PUR ist wieder da und keiner spielts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PUR ist "Walt Disney für die Ohren", sehr feine Formulierung.

Natürlich ist Musik "Nostalgie" und "Flucht in die Vergangenheit". Allein dadurch funktionieren Oldie-Sender und die Hits der 60er bis 90er. Es ist immer entweder der "Total neu"-Effekt, der zieht, oder der "Weißte noch"-Effekt.

Deutsch-singen ist nicht das einzige Problem, schließlich werden neue Bands wie 2raumwohnung und alte Größen wie Grönemeyer und Westernhagen auch problemlos gespielt.
Richtig ist, dass PUR dagegen eher in der "Schlagerecke" landen als o.g. Das liegt an ihrem kantenfreien Stil, dem allzu Eingängigen ihrer Melodien und der persönlichen Darstellung ihres Frontmannes Engler. Seine Art zu singen, hat etwas Schmachtendes. Nix gutt für Cool-Image eines Senders und nix gutt für tolles Testing.
Mir gefallen ein paar Titel auf der neuen PUR-CD, ich ertappe mich aber trotzdem bei dem Gedanken, "aber is ja PUR, das darfste nich gut finden". Irgendwas haben die Bietigheimer Musiker falsch gemacht, dass ihnen dieses Image anhaftet. Das ist ihr Problem.
db
 
Als ich die neue Pur-Single erstmals gehört habe dachte ich "Ob RS.H wohl nach dem Programmereförmchen immernoch Pur spielt ?" und tatsächlich. Die neue Single läuft bei RS.H

Ist allerdings nicht wirklich mein Geschmack.

Christoph
 
oha. sind ja doch einige. naja, dann weiß ich ja jetzt bescheid (so einigermaßen). nur wie findet man vorher raus wie eine band "testet" (?). werden da 100 hörer in nen kleinem raum gesperrt und mit 130 beschallt um die reaktion zu "testen"? so von ausflippen, mitsingen, rumtanzen bis brechreiz und was weiß ich noch alles *g* oder sitzen irgendwelche sowieso-pur-hassende-musikredakteure in ner netten runde und werfen die cd noch original eingeschweißt in die tonne?:confused:
 
Erstaunlich diese Aufregung immer

Es ist schon erstaunlich, über 50 Einträge und an die 1000 Klicks, zum Thema PUR und das in einem Radioforum, da muss ich schon grinsen. Und andererseits wundere ich mich auch, warum es die Gemüter so erhitzt. Mir ist das unbegreiflich, kann aber angesichts dieses Phänomens verstehen, dass manche Sender darauf verzichten PUR zu spielen. Zu riskant - das leuchtet mir ein.
Andererseits ist mir ungemütlich dabei, dass man immer mit diesen Hasstiraden rechnen muss, wenn man sich als PUR Hörer outet.
Ja, es stimmt, ich habe sämtliche PUR-Alben, mehrere DVD´s, Biografien, also so ziemlich alles was auf dem Markt ist (nur keine T-Shirts und anderen Merchandising-Quatsch).
Meistens besuche ich gleich mehrere Konzerte einer Tour und natürlich Hallen und Open-Air. Und ich habe jahrelang mit den Verantwortlichen von RHH gestritten - bis wir einen Kompromiss gefunden haben, die Meinung des jeweils anderen zu akzeptieren, bevor die PUR CDs dann im Müll landeten, hab ich sie bekommen :).
Mittlerweile kann ich damit leben, wenn es im Radio nicht gespielt wird.
Mir gefällt das neue Album übrigens nicht so besonders. Mir geht die immer mehr zunehmende Marketing-Masche auf die Nerven, was dazu führt, dass ich nicht mehr glauben kann, was ich höre und damit fängt man an, alles zu hinterfragen, was man bisher so hingenommen hat.
Warum sind sie trotzdem wieder auf Platz 1? Schwer zu sagen. Vielleicht weil es ihnen gelungen ist, etwas aufzubauen, dass noch eine ganze Weile in den Menschen, die sie hören, weiterleben wird und diese Menschen miteinander verbindet.

Meine Erfahrung, man kann die PUR Hörer nicht in eine Ecke schieben, sie kommen aus allen Richtungen. Ich kenne sehr viele überaus aktive Menschen, die PUR Fans sind, dazu gehören auch Unternehmer, Journalisten, Ingenieure, politisch Engagierte - wirklich alles ist möglich. Wir sehen manches mittlerweile schon sehr kritisch und zum Teil gibt es auch schon einen gewissen enttäuschten Rückzug, aber das andere überwiegt noch.
Die Krönung sind nun mal die PUR Konzerte, wer das noch nicht erlebt hat, sollte sich einfach ganz heraushalten aus solchen Diskussionen, PUR Konzerte sind zum Fallen lassen und erholen vom Alltag da. Natürlich sind es die "alten" Klassiker - Lena oder Seiltänzertraum oder Abenteuerland.

Und wenn die Termine sich mal wieder überschlagen und man trotz aller Widrigkeiten, die sich einem in den Weg stellen, das Ziel dabei nicht aus den Augen verliert und dann ins Auto steigt und bei R.SH läuft vielleicht gerade Lena, dann fühle ich mich manchmal als würde plötzlich alle Hochspannung in mir abgeschaltet, ich atme tief ein und denke, hach - kurze Pause. Kennt das Gefühl keiner - nicht nur bei PUR, sondern überhaupt? Jeder hat doch irgendwo seine Insel.
Leider muss ich nur meistens darauf verzichten, weil andere Hörer sich gleich einem Wut-Schlaganfall nähern, wenn sie Lena hören. Ist doch eigentlich schade.
Und wenn mal wieder zu wenig Zeit für den besten Freund bleibt, dann schickt man schnell eine Karte: Es ist schön dich zu kennen, mit dir zu reden oder auch Musik zu hör´n, sogar schweigen ist nie peinlich zwischen uns - und das ist gut so. :)
Wenn Yvonne Catterfield die Wolken weiterschiebt, finde ich das auch ganz schrecklich. Aber wenn ich dann meine 14 jährige Tochter sehe, wie sie glücklich in ihrem mit Jeanette und Natural beklebten Zimmer sitzt und piepsig jaulend die Wolken wegschiebt, für den Märchenprinzen der noch Fantasie ist, dann muss ich immer lächeln und denke, jedem die Musik die ihn glücklich macht - das ist doch eigentlich das Schöne daran.
Und solange es den Osterhitmarathon bei RHH gibt, gibt es ja den einen oder anderen Lichtblick in der Hitliste :).
Die Musik, die mir wirklich etwas bedeutet, die höre ich sowieso nur auf CD - dann wenn ich will und nicht der Musikredakteur.

Das einzige was mich wirklich sehr stört und was ich nicht begreifen kann, sind eben diese Miesmacher, die sofort das Maschinengewehr rausholen, sobald der Name PUR ertönt. Das ist alles viel zu pauschal und ein Zeichen dafür, nicht bereit zu sein, aus dem eigenen Suppentopf mal rauszuschauen und auch andere Welten gelten zu lassen.
Ich höre ganz unterschiedliche Musikrichtungen - das kommt immer auf meine momentane Stimmung an - und das ist doch auch gut so :).
 
@ Indianerin: Sehr guter Beitrag. Danke!

@ special: Die Thematik des "Testens" ist hier im Forum schon ein paar mal diskutiert worden, daher nur eine kurze Antwort:
werden da 100 hörer in nen kleinem raum gesperrt und mit 130 beschallt um die reaktion zu "testen"? so von ausflippen, mitsingen, rumtanzen bis brechreiz und was weiß ich noch alles
So ähnlich. Allerdings ist die Zahl der "Beschallten" niedriger und denen werden meistens keine kompletten Songs vorgespielt, sondern nur kleine Bits. Absurderweise wird dann on air nicht etwa das gespielt, was bei den Tests hohe Zustimmung bekommt, sondern das, was am wenigsten negativ auffällt. Soll heißen: Selbst, wenn 75% der Testhörer einen Song "sehr gut" finden, 25% aber richtig schlecht, wird er unter Umständen, je nach Vorgaben des Senders, nicht gespielt, um ja keine Hörer zu verprellen.

Jetzt sollte Dich die Rotation der meisten sogenannten "Hot AC"-Dudler nicht mehr wundern. Es wird halt nur gespielt, was keinem wehtut.
 
Eines wäre interessant: Wieviel wird PUR eigentlich getestet? Oder gehört PUR zu den Bands, die Testhörern schon gar nicht mehr vorgespielt werden? Kann ich mir zumindest bei einigen Sendern gut vorstellen.
db
 
@beobachter

Interessante Frage. Ich könnte mir gut vorstellen, dass PUR von vielen Sendern überhaupt nicht mehr bzw. wenn überhaupt sehr selten getestet werden. Aus dem einfachen Grund, weil jeder (research-)erfahrene Musikmensch das Ergebnis von PUR-Titeln ziemlich genau vorhersagen kann. Da ein Research auch Geld kostet, konzentriert man sich natürlich auf Titel, wo man sich über das Ergebis eben nicht so sicher ist. Ich kann das jetzt zwar nicht anhand von PUR belegen, habe diese Argumentation allerdings schon im Zusammenhang mit anderen Interpreten gehört. Dürfte im Fall der netten Schwaben also mit hoher Wahrscheinlichkeit ähnlich sein.
 
So.. nachdem ich das Album auch mal durchgehört habe, kann ich mitreden :)

Ich glaube der Grund die neue Pur nicht zu spielen ist recht einfach zu benennen: Die Titel sind einfach langweilig und gehen null ins Ohr. Gut.. ist jetzt vielleicht sehr subjektiv - ich konnte Pur noch nie leiden.

Deutschsprachige Musik kommt... man lausche den neuen Tomte, Blumfeld und Astra Kid Alben... Pur bleiben da wo sie sind.

Grüße
huntling
 
Dank Dieter B.s neuestem Elaborat wissen wir nun auch, dass Englers 'Nudel' kleiner ist als die von Bohlen, zumindest wenn beide gerade aus Englers schlecht temperierten Pool in der 2-Millionen-Villa gestiegen sind.

Zumindest ist der Macher der Hausfrauenmucke ein Typ wie Du und ich : Zu richtig Geld gekommen muss damit ordentlich rumgeprotzt werden.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,267769,00.html
 
Etwas ist hier noch nicht ganz zum Vorschein gekommen: Dieter Bohlen bzw. Modern Talking läuft auch nicht bei jedem Sender. Und warum?
Weil sie zu sehr polarisieren. Es gibt genügend Leute, die bei solcher "Musik" nen Brechreiz bekommen. Und diese sind potentielles Abschaltrisiko.
 
was ist modern talking? etwa die, bei denen sich jeder song gleich anhört? war herr bohlen wohl etwas angesäuert, dass man auch mit verschieden klingenden liedern geld machen kann. tja, so ist das im leben. da denkt einer, er sei der größte liedermacher aller zeiten und dann kommt einer von ner "schwaben-combo" und erzählt ihm genau das gegenteil. wenigstens kann er sich damit trösten, dass er mit dem schrott, den das papier nicht wert ist, ne menge kohle verdient.

rettet den deutschen wald! (mal was anders :D )
 
habe gerade die stellungnahme von hartmut engler gelesen. :D

wer von den beiden hat wohl recht? BILD dir deine meinung! :p

___________________________________________

Dieter Bohlen schreibt ein Buch und jetzt muss auch ich dafür herhalten, die Auflage zu steigern.
Da war ich vor 3 Jahren im Urlaub einfach mal so nett, den Dieter und seine Nadja an unseren Restauranttisch zu bitten, weil sie sich offensichtlich langweilten und nur sprachlos ihre Gläser anstarrten. Und das reicht schon für einen Platz im Buch!
Nun, wir hatten viel Spaß mit Dieter. Meine Freunde und ich waren gut gelaunt und so entwickelte sich ein Gespräch, bei dem ich langsam anfing auszuloten, ob Dieter es kapiert, wenn man ihn subtil verarscht. Doch irgendwie kam das nicht bei ihm an. Umso erstaunlicher war die Antwort auf meine Frage: „ Ihr habt jetzt bestimmt keine Lust mehr mit uns in meinem Haus noch einen Drink zu nehmen?“ Anstatt des deutlich erwarteten „Nein“ kam ein überraschendes „Ja“. Und so hatten wir die beiden an der Backe bis um 5 Uhr morgens (und zwar ganz freiwillig!). Ich gebe zu , wir haben noch viel Späße auf Dieter`s Kosten gemacht und ich hab ihn tatsächlich mit PUR Musik gequält, so gut ich konnte. Er hatte es verdient.
Seine Schilderung des Abends in seinem Buch hat uns allerdings doch recht verwundert. So offenbart sie uns sehr viel über seinen Charakter: Dass er das eine oder andere verwechselt, weggelassen, vergessen, umformuliert (nicht ein einziges Zitat ist wirklich von mir), dazuerfunden, frei interpretiert oder sogar nur geträumt hat, daran ist natürlich bestimmt nicht der Dieter Schuld. Nein! Sondern vermutlich nur seine Sexphantasien, seine primitive Ausdrucksweise, seine mangelnde soziale Intelligenz, seine Lust, unter die Gürtellinie zu treten, seine Freude am Beleidigen, das Fehlen jeglicher Peinlichkeitsgrenzen, seine Ghost-Writerin, oder ist am Ende doch wieder nur der Alkohol schuld. OK – schieben wir es auf den Alkohol- Schwamm drüber! Ich denke sowieso, dass ihm keiner diesen ganzen Mist wirklich glaubt. Es geht doch wohl nur um satirische Unterhaltung. Aber immerhin, Bohlen schafft es mühelos, jedes Niveau zu unterbieten.

So, Dieter hat seine Revanche und ich das sichere Gefühl, dass wir in diesem Leben keine Freunde mehr werden. Aber man kann eben nicht alles auf sich sitzen lassen. Für mich zumindest gibt es auch weiterhin Grenzen im Umgang mit anderen Menschen – sogar mit Dieter. Und deshalb war es das von mir zu diesem Thema. Ich freue mich auf die PUR Tour ab 17.10.2003 dann geht’s endlich wieder um Musik – Dieter ist nicht eingeladen.
__________________________________________

so ist das leben! ich glaube ich sollte den hartmut mal auf mallorca besuchen. nachts vollgesoffen in den pool springen macht bestimmt spaß *platsch* :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben