Programmreform bei radioeins?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Programmreform bei radioeins?

Radiohorst schrieb:
Mein Vorschlag für die Neugestaltung der Sendezeiten:

Freitag, 21-23 Uhr: ein Music-Special, vorzugsweise wieder "Experience".
Sonntag, 21-23 Uhr: auch ein Music-Special, vorzugsweise "Lost in Music" (heißt ja "Der Soundtrack für wilde Nächte", und von 19 bis 21 Uhr ist noch nicht wirklich Nacht...)

"Lost in Music" sollte wirklich mal auf 21 Uhr geschoben werden. Wenn man die Wiederholung in der Nacht hört, kommt um xx.30 Uhr auch trotzdem noch der Verkehrsservice vom Abend vorher. Das klingt immer sehr lustig. Würde "Lost in Music" ab 21 Uhr laufen würde das nicht mehr kommen!

Radiohorst schrieb:
Mögliche Konsequenzen: "Dubsolution" könnte zurück auf Donnerstag bis Freitag, 23-1 Uhr, und "Dancehall" könnte am Samstag auf 21 - 23 Uhr geschoben werden oder wieder vier Stunden von 19 - 23 Uhr dauern. Das wäre in jedem Falle so auch besser, da ein Moderator (Admiral Tuff) so nicht direkt zwei Sendungen hintereinander moderieren würde. Kommt immer komisch...

Ich würde auch dafür plädieren, dass die "Dancehall" zukünftig wieder von 19-23 Uhr läuft. War eigentlich früher (noch zu 4-Stunden-Zeiten) genau das Richtige für einen Samstagabend ohne "Thommy" Gottschalk etc. Nach der Einführung von "Sex nach 9" war die Sendung meiner Meinung nach viel zu kurz und das "Dubsolution"-Segment musikalisch ist für mich eher weniger interessant.
Interessant ist aber auch das hier: http://www.radioeins.de/_/programm/ueberblick_jsp/tag=samstag.html
Diesen Samstag fällt die "Dancehall" ganz aus. Gab's eigentlich noch nie. Sonst, wenn auf dem 21 Uhr-Sendeplatz ein Spezialprogramm lief immer die "Dubsolution" aus!

Also bitte liebe "Radio Eins"er:

Donnerstag: 23-01 Uhr "Dubsolution" mit Admiral Tuff
Freitag: 21-23 Uhr "Experience" mit Helmut Heimann
Samstag: 19-23 Uhr "Dancehall" mit Admiral Tuff
Sonntag: 19-21 Uhr (??)
Sonntag: 21-23 Uhr "Lost in Music" mit Jürgen König
 
AW: Programmreform bei radioeins?

Heute und an den kommenden beiden Freitagen gibt es die "Zugabe" - Konzerte, die radioeins mitgeschnitten hat, beginnend heute abend mit Richard Ashcroft (Ex-"The Verve"). Was ab März auf dem Sendeplatz läuft, wurde bislang allerdings noch nicht bekanntgegeben.

Meine Vermutung: Es wird kein Musikspecial mit einem der radioeins-Moderatoren, denn die hätten die Sendung im Zweifel auch locker drei Wochen vorher beginnen können. Es spricht also einiges dafür, daß diese Schiene von einem Noch-Externen bespielt werden wird, dessen Vertrag erst ab März läuft.

Es darf spekuliert werden...! ;)
 
AW: Programmreform bei radioeins?

Makeitso schrieb:
Meine Vermutung: Es wird kein Musikspecial mit einem der radioeins-Moderatoren, denn die hätten die Sendung im Zweifel auch locker drei Wochen vorher beginnen können. Es spricht also einiges dafür, daß diese Schiene von einem Noch-Externen bespielt werden wird, dessen Vertrag erst ab März läuft.
Gute Indizien! Warten wir 's mal ab.
JulianWer schrieb:
"Lost in Music" sollte wirklich mal auf 21 Uhr geschoben werden. Wenn man die Wiederholung in der Nacht hört, kommt um xx.30 Uhr auch trotzdem noch der Verkehrsservice vom Abend vorher.
Echt? Oh Gott, wie unprofessionell! Dass die das nicht rausschneiden und erst ab dem Jingle wieder starten. Dürfte ja nicht so schwer sein, da ggf. noch 'nen Ersatz zum Backtimen ranzubasteln...
JulianWer schrieb:
Das klingt immer sehr lustig.
Peinlich würde ich das nennen.
JulianWer schrieb:
Würde "Lost in Music" ab 21 Uhr laufen würde das nicht mehr kommen!
Nee, weil dann ggf. am frühen Montag wieder "Experience" wiederholt würde. Wenn es denn doch wieder auf Freitag, 21 Uhr zurükkehren würde.
Ich erinner mich noch an das damalige Chaos. Ursprünglich sollte "Experience" ja wegen "Sex nach Neun" auf Freitag, 19-21 Uhr, moven, was nach einer Sendung und der Berlinale-Unterbrechung dann zurückgenommen wurde...
 
AW: Programmreform bei radioeins?

Makeitso schrieb:
Oder auch Hinweise darauf, daß zum 1. März doch eine große Programmreform kommt...

...bitte nicht. Das Ende von Sex mit Sternen ist ausreichend.

Sonntags von 19-21 Uhr die RadioEins-Charts mit Infos zu präsentieren fände ich auch sehr gut!
 
AW: Programmreform bei radioeins?

Gestern ließ Frauke Oppenberg in "RadioEins am Abend" verlauten, dass die "Diskothek" ab März immer Sonntags von 19:00 - 21:00 Uhr laufen wird. Heißt das, dass "Lost in Music" auf den "Sterne und Zeichen"-Sendeplatz rutscht ?
 
AW: Programmreform bei radioeins?

Guerrero schrieb:
Gestern ließ Frauke Oppenberg in "RadioEins am Abend" verlauten, dass die "Diskothek" ab März immer Sonntags von 19:00 - 21:00 Uhr laufen wird. Heißt das, dass "Lost in Music" auf den "Sterne und Zeichen"-Sendeplatz rutscht ?

Oder auf den "Sex nach Neun"-Sendeplatz. Einer von beiden wird es aber sein. Es gibt aber natürlich auch noch die Möglichkeit, dass "Lost in Music" ganz abgeschafft wird und es zwei neue Formate geben wird.

Eigentlich aber komisch, dass ausgerechnet die "Diskothek" auf Sonntag rutscht. Da gestern Ausgabe 34 lief und die Sendung ja nur auf 50 Sendungen beschränkt ist, heißt es, dass das ja auch nur ein vorübergehender Sendeplatzwechsel sein wird.
 
AW: Programmreform bei radioeins?

Man kann zur Not auch noch mal von vorne beginnen, wenn man durch ist. Themen gäbe es genug. Was mich wundert ist, dass die Diskothek von einer auf zwei Stunden ausgedehnt werden soll.
 
AW: Programmreform bei radioeins?

Bevor das Programmreförmchen kommt, passiert zunächst mal noch mal eine bemerkenswerte einmalige Programmänderung:

http://www.radioeins.de/_/beitrag_jsp/key=beitrag_83610.html schrieb:
Basketball im Radio 01.03.2006, 19.00 Uhr

Basketball-Pokalspiel Eisbären Bremerhaven vs. ALBA Berlin Liveübertragung

Am 1. März treten die Basketballer von ALBA Berlin im Achtelfinale um den BBL Pokal auswärts gegen das Überraschungsteam der Bundesliga - die Eisbären Bremerhaven - an.
Der Sieger dieses spannenden Spiels zieht in die nächste Runde – also ins Viertelfinale ein. In der diesjährigen Bundesliga-Saison trafen die beiden Mannschaften schon einmal aufeinander. Im Dezember verloren die Albatrosse knapp mit 73:75. Dem entsprechend motiviert, wird das Team von Headcoach Henrik Rödl im Bremer AWD Dome auftreten, denn der Gewinn des BBL Pokals steht neben der Meisterschaft ganz oben auf der „To Do List“ der Berliner.

Da das Spiel nicht im Fernsehen zu sehen ist, überträgt radioeins die Begegnung Eisbären Bremerhaven – ALBA Berlin zwischen 19.00 und 22.00 Uhr live aus dem AWD Dome Bremen.

Die Reporter sind Tom Böttcher und Jürgen König.

Also, ich finde das völlig übertrieben und unangemessen. Warum muss ein nationales Pokalspiel im Basketball plötzlich live übertragen werden? Böttcher wollte doch nur mal reportieren dürfen, oder? Den Großteil der Hörer wird das nicht interessieren...

Überhaupt: radio eins und der Sport: Da ist samstags die "Arena" mit der Fußball-Bundesliga. Von den Sonntagssspielen hört man nichts, genauso von der zweiten Liga (immerhin mit Cottbus) am Freitag. Über Europapokalspiele reden wir erst gar nicht. Völlig unausgegoren...

Und dann ist man aber Medienpartner von Alba und macht plötzlich solche Verenkungen...
 
AW: Programmreform bei radioeins?

Wenn ich aus der Ferne so meine Glaskugel befrage, sehe ich eine düstere Zukunft von Radio Eins, die sich vom High Quality Radio und Innovationen verabschiedet. :(

Könnte es vielleicht sein, daß Herr Barckhausen der Meinung ist, daß anspruchsvolle monothematische Sendungen nur dann noch ins Programm passen, wenn sie extern sponsorbar oder massenkompatibel sind und die externen Highlights nur solange laufen, bis man aus den Verträgen raus kommt? Die einzige Neuplatzierung einer Nicht-Musikthematischen Sendung sind meiner Erinnerung nach die Sonntagsfahrer, und die passt in die Kategorie "massenkompatibel" ... :(
Den "Sternen und Zeichen" trauere ich persönlich sicher nicht nach, aber der Sendung mit I.v.B. schon. Ihre letzte Sendung hab ich zufällig gehört. Und da klang eindeutig Trauer durch und der Hinweis war eindeutig zu hören, daß ihre neue Theater-Show Sex nach Acht im BKA geplant wurde, als noch nix vom Ende der Sendung bei Radio Eins absehbar war.
Und ein weiteres von mir relativ regelmäßig gehörtes Magazin hat sich schon einen Wiederholungsplatz auf dem Inforadio gesichert. Wenn das mal keine Anzeichen für drohende Damokles-Schwerter sind...
 
AW: Programmreform bei radioeins?

So, die Programmübersicht-Pläne für diese Woche im Netz sehen die Diskothek für Sonntag von (Achtung!) 21 bis 23 Uhr vor. Am Freitag zur Zeit von "Sex nach Neun" steht kein Sendungsname verzeichnet. Es heißt nur "mit Daniel Finger". Dann wird es wohl kein Music Special sein...
 
AW: Programmreform bei radioeins?

Radiohorst schrieb:
So, die Programmübersicht-Pläne für diese Woche im Netz sehen die Diskothek für Sonntag von (Achtung!) 21 bis 23 Uhr vor. Am Freitag zur Zeit von "Sex nach Neun" steht kein Sendungsname verzeichnet. Es heißt nur "mit Daniel Finger". Dann wird es wohl kein Music Special sein...

Also laut Jürgen König gestern Abend läuft "Lost in Music" ab nächsten Sonntag immer von 21.00-23.00 Uhr und die "Diskothek" dann von 19.00-21.00 Uhr. Laut Daniel Finger läuft freitags von 21.00-23.00 Uhr jetzt immer eine Art Talkformat mit ihm. Genauer hat er sich da gestern aber nicht ausgedrückt. Aber auf jeden Fall was ganz anderes als "Sterne und Zeichen", wie er gestern in der letzten Sendung erzählte.
 
AW: Programmreform bei radioeins?

Die Sendung mit Daniel Finger (Freitags, 21-23 Uhr) soll Toploader heißen. Das weiß die Homepage:

http://www.radioeins.de/_/beitrag_jsp/key=beitrag_84300.html schrieb:
Musik bewegt uns wie nichts auf der Welt und... die Musik bewegt SICH. Besonders am Freitag, wenn sie die weitesten Wege auf sich nimmt, um endlich in den Läden zu stehen. Noch schneller rast die Musik durch das Internet, wo sie schon Sekunden nach ihrer Veröffentlichung das Ohr der Konsumenten erreicht. Doch ganz gleich, welchen Weg die neuen Alben nehmen, immer landen die wichtigsten und bewegendsten bei Toploader auf radioeins. Daniel Finger stellt die neue Musik vor und talkt mit Hörerinnen und Hörern über die großen Themen und tiefen Gefühle, die sie in uns ansprechen.
 
AW: Programmreform bei radioeins?

Der Finger ist schon merkwürdig. Will Ahnung von Technik, Internet, Spielen, Astrologie und Lifestyle haben und ist jetzt auch noch ein As in Sachen Musik und Gefühle?
Nimmt dem das irgend jemand ab?
 
AW: Programmreform bei radioeins?

Bleibt nur noch die Frage, ob "Lost in Music" jetzt von 19.00-21.00 oder von 21.00-23.00 Uhr läuft!
 
AW: Programmreform bei radioeins?

Da sowohl laut Programmübersicht, als auch laut Stundenplan ab 19:00 Lost in Music und ab 21:00 die Diskothek kommen soll, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um ein Versehen, sondern um Tatsachen handelt.
 
AW: Programmreform bei radioeins?

Klotzkopf schrieb:
Da sowohl laut Programmübersicht, als auch laut Stundenplan ab 19:00 Lost in Music und ab 21:00 die Diskothek kommen soll, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um ein Versehen, sondern um Tatsachen handelt.
Dass bei radio eins mitunter noch mal spontan umdisponiert wird, ist ja nichts Besonderes. Denken wir nur zurück an das Hickhack um "Experience" nach der Enführung von "Sex nach Neun". Erst Vorverlegung auf Freitag 19 bis 21 Uhr, dann nach einer Sendung und zwei Wochen Pause wegen Berlinale doch Donnerstag von 23 bis 01 Uhr.
Wenn es jetzt sonntags doch anders kommt als on air verkündet, überrascht mich das nicht wirklich.
 
AW: Programmreform bei radioeins?

Radiohorst schrieb:
Dass bei radio eins mitunter noch mal spontan umdisponiert wird, ist ja nichts Besonderes. Denken wir nur zurück an das Hickhack um "Experience" nach der Enführung von "Sex nach Neun". Erst Vorverlegung auf Freitag 19 bis 21 Uhr, dann nach einer Sendung und zwei Wochen Pause wegen Berlinale doch Donnerstag von 23 bis 01 Uhr.
Wenn es jetzt sonntags doch anders kommt als on air verkündet, überrascht mich das nicht wirklich.

Aber mal ehrlich, die eigentlich doch interessante Sendung "Diskothek" würde am Sonntag von 21.00 bis 23.00 Uhr völlig untergehen. Ist kein wirklich dankbarer Sendeplatz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben