Programm für Schallsimulation gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bratwurstler

Benutzer
Tach tach,

ich suche sachdienliche Hinweise in Bezug auf Programme, welche Schallausbreitung in einem definierbaren Raum simulieren und grafisch darstellen können.


Gruß,
Jens
 
AW: Programm für Schallsimulation gesucht

In der Beschallungstechnik: Ease und Ulysses
Sonst mußt Du mal mit den passenden Begriffen die Suchmaschinen füttern.
 
AW: Programm für Schallsimulation gesucht

Hi Jens.

Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob es bei Dir mehr in den Bereich Raumakustik oder Bauakustik geht. Schau es Dir mal an, vielleicht ist hier auch etwas für Dich dabei:

1.) Sammlung /Übersicht: Hochschulen Simulationsprogramme, teils kostenlos
http://www.arch.ethz.ch/eggenschwiler/links.html

2.) Jede Menge kostenloser Lehrsoftware von der RWTH Aachen, u.a. "moving acoustics" von der Uni Cambridge und Matlab-Routinen für Monkey Forest.
http://www.akustik.rwth-aachen.de/Lehre/software

Falls der direkte Link nicht funzt:
http://www.akustik.rwth-aachen.de
Dort im Menü links unter "Lehre" auf "Software" klicken.

Forschung Simulation:
https://www.akustik.rwth-aachen.de/ITA/akustikInfo/akustikInfo1/akustikInfo_rabau

3.) Kostenlose online-Programme (Java, Java-script aktivieren!):
http://www.hunecke.de/german/rechenservice/rechenservice.htm

4.) Im Automobil-Bereich:
http://www.innovations-report.de/ht...stik_software_mehr_fahrzeugkomfort_29635.html

5.)Computer Aided Room Acoustics
http://www.cara.de/GER/index.html

6.) Software für Bauakustische Messungen:
http://www.akustec.de/bakustik.html

Leider nicht alles kostenlos, aber einiges.


Das hier kennst Du ja nun schon:

http://www.ifbsoft.de/news/d.php
http://www.ifbsoft.de/software/d.php
http://www.auralisation.de
http://www.auralisation.de/service/srv_tools.php
http://www.easefocus.com
http://www.easefocus.com/software.html
http://ada-foundation.de/index.html

Nicht genau meine Baustelle, aber auf jeden Fall ein hochinteressantes Gebiet, finde ich.

Gruß von
Mork02

P.S.: Falls Du mal eine freie Minute hast, schau doch mal hier, ob Du für mein kleines Problem auch einen Tipp hast. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben