R.SH in Dänisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde das auch immer sehr cool !! Allerdings weiß ich nicht genau wann das über Internet zu hören ist ! Weiß jemand Näheres ???
 
Über das Internet kann man es glaub ich nicht hören, da es nur über die Frequenzen von "RSH-Nord" gefunkt wird. Im Web wird eine andere regionale Variante von RSH gesendet. Ausstrahlung ist meiner Meinung nach um 18.25 Uhr, produziert vom "Flensborg Avis".
 
Das gibt es auch über Internet aber ziemlich selten ! Soweit ich weiß wechseln sich die regionalen im Internet wöchentlich ab !! Und dann sind eben auch flensborg Avis dabei :)
 
Das gabs schon immer bei R.SH, selbst 1987 schon. Damals lief es einmal wöchentlich mittags auf der Flensburger Frequenz, so meine ich.
 
Goed, jongens. Wann sendet ffn niederländisch? Vielleicht klingt der Sender dann endlich mal besser (Processing und Musik).
 
genau br-radio. Die dänischen Nachrichten laufen bei R.SH meistens in den Abendstunden und sind nur auf der 101,4 Flensburg und Schleswig und Süd Dänemark sowie die 102,8 auf Sylt und Röm zu hören, alle anderen Regionen in Schleswig-Holstein haben in der zeit ihre üblichen Fensterprogramme und hören was in deren Regionen los ist, nur halt auf Deutsch :)
 
Moin, die dänischen Nachrichten auf R.SH können auf der Webseite der Flensborg Avis gehört werden, sie heißen dort "Flensborg Avis' lokalnyheder på RSH". Hier wäre der Link: http://www.fla.de/ (oben rechts unter dem Wetter).

Hintergrund für die dänischsprachigen Nachrichten auf R.SH ist, dass es im Norden des Landes (in Südschleswig) eine dänische Minderheit gibt und dass die Flensborg Avis (als Tageszeitung der dänischen Minderheit) zusammen mit anderen Tageszeitungen zu den (Gründungs-)Aktionären des Senders gehört.

viele Grüße (und Danke für dieses nette und informative Forum !!) :)
 
Und das Pendant von der anderen Seite der Grenze gibt's bei "Radio Mojn", produziert vom "Nordschleswiger".
Die kann man nicht nur auf UKW, sondern auch im Livestream der Station empfangen. Das war jedenfalls bis vor einiger Zeit noch so.
 
Ja stimmt !

Für alle, die sich dafür interessieren, hab ich mal die Links zu den Radio-Sendungen der drei Minderheiten im deutsch-dänischen Grenzland aufgelistet:

Radio-Nachrichten der deutschen Minderheit in Nordschleswig/Dänemark (vom Nordschleswiger auf Radio Mojn gesendet): http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/20008.asp

Radio-Nachrichten der dänischen Minderheit in Südschleswig/Deutschland (von der Flensborg Avis auf RSH gesendet): http://www.fla.de/

Radio-Sendung in nordfriesischer Sprache auf dem Offenen Kanal Westküste: http://www.oksh.de/sh/machen/projekte/friiskfunk/friiskfunk.php

viele Grüße
 
Ah, die Seite vom Nordschleswiger hatte ich nicht gefunden, aber offensichtlich gibt's sie noch. Zu der Thematik passt übrigens, dass Antenne Sylt inzwischen nicht nur auf der eigenen Grundstücksfunkfrequenz auf Sylt, sondern auch über einen dänischen Privatsender sendet (bzw. zwei dreigeteilte Frequenzen, 106.8 und 100.7 MHz). Wenn mich nicht alles täuscht, haben die auch dänische oder friesische Nachrichten im Angebot. Ist schon interessant, das Grenzland. Es gab ja einst auch Radio Flensburg und Förde Fetz Radio über Sender in Dänemark.
 
Nicht, dass ich wüsste. Andere ulkige Geschichte: Danmarks Radio hat kurioserweise das Programm der NDR 1 Welle Nord lange Zeit auf seiner Webseite als "Tyskland 1" geführt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben