Radio Arabella - bundesweites Programm für Deutschland?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Radiotor

Benutzer
Irgendwie freue ich mich doch immer über die "Sommerloch-Gerüchtelei". Weil so wenig in der Szene los ist werden irgendwelche Dinge zusammengesponnen, weil einer was gehört hat, der von jemandem was gehört hat, und dies dann weiter gibt. Heute früh fand sich folgendes in meinem Maileingang:

Gestern Meeting bei Christian, der will was neues gehört haben, angeblich will Radio Arabella bundesweites Programm stricken. Soll auf Sendeplatz eines anderen laufen, digital. Geht wohl nach Sommerpause los. Hast du da auch schon was gehört?

Nö, ich hab da noch nix gehört, und ich finde es auch ziemlich abwegig. Arabella ist doch eine fest verwurzelte Münchner und österreichische Marke. Wie ist eigentlich da das aktuelle Format, das alte (Schlager/Oldies) ist es wohl ja schon lange nicht mehr. Hat einer von euch etwas von angeblichen bundesweiten Plänen gehört? Wo soll das laufen? Satellit/Kabel ist Quatsch, im Internet kann man es jetzt schon hören und über DAB+ ist nix frei. Na ja, Sommergerüchtelei halt :)
 
Moment, Moment, frei ist aktuell nix, aber wie wäre es mit dem LoungeFM Sendeplatz, das angereichert mit Kabel-/Sat-Verbreitung. Und vor allem: Es wäre eine Bereicherung für DAB+...
 
Ich hab mir jetzt mal die Gesellschafter und Leute hinter Klarabella angeschaut. Programmchef ist Peter Bartsch, der auch (aktuell) die Musik von Absolut Radio betreut, Haupteigner Oschmann/Neue Welle. Jetzt gerüchtele ich mal was ganz böses: Absolut Radio und Absolut Relax werden auf DAB+ eingestellt und nur noch als Musikstream im Internet verbreitet. Arabella München nimmt den Platz von Absolut Radio im Bundesmuxx ein, das Team von Absolut startet dagegen den neuen Sender für Bayern, Absolut Hot. Wenn wir schön bei Sommerloch-Gerüchteleien sind. Und ich sage nach wie vor: Das ist völlig abwegig :)
 
Nö, ich hab da noch nix gehört, und ich finde es auch ziemlich abwegig. Arabella ist doch eine fest verwurzelte Münchner und österreichische Marke.

Also so abwegig finde ich das jetzt nun auch wieder nicht. Arabella ist ja eine bekannte Marke in Bayern und Österreich und ist man nicht sogar in München Marktführer? Ich denke schon, dass sich so ein Programm bundesweit seine Hörerschaft haben würde. Die Frage ist eben nur auf welchem Programmplatz und wieviel ist man bereit dafür zu bieten.
 
Arabella, Absolut Hot, Absolut Relax, Sport1 Radio, und dann gibt es ja immer noch Programme wie ERF Pop, die schon seit langem gern im Bundesmux senden würden, oder die Projekte der Regiocast. Wäre es da nicht logisch, das Thema eines zweiten Bundesmuxes doch wieder anzugehen?
 
Wie ist eigentlich da das aktuelle Format, das alte (Schlager/Oldies) ist es wohl ja schon lange nicht mehr.

Aber schon laaange nicht mehr.

Damit wir wissen, worüber wir reden:
Heute 07:00 bis 16:00 Uhr:


CLOUT - SAVE ME
BILLY JOEL - THE RIVER OF DREAMS
STATUS QUO - ROCKIN' ALL OVER THE WORLD
LADY ANTEBELLUM - NEED YOU NOW
RAY CHARLES - HIT THE ROAD JACK
FRANCE GALL - ELLA, ELLE L'A
SIMON & GARFUNKEL - CECILIA
LIGHTHOUSE FAMILY - HIGH
CAROLE KING - HARD ROCK CAFE
ATOMIC KITTEN - WHOLE AGAIN
THE BEATLES - FROM ME TO YOU
LAURA BRANIGAN - SELF CONTROL
MARTHA REEVES & THE VANDELLAS - DANCING IN THE STREET
BRUNO MARS - COUNT ON ME
SMOKIE - IT'S YOUR LIFE
REMBRANDTS - JUST THE WAY IT IS BABY
NEIL DIAMOND - CRACKLIN' ROSIE
TINA TURNER - WHAT'S LOVE GOT TO DO WITH IT
MC COYS - HANG ON SLOOPY
YOUSSOU N'DOUR & NENE CHERRY - 7 SECONDS
ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA - CONFUSION
RONAN KEATING - IF TOMORROW NEVER COMES
MIRIAM MAKEBA - PATA PATA
NIK KERSHAW - I WON'T LET THE SUN GO DOWN ON ME
SCOTT MC KENZIE - SAN FRANCISCO (BE SURE TO WEAR SOME FLOWERS IN YOUR HAIR)
BRYAN ADAMS/ROD STEWART/STING - ALL FOR LOVE
GLORIA GAYNOR - I AM WHAT I AM
DUFFY - MERCY
ABBA - ONE OF US
PHIL COLLINS - ONE MORE NIGHT
ROY ORBISON - YOU GOT IT
FREDDIE MERCURY - LIVING ON MY OWN
DR. HOOK - SEXY EYES
PASSENGER - LET HER GO
GEORGE MC CRAE - ROCK YOUR BABY
WHAM! - WAKE ME UP BEFORE YOU GO GO
SUPREMES - YOU KEEP ME HANGIN' ON
SHOWADDYWADDY - UNDER THE MOON OF LOVE
JAMES BLUNT - WISEMEN
GERRY & THE PACEMAKERS - FERRY CROSS THE MERSEY
CULTURE CLUB - KARMA CHAMELEON
FLEETWOOD MAC - DON'T STOP
WET WET WET - LOVE IS ALL AROUND
10CC - I'M NOT IN LOVE
CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL - BAD MOON RISING
GAZEBO - I LIKE CHOPIN BABY
STYX - BOAT ON THE RIVER
EROS RAMAZZOTTI - UN'EMOZIONE PER SEMPRE
THE FOUR TOPS - I CAN'T HELP MYSELF (SUGAR PIE HONEY BUNCH)
RYAN PARIS - DOLCE VITA
KANSAS - DUST IN THE WIND
STEAM - NA NA HEY HEY KISS HIM GOODBYE
ELTON JOHN - CLUB AT THE END OF THE STREET
THE ROLLING STONES - ANGIE
MILOW - LITTLE IN THE MIDDLE
VILLAGE PEOPLE - Y.M.C.A.
MADONNA - TRUE BLUE
NEIL DIAMOND - SWEET CAROLINE
ACE OF BASE - ALL THAT SHE WANTS
SMOKIE - LAY BACK IN THE ARMS OF SOMEONE
MICHAEL JACKSON - MAN IN THE MIRROR
THE BEACH BOYS - CALIFORNIA GIRLS
MELANIE FIONA - MONDAY MORNING
THE DRIFTERS - KISSIN' IN THE BACK ROW OF THE MOVIES
BEE GEES - YOU WIN AGAIN
BLONDIE - SUNDAY GIRL
JOSHUA KADISON - JESSIE
THE WALKER BROTHERS - THE SUN AIN'T GONNA SHINE ANYMORE
JENNIFER LOPEZ - AIN'T IT FUNNY WORK
THE BEATLES - LOVE ME DO
THE COMMODORES - NIGHTSHIFT
JOHN PAUL YOUNG - LOVE IS IN THE AIR
JUANES - LA CAMISA NEGRA
PETULA CLARK - DOWNTOWN
SIMPLY RED - HOLDING BACK THE YEARS
DOMINO, ANTOINE "FATS" - I'M WALKING
IZ (ISRAEL 'IZ' KAMAKAWIWO'OLE) - SOMEWHERE OVER THE RAINBOW
EXILE - KISS YOU ALL OVER
KENNY LOGGINS - WELCOME TO HEARTLIGHT
ABBA - THE WINNER TAKES IT ALL
TONI BRAXTON - UNBREAK MY HEART
OLIVIA NEWTON-JOHN & ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA - XANADU
ROBBIE WILLIAMS - FEEL
EURYTHMICS - LOVE IS A STRANGER
HOT CHOCOLATE - EVERY 1'S A WINNER
FOOLS GARDEN - LEMON TREE
THE BYRDS - TURN! TURN! TURN! (TO EVERYTHING THERE IS A SEASON)
CLOUT - SUBSTITUTE
JACK JOHNSON - UPSIDE DOWN
ROD STEWART - YOU'RE IN MY HEART
ALPHAVILLE - BIG IN JAPAN
ROY ORBISON - OH PRETTY WOMAN
KATRINA & THE WAVES - LOVE SHINE A LIGHT
THE EQUALS - BABY COME BACK
LENA - STARDUST
LEO SAYER - WHEN I NEED YOU
NIK KERSHAW - THE RIDDLE
CONTOURS, THE - DO YOU LOVE ME MOTOWN
TINA TURNER - I DON'T WANNA LOSE YOU
RALPH MCTELL - STREETS OF LONDON
WILSON PICKETT - LAND OF 1000 DANCES
COCK ROBIN - WHEN YOUR HEART IS WEAK
ELTON JOHN - SONG FOR GUY
CAPITAL CITIES - SAFE AND SOUND
SAM COOKE - WONDERFUL WORLD
ROXY MUSIC - AVALON
THE BEACH BOYS - I GET AROUND
CELINE DION - THAT'S THE WAY IT IS
BEE GEES - HOW DEEP IS YOUR LOVE
BERLIN - TAKE MY BREATH AWAY
JAMES BROWN - I GOT YOU (I FEEL GOOD)
EROS RAMAZZOTTI - FUOCO NEL FUOCO
O' SULLIVAN, GILBERT - CLAIR


wer's braucht...
 
Arabella, Absolut Hot, Absolut Relax, Sport1 Radio, und dann gibt es ja immer noch Programme wie ERF Pop, die schon seit langem gern im Bundesmux senden würden, oder die Projekte der Regiocast. Wäre es da nicht logisch, das Thema eines zweiten Bundesmuxes doch wieder anzugehen?

Auf jeden Fall. Nur hoffentlich wird dann aber nicht wieder ewig über die Finanzierung gestritten.
 
Expansionspläne von Arabella wären nicht vollkommen neu. Zumindest hat sich der Sender vor einiger Zeit mal um Berliner UKW-Frequenzen beworben.
 
Reizvoll finde ich den Namen, das Musikkonzept gibt es schon geschätzte viertausend Mal.

THE BYRDS - TURN! TURN! TURN! (TO EVERYTHING THERE IS A SEASON)

Mit Staubfängern wie diesem wird man höchstens bei den überzeugteren B1-Hörern landen aber die werden bestimmt nicht wechseln. Je unmoderner so eine 35plus-Welle klingt, umso besser, finden die Berater. Bleibt die relevante Hörermasse wenigstens noch eine gewisse Zeit beim Hitradio.
 
Oh je, wer will denn so ein Programm hören? Einfach eine x-beliebige Oldie-CD-Collection vom Discounter einlegen, und man hat exakt dieselbe Musikzusammenstellung, aber ohne Werbung.

Die Zeiten, in denen Arabella echt hörenswert war, sind fast 20 Jahre her - mehr als der klangvolle Name ist von Arabella nicht übriggeblieben.
 
Dann bin ich wohl nicht Beraterkonform, denn meine Lieblingsstil ist Trance, der Substil Uplifting im speziellen. Das wird von Sunshine-Live zumindest stundenweise bedient. Achso, ich bin fast 40…

Falsch die Berater sind nicht gut informiert, es gibt einige Technosender im Internet die erfolgreich arbeiten können und sogar Gewinn abwerfen. Ich denke die Berater sind nicht auf der Höhe der Zeit ein Sender wie Techno4ever oder HouseTime FM würde erfolgreich auch auf UKW senden können und viel Geld erwirtschaften.
 
Da fallen mir noch mehr ein. Die Tranceprogramme von Rautemusik oder Pulsradio. Trancebase.fm macht auch einen guten Job. Sunshine-Live hat auch ein Netzradio rein mit Trance, aber mit viel zu kleiner Rotation.
 
Dann bin ich wohl nicht Beraterkonform, denn meine Lieblingsstil ist Trance, der Substil Uplifting im speziellen. Das wird von Sunshine-Live zumindest stundenweise bedient. Achso, ich bin fast 40…

"Sunshine Live" mag nicht gerade massenkompatibel sein, aber als zielgruppenspezifisches Programm leistet es gute Arbeit. Leider gibt es kaum Spartenprogramme, die vom Kartell geduldet werden, die Berater-Entourage ignoriert ja sogar millionenschwere Großzielgruppen. Bis heute gibt es nicht einen Sender für ein mehrheitlich erwachsenes Publikum, der internationale Neuerscheinungen jenseits des vorsortierten Hot-AC-Single-Portfolios spielen darf, weil die AC-Oldie-Dudelmaschine neben der üblichen Portion 80er (wird ja auch irgendwann langweilig) und der geballten Oldieladung nur Neuerscheinungen aus dem auf jung machenden "Hitradio" übernehmen darf.

Eben dieses Hitradio beweist ja, dass die verantwortlichen Leute von Zielgruppen keine Ahnung haben, sie scheitern schon an der heißumworbenen Jugend, die diesen Einheitsbrei schlicht und ergreifend nicht mehr abkann. Die wenigen zeitungsfremden Jugend-Projekte klangen allesamt besser als der beherrschende Monopolfunk, aber leider war ihnen die MA nie wohlgesonnen.

EgoFM kann noch so gut sein, der Sender wird niemals große Sprünge machen. Eigentlich lohnt sich der ganze Aufwand für diese mickrige Reichweite gar nicht, aber meines Respekts können sich die Macher sicher sein.
 
Aber schon laaange nicht mehr.

Damit wir wissen, worüber wir reden:
Heute 07:00 bis 16:00 Uhr:


CLOUT - SAVE ME
BILLY JOEL - THE RIVER OF DREAMS
STATUS QUO - ROCKIN' ALL OVER THE WORLD
LADY ANTEBELLUM - NEED YOU NOW
(...)


wer's braucht...

Und mit sowas wird man "Marktführer"? So provinziell ist München doch gar nicht...und ich dachte der Musikchef von diesem Sender würde sich nur in SW so originell austoben ;)
 
Oh je, wer will denn so ein Programm hören? Einfach eine x-beliebige Oldie-CD-Collection vom Discounter einlegen, und man hat exakt dieselbe Musikzusammenstellung, aber ohne Werbung.

Ist was dran, aber trifft heutzutage auf die meisten Sender zu. Immerhin hat man bei Arabella noch ein bisschen Abwechslung während bei den Hitradios wirklich alle Stunden dasselbe läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben