Radio B2: Dudelfunk, nur eben auf deutsch


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

s.matze

Benutzer
Was ist von Radio B2-Schlager zu halten? Vielfach wird hier kritisiert, dass sich die Popwellen nur auf eine Handvoll Künstler konzentrieren und von denen dann auch meist nur ein oder zwei Titel laufen, natürlich überall die selben. Gern werden die Schlagersender als Alternative dargestellt. Aber das trifft nur bedingt zu, wenn man mal zwischendurch "etwas anderes" hören will als den üblichen Hitkram aus den Charts. Ich habe gestern abend mal intensiv über mehrere Stunden B2 laufen gehabt und bin regelrecht erstaunt wie da gedudelt wird. Künstler wiederholen sich nach 2 oder maximal 3 Stunden, oft mit dem selben Lied. Manchmal sind die Abstände noch kleiner, da kommt der selbe Sänger oder die selbe Sängerin schon nach nur einer Stunde wieder vorbei (Jürgen Drews nach nur 45 Minuten), nur mit einem anderen Titel. Die aktuellen Lieder kommen nach ganz genau 3 Stunden wieder. Sämtliche bekannten Schlagerstimmen sind mir in den 4 Stunden wo ich reingehört habe doppelt vorgekommen, Udo Jürgens sogar dreimal. Sicher ein grandioser Sänger aber das ist dann doch zuviel. Zumal ich mir sicher bin, zweimal "Alles im Griff" gehört zu haben, anders als das in der Playlist nachzulesen ist. Ich bin mir eigentlich zu 90 % sicher dass beide Male der selbe Titel lief. Weil der so exotisch ist dass er sonst nirgendwo mehr gespielt wird. Eigentlich muss ich sagen ist das Vorhaben, nur deutsche Musik zu spielen ja lobenswert. In anderen Ländern gibt es das schon länger oder zumindest haben die etablierten Programme deutlich mehr Musik in Landessprache zu bieten. Aber Beatrice Egli oder Vanessa Mai haben doch ihr ganzes Album in den Charts platziert, muss man die dann auf einen einzigen (mehr oder weniger aktuellen) Titel reduzieren? Da kann man doch auch mal was anderes (älteres?) spielen. Alles in allem kann man sagen B2 dudelt genauso wie BB Radio, FFN, Radio Hamburg oder Ostsseewelle. Nur eben auf deutsch.


Suchergebnisse für 07.05.17

19:23
Udo Jürgens
MIT 66 JAHREN

21:53
Udo Jürgens
ALLES IM GRIFF (AUF DEM SINKENDEN SCHIFF)

22:34
Udo Jürgens
ICH WEISS, WAS ICH WILL



20:07
Claudia Jung
KOMM UND TANZ EIN LETZTES MAL MIT MIR

23:11
Claudia Jung
AMORE AMORE



20:04
Beatrice Egli
DER KICK IM AUGENBLICK

23:03
Beatrice Egli
DER KICK IM AUGENBLICK



20:34
Ute Freudenberg Und Christian Lais
MÄNNER UND FRAUEN

22:21
Ute Freudenberg u. Christian Lais
DAMALS



22:11
Juliane Werding
DAS WÜRFELSPIEL

21:15
Juliane Werding
NACHT VOLL SCHATTEN



22:39
Kristina Bach
FLIEGST DU MIT MIR ZU DEN STERNEN

21:40
Kristina Bach
KÜSS MICH KÜSS MICH



22:31
Jürgen Drews
KORNBLUMEN

21:44
Jürgen Drews
FÜR EINEN TAG



22:43
Vanessa Mai
UND WENN ICH TRÄUM

19:33
Vanessa Mai
UND WENN ICH TRÄUM
 
Zuletzt bearbeitet:

radio-brb

Benutzer
Also ich habe jetzt Mal schnell die Titelliste bei Schlagerparadies überflogen und stelle genau das gleiche fest.
Binnen von 3 Stunden Vanessa Mai mit "Und wenn ich träum". Genauso verhält es sich mit Truck Stop und Fantasy. Maite Kelly ist auch vorne mit dabei.
 

s.matze

Benutzer
Irgendwie komisch, im Moment höre ich gerade eindeutig "Wenn wir uns wiedersehen" von der Münchner Freiheit.
Die Playlist sagt aber das wäre "Liebe auf den ersten Blick" von dieser Gruppe?!
Man kann auch schon die nächsten 5 Lieder sehen um Stand 22:37:

22:54
Destivo
DR. AMORE
22:51
Waterloo u. Robinson
MEINE KLEINE WELT
22:48
KluBBB3
JETZT ERST RECHT
22:45
G.G. Anderson
S.O.S. MEIN HERZ ERTRINKT
22:41
Ute Freudenberg Und Christian Lais
MÄNNER UND FRAUEN
22:39
Daliah Lavi
SCHALT DEIN RADIO EIN



Und irgendwie scheint bei denen was nicht hinzuhauen, das sich manche Lieder oder manche Interpreten so oft wiederholen:


18:10
Andreas Martin
DURCH JEDEN TUNNEL FÜHRT EIN WEG ANS LICHT

16:11
Andreas Martin
DURCH JEDEN TUNNEL FÜHRT EIN WEG ANS LICHT



20:31
Christian Lais
WER KÄMPFT NEBEN MIR

19:52
Christian Lais
IHR RING LIEGT NOCH HIER (RADIO EDIT)


Das ist schon ziemlich heftig, dass sich Lieder nach nur 2 Stunden wiederholen und Künstler nach 40 / 50 Minuten!

Und auch das hier:

18:24
Die Amigos
IM HERZEN JUNG

18:19
Semino Rossi
WIR SIND IM HERZEN JUNG

17:37
Semino Rossi
WIR SIND IM HERZEN JUNG

17:14
DJ Ötzi
FÜR IMMER JUNG


Gibt es nicht Software die so was ausschließt dass Lieder mit den selben Wortgruppen so nacheinander laufen?
 

Radioknopf

Benutzer
Also ich habe jetzt Mal schnell die Titelliste bei Schlagerparadies überflogen und stelle genau das gleiche fest.
Binnen von 3 Stunden Vanessa Mai mit "Und wenn ich träum". Genauso verhält es sich mit Truck Stop und Fantasy. Maite Kelly ist auch vorne mit dabei.

Mit demselben Titel liefen gestern Truck Stop um 11:50 Uhr und dann wieder um 19:48 Uhr, Maite Kelly um 5:41 Uhr und 13:48 Uhr und Fantasy um 5:31 Uhr und dann erst wieder um 20:12 Uhr. Ich finde das total ok.
 

Hehde

Benutzer
Die Einschätzung eines Senders nur über die Playlist scheint mir doch eher nicht sehr realistisch zu sein. Am Ende zählt die Summe aus Musik, Moderation, Information und Service. Und natürlich ist auch B2 ein Formatradio. Alles Andere wäre ja auch Quatsch. In einem Markt wie Berlin, muss sich ein Sender sehr klar positionieren und nichts anderes ist ja ein Format.

B2 macht alles richtig und ist sehr nah bei seinen Hörern. Natürlich geht es immer besser, aber das ist den Machern 100% klar. Die sind ja nicht vom Schlagerhimmel gefallen.



Beste Grüße
 

s.matze

Benutzer
Die Schlagerparadies Playlist finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Die Abstände von 5 bis 7 Stunden sind üblich und nicht störend. Man will ja seine Lieblingslieder vielleicht auch zweimal am Tag hören. Aber alle 2 bis 3 Stunden für den selben titel und alle Stunde für den selben Künstler ist deutlich zu viel!

Zur Einschätzung des Senders: Ja, wie soll man die Messlatte bei einem Sender der sich nach außen rein und ausschließich ünber die Musik definiert ("Deutschlands Schlager Radio") die Messlatte anlegen? Was soll man da bewerten? Nachts laufen (offensichtlich) aufgezeichnete Nachrichten mit alten Fußballergebnissen, der Wettermann spricht auch um 23 Uhr und Mitternacht noch von "am Abend und in der Nacht" und ansonsten wird viel über die Musik geredet und es kommen Hörer zu Wort die Schlager toll finden und sich freuen dass es radio B2 gibt. Also entschuldigung wer Moderation Information und Service will der hört wohl andere Frequenzen (z.B. die 88,8 oder die 91,4).

Zur Regionalisierung:
Unter http://www.b2radiovermarktung.de/macher-fakten
habe ich ein Dokument gefunden das auch Spreewald und Lausitz extra ausweist:
https://www.radiob2.de/radioB2_Mediadaten_2017.pdf

Hier
https://www.radiob2.de/
finden sich aber nur 4 verschiedene Versionen, berlin und Brandenburg zusammen.


Wenn man aber Werbung getrennt für Berlin oder für Berlin-und-Brandenburg verkauft bzw. Spreewald-Neiße-Lausitz noch ausklammert
kann man wohl davon ausgehen dass es zumindest zeitweise (tagsüber?) eine weitere Regionalisierung der UKW Gebiete gibt in Unterregionen.
 

s.matze

Benutzer
Also wenn wir schon beim Autovergleich bleiben dann ist B2 wohl eher der Fiat unter die Radios und Schlagerparadies der Hyunday.
 

radio-brb

Benutzer
Ich hab Schlagerparadies noch nicht gehört aber das Rad würde mit deren Playlist auch nicht neu erfunden. Aber es ist richtig das ein Radiosender nicht nur über die Playlist definiert werden kann. Ich finde aber das man bei B2 gut informiert wird, auch über die normalen Nachrichten hinaus.
 

new_rom

Benutzer
Musik mal außen vor... als B2 gestartet ist empfand ich es zumindest von der Moderation her weniger als Dudelfunk. Aber Schlager höre ich eh nicht...
 

DPITTI

Benutzer
Also man kann Radio B2 schon ab und zu mal hören. Aber es stimmt Sie spielen sehr oft das selbe. Was aber garnicht geht das in MV sämtliche Frequenzen auf Mono sind. Zum Schlagerparadies dieser Sender ist durchaus das beste wenn es um Schlager geht. Ausserdem erfüllt der Sender auch mal ausgefallene Wünsche. Persönlich bin ich mit Deutscher Sprache genau richtig bei B2 oder Schlagerparadies :) Höre kaum noch Private Programme aus MV. Mit B2 bekomme ich auch Regionale Nachrichten aus MV.
 

radiobino

Benutzer
Wie machen die das eigentlich bei Radio B2? Es gibt drei verschiedene Streams, einmal für Berlin-Brandenburg, für MV und für ganz Deutschland. Auf keinen der drei Streams läuft die selbe Musik aber der selbe Moderator. Ist eine Sendung live und die zwei anderen aufgezeichnet?
 

CosmicKaizer

Benutzer
Wie machen die das eigentlich bei Radio B2? Es gibt drei verschiedene Streams, einmal für Berlin-Brandenburg, für MV und für ganz Deutschland. Auf keinen der drei Streams läuft die selbe Musik aber der selbe Moderator. Ist eine Sendung live und die zwei anderen aufgezeichnet?
und dann gibt es noch die DAB+-Version für Berlin und Teile Brandenburgs, das scheint noch eine eigene Variante zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben