AW: Radio-Duell: Merkel-Schröder
Ich habe mir diese 60 Minuten nonstop-Wortstrecke auf Antenne Mecklenburg Vorpommern angetan. Für Privatradio war das, trotz aller Kritik, fast schon revolutionär. VIEL hab ich eh nicht erwartet.
Aber was Antenne Mecklenburg Vorpommern (mir gehen diese blöden Jingles nicht aus dem Kopf, das klingt ja grausig!!!) danach (davor hab ich nicht gehört) draus gemacht hat, verdient die Note 6!
Keine Musik, wie von euch angesprochen, keine Angie und keine Mel C - nix! Zwischen Schröder und Merkel ein beklopptes AC-Jingle mit dem Text "Antenne Mecklenburg Vorpommern . Der Supermix" war richtig schön reingedrocschen und angesichts der Tatsache, dass das Jingle nur als kurze Station ID und Trenner fungierte, war das der vollkommen totale knopf, der da gedrückt wurde. Nach dem Merkel ausgeredt hatte, kam ein richtig schön fettes Moshow-Promo reingeknallt mit anschließendem 5-Minuten-Werbeblock. nach den Nachrichten saget der Herr Moderator was von "nach so viel Wort jetzt endlich wieder 5 Hits am Stück". In den News keine Info, keine verarbeitete Nachricht, danach ging es weiter nach dem Motto "endlich ist das alles vorbei - jetzt darf ich wieder so tun, als ob ich ein richtig guter Moderator bin". Das ist dilletantisch ³! Die 60 Minuten Talk wurden ins Programm gepresst, keiner schien sich Gedanken gemacht zu haben bei Antenne MV, wie das Duell vorher und hinterher gefahren wird (Jingleauswahl, Titelauswahl, Aufbereitung redaktionell). Das war astrein an den Baum gefahren und unglaubwürdig. Info-Kompetenz herrlich von selbst nach untern geschraubt.
Parallele: Das TV-Duell sahen bei Sat.1 nicht mal 2 Millionen Leute. Von 21 Millionen insgesamt. Woran das wohl gelegen hat? Schillerstraße bis halb 9, dann Duell. Nix mit vorab-Berichten. Nix mit Informationskompetenz. Die baut man sich nicht durch das bloße lieblose Übertragen einer von außen eingetragenen Sendung auf. Mich wundert nix mehr.
Und OT: Wer bei wichtigen Ereignissen sein Hauptprogramm (SAT.1) seinem Schwestersender N24 überläßt, hat eh verloren.