radio ffn in den Anfangstagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Radiotor

Benutzer
Mir ist am Wochenende ein altes Band in der Hände gefallen. Aufgenommen habe ich das im Sommer 1987 im Urlaub an der Ostseeküste, über die 100,6 MHz Rosengarten. Die Musik hat mich ehrlich gesagt umgehauen: Sisters of Mercy, The Fall, Joy Division, Element of Crime, The Smiths usw. Und das nicht etwa irgendwann abends in einer Spezial-Sendung sondern beim Frühstück um kurz nach 9. Da frage ich mich heute freilich: Wie kam diese Positionierung zustande, vor allem mit einer solch extremen Musikfarbe, die auch heute nur eine kleine Minderheit anspricht? Wrr war damals für dieses Program verantwortlich? Wer sah ausgerechnet in diesem Musikbereich eine Alternative, gab es damals noch keine Berater, die den Markt analysierten? War Privatradio damals wirklich nur eine Spielwiese für Enthusiasten? Also, wie gesagt: So richtig konnte ich mich gar nicht mehr erinnern wie ffn in den Anfangstagen klang. So richtig in Erinnerung hatte ich den Sender nur seit der Frühstyxradio-Zeit, da war die Musik aber bereits weit mainstreamiger. Der alte Mitschnitt hat doch einiges Erstaunen in mir ausgelöst.
 
ffn habe ich damals bei der Bundeswehr kennen gelernt. Meine Stammeinheit war in Mayen, dort konnte ich ffn natürlich nicht empfangen, aber unsere Übungen fanden im Norden statt und ein Radio war immer dabei :)
Ich fand ffn seinerzeit richtig klasse, eben aufgrund der alternativen Musik. Auch gab es keine Sendungsnamen, sondern es hieß einfach "ffn1, ffn2" usw. und das mit einer ziemlich coolen Stimme. Ungefähr zu dieser Zeit startete auch Bremen Vier, auch hier war ich äußerst begeistert von dem Programm.
Ich bedauerte sehr, diese Sender bei mir zu Hause nicht empfangen zu können.

Ach ja: Als in Hessen FFH startete hoffte ich wegen des ähnlichen Namens auf ein ähnliches Musikformat, der Wunsch wurde mir leider nicht erfüllt....

@Radiotor:
Wäre schön, wenn Du einen Mitschnitt online stellen könntest :)
 
ffn habe ich damals bei der Bundeswehr kennen gelernt. Meine Stammeinheit war in Mayen
Oh, ich war ein Stück den Berg runter, in Andernach. Da, wo Radio gemacht wurde. ;)

Auch gab es keine Sendungsnamen, sondern es hieß einfach "ffn1, ffn2" usw. und das mit einer ziemlich coolen Stimme.
Die coole Stimme gehörte übrigens Gerd Leienbach. Der hat in der ffn-Anfangszeit auch tolle, fantasievolle Promotions inszeniert. Ich erinnere mich an ein Gewinnspiel mit Toto/Lotto, für das er komplette Minihörspiele mit vielen verschiedenen Stimmen produziert hat, die er natürlich alle selbst sprach. Leider habe ich davon keine Mitschnitte.
 
Ich packe es einfach mal hier rein:

Weil die Frage aufkam, was "dieser weisse Kasten" auf unserer Webseite und auf Facebook soll: Wir dürfen unser Logo nicht mehr benutzen. Der Radiosender ffn ist so sehr davon überzeugt, dass unser Logo mit den zwei ff's und der blauen Ecke seine Markenrechte verletzt, dass der Sender einen Rechtsanwalt mit einer Unterlassungserklärung beauftragt hat. Da der Streitwert von Seiten ffn auf 50.000 Euro festgelegt wurde, sehen wir uns gezwungen, unser Logo zu ändern und die Unterlassenserklärung modifiziert zu unterschreiben. Wir wollen das Freifeld Festival und seine Arbeit nicht durch einen kostspieligen Rechtsstreit mit einem Unternehmen gefährden, dass uns das Schreiben auch noch exakt einen Tag vor Festivalbeginn zustellt.


Quelle: https://www.facebook.com/freifeldfestival/posts/716504428366662:0
 
@haasenparty: Die Ähnlichkeit der Logos ist offensichtlich.
Die Veranstalter können ein neues Logo kreieren und Ruhe ist. Kann doch nicht so schwer sein.

Oder ist der Aufreger gute Werbung für das Festival?

Ich bin ein FFN Fan aus den Anfangstagen des Senders.
Aus meiner Sicht dürfte der Sender den Namen FFN seit dem Umzug von Isernhagen
nach Hannover gar nicht mehr nutzen. Das ist aber eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bend It
Ist Hannover etwa nicht mehr Nordwestdeutschland...? ;)
Aber ja, nach dem Umzug ging's bergab. Steil. Leider.

FFN heute hat mit dem Sender in den Anfängen gar nichts zu tun.
"Hitradio Goseriede" würde besser passen.

Die treue Fangemeinde hört weiter zu, mangels Alternativen.
NDR 2, Antenne, Radio 21 und NDR Radio Niedersachsen spielen Titel aus den Top 100 Single Charts der vergangenen Jahrzehnte.
Ein Sender spielt mehr Schlager aus den Top 100 ein anderer Sender eher die rockigen Musiktitel.

Bei FFN habe ich zu Anfang oft angerufen und mich nach einem Titel erkundigt der im Tagesprogramm gespielt wurde.
Richtige Überraschungen im Musikprogramm o. g. Sender habe ich seit Jahren nicht erlebt.
Ich höre immer mal wieder bei den Sendern rein.
Antenne nach dem Relaunch ist ok.
Also so "ok" wie mit Rückenschmerzen eine Stellung im Liegen finden wo nichts weh tut.
 
Das stimmt allerdings. Ich habe das ffn der Jahre 86 bis 88 geliebt, danach wurde es sehr schnell immer wurschtiger und egaler, flacher, austauschbarer, verzichtbarer.


Ich fand FFN bis 1991 gut. Danach wurde es egal . Das galt aber auch für RSH oder Radio Hamburg etc .

Ich glaube dieses Bild stammt von 1988. Ein nettes FFN Jahr.:)


74512-3x2-original.jpg
 
Ich erinnere mich noch an den Start des Senders am 31.12.1986 um 12.00 Uhr mittags. Das Musikprogramm war damals anders, hebte sich von den öffentlich rechtlichen Sendern ab und war eine zeitlang eine echte Alternative zu Hilversum 3, den ich oft hörte. Sonntag abends lief die Sendung "Memories", die hörte ich fast regelmäßig. Dann gab's noch eine Indie-Sendung, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnere - und natürlich das Frühstyxradio (schrieb man das so?).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben