Quo vadis, Deutschlandradio?

Das Bundeskanzleramt hat sich dazu geäußert und sogar die Bild-Zeitung hat berichtet. Vielleicht warst du einfach einen Tag zu spät dran.
Über die Überschemmung im Berliner Ensemble? Echt jetzt? Das habe ich nicht mitbekommen. Da habe ich wohl gepennt, auch wenn ich mich auf den Presseveröffentlichungen des Kanzleramtes und der Bild-Zeitung nicht so oft informiere...
Der Schaden soll irrsinnige €15 Mio betragen. Hoffentlich geht die Regulierung mit den Versicherungen glatt über die Bühne. Ansonsten müßte diese wichtige Institution wohl dichtmachen, was für die deutsche Kulturlandschaft ein herber Schlag wäre...! Obwohl das Berliner Ensemble meiner Meinung nach eine hochproblematische Position in Sachen linken, politischen Antisemitismus vertritt, müssen diese relevanten "Bretter der Welt" auf jeden Falle gerettet werden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mein liebster @CelticTiger ! Das verwechselst du wohl mit der Volksbühne oder dem Gorki Theater, aber auch dort ist dies kein Thema, sondern eine Legende von Leuten, die wenig Ahnung haben.

Vielleicht noch mehr Kulturradios hören oder informieren!

wenn du sowas schon schreibst, könntest du bitte einen Beleg mitsenden, der diesen linken Antisemitismus auf dieser Brecht/Weigel-Bühne auch nur ansatzweise auf die Bühne brachte?!
Du meinst aber nicht die szenische Lesung von Michel Friedmans Buch „Fremd“ durch Sibel Kekilli oder die Rede Margot Friedländers „Gegen das Schweigen. Gegen Antisemitismus“?!

Du machst hier ein Fass auf, weil du in diesem Forum unbedingt auch diese Seite (die es wahrlich gibt!) thematisieren möchtest, aber tust anderen damit Unrecht an.


Noch was anderes: Bei DLF Kultur könnte man heute fast vermuten, dass Redakteurin Julia Bamberg Dieter Kassels Co-Moderatorin wäre. Sie ist sehr viel am Mikro, die würgen kurze Dialoge, teilweise wirkt es dadurch wie die etwas ältere Version der DLF Nova-Morgensendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst ein ausfürlichen Bericht über den kastastrophalen Wasserschaden beim "Berliner Ensemble". Davon habe ich den regulären Nachrichten nichts gehört.
Darüber haben eben sogar die U-Bahn-News berichtet. Sehe auch nicht, wo da die Eile bestünde, quasi eine Breaking News draus zu machen. Zumal die doch sicher versichert sind? Oder wenn es menschliches Versagen war, der Verursacher eine PHV mit ausreichend Deckung hat. 🤷‍♂️
 
"Fazit" stellt einen Song der "Antilopen Gang" vor, der mit der unerträglichen Verlogenheit linker "Antirassisten" gründlich abrechnet!
der Song der Antilopen Gang mitsamt angestoßener Debatte war flächendeckend Thema.

Bei FSK Radio in Hamburg wurde der besagte Titel gestern kurz vor Mitternacht in voller Länge ausgespielt. Traut sich das Deutschlandradio oder eine der ARD Popwellen das auch?
 
@sprollywood:

Na im Anschluss in Fazit auf jeden Fall.

Sonst bisher als Analysegespräch/Thema vernommen auf COSMO und im BR

Hier zum Beispiel noch

 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich der WDR da erlaubt - Ereignisse in Deutschland wie "Davidsternen, die an Häuserwände gesprüht werden", "Stolpersteinen, die nicht mehr geputzt werden" und "Hamas-Propaganda als Graffiti" mit anonymisierten Kommentaren aus dem Netz der Art "Es fehle an Empathie für die 35.000 Toten im Gazastreifen, darunter viele Kinder" zu rechtfertigen - ist ekelhaft.
 
Gibt es Update 17-19Uhr noch oder ist es eher zufällig, dass die Sendungen auf Deutschlandfunk Nova von 10-14 (statt 13), 14-18 (statt 17) und ab 18Uhr (statt 19Uhr) aus Berlin heute heute kamen?

Das Programmschema ist gerade nicht verfügbar.

Als Podcast finde ich Update letztmalig Ende März.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, wieder ein undankbarer Hörer 🫨

Nerviges Geräuschbett
Interessiert hätte mich der neue Podcast („Crashkurs – Wirtschaft trifft Geschichte“) (Deutschlandfunk, Anm.d.Red.) schon ... Hab dann heute auch gleich mal hineingehört. Schade, wie so viele Sendungen, und auch immer öfter bei DLF, sind die Sendungen mit Pling-Plang, DinDong und ähnlich nervigem Geräuschmaterial unterlegt. Frag mich immer, was das soll? Hat man die Befürchtung, dass Menschen, die sich hinsetzen, um sich etwas anzuhören, einschlafen oder gedanklich abschweifen? Mir reicht das fachlich gesprochene Wort, diese Untermalungen sind für mich eine akustische Verhüllung. Ich bin dann auch bei diesem Podcast kaum da, schon wieder weg.

(aus dem DLF Magazin)
 
Das Programmschema ist gerade nicht verfügbar.
Inzwischen ist das Programmschema wieder da. So wie bereits angemerkt wurde, hat Dlf Nova erneut das Abendprogramm leicht angepasst - die 19-Uhr-Schiene (ehemals "Ab 21") beginnt nun bereits um 18 Uhr, läuft aber zumindest weiterhin bis 22 Uhr durch. Bin gespannt, ob das von Dauer sein wird ...

Das ehemalige "Update" bzw. 17-19 Uhr entfällt komplett. Dafür geht die Tagesstrecke von 10-18 Uhr.

Finde ich eigentlich nicht so gut, da das Ex-"Update" inhaltlich mehr Informatives zu bieten hatte als die Abendstrecke aus Berlin, die schon vor der Umstellung bei 3 Stunden ziemlich "gestreckt" daher kam (weniger Wortbeiträge, mehr Musik). Und ich möchte an dieser Stelle daran erinnern, dass das "Update" (vor der "Update"-ohne-Name-Strecke) ganz ganz früher 15 Minuten Wort pur war und dann kam die "Redaktionskonferenz" noch obendrauf.;)

Allerdings kann ich zurzeit nicht beurteilen, inwiefern etwas vom alten "Update" jetzt in die vierstündige Abendstrecke einfließt. Vielleicht hat das wer beobachtet? Als Sender sagt man dann ja gerne, es fällt nichts weg, die Inhalte werden nur anders verteilt. Zwinker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant auch: Vom Podcast "Ab 21" (der sich aus der Abendstrecke aus Berlin speist und seltsamerweise noch immer diesen inzwischen wenig sinnvollen Namen hat) gibt es nur noch montags, mittwochs und freitags neue Folgen laut Podcast-Beschreibung. D.h. dienstags und donnerstags laufen wohl nun im Radio nur noch aufgewärmte Storys/Hörergespräche? (Ist in der Vergangenheit jedenfalls schonmal vorgekommen, damals hat man glaube ich auch noch die Podcast-Wiederholungen veröffentlicht.) Da hat man dann ja doch den Rotstift angesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschlandfunk Nova war ja von Anfang an ein einziger gelebter großer Rotstift. Es war das erste deutsche Hörfunkprogramm, in dem Podcasts wirklich flächenfüllend eingesetzt wurden. Insoweit ist die Entwicklung nicht überraschend.
Du meinst bereits den Start des Vorgängers DRadio Wissen? Nun, man hat bis vor drei, vier Jahren schon kontinuierlich ausgebaut. Das moderierte Programm wurde immer weiter ausgebaut und es kamen neue Sendungen hinzu. Eine Zeit lang wurde jeden Tag (bis auf sonntags) bis 0 Uhr moderiert und es ging samstags um 7 Uhr und sonntags um 8 Uhr mit dem moderierten Programm los.
 
Deutschlandfunk Nova war ja von Anfang an ein einziger gelebter großer Rotstift. Es war das erste deutsche Hörfunkprogramm, in dem Podcasts wirklich flächenfüllend eingesetzt wurden. Insoweit ist die Entwicklung nicht überraschend.
Mir fällt beim Begriff "Rotstift" vieles ein, aber selten der ÖRR. Es ist alles eine Frage der Prioritätensetzung (Verschwendung vs. ins Programm). Die Causa Brinkbäumer ist wohl auch gerade kein gutes Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einwurf:
Ich wiederhole meine Anregung den Faden: "Quo vadis, Deutschlandradio?"
durchaus weiter zu führen. Ergänzend wünsche ich mir aber, dass Fäden gezielt für die Einzelwellen DLF, DLF-Kultur und DLF-Nova geöffnet werden.
Mit dem übergeordneten Faden "Deutschlandradio" kann ich gut leben. Okay. In den Diskussionen HIER wird es aber oft etwas unübersichtlich, zu welchen Einzelsendern Feedback gegeben wird.
"Mögen die Spiele beginnen!" - Eh, ... "Mögen die Moderatoren entscheiden!" ... Höre, lese ich Antworten?
 
Also DLF Nova hat hier einige Threads, die anderen beiden leider nicht.
U. A. hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, dass DLF Nova hier auch schon mit eigenen Fäden unterwegs ist. Deutschlandradio "DLF" und "DLF-Kultur" kabbeln sich unter UKW-Hörern noch etwas, weil der jeweilige UKW-Empfang in einigen Regionen schwächelt. Okay, Empfang via DAB und/oder Internet löst das Problem. ICH fühle mich mit DLF gut grundversorgt. DLF-Kultur und DLF-Nova sehe ich als: "Zugabe!" - Danke Deutschlandradio.
 
Die genau was mit dem Deutschlandradio zu tun hat?
Das DLR hat 2024 288,2 Mio. Euro zum Ausgeben. Für drei Radio-Programme. Ich wiederhole: da fällt mir nicht "Rotstift" (Rot: im Sinne von Alarm, Warnung) ein.

PS: ansonsten stimmt der Einwand schon, hat der DLF in der Vergangenheit gerne über die Aktivitäten von Herrn Brinkbäumer berichtet, ist es in der aktuellen Sache eher ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben