RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisierbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

wenn alles nach euren vorstellungen laufen sollte, kann man mit dem sendestart noch dieses jahr rechnen ?
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Schwer zu sagen, es hängt von viel zu vielen Faktoren ab, die wir kaum beeinflussen (in Richtung: beschleunigen) können. Ich rechne unter den günstigsten Umständen mit der kleinsten Version frühestens im Spätherbst damit.

Noch etwas aus gegebenem Anlass:
Es gibt Zeitgenossen, die fahren unter falscher Flagge. Da gibt es jemanden, der sich für ich ausgibt und fleissig twittert.... so unter dem Motto "ich bin der beste und schönste" und "DV hätte mich als Medienguru überhaupt nicht verdient" und "Häußler müßte mir eigentlich Tantiemen zahlen für mein consulting" oder auch "wir sind schon acht Mann, uns kann keiner". Und das dann noch genau unter dem bewusst gewollten Blickwinkel, daß ich eben von mir eingenommen und leicht größenwahnsinnig wäre...

Dazu folgendes: ich twittere nicht, ich blogge nicht, ich bin aus ganz bewussten Gründen auch nicht in facebook oder w-k-w vertreten. Und ich würde niemals derartiges schreiben, wie es geschehen ist.
Zudem bitte ich von per anonymen maildienst zugesandten emails mit aufhetzendem Inhalt gegen DV abzusehen: Sie werden mich in meiner Entscheidung, dem Projekt city.fm auf die Beine zu helfen, nicht beeinflussen. Danke.

Sorry für den trouble und/oder die Verwirrung, die es anderorten gestiftet hat.
Aber das bin ich nicht und zeigt nur mal, wie tief bei manchen Usern die seelischen Abgründe und schon nahezu perversen geistigen Verirrungen sind....
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Das Band in NRW ist so voll, weil:
a) der WDR eine Überversorgung hat (5 landesweite Ketten mit High-Power-Frequenzen und eine sechste 100kW-Frequenz)
b) der Lokalfunk viele Frequenzen verschlingt
c) relativ viel von aussen reinstrahlt, aufgrund der Topographie

c) lässt sich ohne grössere Erdbewegungen nicht ändern (vielleicht kann MIL resp. Hinztriller da in die Bresche sprengen, der ja auch schon einen Graben durchs Hohe Venn erwägt) :wow:
Für eine Änderung der Punkte a) und b) sind grössere Erdbewegungen in der politischen Szenerie nötig. Ein einfacher Regierungswechsel hat nicht gereicht (q.e.d.)

Hinzu kommt noch
d) so voll ist das Band in NRW gar nicht, im Vergleich mit anderen Bundesländern. Hinsichtlich der Bevölkerungsdichte ist es sogar relativ schwach belegt.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

lässt sich ohne grössere Erdbewegungen nicht ändern
Mit dem guten Venntorf lässt sich bestimmt n guter Wall um das Ruhrgebiet legen. Und wenn Holland dann mal abgesoffen ist ob der Klimaerwärmung haben a.) die Pöttler Ihren Deich und b.) RCFM sein abgedichtetes Sendegebiet.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Was haben wir nichtswürdigen Laien gelernt?

Die Welt zerfällt in vier Gruppen:

1. Normale Menschen
Diese unterstützen das Projekt selbstlos und nur aufrgund des genialen Konzepts, himmeln den "Radiogott" und seinen "Musikpapst" bedingungslos, dafür zurecht an. Als Belohnung darf bei guter Führung mitgemacht oder zugehört werden.

2. Neider
Geistige Wichtel, die noch nie im Leben was auf die Reihe bekommen haben.

3. Feinde
Möchtegernkritiker und Radiofuzzis, die vor Angst vor der Größe und Relevanz von city.fm haben und vor Panik um ihre Arbeitsplätze wild um sich keilen. Andere city.fm-Feinde nennen diese Leute gerne Kritiker.

4. Irre
Haben Schaum vor dem Mund und schwerste Psychoprobleme. Investieren eine Menge Zeit und Geld nur um die Initiatoren zu ärgen, verwirren und zu intrigieren.

Ich will ja gar nicht verhehlen, daß es alle vier Gruppen zum Übermaß gibt. Aber gewöhn dieses Freund-Todfeindschema besser ganz schnell wieder ab. Das verschärft die Polarisierung und ich habe langsam den Verdacht Du brauchst und will das auch, denn so war es früher ja auch schon.

Ich will keine Antwort sondern nur ein wenig Nachdenken. Ich weiß aber auch, daß sich meine beiden Wünsche nicht erfüllen werden da jeder, der bisher Kritik geübt hat (egal in welchem Tonfall) entsprechend bekeilt wurde.

Überleg einfach mal ob sich die Müllers oder Schwenks dieser Welt sich so benehmen würden wie ihr hier. Da sie das nicht machen wird es wohl einen Grund geben. Für Euch gibt es im gesellschaftlichen wie auch im geschäftlichen Umgang keine Sonderregelungen. Jeder, der Euch bisher drauf aufmerksam gemacht hat wurde abgebügelt. Eure Postings lassen auf wenig Bodenhaftung schließen.

Was plötzlich auftauchende Web2.0-Accounts, Foreneinträge unter falschem Namen und Pressemitteilungen aus Mannheim angeht:

Ihr seid nicht die Ersten....ihr werdet auch nicht die Letzen sein. Das ist das Kranke an der Branche. Da muß man drüber stehen können und sich nicht auf das Niveau runterlassen. Wer solche Leute reizt kann nur verlieren. Da können hier mehrere, sogar sunshine live und Aktiv-FM, ein Liedlein trällern. Das scheint mittlerweile sowas wie ´ne Projekttaufe zu sein.

Ich würde die Enegie, die ihr für Rechtfertigungen, Entschuldigungen, Angriffe auf "Feinde" und "Irre" verschwendet lieber ins Projekt stecken, aber das müßt ihr selber entscheiden.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Ich rechne unter den günstigsten Umständen mit der kleinsten Version frühestens im Spätherbst damit.
2010? ... mmh ...
Aufgrund der Einsprachefristen und der internationalen Koordinierungsrichtlinien und der Sommerpause und den Terminen der Medienkommision dann aber wohl nur als Web- oder Veranstaltungsradio. Alles andere passt einfach nicht auf die t-Achse.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Lieber Schwabe,

eigentlich wollte ich ja auf Deine (bislang und zwischendurch von mir teilweise als sogar "unverschämt" empfundenen) Postings nicht mehr reagieren, aber diesmal muss ich einfach ein paar Zeilen dazu schreiben.

Ich bin nicht der Ansicht, dass Du und einige andere User dieses Forums "nichtswürdige Laien" sind. Ich glaube sogar zu wissen, wer Du tatsächlich bist! Und falls Du wirklich derjenige bist, den ich hinter Deinem Nick vermute, dann bist Du alles andere als ein "nichtswürdiger Laie".

Nun, bekanntlich macht ja der Ton die Musik (und davon nehme ich mich ganz bewusst nicht aus, denn auch ich habe, hauptsächlich aus "Wut im Bauch" heraus, in der Vergangenheit grobe Fehler in der Kommunikation – gerade mit Hinblick auf unser Ziel – gemacht) und ich finde es beschämend, wie in den letzten Monaten die Kommunikation hier leider oftmals verlaufen ist. Das war definitiv nicht meine Absicht! Mir ging es primär darum, Öffentlichkeit bzgl. des Themas herzustellen und mit interessierten Usern zusammen das Projekt auf die Beine zu stellen. Dies ist ja zumindest in Anfängen bereits gelungen. Ferner ging und geht es mir nach wie vor immer noch darum, (politische) Mehrheiten für das Projekt zu organisieren. Wie ich erfahren durfte, ist Radioforen.de mit Sicherheit nicht ganz der richtige Ort dafür – aber auch das ist okay, denn ich habe dadurch eine Menge gelernt.

Deiner "vier Gruppen"-Kategorisierung kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ja, das ist – leider – so! Aber damit müssen wir anscheinend alle leben, nicht wahr? Im Übrigen ist es ziemlicher Unfug, mich als "Radiogott" zu bezeichnen, denn ich bin ein menschliches und kein göttliches Wesen. Ich betrachte mich jedenfalls nicht als "Gott", sondern als ein Mensch (mit Anfälligkeiten für Fehler und Irrtümer) der allerdings ein bischen etwas kann und damit auch nicht "hinter dem Berg" zu halten braucht. Deshalb habe ich u.a. auch entschieden, hier mit Klarnamen aufzutreten und mich nicht hinter meinem Nick zu verstecken. Auf der anderen Seite wäre (und war) das "Hausieren" mit meinen fachlichen Fähigkeiten allerdings auch völlig verkehrt, denn andere mögen sich dadurch möglicherweise "entwertet" gefühlt haben. Das war nicht meine Absicht!

Das von Dir erwähnte "Freund-Todfeindschema" habe ich bereits entsorgt, da – und auch dort stimme ich Dir zu – das der Sache nicht gerade besonders weiter hilft. Das von Dir gewünschte Nachdenken hat bei Roger Kirk und bei mir schon vor einiger Zeit eingesetzt und genau aus diesem Grund (von Zeitgründen und der Bindung der Ressourcen mal ganz abgesehen) habe ich mich in den vergangenen Wochen hier in diesem Forum in Sachen Postings so ziemlich zurückgenommen. Die Energie, die für Rechtfertigungen, Entschuldigungen, Angriffe auf "Feinde" und "Irre" bereits verschwendet wurde, wäre in der Tat besser dem Projekt zugute gekommen und deshalb habe ich auch diesbezüglich eine Entscheidung getroffen.

Also, ich betrachte Dich und andere Personen schon länger nicht mehr als "Feind" und reiche hiermit die Hand der Versöhnung. Es würde mich sehr freuen und ich würde es sehr schätzen, wenn wir (und damit meine ich möglichst alle Personen die davon überzeugt sind, dass Nordrhein-Westfalen eine Veränderung in Sachen Rundfunk und Programmangebote benötigt und die gerne ihren Teil dazu beitragen möchten) gemeinsam an diesem möglicherweise weitreichenden Projekt arbeiten könnten und das vielleicht sogar zusammen täten.

Ich danke für die Aufmerksamkeit und wünsche (Euch allen) noch einen erfolgreichen Tag.

Mit freundlichen und wohlwollenden Grüßen,
- Dirk Visser -
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Ich bin perplex, daß meine Worte scheinbar auf fruchtbaren Boden gefallen sind. Das freut mich. Das was der "Sender" abschickt ist halt noch lange nicht das was beim "Empfänger" ankommt.

Ich brauche mich nicht mir Dir zu versöhnen, da ich noch nie Streit mit Dir hatte (zumindest meine Empfindung). Einigen wir uns auf: Schwamm drüber

Eine Zusammenarbeit kann und wird es nicht geben, ich habe schon vor einigen Jahren die Seite des Schreibtisches gewechselt und das Thema "aktives Radiomachen" beendet habe.

Ich freue mich aber immer über professionelle Alternativen im Äther, mal zunächst egal wo sie herkommen.

Wie auch immer. Ich werde das Projekt "Radio City FM" alleine an seinen Taten messen und mich selbst nur zu Wort melden, wenn ich es gar nicht mehr aushalten kann.

Was ich draus gelernt habe ist, daß manche Dinge besser per PN geklärt worden wären.

Meine Wunsch ist, daß sich auch die Allgemeinheit der verbalen Abrüstung anschließt.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Lieber Schwabe,

meine volle Zustimmung für Deine zuletzt geschriebenen Worte. Okay, akzeptiert! "Schwamm drüber".

Im Übrigen gilt meine Hand der Versöhnung für alle, mit denen wir (die CITY-Initiatoren) und ganz besonders ich mich derzeit "auf Kriegsfuß" befinde, obwohl ich den "Kriegszustand" schon länger nicht mehr als einen solchen betrachte, denn "Krieg" erfordert ja bekanntlich "Feinde" und die "Freund-Todfeind-Denke" habe ich, wie bereits vorhin erwähnt, schon vor längerer Zeit entsorgt. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese unnötigen, auf die persönliche Verletzung des jeweiligen Gegenübers abzielenden Auseinandersetzungen künftig unterlassen würden und uns thematisch auf das Wesentliche konzentrieren und konstruktiv über den möglichen neuen Sender RADIO CITY FM diskutieren würden. Da dürfen wir sehr gerne auch total unterschiedlicher Meinung sein – nur soll das dann kein Grund sein, dass wir hier wieder persönlich verletzend werden und uns gegenseitig die Köpfe einschlagen, oder?

Also, dem Wunsch von Dir nach verbaler Abrüstung, lieber Schwabe, schließe ich mich an.

Und dann möchte ich direkt mit gutem Beispiel vorangehen und Bezug auf das Posting #807 von Hinztriller (von heute morgen, 11.46 Uhr) nehmen:

Ja, denn aufgrund der bürokratisch notwendigen Vorgänge wird sich ein möglicher "offizieller" Launch (das heißt als "regulärer" Sender, terrestrisch auf UKW) wohl noch ein bischen länger hinziehen. Ich wäre wahrscheinlich einer der glücklichsten Menschen dieses Planeten, wenn wir noch in 2010 eine Lizenz erhalten würden, aber ich glaube, dass DAS noch in diesem Jahr zeitlich doch "sehr knapp" werden würde. Webradio oder V-Funk? Klar, dies könnte wahrscheinlich "unmittelbar" (zumindest als Webradio) aufgeschaltet werden, aber das ist ja nicht wirklich unser Ziel und könnte am Ende des Tages möglicherweise nur als "Vehikel" dort hin dienen. Ich bin also sehr gespannt, wohin uns alle diese "Reise" letztendlich führen wird.

Einen schönen Feierabend wünsche ich Euch allen,
- Dirk Visser -
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Ich wäre wahrscheinlich einer der glücklichsten Menschen dieses Planeten, wenn wir noch in 2010 eine Lizenz erhalten würden

Die medienrechtliche als bundesweit zugelassenes Hörfunkprogramm (vulgo Führerschein) sollte bei Erfüllung der üblichen Kriterien (Finanzierungskonzept, Programmschema etc.) innert weniger Wochen zu bekommen sein.

Realistisch sehe ich keine Chance, dieses Jahr es soweit zu bringen, eine dem privaten-nicht-Lokalradio in NRW eine Frequenz im Target 1 zu widmen (ggf. mit der nötigen Koordinierung, Ausschreibung durch die BNetzA, Zuteilung durch die BNetzA an Sendenetzbetreiber, Ausschreibung durch die LfM etc.etc) und diese On Air gehen zu lassen.

Das ist vielleicht eine Antwort, die einem nicht passt, aber so realistisch solltet ihr sein. Als Newcomer werdet ihr am langen Arm einer diffusen Wolke verschiedener Protagonisten eine laaaaaaaaaaange Durststrecke überstehen müssen, ohne dass außer Spesen nix gewesen ist.

Veranstaltungsradio ist i.d.R. wenn man eine Frequenz findet in 8-10 Wochen aufschaltbar, gemessen an der Zeit, die man On Air ist, aber schweineteuer.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Lieber Hinztriller,

magst Du mir (gerne auch als PN) verraten, wieviel Euch das Veranstaltungsradio damals insgesamt pro Sendeperiode gekostet hat? Danach führe ich dann mal einen Kassensturz durch...! :D

Beste Grüße in die Schweiz,
- DV -
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Ich freue mich aber immer über professionelle Alternativen im Äther, mal zunächst egal wo sie herkommen.
Wie auch immer. Ich werde das Projekt "Radio City FM" alleine an seinen Taten messen und mich selbst nur zu Wort melden, wenn ich es gar nicht mehr aushalten kann.
Meine Wunsch ist, daß sich auch die Allgemeinheit der verbalen Abrüstung anschließt.

Dem schließe ich mich mal vollumfänglich an.

BTW: Ein Eventradio "kostet" normalerweise nichts , sondern wirft Gewinn ab. Die reine Kostenseite hängt vom Zeitraum und dem Aufwand ab, ist aber überschaubar. Eine Woche ist für weit unter 5k€ machbar.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Hi Swen!

Danke für Deinen Anschluß. Ich hoffe und wünsche mir doch sehr, dass wir hier alle auf einer zivilisierteren Ebene als bisher über Pro und Conta RADIO CITY FM miteinander diskutieren können und freue mich über jeden, der das ähnlich sieht und sich ebenfalls anschließt.

Okay, zum Thema V-Radio: eine Woche (komplett?) für ca. 5000 Euro? Inklusive Kosten der Media Broadcast und GEMA/GVL (wobei diese ja nun wirklich nicht den Kohl fett machen dürften, da das dann wohl mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit pauschal abgerechnet werden würde und uns keine "5-Euro-komma-nochwas-und-ein-paar-Gequetschte" pro angefangene Minute gespielter Musik kosten dürfte - zumal V-Radio ja sowieso "nur" eine lokale Angelegenheit ist, oder?)?

Fragen über Fragen...

Cheers,
- DV -
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Vorsicht Falle: VA-Radio mit Werbung ist hierzulande teurer als VA-Radio ohne Werbung bei der Lizenzierung durch die LfM.

Die MeBroadcast hat seinerzeit (2001) für die Findung einer Frequenz plus 10 Tage VA Radio 15.000 DM aufgerufen, Zuführungskosten nicht einberechnet.

Ein Vergleich mit uns hakt, da wir prinzipiell alles ohne Dienstleister machen, also Programm, Ausstrahlung und Orga in einer Regie, Svens Preise sind da für ein Basic VA-Radio realistisch. Willst Du noch Präsenz zeigen durch Ü-Wagen, verschiedene Reportageorte etc. kann es teurer werden. Es sei denn, mit etwas Kreativität und technischen Know-How nutzt man die "moderne Technik", sprich UMTS etc.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Das ist der Punkt. Genehmigungen und Rechte sind ein kleiner Posten. Die Kalkulation explodiert mit der Inanspruchnahme externer Dienstleister. Mein letzter V-Funk lief mit kleiner Leistung über eine Woche und war mit ~2k€ finanziert. Da sind natürlich 200% Kostendeckung kaltlächelnd machbar. Aber natürlich nur dank viel Eigenleistung, vorhandener Infrastruktur und kurzen, süddeutschen Dienstwegen.

Eine seriöse Schätzung kann man nur abgeben wenn:

- Ort/Bundesland
- Dauer
- Leistung
- Zumietung von Technik
- Zumietung von Personal
- Abhängigkeit von Dienstleistern
klar sind.
Vorbereitungsdauer mind. 3 Monate, besser mehr.

Wenn es nur eine "Demowoche" für Personal oder Investoren sein soll wäre ggf. ein Standort in einer Gegend mit liberalerer Genehmigungslage oder ein anderer Übertragungsweg (Kabel/AM/Sat o. a.) eine Idee.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Danke für die Informationen, Hinztriller & Swen!

Also, halten wir fest: V-Radio (wie ich es mir denn vorstelle, d.h. mit richtig viel "Firlefanz" drum herum) würde derzeit ein "schönes" Loch in die Portokasse reissen. 15.000 Euro würden bei meinen (vielleicht manchmal zu sehr öffentlich-rechtlich geprägten) Vorstellungen für solch eine PR-Aktion bei weitem nicht ausreichen. Okay, dann ist der Punkt V-Radio offensichtlich erst einmal "gestorben" bzw. "auf Eis" gelegt.

Was haltet Ihr denn von einem vorläufigen Webradio, vielleicht sogar gekoppelt mit ein paar Mini-Funzeln für den "blutigen" Anfang von RADIO CITY FM? Das wäre a) via Internet nicht lokal begrenzt (es könnte also ein jeder von Euch Interessierten ggf. abhören) und in der ganzen DAB/UKW-Diskussion die hierzulande geführt wird, wird doch immer argumentiert, dass - gerade für kostenbewusst agierende Privatsender - das Internet der Verbreitungsweg der Zukunft sei und b) dürfte es doch wesentlich preisgünstiger als V-Radio (nach meinen inhaltlichen "Mega-Monster-Vorstellungen") sein, oder? Oder wäre das in Euren Augen "murks" und grober Unfug?
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Wenn Du mit Mini-Funzeln Grundstücksfunk meinst, und dieses sich auf Privatwohnungen bezieht, kann ich Dir sagen, dass Dir in NRW max. noch 1mW zugestanden wird.
Internetradio muss nicht preiswerter sein als UKW Radio. Da kann man mit GEMA und GVL ganz schön in die Falle tappen.
Vielleicht in Bezug auf 14 Tage gerechnet, aber langfristig kann gerade bei einer Multi-Länder-Lizenz ein rechter Happen auf einen Niederprasseln.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Ich freue mich, dass die Sachlichkeit und der Realismus in diesen Thread eingezogen ist. Beim Thema Veranstaltungsrundfunk und bundesweiter Lizensierung kann ich gerne ein paar Tipps weitergeben. Zumindest habe ich nun das Gefühl, dass sich nun - wenn auch langsam - etwas am Projekt tut. Bei Fragen fragen...DV weiss ja, wie eine PM funktioniert :)
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Ich freue mich, dass die Sachlichkeit und der Realismus in diesen Thread eingezogen ist
Das sehe ich noch nicht so...
Beim Thema Veranstaltungsrundfunk und bundesweiter Lizensierung kann ich gerne ein paar Tipps weitergeben
Gerne. DV wartet im übigen auch noch auf ein Telefonat, was mal verabredet war?
Ansonsten von mir durchaus freundliche Grüße und good luck...
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Okay, dann möchte ich Euch noch kurz antworten, bevor ich mich für heute aus diesem Thread verabschiede.

@Hinztriller: Ja, mit "Mini-Funzeln" meine ich in der Tat Grundstücksfunk. 1 mW maximal in Privatwohnungen? Das ist definitv zu wenig! Stell Dir mal vor, was für ein riesengroßes "Mini-Funzel"-Network man dafür installieren müsste, um damit nur halbwegs die nächsten paar Häuserblocks adäquat "beschallen" zu können. Und dann womöglich noch im Gleichwellenbetrieb auf UKW! Da würde ja ein schönes "Sound-Gematsche" aus dem Radio kommen! Und wieviel "Saft" würde denn maximal bewilligt werden, wenn wir aus nicht aus einer Privatwohnung, sondern aus einer Firma (also ich meine damit eine Art "Unternehmensfunk") senden würden. Wäre es dann automatisch "Einrichtungsfunk"? Da sollte doch dann "mehr" (siehe TEUTORADIO und ANTENNE BETHEL) gehen, oder? Aber dann müssten wir uns wahrscheinlich "die Werbung" in die Haare schmieren und DAS ist ja nicht Sinn und Zweck der ganzen Aktion. Schließlich will und muss das ganze ja auch solide finanziert sein...

Zum Thema GEMA/GVL würde mich sehr interessieren, wieviel die Damen und Herren der Verwertungsgesellschaften einem denn aus der Tasche leiern würden für eine Multi-Länder-Lizenz via Internet? Hast Du da Erfahrungswerte? Das sind doch dann bestimmt auch Pauschalen oder geht dann auch dort der minutengenaue "Abrechnungszirkus" (schlimmstenfalls mit Multiplikation der stündlich variierenden, tatsächlichen Hörerzahl inklusive technischem Nachweis, oder?) wieder los?

@centralfm: Ich freue mich auch, dass wir hier jetzt auf einer neuen und viel zivileren Ebene als vorher sachlich miteinander diskutieren. Ja, der Launch von CITY zieht sich leider fürchterlich in die Länge und ich wünschte, wir wären "morgen", ach was, besser bereits "vorgestern" ON AIR, aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben, nicht wahr? Wir brauchen einfach Zeit für solch' ein angedachtes "Mega-Projekt" und auch mir ist klar, dass morgen keiner bei uns die rote Taste mit der Beschriftung "Sendung" drücken wird. Aber CITY soll definitiv in die Realität umgesetzt werden, da wir fest daran glauben, dass eine positive Veränderung in Sachen Rundfunk und Programmangebot in Nordrhein-Westfalen dringend vonnöten ist. Ich danke Dir für Dein Angebot. Deine PM habe ich erhalten – ich antworte diesbezüglich morgen.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht,
- DV -
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Die Frage ist: Was willst Du mit dem Vorabprogramm bezwecken?

Wenn Du Abläufe, Technik und Response testen willst können ein V-Funk oder ein Webradio sinnvoll sein.

Wenn Du Hörer, Mitstreiter oder Investoren scharf machen willst würde ich eine scharf produzierte 60-Minuten-Schleife online stellen.

Inhalt: Das sind wir, das wollen wir und so würde sich das anhören.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Einrichtungsfunk = keine Werbung, kein Sponsoring erlaubt, fällt daher wohl denke ich mal flach.

Grundstücksfunk = nicht öffentlich bewerbbar= > keine Werbekunden, keine Hörer (ausser vielleicht Insider)

Unternehmensrundfunk = Grundstücksfunk. Bei gleicher Hausgrösse => 1mW. Fraglich wäre in dem Zusammenhang auch, wie das medienrechtlich anzusiedeln ist.

Bei GEMA und GVL gibt es kompetente Ansprechpartner, ruf am besten selbst an, weil ich Deine Rahmendaten nicht kenne.

Gerade mal quer gerechnet, und vielleicht auch für diejenigen Interessant, die sich dafür interessieren: ne halbwegs ordentliche 100 Watt Frequenz plus NF Zuführung bei der MediaBroadcast plus ein wenig Technik jagd für's Setup und das erste Jahr locker 60k€ durch den Schornstein, ohne dass eine Minute Programm produziert wurde.

Mein Vorschlag: Erst mal den Medienführerschein machen, dann hat man alle Voraussetzungen für weitere Planspielchen.

Nachtrag: Wenn Ihr "geil" auf Senden seit mietet einfach bei der MediaBroadcast für roundabout nen Hunni pro Stunde ne 100kW Kurzwelle oder aus Litaun die Mittelwelle 1386 kHz mit 500kW und präsentiert Euch der Öffentlichkeit. Mit einer wöchentlichen Show erreicht Ihr mehr Hörer und Feedback, als mit einem nicht promotbaren Webstream geschweige denn 1mW. Selbst der vom Kollegen Kirk als "Kaller Kleinmist" bezeichneter Sender auf 6005 mit 1kW generiert jährlich ein Feedback von ca. 400 Briefen und eine doppelte Zahl an Mails.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

UKW: Hiess es nicht mal, man waere in Sachen tx nicht unbedingt auf MediaBroadcast angewiesen???
Fuers Internet sehe ich schwarz, da CFMN dort von zu viel Muell umgeben waere.
Mittelwelle erfordert leistungsstarke Sender, die (vergleichsweise) teuer bezahlt werden muessten.
In Sachen KW koennte ich Stundenpreise um die 80 EUR bei einem 24-Std-Programm mit 150 kW 'rausschlagen.
Warum nicht wie einst die DW ein 4-Std-px, das sich 4 x wiederholt??? Eine einzelne Stunde bietet nicht viel Aussagekraft!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben