RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisierbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Guten Abend!

LuLu, entschuldige bitte, aber was Du gerade in Posting #574 geschrieben hast ist völliger Quark! Zu meiner Zeit als Musikredakteur bei RADIO NRW (in Festanstellung zwischen 1991 und 1995) hatte "der Lokalfunk" wesentlich mehr als 750.000 Hörer! Ich erinnere mich gerne an die "hausinternen Empfänge" im Treppenhaus des Funkhauses, als Dr. Klenke (der Programmdirektor) und Helmut G. Bauer (der Geschäftsführer) zweimal im Jahr den Mitarbeitern die aktuellen MA- und EMA-Zahlen verkündeten und erläuterten.

Und ich erinnere mich an einen "Empfang" (bin mir aber nicht mehr sicher, ob es 1993 oder 1994 war), als wir bereits die Millionengrenze "geknackt" hatten. Und das hatte nachweislich u.a. etwas mit der Musik (vor allen Dingen an bestimmten Tagen zu bestimmten Zeiten - schaue mal in die alten Kladden, wo wir immer unsere Initialen eingetragen haben, wer wann das Musikprogramm zusammengestellt hat) zu tun! Damals hieß es von seiten der Geschäftsführung: "Nur noch WDR 4 hat mehr Hörer. Aber 'die' knacken wir auch noch!". Und ein Dankesschreiben der damaligen Geschäftsführung fliegt auch noch irgendwo in meinen alten RADIO NRW-Unterlagen rum.

Also, liebe(r) LuLu, gehe besser vorher in's Archiv von Deinem Laden, recherchiere die Tatsachen gewissenhaft und "tröte" sie erst dann in die Welt hinaus! Denn "1.550.000 Hörer" wären mit Sicherheit nicht der alleinige Verdienst "unserer" Nachfolge-Generation bei RADIO NRW (also von Deinen Leuten und Dir), wenn nicht in Sachen Musikprogramm sich u.a. Ralf Blasberg, Lalith Ganhewa und ich (sowie später Joachim Schön, Ulrike Ferdinand und Ecki Raff, die dann auch als Musikredakteure dazu kamen) sich gewissenhaft den Allerwertesten aufgerissen hätten und dadurch die entsprechende Vorarbeit leisteten. Und wir (also Eure Vorgänger) hatten DEFINITV Spaß an unserer Arbeit und vor allen Dingen an der Musik, wie RadioSalat in Posting #573 vorhin schon richtig erkannt hat.

Darüber hinaus muss ich Dir leider Deine eigene Argumentation von gestern morgen im "RADIO NRW-Relaunch"-Thread "um die Ohren hauen"!

Dort heißt es von Dir in Posting #845 um 6.11 Uhr:

LuLu schrieb:
Wer viele Hörer haben will/muss, orientiert sich an den Interessen der Mehrheit in der Zielgruppe.

Ja, mit dieser Aussage stimme ich überein! Derjenige "orientiert" sich lediglich, er soll aber "aufrecht gehen", eine eigene Meinung haben (und diese auch umsetzen!) und sich nicht zum "Sklave" des angeblichen "Massengeschmacks" machen. Ich weiss, wie der "ermittelt" wird! Denn ich musste die ersten beiden Music-Researches bei RADIO NRW (mit Auditorium) durchführen.

Direkt danach heißt es - in Deinem selben Posting - aber:

LuLu schrieb:
Ob er das gut findet, ist völlig nebensächlich.

Soviel dann zu Deiner Aussage bzgl. des - ich formuliere das jetzt mal frei mit meinen eigenen Worten und Gedanken - "miesen" Lokalfunks, den wir nach Deiner "Definition von Erfolg" in den 1990er Jahren ja anscheinend gemacht haben.

Und weisst Du, was das Kürzel "WDR" neben "Westdeutscher Rundfunk Köln" auch bedeutet? Es bedeutet "Wissen durch Recherche"!!! Das wurde vor Jahren (zu meiner WDR-Zeit) einmal durch eine Mitarbeiter-interne Ausschreibung ermittelt.

Lokalfunk, da weiss man was man hat(te)! Guten Abend...

Cheers,
- Dirk Visser -
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Und ich erinnere mich an einen "Empfang" (bin mir aber nicht mehr sicher, ob es 1993 oder 1994 war), als wir bereits die Millionengrenze "geknackt" hatten. Und das hatte nachweislich u.a. etwas mit der Musik (vor allen Dingen an bestimmten Tagen zu bestimmten Zeiten - schaue mal in die alten Kladden, wo wir immer unsere Initialen eingetragen haben, wer wann das Musikprogramm zusammengestellt hat) zu tun!

Ich erinnere mich übrigens an 1989, an die Grenzöffnung zur DDR, und wie ich wochenlang darüber berichtet habe. Und?

Dirki, das ist alles lange her und zählt heute nicht mehr. Wir sind in einer Branche, wo Dein Marktwert von Tag zu Tag neu berechnet wird. Heute noch der Star - morgen schon der Loser. Keine Sau schaut in "alten Kladden" nach Unterschriften. Die Kladden wurden rechtzeitig entsorgt und jucken niemanden mehr.

Bei allem Respekt - sich an alte Zeiten erinnern bringt nix.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

LuLu,

Dein Vergleich hinkt schon deshalb, weil bis 1995 noch zwei Sender fehlten (Radio Berg und Radio Euskirchen) und auch die technische Empfangbarkeit vieler Lokalsender noch nicht so ausgebaut war wie heute.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

ToWa, da gebe ich Dir selbstverständlich Recht. Ich wehre mich nur gegen Behauptungen bzw. Suggestionen von LuLu, als wenn sie oder er (oder der ganze jetzt bei RADIO NRW tätige "Verein") ausschließlich dafür verantwortlich wäre – lange nach uns "alten NRWler" – die Millionengrenze "geknackt" zu haben und diese mit ihrem "tollen" massentauglichen Programm auch noch auf "1.550.000 Hörer" hochgeschraubt zu haben – weil das jetzige RADIO NRW im Gegensatz zum alten RADIO NRW (also "unserem" RADIO NRW) ja angeblich um so vieles "besser" ist!

Und ich wehre mich selbstverständlich gegen die inhaltliche Behauptung, wir "Alten" hätten damals nur Scheisse gesendet und hätten "in den 90er Jahren" nur "750.000 Hörer" gehabt. Das ist schlichtweg eine Lüge und das sollte LuLu erst einmal gründlich recherchieren, bevor er/sie so etwas behauptet. Das ist ganz schlechter Journalismus – eben typisch für die "McDonaldisierung" der Gesellschaft, also für den Verfall der Werte innerhalb einer Gemeinschaft.

Nein, ich trauere den alten Zeiten nicht wirklich nach (sie waren gut und manchmal auch nicht gut) – Fakt ist, sie sind schon lange Geschichte! Es ist höchste Zeit für etwas Neues, etwas Besseres – und ja, "Victoria Visser & Co." arbeiten daran! Und darum geht es ja hier schließlich in diesem Thread...

Cheers,
- DV -
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

... Ich wehre mich nur gegen Behauptungen bzw. Suggestionen von LuLu, als wenn sie oder er (oder der ganze jetzt bei RADIO NRW tätige "Verein") ausschließlich dafür verantwortlich wäre – lange nach uns "alten NRWler" – die Millionengrenze "geknackt" zu haben und diese mit ihrem "tollen" massentauglichen Programm auch noch auf "1.550.000 Hörer" hochgeschraubt zu haben – weil das jetzige RADIO NRW im Gegensatz zum alten RADIO NRW (also "unserem" RADIO NRW) ja angeblich um so vieles "besser" ist!

Und ich wehre mich selbstverständlich gegen die inhaltliche Behauptung, wir "Alten" hätten damals nur Scheisse gesendet und hätten "in den 90er Jahren" nur "750.000 Hörer" gehabt. Das ist schlichtweg eine Lüge und das sollte LuLu erst einmal gründlich recherchieren, bevor er/sie so etwas behauptet. Das ist ganz schlechter Journalismus ...

Dann zeige mir mal deinen Journalismus:
Wo habe ich das behauptet, was du mir hier vorwirfst?
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Der Lokalfunk hat heute ein paar Hörer mehr, weil sich die frequenztechnische Ausstattung in den letzten 15 Jahren enorm verbessert hat. Zudem sind die einstrahlenden Programme nichtssagender geworden...da hört man dann eben gleich den Lokaldudler, für den man nicht die Antenne verbiegen muss.
Ich kenne das Programm der NRW-Locals aus den 90ern nicht...ich weiss nicht, wie die Musik damals war, und wie sich die Programme anhörten. Wer einen Mitschnitt hat oder alte Playlisten, kann mir die ja mal zukommen lassen.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

In den 90ern konnte der Moderator (DJ) noch einige Titel spielen die er sich selber rausgesucht oder mitgebracht hatte,das änderte sich, als die Oberhausen Prorammmacher bestimmten, welche Titel zu spielem sind. Vorbei war es mit der Freiheit ein Programm selber zu gestalten und sich dadurch ein wieder erkannbares Profil zu erarbeiten. Der Gedanke dahinter war, das Programm kenne ich aber wer es präsentiert weiß ich nicht. Somit war es egal wer da saß und den Mund aumachte. Dabei ist es Präsentator derjenige der mit seiner Stimme den Sender repräsentiert und im Äther vertritt. Da lag der nächste Fehler im System, von der Zeitung kommende Redakteure musste erstmal lernen wie man spricht (Atemtechnik, etc.?!) und dann wie man schreibt um es zu sprechen. So gut waren die 90er also auch nicht, aber wenigstens ein paar Freiheiten gab`s , da verschiedene Chefredakteure einfach gar keine Ahnung hatten "vom Radio machen " . Einige haben es bis heute nicht gelernt, als Journalist weiß und kann ich doch sowieso alles oder sogar noch besser. Auch hier in diesem Faden finde ich immer wieder diese "Besserwisser" die immer nur die "Schlagzeile" im Kopf haben, der Rest wäre besser Schweigen. Mein Gott was für Ergüsse müssen sich die Beiden "DV" & "RK"
über sich ergehen lassen, draufhauen und immer wieder drauf, dann noch den Pfleger vorbei schicken. Könnte ja sein dass er noch lebt, dann gehts also weiter, Mann, solche Leute (Menschen?) sollten wirklich lieber schweigen, es ist nicht zum Aushalten, Pfui !!

Den Planern von "City-Radio" wünsche ich ein gutes Gelingen, lasst Euch nicht mehr provozieren !
Zum Schluß , ja wir hier in NRW brauchne einen neuen Sender !!
Die Franken , Bayern und wo immer Sie leben, haltet Euch hier rauß, kocht Eure eigene Suppe dort !!!!!
Hier ist NRW und wir machen unser eigenes Ding oder auch nicht, es ist und bleibt unsere Sache hier in NRW etwas zu verändern, wenn es denn notwendig ist und es ist nötig !!!
mfg Hardy
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

@Hardy46: Zustimmung, außer bei den letzten Zeilen. Manchmal kann man sogar etwas von Bayern oder Franken lernen... wenn's denn konstruktiv ist. Viel schlimmer finde ich aber das destruktive Draufhauen der Mitglieder des nordrhein-westfälischen Radio-Establishments, die meinen, sie könnten damit das "Übel", das ihren Status Quo bedroht, verhindern.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Auch ich wünsche mir zusätzliche Radiosender für NRW.
Die Diskussion hier zeigt doch eindeutig, dass viele mit dem status quo unzufrieden sind.
Kommt Konkurrenz - dann stehen hier auch zwei Thesen auf dem Prüfstand:
1. Der Lokalfunk ist schlecht und wird von Konkurrenz empfindlich getroffen.
2. Der Lokalfunk ist viel besser, als hier beschrieben und hält Konkurrenz aus.

Sollte also City fm demnächst senden, können wir die Thesen überprüfen.
Deswegen sollten Befürworter und Gegner dem Projekt die Daumen drücken.

Ich wünsche mir auch mehr Qualität. Allerdings meine ich damit nicht, dass Moderatoren Titel nach eigener Wahl spielen dürfen, oder dass in Abendsendungen Titel "gegeneinander" antreten.

Ich wünsche mir mehr Wort.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Kommt Konkurrenz - dann stehen hier auch zwei Thesen auf dem Prüfstand:
1. Der Lokalfunk ist schlecht und wird von Konkurrenz empfindlich getroffen.
2. Der Lokalfunk ist viel besser, als hier beschrieben und hält Konkurrenz aus.

Die zweite These wird so in den Radioforen gar nicht oft vertreten; vielmehr argumentieren die Apologeten des NRW-Lokusfunks meist mit der These: Jawohl, das Programm ist seicht, primitiv und repetitiv, aber das muß so sein, weil die Hörer das so wollen. Erbsensuppe 4ever by popular demand.... ;)
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Ist das hier peinlich oder ist das hier nur noch peinlich?
Also jetzt mal auf NULL zurück. Da kommt ein DV, smacht diesen Thread auf, ob ein "Radio City FM" (find den Namen shcon sowas von bescheurt aber das ist ja Geschmackssache) ODER ein NEUER! ANTI-DUDELFUNK Sender in NRW LEGAL realisierbar ist.
Allein diese Überschrift ist doch sowas von für de Katz. Was soll diese Frage? Zu diesem Zeitpunkt muss doch schon die hälfte der Strecke gegangen worden sein. Keiner kann mir wies machen dass binnen 5 Monaten ein Sender aus dem Boden gestampft werden kann. Diese Frage ist für mich gleichzusetzen wie "Was meint ihr, ist die Welt eine Scheibe oder rund?"
Dann das Thema "ANTI DUDELFUNK". Was du dir drunter vorstellst hab ich zwar irgendwo ind diesen 29874287 Seiten gelesen aber verstanden hab ich es nicht. Das möchte ich jetzt KLIPP UND KLAR definiert haben... ohne viel gelaber drum (denn dieser Thread hier ist schon der mülligste Dudelfunk!) !!
Hat euch allen dieser "Medientrainerschein", auch Arbeitsbeschaffungsmaßnahme oder Ablenkungsmanöver der LfM genannt, das Hirn weggesaugt? Könnt ihr urteilen, wie schlecht doch alles hier in NRW ist? Die QUOTE entscheidet wer Erfolg hat. Es ist nicht so das wie bei DSDS der Bessere gewinnt! Ein Sender, den keiner hört, brauchst du erst garnicht aufmachen! Gibt "Internet-" Sender aus dem FiV-Land, die auch glauben, sie hätten eine Hörerschaft. Gehst du bei denen auf die Serverdetails merkst du, dass in der Tagesspitze vllt mal 20 vorhandene "Hörer" incl Streamripper vorhanden sind. Macht man dann noch ein Special über einen ex DSDS Kandidaten, scheert das ganze ach mal für ne Stunde auf über 200 unglaubliche Hörer aus. Die 50mW Funzel soll es hier reißen?!
Ich will noch immer ein DEMO von euch hören... dies hatte ich ja längst gefordert. Erst wen nich mal eine Sendestunde von euch hörte, dann werde ich auch für mich entscheiden, ob das was werden kann (inhaltlich).
Die "Gesetzeslücken" von denen du redest.. glaub mal, mir sind diese bzw dieser eine den du meinst durchaus bekannt! Und jetzt hau mal hier nicht so auf die Kacke das du das Rad neu erfunden hast. Diese "Lücke" ist eine Möglichkeit nur leider für professionell und profitorientierte Sender sowas von unattraktiv.. und das wirst du dir auch selbst eingestehen... Wire viele 50W Funzeln willst du denn über das Land bringen? Spätestens dann werden ähnlichkeiten zwischen RCFM und RA FM deutlich.. wie schnell man mit übermütigkeit alles vor die Wand fahren kann. Zieht hier in diesem Thread nach folgenden ZUSAMMENFASSUNGEN einen momentanen Schlußstrich:

Was will RCFM?
WER ist RCFM?
Woher kommt RCFM?
Welche Qualifikationen kann RCFM nachweisen?
Was SOLL das VErbreitungsgebiet werden? (und jetzt kommt mir nicht mit "ganz NRW!)
Wie ist bei euch "Anti Dudelfunk" definiert?
Zu wann soll der Sendestart erfolgen?
Homepage oder Livestream schon vorhanden?
KontaktADRESSE! für mögliche Interessierte Ex-BüFuler (sorry, voreingenommen!)
Wo kann ich mir ein DEMO runterladen!?


Ich habe fertig.

Hochachtungsvoll
El Dabo


PS: Radio 700 ist auch legal.. .aber DIE! haben schon was erreicht... ohne das ich hier im Forum davon gelesen habe.
@Hinz Diesbezüglich erstmal ein großes Kompliment von mir. Hab erst gestern die Fortschritte mitbekommen. Weiter so und vorallem...mehr davon :)
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

@Lulu: Deine Frage zur Konkurrenzfähigkeit des NRW-Lokalradios wurde in Aachen und Heinsberg schon beantwortet! ;)
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

@Dabo: Viele Deiner Punkte sind bereits abgehakt - und die R700-Werbung findest Du in der "Weltweit"-Rubrik!!!
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

@Dabo: Viele Deiner Punkte sind bereits abgehakt - und die R700-Werbung findest Du in der "Weltweit"-Rubrik!!!

Klar.. gibt immer einen, der meinen Text nicht versteht.... Abgesehen davon.. was hast du denn zu irgendeinem Thema beigetragen ausser deine üblichen, nichtssagenden Einzeiler! Nase? Packen!
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Ich will noch immer ein DEMO von euch hören... dies hatte ich ja längst gefordert. Erst wen nich mal eine Sendestunde von euch hörte, dann werde ich auch für mich entscheiden, ob das was werden kann (inhaltlich).

Das finde ich eine gute Idee. Ich glaube, Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen davon, was "Anti-Dudelfunk" ist. Eine Demo-Sendung als Diskussionsgrundlage wäre da wirklich hilfreich.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Das finde ich eine gute Idee. Ich glaube, Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen davon, was "Anti-Dudelfunk" ist. Eine Demo-Sendung als Diskussionsgrundlage wäre da wirklich hilfreich.

Hoffnung.. gibt doch noch Verstand ;)
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Nach Hoeren eines Demos waere dann ein weiterer Thread - auf niedrigstem Niveau - zu erwarten...
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Nach Hoeren eines Demos waere dann ein weiterer Thread - auf niedrigstem Niveau - zu erwarten...

...was zu beweisen wäre! Da ein Großteil der Leser und Schreiber hier noch nie im Leben eine Sendung von Dirk Visser oder Radio Victoria gehört hat, wäre es recht interessant!
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Lokalradiointeressierte in NRW hatten jede Menge Gelegenheit, DV zu hoeren -
und RVs Moderationsschwaechen taeuschen ueber sein excellentes KnowHow hinweg.
Zudem soll CFMN die verschiedensten Themengebiete abdecken,
die unmoeglich in ein Demo hineinpassen.
Auf meinen Vorschlag einer Testausstrahlung hat DV leider noch nicht reagiert -
was er aber sicherlich zu gegebener Zeit nachholen wird...
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Lokalradiointeressierte in NRW hatten jede Menge Gelegenheit, DV zu hoeren -
und RVs Moderationsschwaechen taeuschen ueber sein excellentes KnowHow hinweg.
Zudem soll CFMN die verschiedensten Themengebiete abdecken,
die unmoeglich in ein Demo hineinpassen.

Es soll auch Menschen geben, die nicht in NRW wohnen, sich jedoch für das Thema hier interessieren. Also, bitte - was spricht denn gegen eine Demo? Es ist doch auch nicht nötig, bei einer - angeblichen! - Moderationsschwäche selbst zu moderieren.

Wie wäre es, wenn die zukünftigen Macher von RADIO CITY FM sich einfach eine Uhrzeit rausnehmen - sagen wir 7 Uhr morgens - und uns mit einer Sendestunde als Demo überzeugen?
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Eigentlich 'ne gute Idee, da 7 Uhr die typische Dudelfunkzeit ist: Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung...
Aber zunaechst muss mal das Gesamtkonzept stehen!
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Eigentlich 'ne gute Idee, da 7 Uhr die typische Dudelfunkzeit ist: Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung...
Aber zunaechst muss mal das Gesamtkonzept stehen!

was ja zu 99% schon alles feretig ist wie weiter oben zu lesen war! Also ist das das 1% Pünktchen welches ausschlaggebend ist :)
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Aber zunaechst muss mal das Gesamtkonzept stehen!

Wieso? Bis zur ersten wirklichen Sendung auf UKW vergeht doch sicherlich noch eine kleine Ewigkeit. Bis dahin könnten uns die Macher doch zeigen, was sie sich unter RADIO CITY FM vorstellen. Ich bin sehr gespannt!
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

So... sie ist gerade eingetroffen.. die DEMO eines Teils von diesem tollen Radio
 

Anhänge

  • anschlu2..mp3
    12,6 KB · Aufrufe: 34
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Uppps... da hab ich mich wohl vertippt..
Das ist das richtige
 

Anhänge

  • Demorcfm..mp3
    57,7 KB · Aufrufe: 48
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben