Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

Makeitso schrieb:
geht damit weiter, daß ich meine Meinung, wenn ich sie denn äußere, stets als solche deutlich kenntlich mache und nicht als vermeintlich neutrale Frage verkleide. Ich behaupte gar, daß man, wenn ich zum selben Thema zwei Interviews mit Vertretern gegensätzlicher Ansichten führe, letztlich nicht erkennen kann, welche der Ansichten meiner nähersteht.
Mit bewußter Ignoranz einer bestimmten Anmerkung von dir, halte ich hier mal fest, dass ich, um das zu beurteilen, zu wenig von dir gehört habe. Es gibt allerdings eine ganz konkrete Sendung, die auch noch gar nicht solange her ist, wo das von dir geäußerte so ganz auch nicht zutrifft. Aber sei's drum. Ich behaupte mal, dass der hier eigentlich diskutierte Jörg Wagner zumindest mit ähnlichen Absichten in ein Interview geht wie du auch. Die von dir so oft angeführte Parteilichkeit von ihm, finde ich nämlich eher selten. Aber letztlich ist wahrscheinlich auch das mehr oder weniger Ansichtssache.

Makeitso schrieb:
Das hier ist ein Forum, das auch zum Austausch von Meinungen dient. Ich sehe nicht, daß es Sinn einer solchen Einrichtung wäre, Objektivitäten auszutauschen - das würde denn doch recht schnell langweilig, oder?
Nette Antwort. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du weißt, dass ich das so ganz bestimmt nicht gemeint habe.
 
AW: Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

War doch ausgesprochen großartig, die Schalte heute früh nach Neuruppin:
Computer abgestürzt, zwei vergebliche Verbindungsversuche live in der Sendung,
dann nach vielen Minuten das Verlesen einer angeblichen SMS des Reporters.

Wie originell!
Da krümmt man sich doch vor ausgelassener Freude über die kreative Moderatorenleistung.

Hat jemand gehört, wie es am Nachmittag/Abend weiterging?

+++

PS:
Auch jetzt sind mir einfach noch zu viele Konjunktive in Deiner Argumentationskette, Makeitso. :D
Der Konjunktiv ist dem Definitiv sein Tod,
das weiß man doch...
 
AW: Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

Es gab am Abend einen betulichen Bericht über die Aktion „T-City“ des Hauptsponsors Deutsche Telekom.

Als Abspann bekam man noch ein „Mit freundlicher Unterstützung von T-Mobile“ von einer grässlichen Frauenstimme in die Ohren geplärrt!

Mit der T-com kann auf der großen Reise ja nix schiefgehen. :D
 
AW: Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

Der Output dieser Idee ist bisher überraschend mager mit "Und neben mir sitzt jetzt"-Überleitungen, antwortvorwegnehmenden Fragen und lang anhaltendem Gelaber, das viel zu selten auf den Punkt kommt.

Muss man denn sowas wirklich live machen?
Lässt sich das nicht aufzeichnen, kürzen, professionell bearbeiten?
 
AW: Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

4db schrieb:
Der Output dieser Idee ist bisher überraschend mager
Überraschend?
4db schrieb:
mit "Und neben mir sitzt jetzt"-Überleitungen, antwortvorwegnehmenden Fragen und lang anhaltendem Gelaber, das viel zu selten auf den Punkt kommt
Kurz: Wie im Medienmagazin.

Schön, daß ich nicht der einzige bin, der den Kaiser nackt sieht... :)
 
AW: Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

Schön, daß ich nicht der einzige bin, der den Kaiser nackt sieht... :)
Nein, zu unserer großen Überraschung haben doch tatsächlich auch noch andere User hier ausser Makeitso Ahnung, Überblick und Kenntnis vom Radio, unfassbar :)
Ich schließe mich im Übrigen Ludwig an mit der Frage danach, woher du weisst, dass es sich um Verschwendung handelt? Weisst du, wie teuer die Aktion ist und wie sie finanziert wird? Kannst du ausschließen, dass es vielleicht Finanzierungs-Konstrukte gibt, die NICHT zu Lasten des normalen Radio1-Etats gehen? Ich habe auch schon von ähnlichen Aktionen gehört, wo die Akteure einen Teil der kosten übernommen haben, bzw. mit ihrem Honorar verrechnet haben. Weisst du, dass es hierbei NICHT so ist?
Bevor du also anprangerst würden mich die - wie sagst du selber so schön - die Belege interessieren.
Es wäre schön, wenn du den von dir so geschätzten "Austausch von Objektivitäten" weiter fließen lässt - ist ja auch wichtig, gell!? :cool:
 
AW: Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

Heute für 18.50 Uhr war - auch auf der Homepage - ein Bericht aus London angekündigt. Der scheint aber sang- und klanglos entfallen zu sein. Im Programm liefen die Popsplits, kein Wort über wwwagner. Inzwischen ist der Hinweis von der Homepage verschwunden, aber auch durch kein erklärendes Wort ersetzt worden.

Was ist los? Weiß jemand mehr? :confused:
 
AW: Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

Das Jörgle, hilflos angekommen in der Realität. Mumbay, das IT-Zentrum:

Dreck, Gestank, Enge, Lärm: Wäre er doch in Brandenburg geblieben! Oder im www. Oder in der Theorie. :rolleyes:
 
AW: Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

Das Jörgle, hilflos angekommen in der Realität. Mumbay, das IT-Zentrum:

Dreck, Gestank, Enge, Lärm: Wäre er doch in Brandenburg geblieben! Oder im www. Oder in der Theorie. :rolleyes:

Genauso hab ich das auch empfunden. Absolut hilflos und konzeptionslos hat sich das angehört. Seitdem wieder Funkstille. Läuft am Wochenende eigentlich gar nichts?
 
AW: Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

@makeitso, du bleibst immer noch eine Erklärung schuldig für deine Behauptung, es handele sich hier um Verschwendung.
 
AW: Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

radiowaves schrieb:
Und wieder dieser Radio-Eins-typische Unterton, den ich oft so gar nicht mag. Das wirkt einfach herablassend. Bloß: auf wen?
Ich hab den Eindruck, daß da besonders die Radio-Eins-interne Chemie mindestens mit dem Team vom schönen Morgen der vergangenen Woche überhaupt nicht stimmt. Man merkte den selbstverliebten Mod's an, daß denen das Thema am allerwertesten vorbei geht. Und auf der Seite vom Schönen Morgen gibt's auch keine Hinweise auf die Beiträge.
Daß dann inhaltlich nix rüber kommt, wundert nicht.

Im samstäglichen Medienmagazin hörte sich das ganze deutlich besser an.
Mit Ausnahme der Personenkult-ähnlichen Verneigungen machte der Steffen Hallaschka da auch bei den anderen Beiträgen für meinen Geschmack eine gelungene Vertretung (mal abgesehen von der Präsenz eines bestimmten Gesprächspartners, aber das gehört jetzt nicht hierher...).
 
AW: Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

Ja, Steffen Hallaschka war richtig gut. Hat mir Spaß gemacht zuzuhören. Die ganze Sendung lang.
 
AW: Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

Meinst du Hallaschka oder Wagner?

In erster Linie meinte ich mich. :)
Wes Herz voll ist, dem geht der Mund über (oder so ähnlich).

In zweiter Linie meinte ich Herrn Wagner:
Wer nichts (oder nur Belanglosigkeiten, Allerweltsweisheiten, Trivialitäten usw.) zu berichten hat, sollte besser schweigen.

Jörg Wagner auf der Suche nach den "Machern" des "Web 2.0". Angekommen ist er mit seiner Begleiterin allenfalls im "Web 0.2". Dieser ganze Aufwand ist doch für die Katz!

Zitat von Radiowaves aus Beitrag #5:
„Warum das allerdings nicht die ohnehin weltweit agierenden ARD-Korrespondenten erledigen können, kann ich mir nur mit einem Aktions-Charakter seitens Radio Eins erklären. Man will offenbar "eigene" Leute losschicken. Sonst wäre das vermutlich aus Potsdam durch Korrespondenten-Koordination zu bewerkstelligen gewesen.“

Diese Frage habe ich mir von Anfang an ebenso gestellt.
 
AW: Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

Makeitso schrieb:
Schön für Herrn Wagner und Frau Klotsikas, daß sie mal ordentlich durch die Welt jockeln dürfen. Feine Sache, solange die "lieben Gebührenzahler" (O-Ton Jörg Wagner) dafür blechen.
Dazu halten wir dann mal fest:
Jörg Wagner per Mail schrieb:
Kannst Du bei radioforen.de vielleicht mal Dein Insiderwissen preisgeben und schreiben, dass wir auf eigene Rechnung unterwegs sind, dass es dem Gebührenzahler nicht mehr kosten würde, als wenn wir von einer PK aus Berlin berichteten. Ich bin schon ziemlich erstaunt über die Hassgefühle.
Und weiter halten wir fest: Die von Makeitso angemahnte journalistische Distanz und seine angeblich ständig vorherrschende verblümte Unparteilichkeit ist bei ihm ebenso wenig vorhanden wie bei dem, dem er das ständig vorwirft. Denn die bereits erwähnte Aussage
makeitso schrieb:
Schön für Herrn Wagner und Frau Klotsikas, daß sie mal ordentlich durch die Welt jockeln dürfen. Feine Sache, solange die "lieben Gebührenzahler" (O-Ton Jörg Wagner) dafür blechen. Gehört bestimmt auch zur "Grundversorgung"...!
zeugt von richtig viel unvoreingenommener, journalistischer Herangehensweise...

Und bevor du jetzt auf der Telekom-Werbung herumreitest: Ich gehe davon aus, dass die lediglich die jeweils zum Studio anfallenden Onlinekosten tragen. In dem Punkt kannst du mich dann aber gerne korrigieren, falls ich falsch liegen sollte.
 
AW: Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

Ha, na da bin ich aber mal gespannt, spätestens jetzt sollte endlich mal was kommen! Fein recherchiert, Kulti! :)
 
AW: Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

Und bevor du jetzt auf der Telekom-Werbung herumreitest: Ich gehe davon aus, dass die lediglich die jeweils zum Studio anfallenden Onlinekosten tragen.
Möglicher- (und sinnvoller-)weise ist auch das Mobiltelefon für diese Tour gesponsort, denn die Nummer, die da bei mir angezeigt wurde, als Jörg Wagner vor 3 Tagen anrief, um paar computertechnische Dinge in good old Germany recherchieren zu lassen, war nicht seine private. Wir lernen: mit der Telekom ist zumindest das schonmal nicht schiefgegangen. ;)
 
AW: Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

Toller Faden, ehrlich. Hoffentlich hält der sich noch ein paar Tage oben.

Hab jetzt auch mit Jörg Wagner telefoniert: Da war er gerade in Dubai (behauptete er zumindest) und stand am Strand und spuckte immer in Richtung anderes Ufer, da, wo der blöde Iran ohne Web 2.0 aber mit Pressefreiheit 1.0 ist, aber seine Handynummer war unterdrückt!
Zuerst fragte er mich, warum eigentlich alle Medienmacher so einen Schaden haben. Ob es an der konstruierten Wirklichkeit mit authentischen O-Tönen läge, aus der sie nicht mehr herausfänden?
Oder an der Tatsache, dass auf ihren myspace- und XING-Profilen immer nur andere Medienmacher als "Freunde" verlinkt seien?
Jörg Wagner und ich konnten das nicht ausdiskutieren, er war dann auch schon auf dem Weg nach Sambia und T-OnlineMobileComSystemsVentureServiceSchenkerLogisticsMehdorn hat ihm ja auch ein Limit bezüglich der zu sponsornden Gesprächskosten gesetzt.

Jedenfalls meinte Jörgi, dass Radiowaves und Radiokult gute Kumpels von ihm seien und ich solle auch schön grüßen. Dem Huhn Berta gehe es gut. Er habe Kult und Waves auch schon ein paar MMS geschickt, die letzte aus Indien, wo gerade ein neues Telekom-Servicecenter aufgemacht hat.

Makeitso hingegen, so klagte Jörg Wagner, und in seinen Worten klang durchaus auch ein Rest nostalgischer Bewunderung mit, sei ein hochintelligenter, aber leider "von oben" geparkter und mit den Jahren zynisch gewordener Schlussredakteur. Bis Ende der 90er habe Makeitso auch mit Bravour ein Servicemagazin moderiert und bis ca. 2004 durfte er ab und wann noch Newsaufsager sprechen, wenn man schnell eine Stimme brauchte. Jetzt hat Makeitso ein eigenes Büro in Etage 3, leider ohne Digas und Audiohardware, aber mit Internet.
Als Schlussredakteur habe Makeitso immer gerne redigiert, um die abzunickenden Beiträge "so richtig schön rund und ausgewogen zu machen", meinte Wagner noch, dann brach die Verbindung leider zusammen, weil ein Piratensenderschiff mit zuviel Tiefgang, Caroline oder so ähnlich, im Hudson Bay die Leitung duchgetrennt hat. Das hat Jörg Wagner mir dann noch per SMS mitgeteilt.

Radio 1 will übrigens Wagners Lösegeld zahlen, wenn er in Algerien verschleppt wird. Aber nur, wenn dann auch endlich mal eine Live-Schalte zustande kommt, vielleicht noch mit Entführer-O-Tönen oder Maschinengewehrsalven. Oder mit Susanne Osthoff. Das widerum berichtete Steffen Hallaschka, nachdem er aus der Kantine zurückkam und mit mir im Anschluss ein Konzept für eine neue Bloggersendung durchsprach. Bei der sollen nur Leute anrufen dürfen, die mit Skype telefonieren. Findet ihr das Konzept gut? Wir wollen die Sendung Samstags um 18 Uhr machen.
 
AW: Radio Eins: In 60 Tagen um die Welt

Ach scheiße. Hat der Jörg wieder nicht daran gedacht, daß mein Handy nicht MMS-tauglich ist. Ich bin halt kein Journalist, der immer den neuesten elektronischen Kram mit sich trägt. Ich bin Physiker, da ist man gemeinhin froh, wenn die überhaupt sprechen können.

Piratensenderschiff mit zuviel Tiefgang... kann schonmal kein öffentlich-rechtlicher Popfunk sein. Die sind ganz flach gebaut.

Ich hoffe übrigens innigst, daß, falls es zur Kidnappung kommt, hier nicht wieder diese eklige Gebührendiskussion anfängt.

Bloggersendung um 18 Uhr? Jungs, ihr kommt zu spät! Zwei von den Dingern wird die Hörfunkdirektion nie und nimmer genehmigen. Aber schonmal über die Zusammenlegung beider Programme nachgedacht? Radio Freins - und das hören nur Erwachsene?

Im Ernst:
Das, was hier auf den ersten Blick als Verarsche (Beitrag #49) zu erkennen ist, ist für mich auch ein Grund, das Web (und vor allem solche Blasen wie Web 2.0) nicht sonderlich ernstzunehmen. Man kann den Wahrheitsgehalt oft nicht überprüfen. Es fehlt eine durchaus autoritäre Kontrollinstanz, die ein hohes Ansehen hat. Ich werde einer BBC-Meldung mehr glauben als jeder Webseite. Immerhin weiß ich um den Gehalt von #46, genieße und werde jetzt schweigen. :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben