Programmtipp: Der NDR stellt sich den Fragen seiner Hörer und Zuschauer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Programmtipp: Der NDR stellt sich den Fragen seiner Hörer und Zuschauer

Kann das sein, dass die Welle Nord zum Ersatzteillager vom Wittland degradiert worden ist? Denn da arbeiten doch einige ehemaliger R.SHler, oder irre ich mich da?
 
AW: Programmtipp: Der NDR stellt sich den Fragen seiner Hörer und Zuschauer

NDR-Intendant Lutz Marmor und Schleswig-Holsteins Funkhausdirektor, Friedrich-Wilhelm Kramer, stellen sich am Sonntag, 10. Januar, von 18.05 bis 20 Uhr auf der Welle Nord den Fragen der Hörer.

Hier gibt es weitere Informationen: "http://www.wellenord.de/programm/sendungen/zur_sache/dialog100.html"

Ich glaube, ich halte mich morgen lieber zurück, sonst könnte ich meine Selbstbeherrschung verlieren.

Derartige "Veranstaltungen" sind nichts weiter als "Senderpropaganda". Gerade wegen der vielen Kritik soll der Sender ins rechte Licht gerückt werden. Motto: "Kritischer Hörer sieh doch endlich ein, dass alle anderen außer du unsere Programme sensationell toll finden". Bei derartigen Sendungen wird sehr genau drauf geachtet, dass nur Fragen auftauchen, die erst keine kritische Atmosphäre aufkommen lassen. Diskussion kritischer Themen ist nicht erwünscht und wird bewusst unterdrückt. Diese ganze "Hörerverdummung" ist auch im Zusammenhang mit der derzeit laufenden MA zu sehen!

Viele Grüße
vom WelfenLöwen
 
AW: Programmtipp: Der NDR stellt sich den Fragen seiner Hörer und Zuschauer

Die Welle Nord ist der neue Oldie-Pop-Dudler vom NDR!
50 % der Programms sind deckungsleich mit NDR 2, allerdings ohne Stereo-Breit-Soundverquetschung.
Dazu "das Beste auf Deutsch", das sind in Dauerrotation Petry, Maffay, Pur, Reim...
und viele amerikanische Oldies.
An der eigentlichen Zielgruppe wird strikt vorbeigesendet, die wollen nämlich Schlager & Co. hören.
Bin auf die MA gespannt.
So, das war jetzt nix Neues, aber ich hatte Schreibwut..
 
AW: Programmtipp: Der NDR stellt sich den Fragen seiner Hörer und Zuschauer

Bin auf die MA gespannt.

Ich glaube, Du und ich und alle anderen, die das Konzept der Welle Nerv für verfehlt halten, werden von der MA enttäuscht oder gar nicht erst überrascht sein, wenn die Zahlen so sind, wie es sich die Herren Marmor und Kramer vorstellen. Ich traue der MA nicht.
 
AW: Programmtipp: Der NDR stellt sich den Fragen seiner Hörer und Zuschauer

Welche Relevanz darf die MA eigentlich für einen öR haben? Mal ganz abgesehen von ihrer methodisch zweifelhaften Aussagekraft.
 
AW: Programmtipp: Der NDR stellt sich den Fragen seiner Hörer und Zuschauer

Mich würde mal interessieren ob ihr eine Antwort auf eure Fragen bekommen habt.
Der Moderator meinte doch am Schluss, dass alle Mails beantwortet werden. Komisch, auf meine Antwort warte ich heute noch
 
AW: Programmtipp: Der NDR stellt sich den Fragen seiner Hörer und Zuschauer

NDR 1 Welle Nord wird keine hohen Verluste erzielen, da doch viele ehemalige NDR 2 Hörer dorthin abgewandert zu sein scheinen!
 
AW: Programmtipp: Der NDR stellt sich den Fragen seiner Hörer und Zuschauer

Mich würde mal interessieren ob ihr eine Antwort auf eure Fragen bekommen habt.

Auf WDR 4 läuft gerade ein Lied, in dem es „Vielleicht im nächsten Leben, vielleicht beim nächsten Mal“ heißt.
 
AW: Programmtipp: Der NDR stellt sich den Fragen seiner Hörer und Zuschauer

Mich würde mal interessieren ob ihr eine Antwort auf eure Fragen bekommen habt.
Der Moderator meinte doch am Schluss, dass alle Mails beantwortet werden. Komisch, auf meine Antwort warte ich heute noch
Meinte alle, die den Verantwortlichen passen, ist doch klar...
 
AW: Programmtipp: Der NDR stellt sich den Fragen seiner Hörer und Zuschauer

Mich würde mal interessieren ob ihr eine Antwort auf eure Fragen bekommen habt.
Der Moderator meinte doch am Schluss, dass alle Mails beantwortet werden. Komisch, auf meine Antwort warte ich heute noch

Bei mir kam auch bis heute keine Antwort an. Da wird wohl auch nichts mehr kommen...... :mad:

Grüße vom
WelfenLöwen
 
AW: Programmtipp: Der NDR stellt sich den Fragen seiner Hörer und Zuschauer

Es geschehen noch Weichen und Zunder. Gestern bekam ich eine Antwort von der Musikredaktion in Kiel:

„Sehr geehrter Herr Zinke,

vielen Dank für Ihre Mail zu unserer Hörfunksendung "Zur Sache" auf der NDR 1 Welle Nord.

Wir haben uns sehr über Ihre engagierte Stellungnahme gefreut und diese mit Interesse gelesen. Ich kann Ihnen versichern, dass wir jede Kritik sehr ernst nehmen.

Zum Musikprogramm der NDR 1 Welle Nord erreichen uns sehr unterschiedliche Hörerreaktionen: den einen ist das Programm zu altmodisch, den anderen zu modern. Ein Teil der Hörerinnen und Hörer möchte mehr internationale Musik hören, ein Teil wünscht sich mehr deutsche Schlager im Programm. Da bei der Gestaltung des Musikprogramms persönliche Vorlieben der Mitarbeiter oder Moderatoren gar keine Rolle spielen, führen wir regelmäßig repräsentative Umfragen bei Menschen aus der zweiten Lebenshälfte (ab 40 Jahren aufwärts) aus Schleswig-Holstein durch. Das Ergebnis dieser Umfragen ist sehr eindeutig: die überwältigende Mehrheit wünscht sich internationale Oldies aus den 60er/70er und 80er Jahren.

In einer weiteren Studie haben wir über 2000 einzelne Musiktitel getestet. Auch hier zeigte sich deutlich, dass sich der Musikgeschmack auch bei der Generation über 50 Jahre gewandelt hat - der deutsche Schlager taucht bei den beliebtesten Titeln kaum noch auf.

Aus diesen Gründen haben wir das Musikprogramm der NDR 1 Welle Nord leicht modernisiert und spielen die schönsten Hits, ihre Lieblingsoldies und das Beste auf Deutsch!

Einige Interpreten aus dem Bereich deutscher Schlager hören Sie tatsächlich weniger als früher oder gar nicht mehr im Programm. Wenn wir aufgrund unserer Studien feststellen, dass die Mehrheit der Hörerinnen und Hörer diese Titel nicht mehr gerne hört, bieten wir sie logischerweise im Programm auch nicht mehr an. Das ist jedoch keine neue Entwicklung, sondern war in der Geschichte der NDR 1 Welle Nord immer schon so.

Deutschsprachige Musik wird jedoch wie in der Vergangenheit einen festen Platz auf der NDR 1 Welle Nord haben. Das gilt auch für den deutschen Schlager: Nur bei uns hören Sie auch in Zukunft Musik von Andrea Berg, Udo Jürgens, Wolfgang Petry oder Howard Carpendale.

Damit sind und bleiben wir das einzige Radioprogramm in Schleswig-Holstein, das diese Musik verlässlich anbietet und dabei jederzeit harmonisch und entspannt klingt. Hektische oder aggressive Musik werden Sie auf der NDR 1 Welle Nord nicht hören.“


Oh, wie sehr wünsche ich mir, dass Radio Paloma in Norddeutschland auf UKW ausgestrahlt wird. Auf die anderen Punkte, die ich kritisiert hatte, ist übrigens kein Verantwortlicher des NDR eingegangen.
 
AW: Programmtipp: Der NDR stellt sich den Fragen seiner Hörer und Zuschauer

Wir stellen fest: In Kiel verwendet man andere Textbausteine als in Hamburg.
 
AW: Programmtipp: Der NDR stellt sich den Fragen seiner Hörer und Zuschauer

Irgendwas kann an diesen ganzen Befragungen nicht passen bzw. ist getürkt. Ich selber hatte mich vor einigen Monaten in Hannover über NDR 1 Niedersachsen beschwert, weil man es dort mit Schlagern doch arg übertrieben hat. Da bekam ich zur Antwort Befragungen der Hörer haben ergeben, dass die meisten Schlager hören wollen.
Es kann mir niemand weiß machen, dass sich der Musikgeschmack der Hörer in Niedersachsen und Schleswig-Holstein derart unterscheidet.
Ich gehe davon aus, dass beide "Untersuchungen" getürkt sind.
Mittlerweile höre ich ab und an aber auch ganz gerne in NDR 1 Niedersachsen rein, weil mittlerweile doch auch CCR, The Sweet oder Showwaddywaddy laufen - leider aber immer das selbe. NDR 1 Niedersachsen ist aber mittlerweile 100mal besser als der üble NDR 2 - Dudelfunk.
 
AW: Programmtipp: Der NDR stellt sich den Fragen seiner Hörer und Zuschauer

NDR 1 Niedersachsen ist aber mittlerweile 100mal besser als der üble NDR 2 - Dudelfunk.

Aber auch bei NDR2 möchte es die Mehrheit so. Haben ja Befragungen ergeben.:rolleyes:

EDIT: Ich bin heute sehr NDR-lastig, obwohl ich im Moment den Niederländern lausche.:p Wie kommt das nur?:eek:
 
AW: Programmtipp: Der NDR stellt sich den Fragen seiner Hörer und Zuschauer

Doch, die Geschmäcker enden an den jeweiligen Landesgrenzen!
 
AW: Programmtipp: Der NDR stellt sich den Fragen seiner Hörer und Zuschauer

Irgendwas kann an diesen ganzen Befragungen nicht passen bzw. ist getürkt. Ich selber hatte mich vor einigen Monaten in Hannover über NDR 1 Niedersachsen beschwert, weil man es dort mit Schlagern doch arg übertrieben hat. Da bekam ich zur Antwort Befragungen der Hörer haben ergeben, dass die meisten Schlager hören wollen.
Es kann mir niemand weiß machen, dass sich der Musikgeschmack der Hörer in Niedersachsen und Schleswig-Holstein derart unterscheidet.
Ich gehe davon aus, dass beide "Untersuchungen" getürkt sind.
Mittlerweile höre ich ab und an aber auch ganz gerne in NDR 1 Niedersachsen rein, weil mittlerweile doch auch CCR, The Sweet oder Showwaddywaddy laufen - leider aber immer das selbe. NDR 1 Niedersachsen ist aber mittlerweile 100mal besser als der üble NDR 2 - Dudelfunk.

Eben - das ist ja das Problem. Die Sender "behaupten" ständig nur, ohne entsprechende "Beweise" vorzulegen. Damit wächst das Misstrauen. Mit Recht, wie ich finde.

Wer nichts zu verheimlichen hat, kann doch die Tatsachen auf den Tisch legen, oder sehe ich das falsch?

Noch schönes Radiohören
wünscht der WelfenLöwe
 
AW: Programmtipp: Der NDR stellt sich den Fragen seiner Hörer und Zuschauer

Aus aktuellem Anlaß will ich diesen Fred mal wieder nach vorne holen: Heute von 21.05 - 22.00 Uhr gibt es auf NDR 4 INFO (In eigener Sache - der NDR im Dialog) wieder eine Anrufsendung für dei Hörer.
Ich habe vorhin über das Kontaktformular eine kritische e-mail vor allem zu NDR 2 dorthin geschickt und gerade einen Rückruf erhalten (habe ich eigentlich nicht damit gerechnet). Man wollte mich während der Sendung anrufen und sich mit meiner mail auseinandersetzen. Leider bin ich da gerade auf dem Weg zur Schicht, was mich etwas ärgert.
Man will auf meine mail in der Sendung trotzdem eingehen; ich bin ja mal gespannt. Aber viel verspreche ich mir trotzdem nicht davon. Ich hoffe zwar das NDR 2 weg vom Dummfunk kommt, aber ich glaube leider nicht daran.
 
AW: Programmtipp: Der NDR stellt sich den Fragen seiner Hörer und Zuschauer

Tja, das war wohl nichts, schade, ndr_2de. Heute stimmten übrigens einige Ansichten der Herren mit meinen überein: ausgefallene Musik in der Nacht auf NDR Info und HDTV erst dann, wenn Technik und Geldbeutel dafür reif sind.

Und auch heute Abend küre ich die nervigste Hörerin: Es ist die Frau, die ein Problem mit den Informationen auf NDR Kultur hat. Ich habe nicht verstanden, was sie wollte, aber wenn sie sich von den Informationen erdrückt fühlt, soll sie NDR 2 hören.
 
AW: Programmtipp: Der NDR stellt sich den Fragen seiner Hörer und Zuschauer

Entgegen der Aussage des Mitarbeiters vom NDR wurde meine e-mail bezüglich NDR 2 nicht in der Sendung erörtert. Was hätte aber dabei auch rauskommen sollen; ich glaube in Hamburg hält man NDR 2 und NJoy wirklich für das Nonplusultra - so entfernt ist man von der Realität.
"Wir machen Programm für die Hörer" - eine lächerliche Aussage, dann würden die auf der zweiten und fünften Senderkette nicht so einen Dummfunk veranstalten.
Die Frage mit HD im NDR-Fernsehen hätte ich auch gestellt; da hoffe ich auch das die Umstellung sehr zügig vonstatten geht.
 
AW: Programmtipp: Der NDR stellt sich den Fragen seiner Hörer und Zuschauer

Eben - das ist ja das Problem. Die Sender "behaupten" ständig nur, ohne entsprechende "Beweise" vorzulegen. Damit wächst das Misstrauen. Mit Recht, wie ich finde.

Diese tausendfach versandten Standardschreiben arbeiten immer mit den selben Scheinfloskeln und sind unter der Rubrik PR zu verbuchen. Wenn mal wirklich jemand persönlich auf einen Beschwerdebrief antwortet (was hier nicht der Fall war), kommt das schon einem kleineren Wunder gleich.
 
AW: Programmtipp: Der NDR stellt sich den Fragen seiner Hörer und Zuschauer

Die Vorsitzende des Rundfunkrates hat nunmehr angekündigt, auf meinen Einwurf vor einigen Wochen noch antworten zu wollen. Bisher warte ich, arbeite aber inzwischen an einer Erwiderung auf die Standardfloskeln, die mir Herr Kurth hat zukommen lassen. Mittlerweile ist das ein recht ansehnlicher Schriftsatz geworden. Ich bin zwar von der kompletten Beratungsresistenz der Herren in der Rothenbaumchaussee überzeugt, hoffe aber, dass der Rundfunkrat die ganze Sache mit etwas mehr Ernsthaftigkeit betrachtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben