Programm-Tip (WDR 3): Schlingensief-Hörspiele


Ralle_Köln

Benutzer
Werte Foren-Gemeinde,

auf WDR 3 werden in den kommenden Tagen ausgewählte Hörspiele von Christoph Schlingensief wiederholt, Anlass wäre sein 60. Geburtstag gewesen (2010 verstorben).

Es gibt - soweit ich weiß - keine explizit auf das Thema ausgerichtete Seite dafür; da muss die Hörspielvorschau herhalten:

Der TAZ war dies immerhin einen verschwurbelt-lobhudelden Aritkel mit der üblich provokanten, aber im Kern unpassenden Überschrift wert:

Kann man natürlich alles runterladen, für die Freaks unter den DVB-S-Hörern dürfte interessant sein, dass WDR 3 auf Satellit quasi ohne Processing läuft. Es ist zwar wegen der Datenreduktion nicht vollständig Linear, aber „Stecke doch mal Deine Stereoanlage an den Pultaugang im Studio“. Die (sehr dezente) UKW-Aufbereitung entfällt auf diesem Enpfangsweg.

Für DVB-C kann man es leider nicht sicher sagen, da manche Kabelanbieter das aus dem KCC angereichte oder von DVB-S empfangene Signal unnötig transkodieren.
(Das „KCC“ ist quasi die Versorgungsstelle Mit ARD-Programmen für größere Kabelanbieter mit Sitz in Frankfurt/Main, wo auch der ARD „Sternpunkt“ beheimatet ist. Frankfurt/M ist ja Fast „mittig“ deshalb laufen hier die Signale (und nicht explizit alle Leitungen) „sternförmig“ zusammen - daher der Name).

Zurück zum Thema: wem „Schlingensief“ nichts sagt - einfach mal anhören. Warnung: Konsumenten, die sonst ausschließlich „Hitradios „ oder alles mit „Antenne“ im Namen hören könnten davon Alpträume bekommen.
 
Oben