R.SH-Attacke gegen den NDR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: R.SH-Attacke gegen den NDR

Hammer!
Ich hoffe das RSH dafür bestraft wird!!!!!
Entsätzlich , einfach SCHEIßE!!!

Sehr geehrter Herr Hose, so geht das nich!!!
Für mich ganz klar: der Verlierer des Jahres 2010
 
AW: R.SH-Attacke gegen den NDR

Hose hin oder her

er ist doch auch nur ein kleines Rädchen im werk .

sind wir nicht alle nur befehlsempfänger?
 
AW: R.SH-Attacke gegen den NDR

@kaufhof: Ja, stimmt.
Aber das Problem ist, dass die Fehde RSH-NDR schon seit ewigen Zeiten gibt. Ich weiß das, weil ich immer in Südschleswig an der Grenze zu S-H Urlaub gemacht habe und die Sender immer mal wieder verglichen habe. Zwischen der Welle Nord, der alten und dem alten RSH, gab es einen Unterschied, v.a. in der Musik und bei der Moderation. In den 1990ern war der NDR durch seine eher altbackene Moderationsweise und Musikauswahl bekannt. Der RSH und vor allem sein Schwestersender delta waren zum Kultsender der jüngeren Leute aufgestiegen. Dann, in der Mitte der sogenannten "0er-Jahre" war es so, dass RSH und NDR sich immer mehr anzugleichen versuchten, sowohl, was die Gewinnspiele anlangt, als auch, was Musik und Moderation anbetraf. Man darf dabei nicht vergessen, dass es ja auch noch NDR2 gibt. Der Kampf der beiden, des RSH und des NDR kam erst auf, so meine ich, als RSH seine Regiocast zusammen mit PSR Leipzig gegründet hatte. Der NDR begann plötzlich, Konzepte dieser Regiocast zu kopieren, dazu gehört auch die Musik, die Moderationsweise. Durch die Angleichung wechselten auch Leute aus dem Wittland in das Kieler NDR-Haus. Hier werden v.a. Nachrichtenredakteure hingeschickt, die früher bei RSH live moderieren konnten, das aber nach Gründung der ANN nicht mehr möglich war. Alles in allem entstand durch Um-/Restrukturierung und durch Neupositionierung der Sender in S-H ein einziger Einheitsbrei, der von NDR 1 Welle Nord, NDR 2 und RSH repräsentiert wird. Und diese Sender, diese drei, zusammen vielleicht mit delta, machen doch 75% des S-H Radiomarktes aus, das heißt, vier Sender beherrschen den Markt, und das, obwohl eigentlich eine Monopolstellung verboten ist. Und eben weil diese vier den Markt beherrschen, sind sie frei im Planen ihrer Aktivitäten, übrigens unabhängig von der MA. Denn die bescheinigt den vier Sendern eben wieder 75%. Und mit dieser Selbstzufriedenheit kann man doch wunderbar seine Sache durchnudeln. Kein Wunder, dass Leute, die dänisch können, im Norden von S-H auf Dänemark umschalten, und im Süden Hamburg oder Niedersachsen hören.... Mehr Abwechslung bedeutet auch mehr Risikobereitschaft. Aber je höher die Quote, desto niedriger ist diese Risikobereitschaft....
Die "Gier" lässt grüßen!
 
AW: R.SH-Attacke gegen den NDR

Ich gebe dir recht. Gier und "Einheitsbrei" tauchen immer öfter auf.
Meine Frage für den Norden:
Gibt es denn den perfekten Radiosender in SH?
Was mich an RSH stört habe ich hier im Forum schon geschrieben.(Gevoicetrackte Sendungen, keine Wochenendmoderation, 01379 abzocke)
Deltaradio: mir zu Plump, merkwürdiger Jinglestil, ebenfalls zu wenig Moderation, gevoictrackter mist abends und am WE, ebenfalls 01379 kacke.
Nora: das selbe wie bei RSH und Delta, dazu kommt jedoch noch ein ungewöhnlicher Moderationsstil, und Moderatoren die mich einfach nur nerven.
Ausnahme Volker Marcynkowski, Hagge , Strubel und Fink.
NDR2 : Musikalisch denke ich oftmals an eine 80er Doppelcd , dazu immer dieselben Tophits der Charts, mir fehlen einfach die 90er und 2000er. Moderationsmäßig aber von allen Sendern weit voraus, und immer live.
Welle Nord: Da streiten sich die Geister, den älteren im Land fehlen die Schlager und Oldies, die Mitdreißiger finden es toll wie der Sender jetzt klingt. Die Moderation find ich manchmal allerdings etwas lahm, Jan Malte Andresen ist der Spitzenmoderator, den hör ich wirklich gern.

Meiner Meinung müssten alle an Ihrem Konzept arbeiten, aber am meisten Axel Hose im gesammten Radiozentrum Kiel bei allen 3 Sendern.
Allerdings Musikmixtechnisch geht mein Pokal an RSH, auch die Livesendungen sind nahezu perfekt.
 
AW: R.SH-Attacke gegen den NDR

Interessante Frage, christian s..

Zu RSH: Ich denke, da wird nicht viel passieren. Ist halt die Cash-Cow in dem Senderverbund und als solche wird es beim Einheitsdudelfunk für die breite Masse bleiben.
Delta Radio fand ich damals Ende der 90er mal richtig gut (bevor der Relaunch hin zum College-Rock Radio erfolgte). Wobei ich die Grundidee an sicht gut finde. Es ist nur schade, dass man nur den (ich nenn das mal) Pseudo-Alternativkrempel a la Ärzte, Green Day, Billy Talent etc. dudelt, wobei gerade diese Musiksparte viele interessante Nebennischen hat: Metal, Gothic, warum nicht mal was Elektronisches)? Aber Delta hat seine stabilen 5% (?)-Quoten und ist damit anscheinend zufrieden. Also denke ich nicht, dass sich da kurzfristig was ändert. Zumal ein journalistisch gut gemachtes Jugendradio Geld kostet.
Nora ist so ein Ding für sich. Für wen senden die eigentlich? Ich kenne niemanden, der die hört. Warum eine schlechte Kopie, wenn man mit der Welle Nord ein gut gemachtes Original hören kann? Aber auch Nora begnügt sich anscheinend mit den spärlichen, aber stabilen Miniquoten.
Zu den NDR-Programmen: Welle Nord (ich hätte nie gedacht, dass ich das mit meinen 43 Jahren einmal sagen werde) hat sich ordentlich gemausert: Vernünftige Moderation, ansprechende Musik. Man hört, dass die Bock haben auf das, was die senden. Mittlerweile macht es Spaß, den Sender zu hören. Hoffe, das bleibt noch eine Weile so.
Zu NDR 2 ist bereits alles gesagt. Ich wünsche mir für den Sender einen Ruck, hin zu Informationen und einer Musikfarbe a la WDR 2 oder SWF 1. Das derzeitige Herumgestochere im Identifikationsnebel ist einfach nur nervig.
NDR Info ist tagsüber kaum hörbar (höchstens auf dem 15minütigen Weg zur Arbeit im Auto). Abends mit den Musikspecials ganz ansprechend, mir persönlich aber zu Jazz-lastig (okay, Geschmacksache).
NDR Kultur: Wozu eigentlich? Senden quasi unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Die ÖR sollten ihre Kulturkanäle zu einem übergreifenden Kulturkanal bündeln.
N-Joy: Ein absolutes Trauerspiel. Gesichts- und konturloser Dudler mit grottiger Moderation zum Einschlafen. Wie es besser geht zeigen Fritz, Sputnick und auch 1Live. Sollte man (im Zuge der Neuasrichtung von NDR 2) zu einem vollwertigen Programm für junge Erwachsene ausbauen (analog Bremen Vier). Aber auch das kostet Geld und ich fürchte, dass man dieses für ein werbefreies Programm nicht ausgeben möchte.

Also werden sich in SH die privaten und der NDR weiterhin nicht groß wehtun. Und der "bewusste" Hörer wird sich weiterhin mit Grausen abwenden und auf die vielfältigen Alternativen per Digitalkabel, Satellit oder Internet zurückgreifen. Nicht zu vergessen die einstrahlenden Privaten aus MV, HH und Nds. oder das gut gemachte 3. Programm von Danmark Radio.
 
AW: R.SH-Attacke gegen den NDR

Richtig viele Konkurenten strahlen ein. Ich bevorzuge in SH eine Mischung von RHH und RSH wobei RSH einen besseren Mainstreammix hat. RHH is in der Moderation besser und länger.
NJoy war mal richtig geil zum Sendestart, jetzt sehen wir am N-Joy-Forum wie schlecht die sind.
Die Welle Nord ist im kommen, gebe ich allen recht, hoffentlich kann ein Moderator bald mal das machen was er will, ich habe das Gefühl das die sich immernoch stark zurücknehmen lassen.
Also ich gebe die Ursprungsfrage nochmal frei:
Was oder wer ist der beste für SH ?
 
AW: R.SH-Attacke gegen den NDR

Keiner! Und das liegt daran, dass in Schleswig-Holstein Mitbewerbern aufgrund des Medienrechts gar keine Chance gelassen wird.

Die ganze Privatfunk-Suppe ist doch seit dem es das gemeinsame Radiozentrum Kiel gibt strategisch so aufgestellt, dass man sich gegenseitig keine Konkurrenz macht. Das hat sogar eine Studie im Auftrag der Landesmedienanstalt festgestellt. delta radio und NORA fahren bewusst keine starken Ergebnisse ein, sondern dienen doch nur noch dazu Frequenzen zu blockieren, um damit Konkurrenz schon im Keim zu ersticken. Die Produktionskosten der beiden Kleinen werden auf das Minimum heruntergefahren, R.SH ist dadurch zwangsläufig das stärkste Programm, leistet aber nur das, was die Lizenz vorschreibt und das nicht einmal gut.

Dem Schleswig-Holsteinischen Markt fehlt es einfach an Wettbewerb. Denn Welle Nord ist keine echte Konkurrenz. Ganz egal, ob die Welle Nord jünger geworden ist. Werbung sendet sie nicht.

R.SH hat vielmehr das eigene Publikum verprellt und wundert sich jetzt, dass sogar jüngere Leute, die früher R.SH gehört haben, bereit sind, den einen oder anderen Schlager für ein besseres Programm in Kauf zu nehmen.
 
AW: R.SH-Attacke gegen den NDR

In dem Zusammenhang fällt mir ein 1986 getätigter Spruch des damaligen SSW-Vorsitzenden Hans-Otto Meyer (der SSW ist die Partei der dänischen Minderheit in Schl.-Holstein) ein: "R.SH - so platt wie das Land". :cool:
 
AW: R.SH-Attacke gegen den NDR

Und genau deßhalb verstehe ich nicht warum RSH mal in 3 bis 4 Moderatoren investiert, oder die Volos verstärkt um immerhin die Moderationszeiten zu verlängern , oder meinen die wirklich das es noch welche gibt die glauben das RSH immer live sendet?
Die Konserven merkt doch jeder Depp
 
AW: R.SH-Attacke gegen den NDR

Immer schön langsam durch die "Hose" atmen! R.SH hat eine von mir erfundene Comedyreihe gemopst und meinte nur, dass das Zufall sei! Es handelt sich um eine Persiflage eines bekannten Radio-und Fernsehkoch! Klagen zwecklos!!!
 
AW: R.SH-Attacke gegen den NDR

Ach, das hat sich der ehemalige Volo Fabian Wittke angeblich ausgedacht.
Sei doch froh, Wittke is nich mehr da, und die Comedyreihe wurde auch eingestellt. Also kannst du deiner Energie wieder freien Lauf geben.
 
AW: R.SH-Attacke gegen den NDR

Hose sollte sich mal zurückhalten!

Bin auch vom RSH/NORA Hörer zu NDR1 gewechselt, seit etwa einem halben jahr.

Die Gründe sind einfach: Bei NORA gibts außer Ulf Hagge keinen kompetenten Moderator mehr, bei RSH außer Mittmann/Balzi nur Müll. Dazu ab 18 Uhr der Computer. Leslie Hodam redet am Wochenende von freier Fahrt und ich steh auf der A7 im Stau!!!

S0was tu ich mir nicht an, tut mir leid.

Herr Thormälen - Sie machen alles richtig!!
 
AW: R.SH-Attacke gegen den NDR

Das Einzige was gut ist, sind die Retro Charts! Die kann mein auch aus der Dose hören (aus der Dose von Hose hi, witzig!) Ansonsten sollte Radio immer live sein! Alles Andere ist Bullshit!!!
 
AW: R.SH-Attacke gegen den NDR

Ganze Wochenenden vom PC fahren zu lassen ist eindeutig "Hörerver...sche". Ist der Kostendruck mittlerweile so immens, dass man sich eine Moderation abends und am WE nicht mehr leisten kann? Ich kann mich an Zeiten Anfang der 90er erinnern, in denen Radio Hamburg und ffn eine voll- und lifemoderierte "Nordnacht" gesendet hat (wieso hatte R.SH damals da eigenlich nicht mitgemacht?).
Mittlerweile geht der Trend dahin, wo viele der kleinen privaten Radiostationen in Dänemark schon seit Jahren sind: Da läuft nur noch Musik vom PC, nur noch unterbrochen von Werbung und Nachrichtenschnipseln.

Schönen Dank auch, dann kann man den Privatfunk in Deutschland im Grunde auch komplett einstampfen.
 
AW: R.SH-Attacke gegen den NDR

Das Einzige was gut ist, sind die Retro Charts! Die kann mein auch aus der Dose hören (aus der Dose von Hose hi, witzig!) Ansonsten sollte Radio immer live sein! Alles Andere ist Bullshit!!!


Völliger Quatsch!!!!
Überleg mal was man draus machen könnte wenn man ein Jahr behandelt und ein Hörer live im Studio anruft um Seine Geschichte zu erzählen aus dem Jahr,
es sogar koppeln könnte mit einem bestimmten Lied zu einem bestimmten Ereignis. Nur das ist Radio!

Bullshit ist es von Herrn Lange zu erfahren welchen Hamburger aus der Zeit er gern aß, oder welches Auto er gefahren hat.
 
AW: R.SH-Attacke gegen den NDR

"Nur das ist Radio!" - NEIN! - Das war einmal Radio in der "Steinzeit". Da heute alles steril, vorhersehbar und in feste Wendungen mit maximal 100 verschiedenen Worte (größerer Wortschatz wäre der Zielgruppe abträglich, haben teure Forschungen ergeben) gebunden sein muss, kann, darf und wird es solcher Art Dinge nicht geben können/dürfen!
 
AW: R.SH-Attacke gegen den NDR

Völliger Quatsch!!!!
Überleg mal was man draus machen könnte wenn man ein Jahr behandelt und ein Hörer live im Studio anruft um Seine Geschichte zu erzählen aus dem Jahr,
es sogar koppeln könnte mit einem bestimmten Lied zu einem bestimmten Ereignis. Nur das ist Radio!

Bullshit ist es von Herrn Lange zu erfahren welchen Hamburger aus der Zeit er gern aß, oder welches Auto er gefahren hat.

Aus der Dose nur gut, weil die Musik etwas besonderes ist!!!

Seit Pilawa´s Weggang hat sich nichts mehr verändert! Wenn ich die Mods durch die Nase moderieren höre...denke ich, dass alle so reden müssen, weil Pilawa Erfolg damit hat (hatte)!
 
AW: R.SH-Attacke gegen den NDR

Ja, diese teuren Marktforschungen, auf die sie ja alle so viel geben, sind totale Geldverbrennung. Das Geld sollten sie lieber in Moderatoren stecken. Und vor allem wie sehen denn diese MA's aus? Dem Probanden werden 30 Songs vorgestellt, in der Regel "Take on me" aus den 80ern, "Living next door to alice" aus den 70s und "My heart will go on" aus den 90ern und dann soll man entscheiden wie gut man von 1-6 benotet diese Titel findet. Das Ergebnis wird dann entsprechend der Durchschnittsnote eben so oft gespielt, wie es die MA wiederspiegelt. Ich habe fast 2 Jahre das mitgemacht. Man konnte 3 Titel neu vorschlagen, die aber komischerweise NIE beim nächsten Mal dabei waren. Fakt ist diese MA's sind Geldverschwendung und die 20 jährigen Praktikanten (die dann in Wikipedia für Petra Passig bei NORA die Infos zu Interpreten/Titel raussuchen, die auch noch oft falsch sind) spielen die großen Musikredakteure. Ich kenne Moderatoren bei den sendern privat. Die dürfen höchstens mal EINEN Titel selbst aussuchen und selbst da müssen sie noch den Herrn aus der Musikredaktion fragen, ob das denn ins Schema passt. Das Ganze ist die reinste Verarsche. Sollen Sie den Hörer fragen und das dann auch mal spielen. Aber wenn man sich was ausgefallenes wünscht kommt das eh nicht.

Aber egal, dann sind die Hörer eben weg Herr Hose und bei der NDR 1 Welle Nord soll noch so einiges möglich werden demnächst. Die wiederum müssten sich allerdings entscheiden, ob sie die Schlagerzielgruppe weiterhin halten wollen und damit die 30-40 jährigen wieder vergraueln wollen oder ob man zwar Oldies von den 60s bis zu den 90s spielt, dann aber die Andrea Berg Sachen rauslässt. Wenn es bei den 1-2 Titeln pro Stunde bleibt ist ja ok, da kann man sich dann ja nochmal Leslie Hodam bei RSH im so tollen unzuverlässigen Verkehrsfunk anhören und daran denken, dass sie doch schon so lange nicht mehr bei RSH ist...und huch...ist der Hörer schon wieder verarscht!!!

Mittmann sollte bei RSH mal die HOSEn anziehen, dann geb ich den Wittländern noch ne Chance. NORA und delta einstampfen und das geld in Moderatoren für RSH vom Kaliber Mittmann/Balz stecken.

So, das wars ;)
 
AW: R.SH-Attacke gegen den NDR

Was soll denn möglich werden bei der Welle Nord?

Hast Du denn paar Vorschläge für gute Moderatoren?

Die Retrocharts gibt es seit 14.Februar 2004. So klasse sie auch sein mögen, aber langsam wird es doch zeit für was neues, oder?
 
AW: R.SH-Attacke gegen den NDR

@Varian500
Du kennst privat Moderatoren beim Privatradio die "mal einen Titel selber aussuchen"? Da führen dich deine Freunde aber an der Nase rum! Bei keinem Radiosender (auch außerhalb Deutschlands) sucht der Moderator auch nur einen einzigen Hit aus! Das macht die Musikredaktion! (Abgesehen von Spezialsendungen, die von Musikredakteuren moderiert werden, wie beispielsweise der Soundcheck donnerstags auf NDR 2).
 
AW: R.SH-Attacke gegen den NDR

Nunja,
Die Retrocharts sind eine Bereicherung der musikalischen Abwechslung, aber in diesem Format hängen sie mir auch zum Hals raus, und leider auch der Moderator.
Also sollte Nora und Delta eingestampft werden, dann bedenkt bitte das wir Namen wie Passig, Schmidt, Helms, Lenz, Melle, Hauke, Ralle, Annelie oder Sarah plötzlich auf RSH hören würden, und das zwingt mich zum abk... und abschalten. (Nichtgenannte bleiben die Ausnahme)
Sollte Mittmann an die Hose der Macht kommen wär das für mich und SH leider eine Katastrophe denn wir verlieren eine der besten Drivetimesendungen Deutschlands!
Es ist doch auch nicht die Frage wer sondern vielmehr WIE fährt man RSH wieder gradeaus?
RSH ist am beliebtesten von MO-FR , und gerade Morgens und Nachmittags.
Also Herr Hose stärken sie die Beliebtheit auch am Abend und am Wochenende!
Mehr Moderatoren, mehr Abwechslung... naja Sie wissen schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben