PULS-Wochenendprogramm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dan95

Benutzer
Täusche ich mich oder kann es sein, dass "Hochfahren" samstags und sonntags nicht mehr live ist? Und kann es sein, dass die Nachrichten inzwischen von einem anderen Sender übernommen werden oder hat sich einfach das Musikbett geändert?

Finde das sehr bedauerlich, dass man bei PULS so sparen muss. Naja, aber wenigstens so, als wenn gar keine Nachrichten laufen würden (kam auch schon öfters vor).
 
Keine Ahnung, muss ich gleich mal reinhören. Kann es auch sein, dass bei PULS inzwischen mehr Mainstream läuft? Ich höre PULS allerdings in der Regel nur über die Spätschicht. Vielleicht wegen Bayern 3 der gestiegene Mainstream?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es auch sein, dass bei PULS inzwischen mehr Mainstream läuft? Ich höre PULS allerdings in der Regel nur über die Spätschicht. Vielleicht wegen Bayern 3 der gestiegene Mainstream?
Ich habe neulich Selena Gomez bei PULS gehört und das großzügig als Ausrutscher abgetan. :D Ansonsten ist der Musik-Mix eigentlich weiterhin sehr Indie-lastig.

Edit: Sehe gerade erst auf der PULS-Website, dass "Hochfahren" am WE eingestampft wurde - "Diese neue Musik" läuft stattdessen von 8 - 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich bleibt es dann bei diesem Ausrutscher. PULS kommt ja nächstes Jahr auch auf UKW. Und ich habe keinen Bock auf einen weiteren Energy-Dudler. PULS und Ego FM sind die einzigen bayrischen Sender, die neue Musik auch abseits des Mainstream spielen.;)
 
Hier in NRW gibt es keinen einzigen Anti-Mainstream-Sender über UKW. Höchstens über DAB+ Deutschlandfunk Nova.
EgoFM sollte meiner Meinung nach bundesweit senden über DAB+.
 
Und kann es sein, dass die Nachrichten inzwischen von einem anderen Sender übernommen werden oder hat sich einfach das Musikbett geändert?
vor).
Jawohl, die Nachrichten werden seit ca.3Monaten von Bayern3 übernommen jedoch das Wetter wird weiterhin separat angesagt. Das war zuvor nicht der Fall denn es wurden 100% eigene Nachrichten gelesen bzw. sind diese im Krankheitsfall einfach auch mal ausgefallen. Des Weiteren gibt’s die PULS Hitparade nicht mehr als separate Sendung freitags von 18-20Uhr sondern wird bereits 16.30-18Uhr in der Sendung FILTER gespielt. Zudem wurden die Platzierungen von Top20 auf Top10 reduziert. An der Musikfarbe hat sich meiner Meinung zum Glück nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso spart man nun bei den eigenen Nachrichten, wo PULS doch bald über UKW mehr Menschen erreichen wird? Verstehe es nicht so recht. Auf der anderen Seite ist durch die Bayern3-Übernahme immerhin gewährleistet, dass wirklich immer Nachrichten kommen. Bei Krankheit eines Sprechers war es in der Tat ja so, dass die Nachrichten dann einfach ausfielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachrichtenlage, die dem zu erstellenden Informationsangebot zugrunde liegt, ist zunächst ja immer dieselbe.
Zwar kann man bisweilen programmspezifisch bei der Auswahl der Meldungen eine gezielte Auslese betreiben. Da jedoch die Nachrichten von BAYERN 3 und PULS gleichermaßen nicht so umfangreich sind, als dass da allzu viel wellengetrennte Profilierung stattfinden könnte, halte ich die Zusammenlegung für eine sinnvolle Maßnahme.
 
Erster Schritt in Richtung Mainstream?

"Es ist die erste Liste dieser Art: Auf pulsmusik.de erscheint heute, am 1. August, ein Genre übergreifendes Ranking von 100 herausragenden Songs „made in Bavaria“. Begleitend dazu werden am selben Tag alle Titel im Radioprogramm von PULS zu hören sein – von 7 Uhr morgens bis Mitternacht. Die Liste enthält Songs aus sechs Jahrzehnten. Ausgesucht wurden sie von der PULS Musikredaktion, Input kam auch von Musikern wie DJ Hell und Sepalot sowie weiteren Musikjournalisten.


Auswahlkriterium „Populäre Musik“ – im weiteren Sinne

Mit so unterschiedlichen Titeln wie dem jazzig-funkigen „Tatort“-Thema von Klaus Doldinger (Platz 30), dem Mundart-Rap „Zipfeschwinga“ von Dicht & Ergreifend (Platz 100) und Lützenkirchens Elektro-Klassiker „Drei Tage wach“ (Platz 32) deckt die Liste ein breites Spektrum ab. Eine erste Stoffsammlung hatte einen Pool von knapp 1000 Songs ergeben – allein im Radio-Programm von PULS tauchen über 600 Songs bayerischer Interpreten auf. Zusätzlich hat das Team mit vielen Experten außerhalb der Redaktion gesprochen: Musiker wie DJ Hell, der Produzent Sepalot und DJ Explizit von Main Concept sowie Musikjournalisten wie Fritz Egner, Michael Sailer, Dagmar Golle, Josef Winkler, Florian Keller und Ralf Summer haben wichtigen Input gegeben. Jedes Jury-Mitglied nominierte schließlich zehn Titel, die je nach Platzierung mit unterschiedlicher Gewichtung in die Berechnung einflossen. „Die Auswahl wird für Diskussionen sorgen – und wir freuen uns darauf! Die Beurteilung von Kunst ist nun mal ziemlich subjektiv“, sagt PULS Musikchef Christoph Lindemann."

Quelle: PULS PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer was das soll mit diesen Hitlisten, die irgendwann mitten im Jahr aus dem Hut gezaubert werden, nachdem man (Zitat) monatelang seit dem Frühjahr daran gearbeitet hat. Was steckt dahinter? Wer sind die Jurymitglieder? Vor allem wenn man dann immer von diesen namlosen "weiteren Musikjournalisten" liest. Diese Hitlisten sind doch völlig willkürlich und subjektiv, wenn sie nicht auf Verkaufszahlen beruhen. Mal ehrlich der Bezug von Donna Summer zu München (vor 50 Jahren!) ist sehr gering und dürfte den heutigen Jugendlichen doch kaum noch bekannt sein. Und der schwachsinnige Kommentar zu Lou Bega unten drunter (Landete auf Platz 101 und wird deshalb nicht gespielt) ist abwertend dem Künstler gegenüber. Das ist dem Mann gegenüber, egal ob man ihn mag oder nicht, einfach nicht gerecht. Der hat weltweit über 50 Millionen Tonträger verkauft! Das sollen (in meinen Augen völlig zu unrecht aus Heimatstolz hochgejubelte) Heulbojen wie die Sportfreunde Stiller oder Claudia Koreckt erst einmal nachmachen.
 
Eure Empörung fühlt sich forciert an. Ich sehe keinen Widerspruch zum eh schon musikjournalistisch geführten (und somit zwangsläufig subjektiv gesteuerten) Programm.
Erster Schritt in Richtung Mainstream?
Nö, ein Experiment. Gibt es im Radio hin und wieder noch. Es ist doch interessant zu sehen, wie ein Sender wie Puls mit etablierten Sonderformaten umgeht.
namlosen "weiteren Musikjournalisten"
Ich kann mit allen Namen etwas anfangen, obwohl ich unter 30 bin. Wer Musikzeitschriften liest (und mehr braucht's gar nicht!), schätzt den einen oder anderen Namen.
Mal ehrlich der Bezug von Donna Summer zu München (vor 50 Jahren!) ist sehr gering
Deine Meinung.
und dürfte den heutigen Jugendlichen doch kaum noch bekannt sein
Zielgruppe sind junge (oder, um euch entgegenzukommen: "junggebliebene") Leute, die sich für Musik interessieren.
Und der schwachsinnige Kommentar zu Lou Bega unten drunter (Landete auf Platz 101 und wird deshalb nicht gespielt) ist abwertend dem Künstler gegenüber.
Abwertend wäre es, ihn komplett zu ignorieren. Dass er ausdrücklich erwähnt wurde, zeigt eher, dass sie seine Bedeutung durchaus anerkennen. Man kann vielleicht sogar einen "Guilty pleasure"-Subtext erkennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben