PUR ist wieder da und keiner spielts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hut ab!!!

Glückwunsch!!!
24 Einträge, und niemand hat erklärt, warum PUR nicht gespielt werden.
Eventuell hilft ja eine Nachfrage beim Kollegen Musikredakteur, wie ein Music-Research funktioniert und wie daraus resultierende Erkenntnisse im Format-Radio umgesetzt werden.
Hier eine kleine Hilfe: PUR POLARISIEREN. D.h.: PUR bekommen zwar viele positive Bewertungen, es gibt aber eben auch viele Menschen, die PUR hassen und extrem negativ bewerten. Und nach den Regeln des Formatradios werden Titel, die im Research eine Ablehnung von mehr als 15 Prozent erhalten, nicht gespielt. Ein Schicksal übrigens, das PUR auch mit anderen Künstlern wie zum Beispiel in der Vergangenheit der Kelly Family oder auch Wolle Petry teilen.
Das Argument der millionenfach verkauften Platten zählt dabei übrigens überhaupt nicht. Wenn PUR 1,5 Millionen Platten verkaufen, gibt es hierzulande immerhin knapp über 80 Millionen Menschen, die die CD nicht kaufen. Und für einen guten Teil der Menschen in der relevanten Zielgruppe sind PUR ein Abschaltfaktor.
 
@ DR. Beurmann

Zugegeben, Goldsmith strengt sich seit Mitte der 80er nicht mehr besonders an und hatte seitdem nur noch wenige Highlights (z.B.
"Basic Instinct").
Bis dahin war er jedoch einer der kreativsten Filmkomponisten Hollywoods.
Und John Williams ist nach wie vor einer der ganz Großen seiner Zunft.

Und mit PUR können diese beiden Herren es allemal aufnehmen.

Abgesehen davon halte ich das Beispiel Hitler
in diesem Zusammenhang für etwas deplaziert.
 
Ja,ja, in ähnlicher Form hatten wir das Thema schon öfter. Als Deutschpop-Fan (Grönemeyer, Lage,Kunze,Bap,NDW) zappe ich schon seit längerem zwischen den Sendern SWR1,SWR3 UND SWR4 hin und her. Es beruhigt mich, dass ich mit 36 Jahren jetzt nicht mehr der einzige bin, der auf den Schlagerkanal wechselt, um Pop-Musik zu hören, die mir gefällt (aber meiner Oma, die den gleichen Sender hört eben nicht!!! und die zappt nicht so gerne hin und her). Hier handelt es sich wirklich um eine Musikrichtung ohne 'Heimat'. SWR1 spielt nur deutschsprachige Pop-Oldies, nett, aber man bekommt nix Neues mit, ansonsten Grönemeyer,Pur,Grönemeyer,Pur........SWR 3 spielt ein deutschsprachiges Lied in 2 Stunden (Mein Empfinden, ich kenne die wirkliche Quote nicht) und SWR 4 ist eben doch noch sehr schlagerlastig, meine letzte Hoffnung ist nun die Neuorientierung von SWR 2.
 
Da hat doch Engler diese Woche beim Berliner Sender 88 8 allen ernstes folgendes behauptet (sinngemäß):
"Es muß, im Gegensatz zu Dieter Bohlen, mit seinen aus der Schublade gezauberten Liedchen, noch Bands wie PUR geben, die ehrliche Musik machen".
So ein widerlich, verlogenes Statement habe ich noch nie irgendwo gehört.
 
Dear freakfreak,
du täuschst dich, look at Posting No. 8. Diesem Posting möchte ich hinzufügen den bisher vergessenen und mit Grund No.2 zusammenhängenden dritten Grund, warum Pur wenig/kaum gespielt wird:

Grund No.3: Das PUR-Image passt kaum zum Image, das sich die meisten Sender geben wollen, nämlich "cool" und "hip" zu sein. Weil sie also nicht taugen, das Sender-Image mitzutransportieren, fallen sie raus. Deshalb spricht der geneigte Musikchefs: "Die passen nicht zu unserem Image."
Eine Qualitätsfrage ob über PURs Musik oder Texte ist das nicht.
db
 
Original geschrieben von AC
Nein, Danke!

zum besseren Verständnis
Peti machte den Überblick über die deutschen Charts (3.8.1996) und ein Titel von PUR stieg ein und er konnte den zugegebenermaßen saudämlichen Titel nicht fehlerferei aussprechen (dass es dir Leid tut oder so)
Übrigens:Mitleid für mich:Meine Mutter ist PUR-Fan und hat die neue CD :mad:
 
Also ich muss zuerst mal sagen das ich Pur eigentlich ganz nett finde und habe auch schon mal so ein paar Konzerte besucht. Was völlig unlogisch ist, das die Verkauften CDs, die Überfüllten Konzerthallen und die ettlichen Zusatzkonzerte nicht berücksichtigt werden. Hier im Raum NDS ist es gerade mal ein Sender der PUR spielt und das ist Radio SAW. Die meiste dreistigkeit bringt ja noch Antenne. Die haben Pur in den Höhrercharts drinne, und spielen das Lied dann auch schön am Samstag Nachmittag - aber sonst ( und das hat mir die Musikredaktion bestätig) kein einziges Mal.... Schönes Radio - was für die hörer da gemacht wird....... Vielleicht sollte demnächst nur noch EasyListening gespielt werden, damit die Musikwünsche der Hörer auch ja nicht berücksichtigt werden! In diesem Sinne: Ab ins Abenteuerland.
 
Hi,

na wenns also nach Research geht, dann weiss ich auch wieso Yvonne Catterfeld mit Für Dich, von einem auf den anderen Tag schlagartig aus der R.SH Rotation verbannt wurde ;)))) Hab ich seit tagen nicht mehr gehört, bei dem lied hab ich nämlich immer nen Kotzgefühl bekommen. Pur find ich ziemlich angenehm...die Lieder haben halt noch ein gewisses Etwas, aber was halt nich jedermanns Sache ist, außer dem Spielt die Simme des NOrdens ja auch noch Heinz Rudolf Kunze und sowas...

Mfg Dennis
 
Pur ist nix für Omas, sondern eher was für frustrierte Hausfrauen, die das eigene unerfüllte Leben an sich vorbeirauschen sehen und so wenigstens für 3:30 von einer nie erreichten Romantik träumen können.

Insofern sollten die privaten AC-Dudler, die sich vornehmlich an o.g. Klientel richten, Pur in der Rotation haben. Im hr3-Hausfrauen-Vormittagsprogramm sind sie meines Wissens auch drin.

Die hatten den Kopf der Band (wie heißt er gleich) auch schon zu Gast und dabei sein halbes neues Album vorgestellt.
 
Ihr seit "Radioprofis"? Komisch, denn diese ganzen Beiträge klingen eher nach Kindergarten!
Da wird eine Band niedergemacht, deren Alben es regelmäßig bis auf Nummer 1 schaffen.
Demzufolge sendet Ihr nur für frustrierte Hausfrauen, senile Rentner und immermüde Beamte. Oder wer kauft sich sonst noch ein Album von PUR?

Beiträge wie z.B.
PUR ist der größte Dreck seit es deutsche Musik gibt.

oder
Mir geht es tierisch am Arsch vorbei, ob irgendeine Idioten Band (PUR) auf irgendeinem Kommerz Idioten Sender läuft.
kann ich nicht für ernst nehmen. Denn wer soetwas schreibt, ist frustriert und senil, nicht Hausfrauen und Rentner! Aber vielleicht erklärt ja das den Zustand der deutschen Radioszene...!

In kaum einen der obigen Beiträge erklärt einer, warum er PUR, vorsichtig ausgedrückt "nicht mag". Stattdessen wird Fäkalsprache benutzt, man(n) oder frau ist ja anonym.

Kommt doch einfach mal von Euren hohen Ross herunter und bedenkt, dass Ihr Radio nicht für Euch macht, sondern für Eure Hörer.
 
Pur ist hakt nicht hip. Eine Band, die anzugtragenden, dummgekoksten Programmnchefs nicht gefällt. Heterosexuelle Biertrinker. Das geht doch nicht....

Pur ist jetzt nicht gerade das tolleste, was es gibt, aber besser als 95 Prozent der sonstigen Radioscheisse.
 
@ Stillstand: ich habe nicht geschrieben, dass mir die Musik von PUR gefällt, sondern ich hacke nicht mit Fäkalsprache darauf herum.
Wenn mir irgendetwas nicht schmeckt, sage ich auch nicht: "Das schmeckt ja wie Gülle", sondern sage es ganz normal. Schliesslich gibt es Leute, denen gerade dieses Essen schmeckt...!
 
...ojeh, das niveau dieses threads ist ja erschreckend, pur scheinen ja wirklich die sau in vielen kollegen zu mobilisieren. dabei können sie zumindest spielen. der gitarrist hat ja einen anerkannt guten ruf unter musikern. die meiste radiomusik im ac-format hat ja nicht mal einen musiker in ihrem entstehungsprozess getroffen. aber engler scheint wohl eine polarisierende wirkung zumindest auf männer im radio zu haben. würde mich mal interessieren, was die damen hier im forum zum thema sagen...:rolleyes:
 
Gespielt wird ganz pauschal gesagt, was die Mehrheit der Zielgruppe hören will, also was gut testet oder (bei noch Unbekanntem) was aller Voraussicht nach gut testen wird. Jeglicher privat-persönlicher Geschmack bleibt draußen, erklärt die Jasemine ihre Arbeitsweise.
 
Original geschrieben von Freebird
Das Problem ist: die singen deutsch. da versteht man, was die singen.

so isses. "letzte ausfahrt" zum beispiel auf englisch gesungen von robbie williams würde den ganzen tag hoch und runter laufen. das die texte schlecht sind, darüber kann man streiten. übersetzt euch doch mal spaßeshalber text von englischen liedern. da fährt z. b. einer mit nem affen auf dem beifahrersitz ins casino und bestellt für den auch noch affendamen aufs zimmer. ja ja! ich weiß! der sinn des textes will verstanden werden. dann tuts auch mal ;)
 
naja

@oha

also wenn Du den Menschen meinst, der die Gitarren auf PUR-CDs spielt, hast Du mit dem guten Ruf sicher Recht. Sprichst (oder schreibst) Du allerdings vom PUR-Gitarristen, wäre ich mir da nicht so sicher...

Erstaunlich finde ich, wie sehr diese Band emotionalisiert und polarisiert. Ich finde die Musik persönlich auch scheußlich, deshalb kann ich doch aber ihre Daseinsberechtigung für andere Menschen mit unterschiedlichem Geschmack akzeptieren.

Was mich allerdings massiv an PUR stört, ist diese m.M.n. heuchlerische Fassade. Ich hatte mehrfach das "Vergnügen", Hartmut Engler zu treffen. Da ist bei abgeschalteten Mikrofonen und Kameras wirklich nicht viel vom volksnahen Symphaten zu spüren. Ganz im Gegenteil.

Deshalb kann ich andere Musiker, deren Musik ich ebenso wenig mag, dennoch eher respektieren. Leute wie Bohlen oder Scooter wissen wenigstens zu ironisieren, welche Grütze sie verkaufen. Nur mal als Beispiel.

Letztenendes geht es aber nur um Musik, die eigentlich niemandem weh tun sollte. Und wer gerne in diese Heile-Familie-und-wir-haben-uns-total-lieb-Band-Blase eintauchen möchte, soll das doch tun. Man sollte ja schließlich an was glauben dürfen, wenn die Nummer mit Weihnachstamnn und Osterhase irgendwie durch ist.

Aber bitte nicht so tun, als sei PUR eine anspruchsvolle und glaubwürdige Band. Es ist Walt Disney für die Ohren, und auch das gehört in unsere Welt...nicht mehr, nicht weniger...
 
Hach, ich liebe diesen Threat!

Wieder einer der Gründe, warum ich meinen Fernseher aus dem Fenster geworfen habe. Wer braucht langweiliges TV, wenn es das Radioszene-Forum gibt.

Etwas störend ist hier nur die Jasemine mit ihrer immer realistischen und treffenden Meinung. ;)
 
Also PUR als Dreck zu bezeichnen finde ich etwas niveaulos
Ich mag sie auch nicht, ähnlich schlimm wie Wolfgang Petry aber das sind doch subjektive Geschmäcker und haben keinen Einfluss auf das was gespielt wird oder was nicht?
 
Pur haben das gleiche Problem wie Kunze, Lage, Petry ... sie singen deutsch. Und deutsch zu singen wird mit Schlager gleichgesetzt.

Zum Glück denken aber nicht alle Radiosender so.

Bei SAW, Brocken, PSR, Antenne Thüringen und auch RTL werden Pur gespielt.
 
Musik ist Geschmackssache. Und da ich eigentlich zu 98% alles was deutschsprachig ist daneben finde, höre ich zu 98% keine deutschen Sender. Na ja, Nena auf 3FM ärgert mich schon (ja, due Gute ist in NL in den Top 10 mit ihrer recycleten "Anytime blablabla"). Frage mich sowieso warum ein Volk Titel kauft die es seit über 20 Jahren auf jeder drittklassigen Party um die Ohren gehauen bekommt. Flucht in die Vergangenheit? Nostalgie? Mein Ding ist es nicht.
Ach ja: PUR läuft bei und auch net und von Nena & Co überwiegend die Songs die nicht auf jeder "Bob-es-ist-unglaublich-schau-Dir-diese-80er-CD an"-Compilation sind (Fragezeichen, Tanz auf dem Vulkan usw).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben