Quote für österreichische Musik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Quote für österreichische Musik

Hallo!

Mit deiner "Schreibe" qualifizierst du dich wissentlich und bewußt als wirklich nicht ernstzunehmender Teilnehmer in diesem Forum.

Gratulation.

Geh besser gleich wieder spielen. Ich hoffe wirklich, du bist nur ein Hörer und lieferst keine Texte ans Radio, die dann andere (auch noch vor)lesen sollen.

Schlimm, schlimm... Ganz schlimm.

vg Zwerg#8
 
AW: Quote für österreichische Musik

Mag sein, daß Ö3 "am feinsten ausgefeilt hat, was funktioniert und was nicht" in punkto Musikauswahl und Rotation - daß die Radiomanager Reichweite und Marktanteil zu optimieren trachten, ist selbstverständlich. Das entbindet den Sender aber weder seiner kulturell-medienpolitischen Verpflichtungen (immerhin handelt es sich um einen Teil des öffentlich-rechtlichen, gebührenfinanzierten ORF), noch entlässt es ihn der moralischen und faktischen Verantwortung gegenüber seinem Publikum und der Musikszene dieses Landes. Die Aufgabenstellung für Ö3-Macher ist, möglichst beides unter einen Hut zu kriegen.
 
AW: Quote für österreichische Musik

Hallo!

Mit deiner "Schreibe" qualifizierst du dich wissentlich und bewußt als wirklich nicht ernstzunehmender Teilnehmer in diesem Forum.

Gratulation.

Geh besser gleich wieder spielen. Ich hoffe wirklich, du bist nur ein Hörer und lieferst keine Texte ans Radio, die dann andere (auch noch vor)lesen sollen.

Schlimm, schlimm... Ganz schlimm.

vg Zwerg#8

hast recht, genau von dir werd ich mir was abschauen, ich hoff wir lernen uns mal persönlich kennen damit ich deinen schreibstil beobachten kann :)))
eins noch - wo war nochmal schnell der inhalt an deinem posting?!
 
AW: Quote für österreichische Musik

Mag sein, daß Ö3 "am feinsten ausgefeilt hat, was funktioniert und was nicht" in punkto Musikauswahl und Rotation - daß die Radiomanager Reichweite und Marktanteil zu optimieren trachten, ist selbstverständlich. Das entbindet den Sender aber weder seiner kulturell-medienpolitischen Verpflichtungen (immerhin handelt es sich um einen Teil des öffentlich-rechtlichen, gebührenfinanzierten ORF), noch entlässt es ihn der moralischen und faktischen Verantwortung gegenüber seinem Publikum und der Musikszene dieses Landes. Die Aufgabenstellung für Ö3-Macher ist, möglichst beides unter einen Hut zu kriegen.

mhm... schön korrekt, ja. und? wo genau steht dass der öffentlich rechtliche auftrag es verbietet ein massentaugliches programm zu machen?! ich weiß es ja nicht, ich rate ja nur. aber ich kanns mir schwer vorstellen :)
 
AW: Quote für österreichische Musik

Mag sein, daß Ö3 "am feinsten ausgefeilt hat, was funktioniert und was nicht" in punkto Musikauswahl und Rotation - daß die Radiomanager Reichweite und Marktanteil zu optimieren trachten, ist selbstverständlich. Das entbindet den Sender aber weder seiner kulturell-medienpolitischen Verpflichtungen (immerhin handelt es sich um einen Teil des öffentlich-rechtlichen, gebührenfinanzierten ORF), noch entlässt es ihn der moralischen und faktischen Verantwortung gegenüber seinem Publikum und der Musikszene dieses Landes. Die Aufgabenstellung für Ö3-Macher ist, möglichst beides unter einen Hut zu kriegen.

100% Zustimmung!
Dieses Programm entspricht nicht dem öffentlich-rechtlichen Auftrag, so meine ich. Das bringt ein Privater auch zusammen.
Perfektionierung des Marktanteils und der Reichweite ist bei weitem nicht alleiniger Sinn und Zweck des ORF. Das gilt im übrigen auch für ORF1.
 
AW: Quote für österreichische Musik

100% Zustimmung!
Dieses Programm entspricht nicht dem öffentlich-rechtlichen Auftrag, so meine ich. Das bringt ein Privater auch zusammen.
Perfektionierung des Marktanteils und der Reichweite ist bei weitem nicht alleiniger Sinn und Zweck des ORF. Das gilt im übrigen auch für ORF1.

ein paar prinzipielle orf-hasser hm? :) es ist ZU offensichtlich kinder...
dieses programm entspricht nicht dem öffentlich-rechtlichen auftrag? dann kennst du den auftrag leider nicht. lies ihn, und dann gib wieder laut. vorher - pscht ...
bringt ein privater auch zusammen? offensichtlich nicht, das zum einen, sonst gäbs ja einen ders auch zusammenbringt. radiotests zeigen ja das gegenteil.
und was spricht gegen ein öffentlich-rechtliches programm, das theoretisch auch ein privater zusammenbringen würde, wenns einen gäbe ders könnte?! hm?
 
AW: Quote für österreichische Musik

Nein, ich bin kein "prinzipieller ORF-Hasser". Im Gegenteil. Gerade deswegen dringe ich darauf, daß das Unternehmen seine vom Gesetzgeber definierte Rolle erfüllt. Sonst kommt nämlich immer wieder, immer öfter, immer heftiger und, ja, immer berechtigter im EU-Umfeld die Frage nach Ex-Monopol-"Marktverständnis" und unberechtigten Wettbewerbsvorteilen auf.

Also bitte, Howardsternchen, lies' Du mal z.B. hier nach - http://publikumsrat.orf.at/orfg_2007.pdf - und schau' insbesondere auf den "Programmauftrag" des ORF.

Fazit: der ORF-Programmauftrag verbietet gewiss nicht, ein massentaugliches Programm zu machen. Aber durch die Gebührenfinanzierung hat der ORF - und damit auch Ö3 - zusätzliche, durchaus noble Aufgabenstellungen. Die er/es bei entsprechendem Willen mit links erfüllen könnte.

Und: ein "Die grössten Hits der 80er, 90er und von heute"-Programm bringt tatsächlich JEDER zusammen. Im Notfall holt man sich dieselben (oder gleichen) Fliessband-Musikberater, die im gesamten deutschsprachigen Raum dutzende Programme stricken. Oder meinst Du wirklich, das wäre der USP von Ö3?

Die Wahrheit ist (und wir alle kennen sie): Ö3 ist deswegen so erfolgreich, weil es zig mal mehr Personal, Ressourcen und Geldmittel hat als alle Konkurrenten. Sie klotzen mit der ORF-Information, haben Quer-Promotion mit dem ORF-Fernsehen, betreiben massiv teures Marketing, können in Ausbildung etc. investieren, kaufen Moderatoren vom Markt, wenn sie positiv auffallen, buttern Millionenbeträge in Berater und Research, fliegen mit dem Verkehrshubschrauber rum, haben Hollywood-Korrespondenten etc.usw. Nur: findet irgendjemand hier, daß ausgerechnet das Musikprogramm von Ö3 die EINschaltimpulse liefert? Ja, es versucht, Ausschaltimpulse zu minimieren, ok. Meine Argumentation dazu weiter oben.
 
AW: Quote für österreichische Musik

muhah! radiofachleute hier?! :) naja .... :wall:
ich stell mal eine gewaaaaagte behauptung auf - ö3 hat nach wie vor eine unerreichbare quote. haben die das wirklich NUR wegen moderatoren, nachrichten, produktionselementen und was sonst noch ausser der musik zu einem radiosender gehört?! oder vielleicht auch weil sie feinstens ausgefeilt haben was funktioniert und was nicht. hm? is nur mal so eine frage an die zahlreichen radiofachleute hier :p

sie haben es zu einem großteil deshalb, weil die leute seit gefühlten 50 jahren ö3 eingestellt haben. im osten ist 99,9 die schönste frequenz und warum etwas neues ausprobieren, was noch nie in der gene des österreichers lag. "woa imma schon so".

ja, es ist vereinfacht und plump, aber wenn ich mir die radiotests der letzten jahre ansehe, kann ich zu keinen anderen ergebnis mehr kommen. die quoten sind +/- immer die selben. es ändert sich einfach nix.

zum thema: bin gegen die quote, weil es dann statt 15 x stürmer eben 19 x stürmer und noch öfters so unsägliche musiker wie papalaya (oder so ähnlich geben wird).

einer meiner vorredner hat auch recht wie das bei ö3 abläuft: ich habe jahrelang bei einem majolabel gearbeitet und war auch immer wieder bei ö3 neue songs vorstellen. immer die selben antworten. siehe oben.

und wie zfleiss spielen sie, wenn es vom künstler a eine neue cd/single gibt, den alten vorgängerhit (sofern vorhanden) bis zum erbrechen. den neuen spielen sie dann, wenn er in den charts ist und vielleicht sogar schon fallende tendenz hat.

und die neue hitwahl (bryan adams ist natürlich ein hammer und eine ohrfeige für jeden ernstzunehmenden musikhörer...), die mich zwar nur bestätigt dass der österreicher im grunde an musik vollkommen desinteressiert ist, zeigt aber, dass es neben joe cocker, tina turner und anastacia auch noch anderes gibt. die leute wollen eben ab und an beatles, stones, lennon, metallica und eben die österreichischen musikmumien wie ambros und fendrich hören.

und was ist der effekt? genau null. sie spielen den selben müll und den selben plastikpop wie sonst auch.
 
AW: Quote für österreichische Musik

@ ö(d)brei :
kein wunder dass du offensichtlich in deinem beruf gescheitert bist.
es ist so ofensichtlich von oben herab wie du über den so genannten massengeschckmack urteilst.
deine wortwahl: "müll" ..."an guter musik desinteressiert" ... "plastikpop"

zum erbrechen ist nicht die musik dieses erfolgreichen und professionell gemachten senders wie ö3 sondern die extreme überheblichkeit mit der du deine theorien hier darlegst ...

ich hoffe für die "szene" dass du dich nicht selbstständig gemacht hast und irgendwelche armen schlucker für deine dienste bezahlen müssen ....
 
AW: Quote für österreichische Musik

@ toyota: ich hingegen muss oebrei im Großen und Ganzen in seiner Darstellung recht geben.

Aber wir wissen eh, dass toyota Ö3 immer huldigen wird, egal was kommen möge. So ähnlich was Thoma einst über die Tagesschau meinte: "Pure Gewohnheit. Die könnte man auch auf Latein verlesen" und die Leute würden guckn. So ähnlich verhält es sich wohl mit den Österreichern und Ö3.
 
AW: Quote für österreichische Musik

@ toyota: ich hingegen muss oebrei im Großen und Ganzen in seiner Darstellung recht geben.

Aber wir wissen eh, dass toyota Ö3 immer huldigen wird, egal was kommen möge. So ähnlich was Thoma einst über die Tagesschau meinte: "Pure Gewohnheit. Die könnte man auch auf Latein verlesen" und die Leute würden guckn. So ähnlich verhält es sich wohl mit den Österreichern und Ö3.

Auch ich gebe oebrei Recht, weil die Ö3 Hitwahl nichts anderes als eine eindlos in die Länge gezogene Farce ist und die Herrschaften jetzt so lange Metallica, Pink Floyd oder The Verve spielen, bis die Aktion (hoffentlich bald, ich kann die Moderationen rund um das Thema nicht mher hören) vorbei ist - und dann kommt wieder James Blunt, Ich & Ich, Stürmer und Konsorten bis zum Erbrechen.
Aber abgesehen von diesem Totspielen der Titel nützt es nix: Ö3 ist im Großen und Ganzen immer noch das kleinste Übel....und das ist für die Privaten leider Gottes ein Armutszeugnis.
 
AW: Quote für österreichische Musik

@ modtrainer: Ehrlich gesagt: Ich fände es schön, wenn es so WÄRE, wie du es beschreibst. Wenn Ö3 nämlich tatsächlich die 250 Songs der Ö3-Hitwahl in Rotation spielen würden. Da sind nämlich wirklich einige Leckerbissen dabei. Metallica hab ich seit der Hitwahl nicht mehr gehört, Pink Floyd ist schon lange in der Rotation und The Verve haben sie heuer im Mai wieder mit aufgenommen.
Also ich höre Null Änderung heraus. Ö3 hat sofort nach der Ö3 Hitwahl wieder mit der normalen Rotation begonnen.
Ich finde es im Grunde eine Verarschung der HörerInnen: Ö3 lässt seine Kundschaft über ihre Lieblingslieder abstimmen, verherrlicht diese ein Wochenende lang und lässt sie dann wieder in der Versenkung verschwinden (außer die Songs unter den 250, die sowieso vorher schon in der Rotation waren).

Auch ich gebe oebrei recht. Sehr stimmiges Posting!
 
AW: Quote für österreichische Musik

@ modtrainer: Ehrlich gesagt: Ich fände es schön, wenn es so WÄRE, wie du es beschreibst. Wenn Ö3 nämlich tatsächlich die 250 Songs der Ö3-Hitwahl in Rotation spielen würden. Da sind nämlich wirklich einige Leckerbissen dabei. Metallica hab ich seit der Hitwahl nicht mehr gehört, Pink Floyd ist schon lange in der Rotation und The Verve haben sie heuer im Mai wieder mit aufgenommen.
Also ich höre Null Änderung heraus. Ö3 hat sofort nach der Ö3 Hitwahl wieder mit der normalen Rotation begonnen.
Ich finde es im Grunde eine Verarschung der HörerInnen: Ö3 lässt seine Kundschaft über ihre Lieblingslieder abstimmen, verherrlicht diese ein Wochenende lang und lässt sie dann wieder in der Versenkung verschwinden (außer die Songs unter den 250, die sowieso vorher schon in der Rotation waren).

Auch ich gebe oebrei recht. Sehr stimmiges Posting!


Na ja, ich denk schon, dass da ein bissl was hängen geblieben ist - aber viel ist es sicher nicht - tja, wie du so schön sagst: Verarschung der Hörer - aber (und das muss ich leider wieder mal anbringen) nicht die einzige, weil manche Moderatoren die personifizierte selbige sind.
 
AW: Quote für österreichische Musik

Wir brauchen nicht i-Tüpfelchen reiten ... aber da ist genau Null-Komma-Nix hängengeblieben. Schau dir den Online-Hitservice an (die 3 Stunden "Ö3 Hitwahl" am Vormittag von 9 bis 12 gelten nicht). Du wirst feststellen, dass kein einziger "neuer" Song seit der Ö3-Hitwahl in der Rotation zu finden ist.
Also noch bedenklicher ;)

Wie auch immer. Das ist mal wieder typische Ö3-Logik. Aber so lange sie funktioniert ...
 
AW: Quote für österreichische Musik

Wir brauchen nicht i-Tüpfelchen reiten ... aber da ist genau Null-Komma-Nix hängengeblieben. Schau dir den Online-Hitservice an (die 3 Stunden "Ö3 Hitwahl" am Vormittag von 9 bis 12 gelten nicht). Du wirst feststellen, dass kein einziger "neuer" Song seit der Ö3-Hitwahl in der Rotation zu finden ist.
Also noch bedenklicher ;)

Wie auch immer. Das ist mal wieder typische Ö3-Logik. Aber so lange sie funktioniert ...

Stimmt - sie funktioniert.....leider
 
AW: Quote für österreichische Musik

Um mal zum Thema Quote zurückzukehren ;)

So ähnlich was Thoma einst über die Tagesschau meinte: "Pure Gewohnheit. Die könnte man auch auf Latein verlesen" und die Leute würden guckn. So ähnlich verhält es sich wohl mit den Österreichern und Ö3.
Das hätt ich auch so ähnlich gesehen. Gerade das ist doch ein Argument für eine Quote oder zumindest einen höheren Ö-Musikanteil auf Ö3 (der aber nur mit Quote funktionieren wird, weil freiwillig wird sich da nix tun). Die Österreicher werden nicht schockartig das Radio ausschalten oder es zertrümmern oder - für Ö3 noch schlimmer - den Sender wechseln, nur weil 2-3 Ö-Songs pro Stunde laufen oder mal ein anderer Song von Falco als "Vienna Calling" gespielt wird. Wohin sollten sie denn wechseln? Zu Kronehit? Zu Radio Maria??? Wohl kaum ...

@modtrainer: Wie ist eigentlich deine Meinung zum Thema Quote bzw. mehr Ö-Musik auf Ö3? Die würd mich mal echt interessieren :)
 
AW: Quote für österreichische Musik

Um mal zum Thema Quote zurückzukehren ;)


Das hätt ich auch so ähnlich gesehen. Gerade das ist doch ein Argument für eine Quote oder zumindest einen höheren Ö-Musikanteil auf Ö3 (der aber nur mit Quote funktionieren wird, weil freiwillig wird sich da nix tun). Die Österreicher werden nicht schockartig das Radio ausschalten oder es zertrümmern oder - für Ö3 noch schlimmer - den Sender wechseln, nur weil 2-3 Ö-Songs pro Stunde laufen oder mal ein anderer Song von Falco als "Vienna Calling" gespielt wird. Wohin sollten sie denn wechseln? Zu Kronehit? Zu Radio Maria??? Wohl kaum ...

@modtrainer: Wie ist eigentlich deine Meinung zum Thema Quote bzw. mehr Ö-Musik auf Ö3? Die würd mich mal echt interessieren :)


Ö3 ist ein österreichischer Sender, also gehört dort auch mehr österreichische Musik hin. Und es gibt so viel, das selten gehört und wirklich gut ist (Hansi Lang, Ostbahn, Opus, STS uvm..), also weniger totgespielte Titel und mehr österreichische Musik - 2, 3 oder 4 in der Stunde halte ich für durchaus akzeptabel.
 
AW: Quote für österreichische Musik

@matti kleetschi

ich bin echt etwas erstaunt darüber dass ihr offensichtlich über ö3 befindet aber in wahrheit nicht zuhört.
die hitwahl zb läuft weiter und ich höre dort nach wie vor täglich songs die nicht in "rotation" sind.

matti: ich verstehe nicht warum du als kenner der materie (und passionierter songmitzähler) hoffst oder glaubt dass ein erfolgreicher sender wie ö3 grund haben sollte massiv seine rotation zu verändern?
verstehst du echt nicht dass enorm viele menschen einfach hochzufrieden mit dem gebotenen sind?
könnt ihr das nicht kapieren?
 
AW: Quote für österreichische Musik

@matti kleetschi

ich bin echt etwas erstaunt darüber dass ihr offensichtlich über ö3 befindet aber in wahrheit nicht zuhört.
die hitwahl zb läuft weiter und ich höre dort nach wie vor täglich songs die nicht in "rotation" sind.

matti: ich verstehe nicht warum du als kenner der materie (und passionierter songmitzähler) hoffst oder glaubt dass ein erfolgreicher sender wie ö3 grund haben sollte massiv seine rotation zu verändern?
verstehst du echt nicht dass enorm viele menschen einfach hochzufrieden mit dem gebotenen sind?
könnt ihr das nicht kapieren?

Tja, wer nichts anderes kennt, wird auch nichts vermissen - das ist so wie mit vielen österreichischen Moderatoren
 
AW: Quote für österreichische Musik

@yaketiyak:
das möchte ich von Dir wissen. ich stelle und beantworte diese frage nicht.
die unterstellung ö3 käme einem öffentlich-rechtlichen programmauftrag nicht nach ist so alt wie sie falsch ist.
wenn nicht bitte die geneigte expertenrunde mich mit einer gesetzlichen regelung in der das musikprogramm (quantitativ oder qualitativ)regelmentiert wird aufzuklären.

@modtrainer:
meines erachtes nicht zutreffend was du hier schreibst. in österreich senden mittlerweile fast 100 verschiedene radiosender unterschiedlichste formate..glaubst du im ernst wir sind ein land der die umschalttaste nicht beherrschenden menschen?
 
AW: Quote für österreichische Musik

Okay, Toyota, Du stellst und beantwortest diese Frage nicht. Andere schon.

Ö3 liegt mit seinem lokalen Musik-Anteil ziemlich am Ende jeder Vergleichstatistik öffentlich-rechtlicher Radiosender in Europa. Der Sender erfüllt damit seinen Programmauftrag ganz klar nur unterdurchschnittlich. Der Unmut darüber ist seit Jahren gross, der Druck auf den ORF wächst im EU-Umfeld zunehmend.

Gib' einfach mal "Ö3" und "Quote" in Google ein...
 
AW: Quote für österreichische Musik

@yaketiyak

um mich zu wiederholen: welcher programmauftrag bzw welche bestimmung daraus?
 
AW: Quote für österreichische Musik

@yaketiyak:
das möchte ich von Dir wissen. ich stelle und beantworte diese frage nicht.
die unterstellung ö3 käme einem öffentlich-rechtlichen programmauftrag nicht nach ist so alt wie sie falsch ist.
wenn nicht bitte die geneigte expertenrunde mich mit einer gesetzlichen regelung in der das musikprogramm (quantitativ oder qualitativ)regelmentiert wird aufzuklären.

@modtrainer:
meines erachtes nicht zutreffend was du hier schreibst. in österreich senden mittlerweile fast 100 verschiedene radiosender unterschiedlichste formate..glaubst du im ernst wir sind ein land der die umschalttaste nicht beherrschenden menschen?

Ja klar beherrschen wir Österreicher die Umschalttaste - das Problem: wenn ich unterwegs bin, dann ist Ö3 praktisch der einzige Sender mit durchgehend gutem Empfang. Wieviel Unterschied zum Musikmix hast du zu vielen anderen Sendern? Wer hält den ganzen Tag lang die keifenden Kronehit-Mods aus?
Außerdem hat Ö3 - und das muss man ihnen lassen, die umfassendsten und besten Nachrichten im Land.....also alles in allem Gründe, die viele Hörer dazu bewegen werden halt 5 x am Tag James Blunt, Ich & Ich oder was weiß der Geier zu hören, vielleicht auch noch einen Eppinger oder einen Hörtnagl zu ertragen. Weil das Übel in Summe das relativ kleinste ist....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben