Radio 8 in Ansbach - we play what we want?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf der anderen Seite könnte man die Hörerverluste auch mit der Formatumstellung von Classic Rock zum angeblichen Jackformat begründen.;)
Hinzu kam auch, dass die beliebte Morgensendung von Flück & Lewandowski von Herrn Perall abgelöst wurde.

Das habe ich sowieso nie verstanden: Oliver Perall wurde neuer Programmdirektor und krallt sich gleich selber die gut laufende Morgenshow. Da gab es auch ordentlich Hörerbeschwerden.

Na mal abwarten, wohin die Reise geht.:)
 
Wenn ich mich nicht völlig täusche, ist der eigentlich zentrale Aspekt im sogenannten "JACK"-Format doch, dass es völlig ohne Moderatoren auskommt. "Playing what we want" im Stile eines mp3-players auf Shuffle, also gewollte Stilbrüche in der Musikmischung. So wird zumindest Jack in Nordamerika umgesetzt. Im deutschsprachigen Raum wurde eine Art dieses Formates auf 88.6 in Wien gebracht, einige Zeit lang zumindest. Ich habe es damals mitbekommen, als es hiess "Wir spielen, was wir wollen". Grundtenor: ein paar verrückte Moderatoren laufen Amok und spielen, was ihnen gerade passt. Dann wurden die Hörer aufgefordert, Musikwünsche einzubringen, und dann wurde wirklich alles querbeet gespielt, gerne Faust aufs Auge. Ich habe 88.6 mangels Wien-Aufenthalt jetzt lange nicht mehr gehört, nur mal kurz im (recht miserablen) Stream, das ist aber auch schon deutlich aufgeweicht worden und mittlerweile ein etwas rockigeres AC-Format. DAs Problem ist m.E. hierzulande, das man Formate nicht einmal längere Zeit wirklich konsequent umsetzt, sondern schon bald wieder Richtung 08/15-AC korrigiert. In Nordamerika z.B. funktioniert das anders. Da gibt es knallharte Formate und wenn die mal nicht mehr ziehen, sei es aus geänderten Hörgewohnheiten oder aus veränderter Konkurrenzsituation, dann wird das Format abrupt und konsequent geändert, von Country nach Modern Rock, von Oldies nach CHR, von Gospel auf Talk etc...
 
n Nordamerika z.B. funktioniert das anders. Da gibt es knallharte Formate und wenn die mal nicht mehr ziehen, sei es aus geänderten Hörgewohnheiten oder aus veränderter Konkurrenzsituation, dann wird das Format abrupt und konsequent geändert, von Country nach Modern Rock, von Oldies nach CHR, von Gospel auf Talk etc...
Das ist richtig, traut sich hier aber keiner. Geteert, gefedert und verstossen will keiner enden.

DAs Problem ist m.E. hierzulande, das man Formate nicht einmal längere Zeit wirklich konsequent umsetzt, sondern schon bald wieder Richtung 08/15-AC korrigiert.
Auch das ist richtig, warum wohl? Jack hin, Jack her, es erinnert doch fatal an die Kraut- und Rüben-Programme der ARD-Radios aus vergangenen Tagen. Die Gefahr bei unferlosem Jack besteht darin, dass man dann eigentlich niemanden mehr erreicht, wenn man wirklich alles spielt. Die Gefahr auf der anderen Seite ist dann eben, dass es notwendigerweise entschärft wird, in Richtung Verträglichkeit. Was bleibt ist eine grosse Vielfalt, eine Minirotation wird es so oder so nicht geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben