Programmliche Ausrichtung von 95.5 Charivari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht dass sich 2day in ein paar Tagen oder Wochen in diesem Telekomrot schreibt :wow:
Dann wäre der Herold doch froh, in FFB angeheroldt zu haben.
 
Der reibt sich bestimmt die Hände wenn er das hier alles liest. Vor allem die Zugrifsszahlen auf mittlerweile 5 Seiten. Von daher: Alles richtig gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der würde da einen richtigen Sender daraus machen und nicht so eine Klitsche, die noch immer wie 1985 und nach Hinterhof klingt.
 
Glaube nicht, dass ihr euch um Thalkirchens Zweitag Sorge machen müsst. Der Herold wäre da ne Nr. zu groß dafür.

Frage mich zwar, warum sich dieser Sender immer noch behauptet. Aber irgendwie scheint es bei 2day ja zu funktionieren. Um Spenden bittet die Stimme aus Sendling ja nicht.
 
Immerhin besser als nichts. In Österreich hat Radio Austria auf Bundesebene sogar noch weniger Marktanteil. Und das mit einem ganz anderen Format. Die 3% müssen also erstmal nichts besonderes bedeuten. egoFM spielt ja in einer ähnlichen Liga und sendet ebenfalls seit Jahren mit Herzblut.
 
... und einen Marktanteil von ca. 3 % und das, bei einer Oympiaturmfrequenz auf UKW 89,0 mit 300 W ERP.

Bei einer technischen Reichweite von über 2 Millionen wären das noch großartige 60.000 Hörer - das sind Zahlen, die schafft kaum ein bundesweit sendendes DAB+-Programm, und das sind Zahlen, von denen viele andere Sender nur träumen können.
 
Eh, die technische Reichweite kann man aber wohl kaum in den Marktanteil einrechnen. Den Gesamtmarkt können nur alle tatsächlichen Hörer ausmachen. Einfach alle technischen Reichweiten zu addieren, das geht nicht.
 
Aber mir scheint du hast ein Problem mit 2day?
I
Eigentlich nicht. Finde es nur einigermaßen bewundernswert, wie man aus einer der besten Lokalfrequenzen Deutschlands (nach B und HH) so wenig heraus holt und sich eisern auf dem Zuhörer-Niveau in der FAB-Quote von Spartenprogrammen bewegt. Irgendwie schon immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Finde es nur einigermaßen bewundernswert, wie man aus einer der besten Lokalfrequenzen Deutschlands (nach B und HH) so wenig heraus holt und sich eisern auf dem Zuhörer-Niveau in der FAB-Quote von Spartenprogrammen bewegt. Irgendwie schon immer.

Definiere mal "rausholen"...?

Was habe wir denn noch zu Auswahl?

Gong und Charivari überbieten sich zur MA immer mit tollen Aktionen, haben einen grossen Wasserkopf und höhere Kosten, Arababella bedient eher ältere Hörer und NRJ die Jugend.
Er hat sich nie Niesche gesucht und finanziell soooo schlecht steht er nicht da, die anderen Sender haben veröffentliche nicht mal die Gewinne....bzw. da wird viel quersubventioniert.

Die Stimme aus Sendling und sein Sohn bestreiten meist 2 Moderationsschienen, dann kommen noch 2-3 freie pro Tag zum Einsatz und ein bisschen bayernweite Kombiwerbung läuft auch bei ihm. Wenn man den Aufwand mit dem Ertrag vergleicht, steht 2Day gar nicht so schlecht da.

Es ist ein relativ authentisches Radio und naja ob die Zahlen immer so stimmen. Die anderen überbieten sich mit irgendwelchen "wir zahlen eure Rechnung" oder "wir verdoppelt dein Gehalt" Aktionen, ob das Dauerhörer sind, frage ich mich doch immer.

Die Zeitungen betreibe das Radio aus Furcht vor der Konkurrenz und buttern Geld rein egal ob sich das rechnet.

Zum Thema Herold/Pürzer:
Pürzer ist Programmchef, seine Frau stv. Programmchefin bei topFM. Nun wechselt er zu Charivari, da muss eine Perspektive drin sein, nur die Morningshow wäre weniger Status als bei topFM. Das war quasi Familie Pürzer, da muss schon was geboten worden sein.

Das Herold den Countdown abschaltet finde ich etwas armselig. Erst klappen und dann kein Ei legen ;:)

topFM macht auch nicht jede Aktion mit und hat ein relativ solides Radio mit einen guten Abdeckung. Die 106,4 geht locker nach Augsburg und Ingolstadt, München wird auch gut abgedeckt also von daher ist das keine schlechte Adresse, aber Herold da? Der erinnerte mich immer ein wenig an Arno Müller und diese Art der Moderation finde ich zu aufdringlich.
 
@Applepie
Mit rausholen meine ich eine deutlich höhere Quote und dass das nicht mehr so nach Anfangstagen des Privatfunks klingt.
Auch die Homepage scheint seit 2003 unverändert zu sein.
 
Tja das ist der Fehler den viele hier machen. Die Anzahl derHörer hat NICHTS mit Erfolg zu tun. Die meisten Sender sind kommerziellle Firmen und da wird der Erfolg am Gewinn bemessen (BWL Grundlagen). Klar könnte 2day die Hörerzahlen steigern, müsste dann auch mehr Geld in die Hand nehmen und vielleicht (!) dann höhere Werbeeinnahmen erziehen. Gerade in der momentanen Zeit ist bei vielen Sendern der Werbemarkt eingebrochen und damit auch die Einnahmen und sooo schnell kann man eben seine Ausgaben nicht drücken also sinkt der Gewinn.
Eine aktuelle tolle Homepage kostet auch Geld und bringt es Mehreinnahmen?
Wiegesagt, 2day betriebt mit minmalen Aufwand ein Liveprogramm bis 20 Uhr (bei anderen läuft ab 18 Uhr schon die Festplatte) ohne Schnick-Schnack, den grössten Hits der 70er, 80er blablabla und ohne Berate die jede Playlist durchformattieren. Es ist eben ein anderes Radio, Hitdudler gibt es genug und warum sollte 2day versuchen, gegen die anzukommen? Viel Aufwand bei ungewissen Auswirkung auf die Einnahmen. Sicher macht 2day nicht alles richtig, aber von der Einnahmen/Ausgabenseite stehen sie besser da, als viele andere Sender. Würden manchen Zeitungshäuser nicht Geld reinbuttern, wären schon einige sicher verschwunden.
So manchne bereinigte Bilanz würde mich total interessieren!!!!
 
Also bitte. Es geht doch nicht darum, 2 Day zu einem weiteren Hitdudler zu machen. Die Musik beizubehalten ist unbedingt geboten. Vielleicht die eine oder andere Schwurbelnummer rauswerfen, aber das ist deren Entscheidung. Aber das restliche akustische Erscheinungsbild klingt nach "Internetradio aus Margits Küche in der man auch rauchen darf". DARUM geht's und sonst nichts. Sämtliche Verpackungselemente sind grauenvoll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben