Radio France im UKW in Erfurt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio France im UKW in Erfurt?

es gibt halt "frankophile Macken", die sich bei manchen Leuten bereits zur Manie ausgeweitet haben.Schließlich muß man den trotteldummen und weltfeindlichen Thüringern ja ein bißchen EU beibringen...und dann wollen die das nicht und wehren sich, da wird man doch mal die Fassung verlieren dürfen!!! (vorsicht, in dem Posting war Ironie enthalten!)
Spaß beiseite; die angesprochene frankophile Macke ist durchaus vorhanden...und da macht man sich halt als Funktionär stark! Von Staats wegen natürlich nur!!! ;)
 
AW: Radio France im UKW in Erfurt?

experiment schrieb:
This is a message to all BBC World Service listeners....
biggrinflip.gif
rofl.gif
rotfl.gif


Das kann doch bald nicht mehr wahr sein...

Interessant aber auch, wie man das hier so ganz am Rande erfährt. Welche BBC World Service listeners, möchte man da fragen, denn auf Astra selbst scheint sie auch niemand zu vermissen. Nun, welche Bedeutung man im Bush House zu London deutschen Hörern beimißt, das hat man schon 1999 eindrucksvoll demonstriert. Ich kann es mir nicht verkneifen, das Tondokument hier nochmal einzustellen...
 
AW: Radio France im UKW in Erfurt?

Die Ära der großen Radio-Auslandsdienste ist im Zeitalter von Internet und Satellitenempfang eben zu Ende. Aber schön, dass sie in Thüringen ein letztes Refugium finden.
 
AW: Radio France im UKW in Erfurt?

liebe leute.....
jetzt bitte nicht in frankophile hetzmacken verfallen und bitte wieder argumente....

übrigens, das argument vom hsf kann ich nur unterstützen, denn auch das experimentelle radio der bauhausuni (B11) hat 2x im jahr ne sendewoche, wo die komplette frequenz der uni "gehört"...

t.
 
AW: Radio France im UKW in Erfurt?

systim, das waren schon die Argumente!!! Was Lotte, HSF oder die anderen Bürgerkanäle wollen (oder nicht wollen) ist völlig ohne Belang! Ob RFI demnächst auf UKW in EF zu hören sein wird, darüber entscheiden persönliche Präferenzen innerhalb der TLM, nicht irgendwelche "Argumente", Unterschriftensammlungen oder empörte Hobbyradiomacher (sorry). ...und da kommen wieder die frankophilen Liebhabereien einiger (entscheidender)Leute zum Trage, ob du es nun wahrhaben willst oder nicht!
 
AW: Radio France im UKW in Erfurt?

da gebe ich dir ja auch recht. ich wollte nur vermeiden, das die doch recht interessante diskussion unsachlich wird...

doch zurück zum thema: natürlich entscheiden persönliche präferenzen der oberen 10.000 ABER
gibt es nicht auch gesetze die sowas regeln sollten???? wie war das mit dem 3 säulenmodel des rundfunks in deutschland?
und die TLM bekommt es ja momentan noch nicht mal auf die reihe, BBC ordentlich zu schalten (This is a message to all BBC World Service listeners....), wie soll das denn erst mit RFI als ZUSÄTZLICHER sender auf der frequenz werden? fragen über fragen.....

ps: das mit den hobbyrundfunkern will ich mal übersehen haben

pps: "...und jetzt da der MDR ja so schlecht geworden ist, kann sich Lotte, KULTURRADIO LOTTE WEIMAR nennen..." (zitat von Dr.VictorHenle, Cheffe von TLM in seiner Laudatio zum 5.Jährigen Funkwerkgeburtstag) :D
 
AW: Radio France im UKW in Erfurt?

So liebe Leute, ich bin extra so lange aufgeblieben, obwohl ich vor Müdigkeit beinahe umklappe... hier isses, der Brumm gehört dazu (auch auf DVB), nur spuckt es da nicht so eklig wie auf der 103.4 in Jena, wo sich gerade der Offene Kanal schlafen legte und nun... hört selbst :D

Ich werd heute mal den Herrn Winkler von Kabel Deutschland anrufen, falls es den da noch gibt... ;)

@ systim
Der MDR ist erst jetzt so schlecht geworden? Hab ich da was entscheidendes verpaßt im fernen Berlin?

Christian
 
AW: Radio France im UKW in Erfurt?

Nomos schrieb:
Was Lotte, HSF oder die anderen Bürgerkanäle wollen (oder nicht wollen) ist völlig ohne Belang!

Sorry aber
1. hsf wird klein geschrieben, auch wir haben ein CI
2. ist der hsf ein Einrichtungsrundfunk

;)

Ich weis, dass sich in den nächsten Tagen die LAG treffen will, und das man über das weitere Vorgehen beraten will. Und es ist auch schon ein Mitgleid der TLM angesprochen worden, der für den Bereich zuständig ist.
Rechtlich sind wohl die Oks(sind jetzt alle gemeint auch hsf und Lotte etc) im Recht, denn es gibt es ein gesetz, an das sich auch die TLM haltne muss.
 
AW: Radio France im UKW in Erfurt?

So, hier noch die andere Richtung: der OK Jena killt die Endlosschleife...
Eigentlich ist das ja gar nicht lustig, zeigt sich doch wieder einmal, welchen Stellenwert Hörfunk heute hat. Da läuft tagelang ein falsches (oder halt gar kein) Programm und keinen interessierts. In der Tat wußte Kabel Deutschland offenbar nichts davon, die Verwunderung heute Mittag schien echt gewesen zu sein. Da hört offenbar niemand regelmäßig in die Leitung rein, das interessiert schlicht niemanden. Ist halt bestellt, eingestellt und dann vergessen. Hörer scheinen sich auch keine beschwert zu haben - oder sie haben die verantwortliche Stelle schlichtweg nicht ausfindig machen können. Mal sehen, wie lange der Zauber nun noch andauert, die betreffende Stelle weiß es jedenfalls seit heute 11:30.
 
AW: Radio France im UKW in Erfurt?

@ drafi drafi

Was HSF und hsf angeht, da habt ihr vielleicht ein cd. Eine ci ist vielleicht wünschenswert...Wenn schon kleinlich, dann bitte richtig! :cool:
 
AW: Radio France im UKW in Erfurt?

Heute wurde in Weimar-Belvedere die Antenne geputzt(ca.10.05-kurz vor 12,00 Uhr).Dabei wurde der OK(Radio Lotte)MDRinfo und der DLF abgeschaltet.Der Moderator von Radio Lotte versprach hoch und heilig, das über Kabel das normale Programm weiterläuft,doch plötzlich kam die Landeswelle über die Kabelfrequenz vom OK(in Apolda)!
Die Landeswelle(und auch Antenne Thü.sowie MDR 1)kommen vom Ettersberg.Wo wird sowas geschaltet?
Die BBC sendet immer noch seine Hinweissschleife-bis 7.00Uhr auf beiden Kabelfreq.----und keiner (!) merkt es.Haben die denn keine Hörer?Aber dem OK die Sendezeit kürzen wollen,für RFI.
Grüsse - Hempe
 
This is a message to all Radioforen readers

HEMPE schrieb:
Heute wurde in Weimar-Belvedere die Antenne geputzt(ca.10.05-kurz vor 12,00 Uhr).Dabei wurde der OK(Radio Lotte)MDRinfo und der DLF abgeschaltet.Der Moderator von Radio Lotte versprach hoch und heilig, das über Kabel das normale Programm weiterläuft,doch plötzlich kam die Landeswelle über die Kabelfrequenz vom OK(in Apolda)!
Die Landeswelle(und auch Antenne Thü.sowie MDR 1)kommen vom Ettersberg.Wo wird sowas geschaltet?
Ganz einfach: Der Ballempfänger hat während der Abschaltung des Weimarer Senders den Landeswelle-Sender auf dem Bleßberg (106,7 MHz) eingefangen.

HEMPE schrieb:
Die BBC sendet immer noch seine Hinweissschleife-bis 7.00Uhr auf beiden Kabelfreq.----und keiner (!) merkt es.Haben die denn keine Hörer?
Man muß so etwas vermuten, wenn man dann noch sieht, daß die Astra-Abschaltung selbst offensichtlich auch niemanden stört.
 
AW: Radio France im UKW in Erfurt?

@hempe
also generell richtig ABER es gibt da so eine kleine differenzierung; die moderation und die sendung, jo sogar der sender waren kein ok sondern nkl!!!
 
AW: Radio France im UKW in Erfurt?

Nachdem RFI durch den zunehmenden Wiederstand der freien Sender aus Weimar und Erfurt kaum noch Interesse an der 2 Stunden Sendezeit hat, zeigt der Direktor der TLM wie er mit seiner Niederlage umgeht.
Der TLM-Direktor (aus Rache?) will die Sendezeiten von Radio F.R.E.I. und Lotte generell beschneiden will. Angeblich steht dem Offenen Kanal Funkwerk laut Landesmediengesetz mehr Sendezeit als uns zu.

Bin gespannt was die Presserechtsanwälte dazu sagen.
 
AW: Radio France im UKW in Erfurt?

@ experiment

Glaubst du wirklich ernsthaft, das der "Widerstand" der Bürgersender in Erfurt und Weimar RFI auch nur im Ansatz interessiert hat??? :p

Übrigens: das Presserecht als solches hat mit den Landesmediengesetzen relativ wenig zu tun! Vielleicht solltest du zudem wissen, daß der Direktor der TLM selber Jurist ist. Insofern ist seinen Aussagen, zumindest in diesem Fall, durchaus Gewicht beizumessen.(auch wenn er euch angepi... hat)
Dein Problem läßt sich ganz einfach lösen: Lies selbst einmal im Thüringer Landesmediengesetz, dann kannst du sehen, ob Herr H. Unsinn erzählt oder nicht.
 
AW: Radio France im UKW in Erfurt?

Bei RFI muß man eher fragen, ob sie überhaupt noch Interesse an ihren deutschen Sendungen an sich haben. Nach dem, was man so hört, wurde/wird dort die eigene Redaktion regelrecht v*rsch**ß*rt.
 
AW: Radio France im UKW in Erfurt?

Völlig andere Anfrage in die Heimat: hat Kabel Deutschland inzwischen die Antenne bissl gen Westen gedreht bekommen oder läuft da immer noch die süße Schleife von der BBC?
 
AW: Radio France im UKW in Erfurt?

seid heute sendet bbc wieder,
und das mit nem geilen sonderprogramm...
machs gut john, und mach weiter underground music, da wo du jetzt bist...
 
AW: Radio France im UKW in Erfurt?

Hab vorhin (9:45) in den OK Jena auf 103.4 reingeschaltet. Es lief kein BBC Worldservice, sondern was deutsches. Das, was da lief, war aber zu professionell für den OK und bediente sich beim ARD-Korri-Pool. Punkt 10 dann die Aufklärung: Bayern 2 als Mantel der OKs in Thüringen? Sollte dies ein weiteres Verschalte-Highligt von Kabel Deutschland sein, werde ich vorschlagen, durch angemessenes Schweigen abends den Zündfunk nach Jena zu pusten ;)
 
AW: Radio France im UKW in Erfurt?

Und heute wieder... Bayern 2 in mono als Mantel des OK Jena. Kiffen die etwa heimlich bei Kabel Deutschland?
 
AW: Radio France im UKW in Erfurt?

Aus Pressemitteilung: Radio F.R.E.I.

"...vive la F.R.E.I." Never ending Story
Radio France Internationale wird nicht auf Kosten der Sendezeit von Radio F.R.E.I. über die entsprechenden Frequenzen 96,2 MHz und 107,9 MHz im Kabel ausgestrahlt.

Zu diesem Ergebnis kam die Abstimmung in den Ausschüssen für Programm, Recht und Offene Kanäle der Thüringer Landesmedienanstalt am vergangenen Donnerstag, dem 28.10. 2004. Neben einer Enthaltung stimmten alle Ausschussmitglieder gegen den Antrag einer täglich zweistündigen Ausstrahlung in den Mittagsstunden.

Man könnte nun meinen es gäbe nun erst einmal Platz und Zeit für entspannendes Durchatmen. Aber just in den Tagen dieser Entscheidung bemüht sich die Landesmedienanstalt, in Person ihres Direktors Dr. Victor Henle, um eine folgenreiche Neuinterpretation der Thüringer Mediengesetze. In diesen ist nämlich von einer Vorrangstellung der Offenen Kanäle gegenüber den nichtkommerziellen Lokalradios die Rede, ohne jedoch auszuführen in welcher Weise diese Vorrangstellung Ausdruck finden soll. Laut Meinung der Landesmedienanstalt muss das auf der Ebene der Sendezeiten geschehen - der Offene Kanal Funkwerk soll mehr, F.R.E.I. und Lotte sollen weniger Sendezeit bekommen. Betroffen wären dann viele Abendsendungen der beiden freien Sender.

Warum dieser Plan ausgerechnet in den Zeitraum des genannten Abstimmungsergebnisses zu RFI fällt, darüber werden wir hier nicht spekulieren. Klar ist jedoch, dass es jetzt erst richtig ernst wird, und dass wir schon bald wieder eure aktive Unterstützung brauchen. Am Donnerstag, dem 04.11., findet eine erste Anhörung mit Vertretern von Radio Lotte und Radio F.R.E.I. bei der Landesmedienanstalt statt.....


Am 9. November soll dann bereits die TLM-Versammlung den Vorgang zustimmen. Seitens des OK liegt besteht gar kein dringender Bedarf an weiteren Sendezeiten. Auch in der Samstag-Nacht soll statt der freien Radios fortan auf deren Freqenzen die BBC bzw. Radio France zu senden.
Ziel des Dierektors Dr. Henle scheint zu sein, die Existenz der beiden NKL/freien Radios in Weimar und Erfurt den Gar auszumachen.
 
AW: Radio France im UKW in Erfurt?

Radio F.R.E.I. in akuter Gefahr
Direktor der Landesmedienanstalt fordert massive Beschneidung der Abendsendezeit

Wir protestieren hiermit gegen die geplante Sendezeitverkürzung des freien Erfurter Stadtradios seitens der Thüringer Landesmedienanstalt, in Person ihres Direktors Dr. Victor Henle, der sich offensichtlich in der Lage sieht, die in breiten, offenen demokratischen Prozessen bestätigten und umgesetzten Auslegungen des Thüringer Mediengesetzes nach eigenem Gutdünken neu zu interpretieren. Mit seinem Vorstoß dem Offenen Kanal „Funkwerk“ in Zukunft mehr, und damit Radio F.R.E.I. in Erfurt und Radio Lotte in Weimar weniger Sendezeit zuzuteilen, stellt er die kompetent getroffenen Entscheidungen des höchsten Beschlussgremiums, der TLM- Versammlung, in Frage.

Dieses Gremium, setzt sich bekanntlich aus Vertretern aller gesellschaftspolitisch relevanten Institutionen und Gruppierungen zusammen, und war sich bei den Zulassungsvergaben in den Jahren 1999 und 2003 auch der rechtlichen Grundlagen seiner Entscheidungen bewusst. Auf einmal jedoch meinen einzelne, oder möglicherweise nur ein einzelner, über fünf Jahre gelebte Gesetzesauslegung ohne jeden Grund umkehren zu müssen.

Aber letztlich geht es an dieser Stelle nicht um fünfeinhalb Jahre gelebtes Gesetz, sondern um den Erhalt eines freien und unabhängigen Medienprojektes, das sich in dieser Zeit tief im politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben der Landeshauptstadt Erfurt verwurzelt hat.

Wir brauchen Radio F.R.E.I. mit all seinen Sendungen und Redaktionen nicht nur als Sprachrohr vieler Vereine, Projekte, Initiativen und Einzelpersonen dieser Stadt, wir brauchen Radio F.R.E.I. auch als Begegnungsstätte für, und als Mittler zwischen diesen. Radio F.R.E.I. ist als lokales Medium viel mehr als nur Ausstrahler einzelner Sendungen.

Wir sehen in dem unglaublichen Vorhaben der TLM- Direktion die sukzessive Beschneidung der Möglichkeiten des freien Radios, und erkennen darin eine existenzielle Bedrohung des gesamten Projektes. Wir wehren uns gegen mehr Sendezeit im Offenen Kanal, der schon jetzt viele Wiederholungen und computergesteuerte Musikschleifen sendet, und fordern den Erhalt der Stunden für Radio F.R.E.I. !



Mailt, faxt, schickt eigene oder dieses Protestschreiben an:

mail@tlm.de

0361/ 2117755

Thüringer Landesmedienanstalt
Steigerstrase 10
99096 Erfurt
 
AW: Radio France im UKW in Erfurt?

Mailen geht, man wird aber keine Antwort bekommen.Ich habe es schon mehrmals versucht,die TLM rührt sich nicht!http://www.radioforen.de/images/icons/icon13.gif
http://www.radioforen.de/images/icons/icon13.gif
Warum teilt sich RFI nicht den neuen Kabelkanal mit der BBC,soviel Hörer können die nicht haben-es lief schließlich 6 Wochen lang eine Endlosschleife und KEINER-weder Hörer noch TLM noch BBC hat es gemerkt(nur ein paar Freak's hier im Netz)!!!
Grüsse - Hempe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben