Radio Bremen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

basspower

Benutzer
War neulich zum ersten Mal in Bremen und habe bei Bremen 4 reingehört. War positiv überrascht. Die Musik war abwechslungsreich (kein übermäßiger Anteil von Black Music auch mal ein Dance Titel), die Moderatoren waren nicht aufgedreht und probierten einen auf superlustig und cool zu machen.
Ein Jugendsender mit einem deutlich höheren Anspruch und Niveau, so wie Einslive.
Und bevor jetzt wieder einige Kritiker anfangen etwas zu sagen, solltet Ihr mal Bremen 4 und Einslive mit folgenden Jugendwellen vergleichen, die ich leider jeden Tag hören muss:

1. you fm
2. big fm
3. planet

Macht mal den Vergleich und dann werdet Ihr sehen, dass Bremen 4 und Einslive in einer eigenen Liga senden. Zum Glück, denn das verlange ich auch von GEZ finanzieren Jugendsendern.
 
AW: Radio Bremen 4

fritz wäre auch noch ein positives beispiel!
die restlichen deutschen jugendwellen kann man wohl größtenteils vergessen...
 
AW: Radio Bremen 4

Ich durfte Bremen 4 am Mittwoch in der ARD-Popnacht lauschen und kann basspower nur zustimmen!
 
AW: Radio Bremen 4

Habe von der Popnacht leider nur den Anfang gehört, aber freue mich immer, wenn ich mal in den Genuß von Bremen 4 komme. Das ist echt noch einer der ganz ganz wenigen Sendern, bei denen es richtig Spaß macht, zuzuhören. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem Bremen 4 über DVB-S geht...
 
AW: Radio Bremen 4

basspower schrieb:
Zum Glück, denn das verlange ich auch von GEZ finanzieren Jugendsendern.

Ohne Kenntnisse der Bremer Radioszene zu haben:
Ist Radio Bremen 4 wirklich ein Jugendsender ?!?
Also das was ich in Ansätzen weiß, ist von Positionierung und Format nicht direkt mit planet oder you.fm in Hessen zu vergleichen.
 
AW: Radio Bremen 4

Das Tagesprogramm von Bremen 4 ist nur ganz wenig jünger als etwa FFN. Daher würde ich nicht von einem reinen Jugendsender sprechen.
 
AW: Radio Bremen 4

Radio Bremen schafft mit seinen 2 Programmen meiner Meinung einen idealen Spagat (und Kontrast zum NDR).

Bremen 4 ist deutlich jünger als NDR 2, aber deutlich älter als N-Joy. Also in etwa etwas jünger als ffn. ;)

Bremen 1 ist deutlich jünger als NDR 1 Nds. und deutlich älter als der "erwachsenste Popdudler" NDR 2. Demnach Ideal für die Zielgruppe 40-60, die im Norden ganz klar vernachlässigt wird.
 
AW: Radio Bremen 4

Ich kann mich der allgemeinen Wahrnehmung nur anschließen: höre Bremen 4 zwar nur hin und wieder über den Livestream, bin aber jedesmal sehr angetan vom Programm. Irgendwie unspektakulär und unaufgeregt, und gerade deswegen hörenswert.
 
AW: Radio Bremen 4

radiowatcher schrieb:
Warum heißen die eigentlich "Bremen 4" ?? Die 4er sind doch sonst immer die Schlagerwellen bei der ARD ? :confused:
Es gibt keine einheitliche Programmnummerierung in der ARD. Es gibt noch nicht einmal eine einheitliche Programmsortierung, oder ein einheitliches Gesamtangebot.

Tatsächlich war aber die Durchnummerung und Programmierung bei BR, SDR, SWF und hr einerseits, und bei WDR und NDR andererseits laneg Zeit (bis Ende 80er) sehr ähnlich, was bei den Hörern in den jew. Großgebieten den Eindruck erweckt hat, die Nummerierung gelte bundesweit.
 
AW: Radio Bremen 4

radiowatcher schrieb:
Warum heißen die eigentlich "Bremen 4" ?? Die 4er sind doch sonst immer die Schlagerwellen bei der ARD ? :confused:




Als Bremen Vier Ende 1986 auf Sendung ging, gab es in Bremen schon 3 Programme.

Bremen 1 - Hansawelle
Bremen 2 - Kulturell
Bremen 3 - Melodie
 
AW: Radio Bremen 4

Und mittlerweile gibt es nur noch Bremen 1. Aber "Vier" ist etablierte Marke und wird nicht gestrichen oder umbenannt! :cool:
 
AW: Radio Bremen 4

Bremen Vier ist Hot AC / Top 40 - ähnlich, allerdings mit einer grossen Rotation. Bringt im Gegensatz zu FRITZ oder Radio Eins die populärere Musik. Es deckt alle wesentlichen Richtungen (Pop, Rock, R&B und Dance ab), abends gibt es dementsprechende Schwerpunktsendungen. Die Ansprache durch die Moderatoren ist leicht peppig und witzig. Das On Air Design ist eingängig, kurz und knapp. Das Geclaime fein dosiert. Die ADR-Abstrahlung vor kurzem aufgemöbelt worden, sodass der Sound ziemlich "fett" ist, also hoher Lautstärkepegel, gute Bäss und Höhen, kein Klirren.
 
AW: Radio Bremen 4

Ich finde es sehr schade, dass Bremen 4 im Hamburger Kabel so eine schlechte Klangqualität hat... Es klingt wesentlich schlechter als fast alle anderen Sender und macht deshalb nicht wirklich Spaß, es zu hören. Warum ist das so?
 
AW: Radio Bremen 4

Da ist ja immer noch Domradio, was sollen wir denn in Hamburg damit? ;) Also bei mir auf der Liste steht bei 107,8 Bremen 4 und so alt ist die nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben