Radio Frankfurt

Ich verstehe garnicht warum es störend sein soll, dass Radio Frankfurt auch Frequenzen in Wetzlar Gießen betreibt. Denn schauen wir mal nach Baden-Württemberg, wo die neue Welle, Karlsruher Lokal-Sender, auch Frequenzen im weit südlicheren Nordschwarzwald hat (etwa selbe Entfernung wie bei Radio Frankfurt) Zumindest werbetechnisch konzentriert sich das Programm aber dennoch nur auf Karlsruhe und Umland. Lediglich das Wetter und die Verkehrsmeldungen weiten sich auf das Restgebiet aus. Oder Regenbogen 2: Fokussiert sich eigentlich auch nur auf den Rhein-Neckar Raum und lässt die Gegend östlich davon, wo man sogar mit einer weitreichenden 25KW Frequenz funkt, links (geografisch rechts) liegen.
Beides ähnliche Fälle. Und auf DAB senden beide in sogar noch exotischeren Regionen.

Und da jammert ihr über paar Funzeln von Radio Frankfurt in Wetzlar und Gießen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen lief schon das richtige Promo mit RADIO statt ANTENNE. Und wenn man so ne dicke Pressemitteilung rausgibt, dann kann man ja auch erwarten, dass man es konsequent durchzieht, oder?
Naja wenn es noch der selbe Produzent wie damals ist, dann weiß ich warum das so lange dauert. Könnte da einige Storys erzählen, aber hier mache ich das nicht so öffentlich 😂
 
@Fan Gab Radio:
Na ja, der Unterschied ist halt, dass mit dem Namen Radio Frankfurt zunächst mal klar Stellung zum Sendegebiet bezogen wird, obwohl das ja eben größer als Frankfurt ist.
Regenbogen 2 und die neue welle gehen in ihrem Namen dagegen überhaupt nicht auf das Sendegebiet ein.
 
Das ist was völlig anderes und gehört hier überhaupt nicht her! Der Berliner Rundfunk (ohne 91!4) war zu DDR-Zeiten landesweit zu empfangen vom Erzgebirge bis zur Ostsee (u.a. über Brocken 91,5 MHz). Mir ist schon klar dass das heute ein komplett neuer Sender ist was außer dem Namen nichts gemeinsam hat mit dem DDR-Rundfunk nach der Privatisierung 91/92 aber das ist für die Menschen daher nicht ungewöhnlich. Hintergrund dass der Sender so heißt war der Fokus in der Berichterstattung über das politische Berlin. Entsprechend Berlin-lastig war das Programm.

Da ist es doch nur legitim dass ein Sender der sich Radio / Antenne FF nennt, seine Berichtestattung auf Rhein-Main focussiert?! Mehr dürfte doch auch gar nicht zu stemmen sein. Oder haben die ein Budget und Personaldecke wie der HR4 ? Eher nicht.
Und wenn ich mal zurückdenke hieß der Sender doch sogar mal MAIN FM und sendete in Kassel (91.7MHz) und Fulda (99.2MHz) also Nord- bzw. Ost-Hessen auf UKW und war doch auch landesweit im analogen Kabel.
Als Energy Rhein-Main gab es auch schon Frequenzen in Giessen und Wetzlar, irgendwo stand mal dass das für die Pendler sein soll die in FFM arbeiten aber eben außerhalb wohnen.

Wenn es danach geht müsstest du dich auch erst recht am Namen vom Schwarzwald-Radio stören was ja sogar bundesweit über Antenne zu hören ist.
 
Es ging ja nicht um die Frequenzen außerhalb allgemein, sondern um die Berichterstattung in den Regionen. Es stimmt schon, dass er über Wetzlar und Gießen nicht viel im Programm hat, außer ab und zu mal Blitzer. Dennoch muss ich sagen, dass nicht nur über Frankfurt berichtet wird. Gerade in den Nachrichten kam oft auch mal Offenbach oder Hanau vor. Glaube auch Wiesbaden. Sie könnten es noch ausbauen. Jetzt lassen wir uns einfach mal überraschen was noch kommt. Wenn nichts mehr kommt, dann ist es halt so. Ich höre hin und wieder Radio Frankfurt, weil die Musik wirklich angenehmer ist. Wenn ich da hr3 oder FFH Vergleiche. Da heißt es mein Lieblingsmix oder Genau mein Musikmix. Ne da lange ich mir oft an den Kopf. Einfach nur Einheitsbrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) dass man von der Spitze des City Gate Tower sendet und dass dies das höchste Radiostudio Deutschlands sei.

City Gate Tower? Der Name ist doch neu. Kennt doch niemand. Zuvor hieß das Gebäude "Büro Center Nibelungenplatz" und davor "Shell Hochhaus":

https://de.wikipedia.org/wiki/City_Gate_(Frankfurt)

Wobei ich ja immer noch für den von mir erfundenen Namen "Matula-Tower" bin, da die diversen Rechtsanwälte der ZDF Serie "Ein Fall für zwei", für die Matula gearbeitet hat, in diesem Gebäude ihre Kanzlei hatten (mit tollen Blick auf die Skyline, so dass man sich beim Stellen der Frage, wo dieses Haushaus denn in Frankfurt steht, damals schon realisierte, dass es nicht dort stehen kann, wo die anderen Hochhäuser stehen).

Im Keller des Hochhauses ist übrigens ein Atomschutzbunker.

Und in Hanau kannste ihn vergessen auf der Frequenz...

Hanau hat dafür einen eigenen Zünder, der im Stadtgebiet der Sender mit der höchsten Feldstärke ist (neben Radio Bob, früher DLF, vom selben Standort des Fernmeldehochhaus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf DAB+ ist die Kennung jetzt "_RADIO FRANKFURT". Clever, durch den Unterstrich vor dem Namen rutscht man an die erste Position der Senderliste ;)
 
City Gate Tower? Der Name ist doch neu. Kennt doch niemand. Zuvor hieß das Gebäude "Büro Center Nibelungenplatz" und davor "Shell Hochhaus":

https://de.wikipedia.org/wiki/City_Gate_(Frankfurt)

Wobei ich ja immer noch für den von mir erfundenen Namen "Matula-Tower" bin, da die diversen Rechtsanwälte der ZDF Serie "Ein Fall für zwei", für die Matula gearbeitet hat, in diesem Gebäude ihre Kanzlei hatten (mit tollen Blick auf die Skyline, so dass man sich beim Stellen der Frage, wo dieses Haushaus denn in Frankfurt steht, damals schon realisierte, dass es nicht dort stehen kann, wo die anderen Hochhäuser stehen).

Im Keller des Hochhauses ist übrigens ein Atomschutzbunker.



Hanau hat dafür einen eigenen Zünder, der im Stadtgebiet der Sender mit der höchsten Feldstärke ist (neben Radio Bob, früher DLF, vom selben Standort des Fernmeldehochhaus).
aber da stört schon total die Frequenz 97,4 MHz. Also ich habe damit nur Probleme, ständig kracht und rauscht es. Bekomme Radio Frankfurt besser auf der 95,1 MHz rein. Liegt aber auch daran, dass ich im 9. Stock ein einem Hochhaus wohne.
 
Heute nachmittag war es dann doch geändert mit dem Radio Frankfurt Verkehrsservice. Aber in der Werbung dudelt es immer noch "Schalten Sie Werbung auf Antenne Frankfurt 95,1" .... Nunja....

Ich kann ja hinschauen auf das höchste Radiostudio... Aber heute blendet die Sonne so.
 
In der Innenstadt. Zwischen HBF und CityCenter, falls dir das was sagt.

Und dort kommt hr2 auf 97,4 MHz so stark, dass die 97,3 MHz vom Fernmeldehochhaus im Norden Hanau's angekratzt ist? Kann man kaum glauben.

Ich wohne in der Nähe von Schloss Philippsruhe und habe Sichtkontakt zum Fernmeldehochhaus, die 97,3 kommt hier so bombastisch stark, dass alles drumherum plattgemacht wird. Bedaure es noch heute, dass der DLF die Hanauer 92,4 MHz verlassen hat, die ging bei mir mit vollster Signalstärke ohne Antenne... Radio Bob ist aber genauso wenig mein Fall wie Antenne bzw. Radio Frankfurt.
 
Interessant auch, dass sie mit den Moderatoren-Künstlernamen weitermachen.
Nach Tim Lauth (eigentlich ja Protzmann) kommt jetzt Roger (eigentlich Tobias) Rinker dazu.
 
Sandrina Kunz heißt auch eigentlich Sandrina Zeller 😉

Und dort kommt hr2 auf 97,4 MHz so stark, dass die 97,3 MHz vom Fernmeldehochhaus im Norden Hanau's angekratzt ist? Kann man kaum glauben.

Ich wohne in der Nähe von Schloss Philippsruhe und habe Sichtkontakt zum Fernmeldehochhaus, die 97,3 kommt hier so bombastisch stark, dass alles drumherum plattgemacht wird. Bedaure es noch heute, dass der DLF die Hanauer 92,4 MHz verlassen hat, die ging bei mir mit vollster Signalstärke ohne Antenne... Radio Bob ist aber genauso wenig mein Fall wie Antenne bzw. Radio Frankfurt.
Interessant. Dann liegt es daran, dass ich vielleicht weit oben wohne. Kommt auch immer drauf was für eine Antenne ich hier an der Anlage angeschlossen habe. Eine einfache Wurfantenne kannst du regelrecht vergessen. 🙄😂
 
Auf DAB+ ist die Kennung jetzt "_RADIO FRANKFURT". Clever, durch den Unterstrich vor dem Namen rutscht man an die erste Position der Senderliste ;)
Aber auch nur bei Radios mit Long Name Anzeige. Im Shortlabel heißt man weiterhin "FRANKFRT" obwohl da durchaus auch ein "_FRNKFRT" draus machbar wäre aber wie sähe das dann auso_O? Somit bleibt man bei solchen Radios auch weiterhin zwischen FFH und harmony.fm gelistet. Damit hat man also (fast) eine Einheit geschaffen mit dem in Berlin sendenden Germany One. ("_RadioGermanyOne" / "_Germany")
Dies kommt ja auch aus den CityGate Studios Frankfurt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also anscheinend ist dort die 88,0 MHz in Delkenheim rausgenommen worden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200401-210728.png
    Screenshot_20200401-210728.png
    672,1 KB · Aufrufe: 19
Die Musik war noch nie das Problem des Senders, sondern, das alles drum herum abgebaut wurde . Die Nachrichten zur vollen Stunde wurde von fünf Minuten gekürzt auf drei Minuten, da waren auch immer drei oder vier " Wirtschaftsnachrichten" Frankfurt kompakt um halb fielen weg und die Börsenberichterstattung macht nun ein normaler Redakteur
 
Zurück
Oben