R.SA ist HR RTL, Energy ist Radio Lausitz und Radio Lausitz widerum...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...schreibt Daniel Grosse von gestern:

Ab etwa 15.30 Uhr wurden R.SA und Energy Sachsen in der sächsischen Landeshauptstadt faktisch abgeschalten. Stattdessen hörte man auf der R.SA-Frequenz 89,2 MHz nun Hitradio RTL. Und auf der 100,2, die eigentlich Energy gehört, konnte man erstmals in Dresden die Jingles und Moderatoren von Radio Lausitz vernehmen. Was ein Spaß!

Verzapft hat’s die Media Broadcast, bis Januar 2008 noch zur Telekom-Tochter T-Systems zugehörig und seitdem Tochter der französischen TDF-Grupppe. Die Media Broadcast ist für die Abstrahlung der Sender zuständig. Sprecher Wolfgang Speer bestätigt, dass es einen Fehler gegeben hat, sagt allerdings: „Betroffen waren Radio Energy und Radio R.SA, die beiden Programme wurden vertauscht.“

Diese Einschätzung ist als falsch zu bewerten. Nico Nickel, Sprecher des Medienzentrums Leipzig, von wo aus R.SA und Energy senden, dementiert etwa: „Es lief definitiv auf der Energy-Frequenz Radio Lausitz, wir haben das ja selbst gehört“, sagt er. Zudem hätte es diverse verdutzte Anrufe von Hörern gegeben, die statt ihrer Böttcher-und-Fischer-Welle R.SA nun Hitradio RTL hörten. „Der Fehler war in Dresden relativ schnell behoben, in Hoyerswerda und Wilthen dauerte er bis zum frühen Abend an“, so Nico Nickel. Tatsächlich meldete die Media Broadcast gegen 17.55 Uhr den Schaltfehler für beseitigt.


Dass Energy-Hörer merken, wenn auf einmal Radio Lausitz in Dresden läuft, und das ausnahmsweise mal nicht BCS-verschuldet, kann ich ja verstehen. Ob aber dem Hitradio Dresden-Hörer auffällt, dass er auf einmal daselbe Programm in anderen Schläuchen hört?
Oder dem R.SA-Hörer auf einmal RTL entgegenschallt?

Ich habe zwei böse Verdachte:
Entweder ein Hackerangriff wollte damit gegen die angebliche Radiovielfalt demonstrieren oder aber

So wollte die BCS die verlorenen Hörer zurückholen! (Schlagzeile morgen in der Bild DD!!! :):cool:;) )
 
AW: R.SA ist HR RTL, Energy ist Radio Lausitz und Radio Lausitz widerum...

Es stand heute in der Bild Dresden; auf Seite 3, wenn ich mich recht entsinne. Und ich frage mich, was da womöglich noch alles verquer ging.

Als damals mal Radio 4U auf der 1044 landete, hat es beim SFB wohl böseste Anrufe gegeben. War aber wirklich nur ein Schaltfehler der Post :wow:
 
AW: R.SA ist HR RTL, Energy ist Radio Lausitz und Radio Lausitz widerum...

Du meinst die Sache mit RIAS 1?


Der Mann, der damals die historische Situation beschwor, erschien übrigens zwei Wochen später mit einschüchterndem Anhang im Schaltraum und verlangte unverzügliche Aufklärung darüber, was mit DT64 sei. Nichts, ging alles einwandfrei raus.

Nur der Süden der DDR war per Richtfunkstörung abgesoffen; gut möglich, daß da noch mehr oder sogar alles weg war. Hätte normalerweise nun nicht gerade Aufsehen erregt, aber unter diesen Umständen brannten in der Nalepastraße gleich die Telefonleitungen durch. „Rundfunk der DDR, unsere Leitungen sind zur Zeit alle belegt“ – ich weiß jetzt nicht, wie lange man diese Ansage dann noch hören konnte (ungefähr Mitte Oktober ging es wohl noch) ...
 
AW: R.SA ist HR RTL, Energy ist Radio Lausitz und Radio Lausitz widerum...

radioeins auf die SWR1-Kette, Motor-FM auf die SWR3-Frequenzen, und Sputnik auf die DasDing-Kanäle - das ganze noch dauerhaft und schon wäre ich glücklich.
 
AW: R.SA ist HR RTL, Energy ist Radio Lausitz und Radio Lausitz widerum...

Weiters kann man ja auch noch mal die Streik-Programme von neulich aufdröseln: inforadio bzw. B5 auf mdr info oder wegen Stromausfalls MDR 1 S-AN auf Jump, Figaro und info.
 
AW: R.SA ist HR RTL, Energy ist Radio Lausitz und Radio Lausitz widerum...

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, wie vor fünfzehn Jahren bei Radio Brandenburg (dem Vorgängerprogramm von Radio Eins) auf einmal WDR 2 dazwischenplärrte? Ich glaube, gleich stilecht mit dadidada-bumm-sieht-sieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben