radio ffn - aktuelle Entwicklungen

Langsam geht ihnen wohl das Personal aus, heute hat Klaas Scholtalbers zunächst 8 Stunden mit Janina Greve zusammen live moderiert, ehe er dann ab 14 Uhr wie gewohnt via VT die Top 40 präsentiert hat, im Endeffekt war er also 12 Stunden am Stück zu hören, so in der Art erinnert das auch an Küffners letzten Sender :wow: :wow:

Und bei Björn Rehwinkel ist es auch nicht viel "besser", ab 14 Uhr im Service und von 18 bis 22 Uhr live in der Partysendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür wurden aber leider die regionalen Webstreams abgeschafft.
Die ffn-Regionalstreams laufen zwar alle noch, lediglich den Feed hat man vom jeweiligen Regionalfeed auf den Zentralfeed (Region Hannover) umgeswitcht. Somit existieren jetzt neben dem ffn-Simulcast 11 weitere Doubletten des ffn-Simulcast, auf dem schon immer der Region Hannover-Feed zu hören ist.
Leider geht ffn dadurch die Regionalität flöten, die der Sender erst 2018 per Internetstreams aufgeschaltet hatte, um sie ca. 2,5 Jahre später (Dezember 2020) wieder einzustampfen. Nur über UKW gibt es in der jeweiligen Region noch die gewohnten Regionalnews und in die Werbeblöcke eingeflochtene Werbespots für lokale Unternehmen.
Somit geht jetzt der Punkt an Antenne Niedersachsen, das auf (auch offiziell gelisteten) 5 Regionalstreams aus den einzelnen Regionen, wenn auch nur eine Meldung (eingebunden in den 5vor-Nachrichten) pro Sendestunde.
ffn "versteckte" die Regionalstreams auf irgendeiner Unterseite der Senderwebseite und listere sie nie in der Webchannelübersicht, wie es Antenne Niedersachsen praktischerweise macht.
Bin gespannt, wie lange ffn das durchhält, im Web auf die Verbreitung der "echten" Regionalstreams zu verzichten, zumal die bereits existierenden Regionalsender allesamt auch per Webstream zu empfangen sind und es sicher nicht wenige Hörer sind, die zwecks regionaler News von "ihrem" nicht mehr vorhandenen ffn-Regionalstream zu "ihrem" Lokalradio abwandern, um dort - dazu meist sogar noch umfangreichere - regionale Infos zu hören. Viel zu groß ist für ffn die Gefahr, dass Hörer bei den Lokalradios "kleben" bleiben werden, weil dort auch die Musikrationen umfangreicher sind als bei den klassischen Formatradios mit ihrer 40er-Titelrotation, bei denen sich nach ca. 4-5 Stunden die Musik sich zu wiederholen beginnt.
 
Nur über UKW gibt es in der jeweiligen Region noch die gewohnten Regionalnews und in die Werbeblöcke eingeflochtene Werbespots für lokale Unternehmen.
Das wäre ja schön, wenn dem so wäre, aber die "Regionalnews" sind mittlerweile eine echte Mogelpackung. Auch wenn ich sehr selten rein höre (praktisch nur zappenderweise im Auto) fiel mir irgendwann auf, daß es für mich auf der 100,6 MHz keine regionale Ansage a la "für Hamburg und die Heide" gibt, sondern nur noch "ffn-Regional". Sei's drum. Das RDS-Radio zeigt durchgehend "ffn" und kein "ffn-HH" oder "ffn-LG" an - auch egal. Aber dann fiel mir bei gelegentlichen Umschaltungen während der Regional-Meldungen auf die hier noch schwach einfallende 102,6 MHz (damalige Kennung ffn-Cux) auf, daß es gar keinen Unterschied mehr gibt!
Und inhaltlich war ich auch schon öfters am Grübeln, ob Meldungen aus dem Großraum Osnabrück wirklich in den "Großraum Hamburg / Lüneburg und die Heide" passen. Als "regional" empfinde ich das nicht, wenn man normalerweise fast zwei Stunden dahin benötigen würde...

Auf deutsch: es gibt keine wirklich-regionalen Meldungen mehr! Als Regional-Meldungen werden nun in allen regionalen Fenstern Meldungen aus allen niedersächsischen Regionen (sowie Hamburg) präsentiert, auch von bekannten regionalen Reportern (wie dem Lüneburger Leuchtturm aus Anfangs-Tagen Kai Rake), aber es wird natürlich viel Aufwand gespart, wenn man überall die gleichen 3 bis 4 Meldungen laufen läßt - statt wie bis vor zwei Jahren 6 x verschiedene 3 bis 4 Meldungen schreibt und einspricht.

Auch die regionalisierten Wetterberichte sind weg, die moderierenden ein bis zwei Personen sprechen Wetter, Verkehr und "Flitzer-Blitzer" nach den "Regional"-Nachrichten zentral. Regional gibt es, wenn auch sehr selten, noch Werbung, was aber auch der Pandemie geschuldet sein könnte. Der berühmte "Obsthof Matthies" im Alten Land hatte im letzten Jahr kaum Grund sich als Ausflugsziel anzubieten und dafür zu werben und auch das Thema "Hochzeiten" hatte wenig Werbebedarf.

Die einzige winzige Verbesserung im Rahmen dieser Veränderungen ist, daß um 18:25 Uhr nun statt der üblichen zweieinhalb Minuten ganze fünf Minuten Regionalmeldungen (hust), also Meldungen aus Niedersachsen und Hamburg als kleines Magazin präsentiert werden, manchmal auch eine Reportage beinhaltend, die um 19:25 Uhr wiederholt wird.
ffn "versteckte" die Regionalstreams auf irgendeiner Unterseite der Senderwebseite
Ich hatte die damals leicht gefunden. Der Weg erschien mir relativ logisch (über Nachrichten und dann Regionalstudios oder so). Dort konnte man auf einer Seite die letzten zwei oder drei Meldungsblöcke aller Studios abrufen und sogar herunterladen - allerdings ohne das jeweilige Wetter.

Für die aktuelle Mogelpackung ergäbe das nun gar kein Sinn mehr.
 
Die ffn-Regionalstreams waren ganz einfach zu finden. Jede*r, der*die - wie ich - den regulären Stream gesucht hatte, hat die sofort gefunden.

Ganz unten auf der Startseite auf "Streams" und dann zweimal weiter:

Die von Antenne findet man offiziell garnicht:

(vielleicht bei radio.de oder so)
 
Ist denn Antenne Niedersachsen überhaupt noch regional? Die spielen nur noch Mainstream und kopieren und kopieren😴🤣
 
Laut ffn hat man die Regionalisierung im Programm neu strukturiert. Demnach gibt es nur 3 Regionen. Bei ffn spricht man intern von "Unit": Unit Nord, Mitte und Süd. Somit werden ehemals unterschiedliche Regionen (z. B. auf der 103,4 waren Meldungen aus den Regionen Osnabrück/Grafschaft Bentheim zu hören, während auf der 102,3 Meldungen aus dem Raum Oldenburg/Bremen liefen) heute einheitlich versorgt. Die erwähnte 103,4 und 102,3 wurden also der "Unit Nord" zugeordnet.
Warum man aber die Neuordnung nicht den jeweiligen 11 Regionalstreams (die ja alle noch funktionieren, aber offiziell von ffn nirgends mehr gelistet werden und alle die "Unit Mitte" (Region Hannover/Celle) ausspielen) zuführt, ist mir ein Rätsel. Was kostet es denn mehr, Regionalstreams statt mit einheitlichem Zentralprogramm (derzeitige Praxis) mit den jeweiligen regionalisierten Inhalten auszuspielen? Wenn ffn sparen will/muss, dann sollten die die Regionalstreams komplett abschalten. So wie jetzt bringt das nichts, Regionalstreams am Laufen zu halten, die keine Regionalstreams in dem Sinne mehr sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Antenne findet man offiziell garnicht:

(vielleicht bei radio.de oder so)
In der Antenne Niedersachsen-App werden sie unter "Regional" gelistet.
 
Das ist dann aber noch recht frisch. Ich höre immer nur "5 vor halb" aus ganz Niedersachsen. Die neuen Regionalmeldungen bekomme ich irgendwie nie mit.
Was soll damit bezweckt werden, außer Personal einzusparen oder Kosten zu reduzieren?
Damit werden etliche Frequenzen überflüssig, allen voran die 101,7 MHz!
Diese übertrug bisher die selben Kurzmeldungen wie die 102,7 für die Lüneburger Heide und das Wendland. Durch die Zusammenlegung ist das Gebiet aber ausreichend durch 100,6 MHz / 102,6 MHz / 102,7 und 102,3 MHz abgedeckt.

Die 101,7 MHz müsste daher abgeschaltet, zurückgegeben und neu ausgeschrieben werden, da sie nicht mehr benötigt wird und der Grund für diese Frequenz (falsche Regionalversion auf 100,6 / 102,3) weggefallen ist!
Für die 101,7 am Standort Visselhövede gibt es nun keine Rechtfertigung mehr.


Die ffn-Nord-Unit berichtet über: Emsland, Osnabrück, Cuxhaven, Oldenburg, Hamburg, Lüneburg und Heide, also über den gesamten Nordwesten, Norden und Nordosten Niedersachsens.
Jeweils stündlich um „fünf vor Halb“ zwischen 10:25 und 17:25 Uhr, sowie abends im ausführlichen ffn-Regionalnachrichtenmagazin um 18:25 und 19:25 Uhr.

Die ffn-Mitte-Unit berichtet über: die Stadt und Region Hannover, Diepholz / Nienburg, Schaumburg, Hameln / Pyrmont, Holzminden, Celle, die Südheide und Uelzen. Jeweils stündlich um „fünf vor Halb“ zwischen 10:25 und 17:25 Uhr, sowie abends im ausführlichen ffn-Regionalnachrichtenmagazin um 18:25 und 19:25 Uhr.

Die ffn-Süd-Unit berichtet über: Braunschweig, Wolfsburg, Gifhorn, Hildesheim, Goslar, Northeim, Göttingen und den Harz. Jeweils stündlich um „fünf vor Halb“ zwischen 10:25 und 17:25 Uhr, sowie abends im ausführlichen ffn-Regionalnachrichtenmagazin um 18:25 und 19:25 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Antenne Niedersachsen-App werden sie unter "Regional" gelistet.
Ergänzung: Gerade auf antenne.com recherchiert, dass auch dort alle 5 Regionalstreams gelistet sind. Auf der Startseite "Alle Streams anzeigen" anklicken und man erhält die Übersicht aller Streams - einschliesslich Regionalstreams. Ganz im Stil aller von Digital Media Hub gehosteten Web- und App-Präsenzen der überwiegend zur RTL Group gehörenden Stationen.
Antenne Niedersachsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Kosten reduzieren, obwohl z.B. Gina Kämmerer wieder da ist, sendete sie Freitag und heute am Vormittag und Malte Seidel am Nachmittag alleine, bis auf den Morgen und den Samstag ist damit gerade nichts mehr zu zweit moderiert, zusammengenommen mit Aushängeschild Franky in der Pause (?) kann man da auch ne Menge einsparen...
 
Ich finde sie auch nicht soo schlecht, wobei mir das vorherige Jinglepaket deutlich besser gefallen hat. Vor allem die neuen Servicejingles finde ich überhaupt nicht gelungen.
Beim Wetter kann man beispielsweise nur noch ein gesungenes Genuschel verstehen.
 
Marie Günther ist dann wohl auch bald raus, erstmal hat sie mit Björn Rehwinkel die Schichten getauscht, d.h. er ist werktags abends dran und sie am Samstagabend (wie schon mal für kurze Zeit) und Sonntag von 12 bis 18 Uhr, auf der Teamseite wurde sie allerdings nicht entsprechend der Sendezeit umgesetzt, sondern in das alphabetisch geordnete übrige Team gepackt, so wie zuvor schon u.a. Julian Zumbrock, Cedric Werner oder Caro Gawehns, wenn man zudem bedenkt, dass gerade jemand Neues gesucht wird, könnte das schon auf einen Abgang oder aber zumindest Rückzug (oder "Abschiebung"?) von der Moderation hindeuten.

Und hätte mich auch gewundert wenn man am Abend nicht auch noch rumschraubt, hat doch mittlerweile bis auf Axel Einemann keiner mehr den Platz von vor dem Relaunch im Frühling 2018 inne wie man immer noch gut hier nachvollziehen kann.
 
Die neuen FFN Jingles sind 1:1 die, die auch bei RixFM und 104,6 RTL zum Einsatz kommen. Auch mit dem
typischen Dreiklang (auf den man wahlweise Rix Eff emm, Ärr Tee Ell, oder eben Äff Äff Änn" singen kann).
 
Ach, mal wieder? Das gabs doch in den 90ern schon mal mit dieser Verpackung (beim Verkehr und dem Opener jedenfalls sicher, der 2. Teil ist dringeblieben falls eventuell wer das Bett vom Hans erkennen sollte):
 

Anhänge

  • radio ffn - Feierabendshow mit HKB (Airchecks).mp3
    5,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Marie Günther ist dann wohl auch bald raus, erstmal hat sie mit Björn Rehwinkel die Schichten getauscht, d.h. er ist werktags abends dran und sie am Samstagabend (wie schon mal für kurze Zeit) und Sonntag von 12 bis 18 Uhr, auf der Teamseite wurde sie allerdings nicht entsprechend der Sendezeit umgesetzt, sondern in das alphabetisch geordnete übrige Team gepackt, so wie zuvor schon u.a. Julian Zumbrock, Cedric Werner oder Caro Gawehns, wenn man zudem bedenkt, dass gerade jemand Neues gesucht wird, könnte das schon auf einen Abgang oder aber zumindest Rückzug (oder "Abschiebung"?) von der Moderation hindeuten.

Und hätte mich auch gewundert wenn man am Abend nicht auch noch rumschraubt, hat doch mittlerweile bis auf Axel Einemann keiner mehr den Platz von vor dem Relaunch im Frühling 2018 inne wie man immer noch gut hier nachvollziehen kann.
Ich glaube Marie ist schwanger und bald in Mutterschutz!
 
Ach, mal wieder? Das gabs doch in den 90ern schon mal mit dieser Verpackung (beim Verkehr und dem Opener jedenfalls sicher, der 2. Teil ist dringeblieben falls eventuell wer das Bett vom Hans erkennen sollte):
Das war mit Blick auf Serviceverpackung und Opener eines der besten Audiopakete damals. Und Ingo Albrechts Prägnanz als Station Voice kann man nach wie vor nur vermissen.
 
Was hat FFN eigentlich mit der Regiocast zu tun, die klingen mittlerweile genau so lustlos, banal und inhaltsleer wie RSH, ex-Antenne MV usw. und haben alles von der Regiocast im Programm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben