Quoten-Vergleich öffentlich-rechtlicher Jugendwellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

majoritaet

Benutzer
Hallo,

gibt es eigentlich einen direkten Vergleich der öffentlich-rechtlichen Jugendwellen in Deutschland? Welche ist die grösste, wer hat die meisten Hörer (mit Zahlen).

Grobe Auflistung reicht. Es geht um 1LIVE, NJOY, DAS DING, JUMP, SPUTNIK, YOU FM und FRITZ. Mehr gibts ja nicht, oder?

Danke!
 
AW: Vergleich ö-r Jugendwellen - Quoten

und RB4

was die Verhältnisse angeht, sieht es in etwa so aus:

1LIVE: ca. 800.000 Hörer/Stunde
Jump: ca. 350-400.000
Fritz: ca. 90-100.000
RB 4: ca. 90.000
NJOY: auf ähnlichem Niveau
YOU liegt bei etwa 25-30.000 Hörern/Stunde,

die Übrigen bewegen sich meines Wissens auch irgendwo im 5-stelligen Bereich

das sind ungefähre Größenordnungen, die aber die Relationen realistisch widerspiegeln. Für die ganz genauen Zahlen solltest du mal unter rms.de gucken.
 
AW: Vergleich ö-r Jugendwellen - Quoten

Es geht um 1LIVE, NJOY, DAS DING, JUMP, SPUTNIK, YOU FM und FRITZ. Mehr gibts ja nicht, oder?

Danke!

Gelegentlich längeres Lesen auch auf nachfolgenden Seiten könnte zutage fördern, dass es zum Beispiel auch noch on3radio gibt. Dehnte man die Frage noch weiter aus, so könnte man auf FM4 stoßen, die zwar austriakischer Provenienz sind, aber denndoch durchaus in Bayern (föderales Mitglied der Bundesrepublik Deutschland) für Quote sorgen, ganz im Gegensatz zu, naja, on3radio :)
 
AW: Quoten-Vergleich öffentlich-rechtlicher Jugendwellen?

So ganz ohne Erbsenzählerei hätte man die Eingangsfrage aber auch normal verstehen könne, nämlich bezüglich der Quoten der terrestrisch verbreiteten jungen Programme der öffentlich-rechtlichen Anstalten in der BRD.

Aber stell dir vor: Nicht nur der BR hat Online-Kanäle und der ÖR ist nicht der einzige nach Deutschland einstrahlende deutschsprachige Sender. Frag mal die Schwaben.

Welcher Relevanz dies allerdings bezüglich des Themas hier haben könnte, erschließt sich mir nicht, ebenso wenig wie bei deinem Beitrag.
 
AW: Quoten-Vergleich öffentlich-rechtlicher Jugendwellen?

gehört nicht BREMEN 4 auch noch zu den öffentlichen-rechtlichen Sendern der Jugendwellen?
 
AW: Quoten-Vergleich öffentlich-rechtlicher Jugendwellen?

Die absoluten Zahlen sagen allerdings nicht viel aus. Das da 1live die meisten Hörer hat, dürfte nun wirklich nicht verwundern.

gehört nicht BREMEN 4 auch noch zu den öffentlichen-rechtlichen Sendern der Jugendwellen?

Was glaubst du was RB 4 ist? ;)
 
AW: Quoten-Vergleich öffentlich-rechtlicher Jugendwellen?

So ganz ohne Erbsenzählerei hätte man die Eingangsfrage aber auch normal verstehen könne, nämlich bezüglich der Quoten der terrestrisch verbreiteten jungen Programme der öffentlich-rechtlichen Anstalten in der BRD.

Aber stell dir vor: Nicht nur der BR hat Online-Kanäle und der ÖR ist nicht der einzige nach Deutschland einstrahlende deutschsprachige Sender. Frag mal die Schwaben.

Welcher Relevanz dies allerdings bezüglich des Themas hier haben könnte, erschließt sich mir nicht, ebenso wenig wie bei deinem Beitrag.

M.E. ist auch DAB durchaus terrestrisch.
Im Eingangsposting wurde das auch nicht näher spezifiziert.
'In' Deutschland bedeutet nicht zwingend 'aus' Deutschland.
So ganz ohne Erbsenzählerei.
Im Gegensatz dazu wurden 'öffentlich-rechtliche' Jugendwellen genannt.

-esta
 
AW: Quoten-Vergleich öffentlich-rechtlicher Jugendwellen?

Nur mal am Rande angemerkt: Jump ist keine Jugendwelle. Und auch bei NJOY wäre zu hinterfragen, ob das Programm noch was mit einer Jugendwelle zu tun hat.
Wenn man die Jugendsender ernsthaft miteinander vergleichen will, sollte man nur die Sender heranziehen, die tatsächlich ein solches Jugendprogramm veranstalten und nicht die Sender, die der allgemeinen Meinung nach ein solches darstellen.
 
AW: Quoten-Vergleich öffentlich-rechtlicher Jugendwellen?

was ebenfalls für Bremen 4 und 1LIVE zu hinterfragen wäre.
 
AW: Quoten-Vergleich öffentlich-rechtlicher Jugendwellen?

Ganz davon abgesehen, daß alle hier genannten Programme in völlig unterschiedlich strukturierten und sozialisierten Gegenden ausgestrahlt werden. Von der Größe des Sendegebiets und der Anzahl der dortigen Einwohner einnmal ganz zu schweigen. Es ist m. E. also nicht damit getan, absolute Hörerzahlen zu zeigen und miteinander zu vergleichen. Absolute Hörerzahlen von Fritz oder Eins Live sind naturgemäß vollkommen anders als die von z. B. You FM.
 
AW: Quoten-Vergleich öffentlich-rechtlicher Jugendwellen?

also sollten wir Marktanteile in Prozent vergleichen. Das Thema "unterschiedliche sozialisierte Gegenden" sehe ich ganz einfach: Eine Welle hat die Verantwortung sich auf seine jeweilige Zielgruppe einstellen. Das die Uhren in Meck Pom anders ticken als in NRW ist ganz klar. Die Sender müssen sich nur darauf einstellen.

Die einzige Unbekannte: Der demografische Faktor - Jugendwellen in Gegenden wo es wenig Jugendliche gibt haben es schwer.
 
AW: Quoten-Vergleich öffentlich-rechtlicher Jugendwellen?

Das macht aber nichts, da die Sender ja nicht unter so unter Quotendruck wie der Privatfunk stehen. Man leistet sich ja auch Klassik- und Kulturwellen, obwohl da auch nur wenige zuhören. Man sollte aber schon hinterfragen, ob es sein muss, dass einige "Jugendwellen" fast genauso klingen wie die sog. "Servicewellen", was ja auch an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert wurde.
 
AW: Quoten-Vergleich öffentlich-rechtlicher Jugendwellen?

Nur mal am Rande angemerkt: Jump ist keine Jugendwelle. Und auch bei NJOY wäre zu hinterfragen, ob das Programm noch was mit einer Jugendwelle zu tun hat.

Diese Aussage ist richtig. Allerdings versuchen einige Sender tatsächlich noch, sich mit dem Status eines Jugendradios zu identifizieren, obgleich sie längst keines mehr sind - Beispiel hier: N-Joy.

Wenn man die Jugendsender ernsthaft miteinander vergleichen will, sollte man nur die Sender heranziehen, die tatsächlich ein solches Jugendprogramm veranstalten und nicht die Sender, die der allgemeinen Meinung nach ein solches darstellen.

Dann blieben nur eine Handvoll Sender übrig. ;) Eins Live ist definitiv auch kein Jugendradio allein, ebenso wie Bremen 4.
 
AW: Quoten-Vergleich öffentlich-rechtlicher Jugendwellen?

Um mal ein anderes, hier ebenso bekanntes Forum heranzuziehen:
EinsLive ist kein Jugendsender™.
(und mit der 1 schreibe ich es schon gar nicht)
 
AW: Quoten-Vergleich öffentlich-rechtlicher Jugendwellen?

Ich kann mit dem Begriff "Jugendsender" eh nichts anfangen. Ist es nicht eher so, daß man zielgruppenorientiertes Radio (der eine hört gern Dance und Rap, der andere Oldies, wieder andere Schlager usw.) machen sollte und sich nicht auf so einen "schwammigen" Begriff festlegen sollte? Selbst meine Oma (über 80) hört gern Popmusik (und auch schon mal Dance und R'N'B). Die geht bei Schlagern laufen.
 
AW: Quoten-Vergleich öffentlich-rechtlicher Jugendwellen?

Interessanter wäre eher der Prozentuale Anteil in der Zielgruppe also 14 bis 29 Jahre.

Denn die genannten Sender haben unterschiedliche Verbreitungsgrade/Einzugsgebiete und versorgen teilweise mehrere Bundesländer z.B.(Jump).

Deswegen sind die reinen Hörerzahlen eher nicht ganz vergleichbar.
 
AW: Quoten-Vergleich öffentlich-rechtlicher Jugendwellen?

Ich kann mit dem Begriff "Jugendsender" eh nichts anfangen. Ist es nicht eher so, daß man zielgruppenorientiertes Radio machen sollte und sich nicht auf so einen "schwammigen" Begriff festlegen sollte?

Die Frage nach dem gefühlten Alter?

ketzerisch,
-esta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben