Quo vadis, Deutschlandradio?

Das ist doch über den Tag verteilt unterschiedlich, oder? Mal gehen die "10-Minüter" wirklich 10 Minuten, mal nur 8 Minuten. Das ist mir letztens aufgefallen, aber ein System habe ich noch nicht ausgemacht (habe mich aber auch nicht bemüht*).

Nach offizieller "Lehre" ist es ja so, dass es werktags von 6 bis einschließlich 18 Uhr zu jeder geraden Stunde und zusätzlich um 13 Uhr die lange Ausgabe der Nachrichten gibt.

Wobei es mal andersherum sein sollte: Die Nachrichten sollten länger werden, hieß es
Das ist richtig: So hieß es. Ich habe aber von Anfang an den größeren Mehrwert darin gesehen, die gewonnene Zeit den nachfolgenden Sendungen zuzuschlagen. Die nächsten Nachrichten gibt's tagsüber spätestens in 25 Minuten und irgendwann kennt man sie auch auswendig.

*Nachtrag: Montags bis freitags scheint es jedenfalls so zu sein, dass nur um 10 Uhr ein "8-Minüter" läuft. Ansonsten sind es wie gehabt 10-Minüter. Das Wochenende stellt mich jedoch vor Rätsel: Samstags um 16 Uhr nur fünf Minuten Nachrichten, sonntags jedoch zehn Minuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, sie halten es flexibel bei der Dauer der Nachrichten. Bei Bedarf werden die 10 Minuten ausgenutzt.

Something completely different: Hatten wir eigentlich schon erwähnt, dass die Übernahme der Fernsehtalkshows am Abend auf Dokumente und Debatten, die wegen Corona-Maßnahmen ausgesetzt war, nun dauerhaft entfällt? Auf der Website werden sie gar nicht mehr erwähnt.
 
Vor allem sind die Nachrichten um 6 Uhr und um 8 Uhr auch zehn Minuten lang. Also gibt es genug Meldungen, um die Zeit zu füllen.
Das mit den verschieden langen 16-Uhr-Nachrichten ist mir auch aufgefallen. Vielleicht braucht man für die Büchersendung samstags mehr Zeit? 🤔

Dass die Fernsehsendungen nicht mehr übertragen werden, finde ich schade. Das ist ein Mehrwert auf DAB+ gewesen. Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass es schwierig ist, einen Fernsehton einzuspeisen. Techniker sollten ja auch abends immer im Funkhaus sein, die umschalten können.
Die Bundespressekonferenz bekommt man ja auch aufgeschaltet ins Programm. Aber das Hauptstadtstudio sitzt im gleichen Gebäude, da geht die Übertragung vielleicht leichter?
 
Vielleicht passt es auch hier dazu:
Ich habe vorhin mal auf der Internetseite des Deutschlandradios den Seewetterbericht (in Auszügen, habe oft vorgespult) gehört.

Stellenweise machte der Sprecher große Pausen, sodass man hätte vieles mitschreiben können. Sind die langen Sprechpausen dafür gedacht?

Und dass das "O" ist "Ost" lang gesprochen wird, hat doch damit zu tun, dass man so leichter "Ost" und "West" unterscheiden kann, richtig? Aber besteht die Chance im DAB+ noch, das falsch zu verstehen? Bei analogem Empfang kann ich es noch nachvollziehen, aber im Digitalradio sollte man doch klar "Ost" und "West" verstehen können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, mit dem Seewetterbericht habe ich mich gestern erst beschäftigt. Und mich gefragt, wo der eigentlich noch ausgestrahlt wird. Da habe ich mich das mit der Verständnisschwierigkeit über DAB+ auch gefragt. Ich denke, aus "Abwärtskompatibilität" wird weiterhin "Ooost-Nordooost" gesprochen - es schadet ja nicht.

Und die Sprechpausen sind zum Mitschreiben gedacht, genau.
 
Hatte vorhin über den "Timeshift-Player" die ersten drei Minuten der Nachrichten der drei Programme nachgehört und nichts außergewöhnliches gefunden. Gab es vielleicht Probleme auf einem bestimmten Empfangsweg?
 
Irgendetwas muss gewesen sein, denn der oben verlinkte Podcast bricht abrupt ab. Aber erst bei 8'21", vorher ist alles ganz normal, also auch die ersten drei Minuten.
 
Vermutung: Die Lautstärke (so sie wirklich auf allen Wegen ein Problem war) wurde korrigiert und die "Abbrüche" rausgesschnitten, am Ende fehlte dann die Zeit für die komplette letzte Meldung und sie wurde on Air genauso unsanft abgeschnitten wie im Podcast, lag daher für diesen ebenfalls nicht vollständig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise gab es ja später etwas ungewöhnliches (das ist mir eben eingefallen und so ehrlich muss ich sein, dass ich das nicht ausschließen kann), aber weil der Beitrag von 18:03 Uhr war, habe ich auch nur drei Minuten gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich! Also als ich die Nachrichten live über DVB-C (Vodafone) gehört habe, klang es so, als ob die Sprecherin am falschen Mikrofon säße...
 
Weiß jemand, ob meine Leib- und Magensendung "Studio 9" bei DLF-Kultur mit Techniker oder von den Moderatoren selbst gefahren wird?
Ich hätte lange Zeit viele Kästen Bier auf die Techniker-Variante gewettet. Aber in letzter Zeit wurden ab und zu schon mal die falschen Jingles abgefahren (z.B. Wetter statt Opener) und die Reaktion der Mods habe ich eher so gedeutet, daß sie es verbockt haben. Mitschnitte davon kann ich leider nicht bieten.
 
Neubewertung der rechtlichen Stellung von Dok&Deb

Hast Du da nähere Infos? Der Deutschlandradio Staatsvertrag wurde doch nicht geändert??

Und in dem steht (§ 2):
"Das Programm nach Satz 1 Nr. 1 [Deutschlandfunk, rne] kann bei digitaler Übertragung für Live- übertragungen aus dem Europäischen Parlament, dem Deutschen Bundestag oder den Landtagen sowie von Diskus- sionsrunden, Reden, Festakten und Preisverleihungen und ähnlichen, für den Hörfunk geeigneten Sendungen der Mitglieder der Körperschaft zeit- weise in angemessenem Umfang aus- einandergeschaltet werden."

Damit kann man mir vielleicht den Wegfall von Sportübertragungen erklären, nicht aber den sang und klanglosen Wegfall von "Diskussionsrunden", wie z.B. (die Übernahme von) Hart aber Fair?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du da nähere Infos? Der Deutschlandradio Staatsvertrag wurde doch nicht geändert??
Die nicht, aber die Geschäftsführung des DRadios. Seit 2017 ist Stefan Raue Intendant. Die Information, dass man aus rechtlichen Erwägungen keinen Sport auf Dok&Deb ausstrahlen möchte, habe ich direkt aus dem Sender. Warum man auch die Diskussionssendungen von ARD und ZDF nicht mehr ausstrahlt, weiß nicht nicht.
 
Zurück
Oben