Radio als Fernsehbegleitton

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio als Fernsehbegleitton

Es kann sein, daß Zapper276 doch recht hat: Wie ich eben zu meiner Überraschung festgestellt habe, wurde das ARD-Frühstücksfernsehen erst 1992 eingeführt. Ich hatte gedacht, daß das schon wesentlich früher der Fall gewesen sei, da SAT.1 damit bereits Mitte der 80er angefangen hat. Aber bei den Öffis dauert ja alles ein wenig länger...
 
AW: Radio als Fernsehbegleitton

Ja, das Frühtsücksfernsehen von ARD/ZDf startete im Juli 1992. Allerdings begann das 24-Stunden-Programm bei der ARD erst 1993 oder 1994. Nach Sendeschluss gab's auch da noch ein Testbild.
 
AW: Radio als Fernsehbegleitton

@Guess: vielleicht findest du ja hier oder auch hier etwas Brauchbares. Hab die Adressen noch dunkel in Erinnerung, ich hoffe, sie existieren noch :)
 
AW: Radio als Fernsehbegleitton

Ich weiß nur noch, dass es bei der ARD (NRW) im Zwei-kananl-Ton-Verfahren WDR 2 und §DR 4 auf die Ohren gab bei WEST 3 WDR 3 und beim Lokaltv aus Dortmund gabs Radio Dortmund. Beim ersten Programm des Polnischen Fernsehens gabs das erste Programm des Polnischen Rundfunks. Gibt es in (D) noch so etwas wie Testbild und Radio??? Ich glaub kaum. Früher hatten es alle auch die Privaten auch wenn da kein Radio aber wenigstens Musik lief. Bei RTL gabs aber RTL-Radio
 
AW: Radio als Fernsehbegleitton

Radiokult schrieb:
Ab einem bestimmten Punkt arbeitete Adlershof intern ausschließlich in PAL; erst als allerletzte Stufe wurde die Bildqualität durch eine Konvertierung nach SECAM regelrecht ruiniert.
... wie es einige benachbarte Länder wohl auch heute noch tun. :D
Mir wurde erzählt, die Erfinder des Systems essentiell konträr zum amerikanischen (sorry, kann kein Französisch) hätten das ums Verrecken niemals getan, wie kompliziert sich damit die Verhältnisse auf der studiotechnischen Seite auch immer gestalteten. Anläßlich von Mockba 1980 lieferten sie übrigens rund 150 Kameras eben dorthin, vgl. hier und damit hast Du jetzt erstmal eine Weile was zu schmökern :D

Wenn wir nun schon einmal dabei sind: Nach m.M.n. glaubwürdigen Aussagen begannen gegen Ende der 80er Jahre in der DDR ernsthafte interne Erwägungen, in der Perspektive SECAM fallenzulassen. Was mich nicht wundert; wer das eigene Studiosignal sah und möglichst gleich daneben das, was dann über den Sender rauskam...

Radio? Bitteschön: Irgendwie liefen in der DDR auch Entwicklungen zum Thema DSR.
 
AW: Radio als Fernsehbegleitton

Makeitso schrieb:
Wie ich eben zu meiner Überraschung festgestellt habe, wurde das ARD-Frühstücksfernsehen erst 1992 eingeführt. Ich hatte gedacht, daß das schon wesentlich früher der Fall gewesen sei, da SAT.1 damit bereits Mitte der 80er angefangen hat. Aber bei den Öffis dauert ja alles ein wenig länger...
Vor allem damals, vor einem reichlichen Jahrzehnt.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie das Frühstücksfernsehen von Aherrdehundzettdeheff damals eine regelrechte Sensation war; ebenso auch daran, wie schon hinter dem eisernen Vorhang das besagte private Frühstücksfernsehen (RTL plus hatte das damals doch auch schon?) geschaut wurde, während auf den hereinrauschenden öffentlich-rechtlichen Sendern aus Westberlin nur Testbilder vor sich hindümpelten.
 
AW: Radio als Fernsehbegleitton

...während auf den hereinrauschenden öffentlich-rechtlichen Sendern aus Westberlin nur Testbilder vor sich hindümpelten.
Da stimmt so nicht ganz. Zumindest auf dem Berliner ARD-Kanal lief damals in der Zeit bevor es das ARD/ZDF-Frühstücksfernsehen gab in den frühen Morgenstunden noch RiasTV.
 
AW: Radio als Fernsehbegleitton

Allso bei RTL lief damals Radio Luxemburg und bei SAT.1 lief wehrend des Testbilds glaube ich sogar Star-Sat Radio.
 
AW: Radio als Fernsehbegleitton

radiobino schrieb:
Allso bei RTL lief damals Radio Luxemburg und bei SAT.1 lief wehrend des Testbilds glaube ich sogar Star-Sat Radio.
Was sagt man dazu? Bei RTL lief RTL. Ist das erstaunlich? Nicht so wie dieses: Während "während" sich normalerweise gegen Änderungen wehrt, scheinen selbstgebastelte Derivate entgegen landläufiger Meinung erfreulicher- und verblüffenderweise zweiter Klasse zu reisen.
 
AW: Radio als Fernsehbegleitton

Was konnotiert den dieses "selbstgebastelt", mein lieber Guess? Wir wollen doch nicht das liebe Handwerk unter computergesteuertes Dummdudelwerk stellen! :p
 
AW: Radio als Fernsehbegleitton

Und so konstatiere ich, dass Radio als billiger Begleitton nicht einmal mehr beim Fernsehen selbst von Interesse ist. Warum auch? VIVA und MTV sind mit dem unentwegten Abspielen der populärsten Stücke aktueller Musikkultur überall empfangbar.
 
AW: Radio als Fernsehbegleitton

In Holland ist Sky Radio vor der Zuweisung der terrestrischen Frequenz 100,7 erst einmal als Fernsehbegleitton bekannt geworden, da Kabelradio nicht unbedingt gehört wurde. Sämtliche Infotafeln der örtlichen Kabelbetreiber (die sog. "Kabelkranten") wurden damit beschallt.

Und das RTL-Kaminfeuer gab es auch in Holland (RTL4) und in Polen (RTL7), jeweils mit RTL Letzeburg als Hintergrund.
 
AW: Radio als Fernsehbegleitton

Und nachts gab es eine Zeit lang beim ZDF mal ne Deutschlandfahrt oder so mit der Kamera unterwegs auf Deutschlands Straßen und den Ton lieferte DLR Berlin.
 
AW: Radio als Fernsehbegleitton

Der Reinkarnierte schrieb:
Und nachts gab es eine Zeit lang beim ZDF mal ne Deutschlandfahrt oder so mit der Kamera unterwegs auf Deutschlands Straßen und den Ton lieferte DLR Berlin.

Au ja, das war cool. Weiß jemand von Euch, wann das lief? (Also: welches Jahr, nicht welche Uhrzeit)
 
AW: Radio als Fernsehbegleitton

Die genialste Kombination von Fernsehbild und Radioton für mich gab es letztes Jahr oder 2002 beim Österreicher FM4 zu der dortigen Superstar-Staffel.
(Wie hieß die dort gleich noch?)
Da haben zwei Moderatoren live im Radio die laufende (langeweilige) Show synchronisiert. Einer hat immer Arabella Kiesbauer gesprochen, der andere die Kandidaten. Sehr, sehr genial, nicht ganz umunstritten allerdings, denn schließlich hat das auch die Einschaltquoten erhöht.
Aber bei dem Format...
Eine richtige Alternative, ganz großes Radio.

Wer hat´s gehsehen und gehört?
 
AW: Radio als Fernsehbegleitton

gunnide schrieb:
Der Reinkarnierte schrieb:
Und nachts gab es eine Zeit lang beim ZDF mal ne Deutschlandfahrt oder so mit der Kamera unterwegs auf Deutschlands Straßen und den Ton lieferte DLR Berlin.
Au ja, das war cool. Weiß jemand von Euch, wann das lief? (Also: welches Jahr, nicht welche Uhrzeit)
Vor fünf, sechs Jahren, meine ich mich zu erinnern. War das Bild nicht in PALplus?
 
AW: Radio als Fernsehbegleitton

K 6 schrieb:
Vor fünf, sechs Jahren, meine ich mich zu erinnern. War das Bild nicht in PALplus?

Stimmt. War das nicht die Zeit der PALplus-Tests? Im Ersten kam ein Testbild mit schwarzen Balken oben und unten, dazu abwechselnd drei verschiedene Piepstöne und die Ansage: "Dies ist ein Test für PALplus, die neue digitale Fernsehnorm." (oder so ähnlich). Im Zweiten kam besagte Deutschlandrundfahrt vom Beifahrersitz eines Autos aus. Und im Dritten (Südwest) konnte man sich Deutschland aus Eisenbahnperspektive anschauen.

Fernsehen kann so innovativ sein!
 
AW: Radio als Fernsehbegleitton

Das waren nicht nur Tests, es gab auch einige reguläre Sendungen in PALplus. Oder gibt es das sogar noch? Wäre quasi die analoge Form von 16:9 anamorph.
 
AW: Radio als Fernsehbegleitton

Ich weiss noch wie das dritte Frensehprogramm des WDR früher in der sendfreien Zeit das Radioprogramm von WDR 4 laufen ließ. Davo gab es auch immer nur diesen Meßton der sich in meinen Ohren schrecklich anhörte. Auch interessant war auch wie im ZDF diese Mehrkanaltonversuchssendung lief. Dort wurde der 2-Kanalton getestet. Das lief immer nach dem Vormittagsprogramm von ARD und ZDF. Zu der Zeit lief auch noch Viedeotext für alle. Ich kann nur sagen das es jetzt 24 Stunden Fernsehen gibt hätte ich damals noch überhaupt nicht zu denken gewagt
 
AW: Radio als Fernsehbegleitton

Radiokult schrieb:
Da stimmt so nicht ganz. Zumindest auf dem Berliner ARD-Kanal lief damals in der Zeit bevor es das ARD/ZDF-Frühstücksfernsehen gab in den frühen Morgenstunden noch RiasTV.

Das Frühstücksfernsehen von RIAS-TV lief regulär auf dem Berliner Kanal von Sat.1 und nicht bei ARD/ZDF.
Erst später wurde deas RIAS-TV-Frühstücksfernsehen testweise auch bei ARD/ZDF gezeigt, allerdings bundesweit, so weit ich weiß. (zB rund um den 3. Oktober 1990)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben