Radio Fritz - Der Beginn

Also: Samstag von 12 bis 14.00 Uhr lief 1993 eine Sendung "CD Chartbreak"! mit einem william, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Diese lief bis ende April 1994 und wurde dann durch die Fritzbörse abgelöst (zuerst mit Susanne stichler und dann mit michael Schulz.
Nach "CD Chartbreak" gab es am Samstag immer "Fridas Show".
Was da das Konzept war weiß ich jetzt auch nicht mehr.
Auf jeden Fall blieb ja die Fritzbörse bis 2007 noch erhalten. Gruß
Sunshiner
Gar nicht so einfach, deine erstaunlich detaillierten Erinnerungen zum Fritz-Samstag 1993/1994 nachzuvollziehen. Die Chartbreak-Show scheint auch mal von 10-12 gelaufen zu sein, danach lief "Frieda". Bin gerade unsicher über die Reihenfolge, Programm-Zeitschriften schreiben blöderweise meist nie die Jahreszahl mit auf die Seite.
 

Anhänge

  • Fritz-Fridas - Kopie.jpg
    Fritz-Fridas - Kopie.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 15
  • Fritz-Ron - Kopie.jpg
    Fritz-Ron - Kopie.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde durch einen freundlichen Hinweis darauf aufmerksam gemacht, dass das von mir in #65 gepostete Sendeschema nie in der Realität stattgefunden hat. Die Meldungen an die Programmzeitschriften (die die Quelle für meine Liste sind) müssen mit einem gewissen Vorlauf erfolgen, und das Start-Programm von Fritz war mit so heißer Nadel gestrickt, dass vieles kurz vor dem Start noch geändert wurde. Ähnliches gab es auch beim Start von Radio 4U. Alte Programmzeitschriften sind zwar sehr praktisch und interessant, sie sind aber kein Beleg dafür, was wirklich über den Äther ging.

Meine zeitlichen Ressourcen lassen es aktuell nicht zu, mich mit dem nicht unkomplexen Thema in der angemessenen Weise zu beschäftigen und alles zu sortieren und gegenzuchecken. Um nicht weitere Ungenauigkeiten oder gar Falschangaben in die Welt zu setzen, stoppe ich meine Fritz-Recherchen und diesbezügliche Veröffentlichungen hier im Forum.

Bitte behaltet immer im Auge, dass selbst viele damals direkt Beteiligte heute nicht mehr genau wissen, wer welche Sendung betreut hat und wie die konkrete Moderationsaufteilung an den Wochentagen war. Wir hatten uns hier mit den ersten eins, zwei Jahren einer mittlerweile dreißigjährigen Geschichte beschäftigt, da bleibt nicht aus, dass Erinnerungen verschwimmen und Zuordnungen verrutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja mit den Erinnerungen einfach nochmal bissel ausholen.
Seit September 1993 bis mitte 1994 gab es Samstags und Sonntags von 19 bis 20:00 Uhr immer den Fritzmix.
Dieser war stilistisch immer so zu sagen ein Vorbote für das, was im Anschluss um 20:00 Uhr kam.
D.h. Samstags gab es aufgrund von Rave Satelite als Nachfolgesendung im Fritzmix er elektronische tanzbare Musik und Sonntags aufgrund von Stahlwerk als Nachfolgesendung logischerweise rockigere Klänge.
Es liefen dort oft Titel die entweder gar nicht oder nur sher sporadisch im Tagesprogramm zu hören waren.

Mike Lehmann gab es glaube ich seit mitte Oktober 1993.
Ab mitte 1994 lief Samstags zwischen 19:00 und 20:00 Uhr immer Fritz in Concert mit Konzertaufnahmen, die in keinem Plattenladen erhältlich waren.
Ab 1995 bis 2000 gab es ganz klar: Luci In The Sky.
1996 gab es eine Sendung: "Viva Fritz" was eine Kooperation mit Viva war, was da aber das Konzept war, weiß ich leider auch nicht mehr.

Interessant war auch die Sendezeit Sonntags nach der Roadschow.
Es gab zuerst ganz klar den Sprechcfunk welcher ab 1995 in der Bluemoonzeit am Dienstag kam also zwischen 22:00 und 01:00 Uhr.
Dann lief ab 1994 bis 95 immer die legendäre Story Of Pop die auch bein NdR2 und später auch bei bayern3 zu hören war.
Dann kamen später die Sendungen mit vielen Stars also 1000 Takte Tanzmusik mit den Toten Hosen und später gab's dann noch eine Sendung mit Fettes Brot.
Gruß
sunshiner
 
später gab's dann noch eine Sendung mit Fettes Brot.
Radio Forellentee hieß die:

"„Die gewollte Radioshow von Fettes Brot.“ war der Name der Radiosendung, die am 12.05.1996 das erste Mal auf dem Jugendsender Fritz gesendet wurde. Bis September 1998 lief die Sendung Sonntags von 19 – 20 Uhr. In dieser wöchentlichen Stunde stellten Fettes Brot ihre Lieblingsmusik sowie Neuentdeckungen vor und erzählten den ein oder anderen Witz." (https://www.definition-von-fett.de/02-2013/radio-forellentee-auf-fritz/)

Der Nachfolger davon war oder ist "Was wollen wissen" auf N-JOY und Radio Bremen vier. Ich weiß gar nicht, ob es die überhaupt noch gibt. Als die plötzlich eingestellt wurde, habe ich das nicht weiter verfolgt.

Kennt jemand eigentlich noch typische Titel, die früher nur oder besonders häufig bei Fritz liefen?

Mir fallen da einige ein:
TokTok vs. Soffy O. - Missy Queen's gonna die
Lexy & K Paul - Freak
David O. Joseph - Butterfly
Phillie MC - Unkraut und Der Mob
Brothers Keepers - Adriano letzte Warnung
Bushido - Electro Ghetto (unzensiert!)
PeterLicht - Sonnendeck
Tocotronic - This boy is Tocotronic
Chemical Brothers - Star Guitar
Madison Avenue - Don't call me baby
Warp Brothers - Phat Bass
Tiga - Pleasure from the bass und You gonna want me

Miss Kittin lief glaube ich auch nur da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Sprollywood.!

In einer ram-Datei steckt nur ein Hyperlink zu einer ra-Datei. Da diese aber von der WayBackMachine nicht archiviert wurde und sie auf fritz.de nicht mehr vorliegt kann sie auch nicht abgespielt werden.

Zum Trost habe ich das hier für Dich. ;)
 

Anhänge

  • dialog.mp3
    217,6 KB
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand Mitschnitte des Tagesprogramms von ca. 2007 bis 2019? (also vor 20 Uhr, kein Blue Moon/Nightflight etc.)
 
Zurück
Oben