Radio 90,1 - Endspurt '91


RadioSalat

Benutzer
Guten Abend,

ich wollte euch teilhaben lassen an meinen Erinnerungen von vor gut 30 Jahren, als der Lokalfunk in Nordrhein Westfalen startete.

Vor einigen Tagen war ich auf dem Speicher, um Weihnachtsdeko zu sortieren. Dabei stieß ich auf einen Koffer voller Kassetten, die ich überwiegend in den 1990er Jahren mit allerlei Jingles und Radiomitschnitten füllte. Ich griff wahllos eine Kassette heraus, die aber ziemlich die ersten Aufnahmen enthielt, die ich im Alter von knapp 10 Jahren machte. Ende des Jahres 1991 war Radio 90,1 gerade knapp 1 Jahr auf Sendung. Ich sammelte damals die ersten Jingles, um mir daraus eigene Radiosendungen zu basteln. Diese eigenen Aufnahmen erspare ich euch heute.
Dennoch war es interessant, was der Lokalsender damals zum Jahresende auf die Beine stellte.

Vor und nach Weihnachten 1991 bis Silvester gab es täglich von morgens 7 bis abends 19 Uhr die Sendung Endspurt '91 (Pop non stop von 7 bis 7). Das Programm bestand überwiegend aus Musikwünschen, Hörergrüßen und Gewinnspielen (Schiffe versenken u.a.) mit kleinen Gewinnen. Außerdem wurde mindestens 2 Stunden täglich im "Stadtteiltreff" aus diversen Stadtteilen live berichtet.

Moderatoren waren damals u.a. Holger Trocha, Bodo Venten und Armin Lehmann. Man gönnte sich vor Ort mit Stefan Verhasselt und Wolfgang Milke sogar zwei Aussenreporter. Bei den Live-Schalten gab es zu Stundenbeginn ein typisch lokales Gedicht oder rheinische Mundart.

So etwas gab es leider danach nicht mehr.
Anbei Auszüge mit Newscloser, Sendungsopener und Grüßen und Gedichten. Achtung: Inklusive Rückkopplungen.
Anhang anzeigen Endspurt '91 Zusammenschnitt.mp3
 

RadioSalat

Benutzer
Ich muss dieser Tage mal weiter sichten, was noch verwertbares dabei ist und ob es im Home Office klappt mit dem Digitalisieren. Leider habe ich schnell meinen Fokus rein auf die Jingles gelegt und die Moderation oft überspielt. Heute ärgere ich mich darüber. Und natürlich sind die Kassetten von mir nicht gut beschriftet worden. :rolleyes:
 

RadioSalat

Benutzer
Anbei 2 komplette Nachrichtensendungen aus den früheren 1990er Jahren. Einmal mit Werner Baumann, der immer noch bei Radio NRW zu hören ist und eine zweite Ausgabe mit Rolf Breuch (richtig geschrieben?), der längere Zeit in den 90ern die Nachrichten für NRW präsentiert hat. Über ihn konnte ich leider nichts mehr in Erfahrung bringen. Die Aufnahmen sind leider Mono, was ich bedauere.

Für manche mag das ganz schön langweilig bzw. trocken sein. Uhrzeitansage, Nachrichten-Opener, Wettertrenner und -Closer..alles ganz ohne Unterleger. So war das in den Anfangsjahren. Viel Spaß den Interessierten beim Hören.
 

Anhänge

  • Nachrichtensendung mit Werner Baumann.mp3
    5,3 MB · Aufrufe: 8
  • Nachrichtensendung mit Rolf Breuch.mp3
    5,2 MB · Aufrufe: 6
  • Like
Reaktionen: EMC

Hinztriller

Benutzer
Erinnerlich hatte der Berliner Rundfunk das Teil adaptiert. Sorry, ich meinte den radio NRW Newsopener. Der von 90,1 ist aus nem TopFormat-Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben