Radio Fritz - Der Beginn


#1
Moin moin ihr lieben, Am 1.3.93 ging Fritz on air. Von dem Tag an bis etwa 2007 war ich Stammhörer bei den "Fritzen". Es gab Mike Lehmann, Die Seifenstrasse, "Die alte Frau" und andere Lustigkeiten. Hat eventuell noch jemand die alte Jingleverpackung von damals? Also die allererste.
 
#2
Immerhin ist das File bis 1:55 der tatsächliche Sendestart. Danach kommen teils viel spätere Dinge, zu erkennen an der Nennung der ADR-Frequenz.


Da fehlte doch noch was aus der Erinnerung heraus. Richtig: das Lied "wir spielen immer nur dasselbe". Ansatzweise in dieser Fassung zu hören:

https://audioboom.com/posts/1239931-sendestart-radio-fritz

... und hier komplett:


So startete Fritz. Zum Glück gab es ja nach dem Ende von Rockradio B noch 4 Jahre lang Radio Brandenburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Interessante Aufnahme. So ein buntes und etwas "unaufgeräumtes" Programm würde man sich heute wünschen bei dem ganzen sterilen Popgedudel. Ist der Herr von dem da ganz am Ende die Rede ist der selbe Jan Wayrauch der XXL vom Hessischen Rundfunk kaputt gemacht und in You FM umbenannt hat, das Nordwestradio plattformatiert und in Bremen Zwei umbenannt hat und zuletzt diese tolle Bremen Vier Reform "Die beste Playlist" usw. vor ein paar Tagen (mit) zu verantworten hatte? Schwer zu glauben...

So klang Fritz jedenfalls am 28. Juli 2000 also vor fast 20 Jahren.
Die Aufnahme stammt aus dem Privatarchiv eines Bekannten.
 

Anhänge

#11
Ich habe Fritz 1997 zum ersten Mal auf einer Fahrt durch Nordsachsen gehört. Hat noch jemand Jingles aus dieser Zeit? Damals wurden die Drops von einem Kind gesprochen (oder waren es mehrere Kinder?).
 
Oben