programm soll auf einem eigenen Server liegen, der den Stream abgreift und dann als mp3 speichert. Erstmal die Hardware Probleme lösen.
 
AW: Programm für Mitschnitt-Archivierung gesucht

Profiler ist auch noch ein gutes Programm für solche Zwecke. Speichert einmal den gesamten Mitschnitt und einmal nur wenns Mikro offen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben