Radio Galaxy startet bundesweit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BLM genehmigt Sat-Verbreitung von Radio Galaxy​


München - Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien hat in seiner Sitzung am 1. Juni 2006 die vom Anbieter Digitaler Rundfunk Bayern GmbH beantragte bundesweite Verbreitung des Programms Radio Galaxy über Satellit für die Dauer von zwei Jahren genehmigt.

Das Programm Radio Galaxy wird derzeit landesweit über einen terrestrischen DAB-Übertragungskanal im K 12 verbreitet und von insgesamt elf genehmigten lokalen Galaxy-Stationen in UKW als Zulieferprogramm übernommen.


Radio Galaxy Bayern sendet ein Jugendprogramm für die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen und bringt vor allem Black, Hip-Hop, Dance, House und Pop auf Sendung. Das Mantelprogramm wird im Funkhaus Regensburg produziert, die UKW-Standorte senden täglich mehrere Stunden ein regionales Fensterprogramm. Außerdem werden stündlich lokale Programmelemente wie Veranstaltungshinweise, Wetter oder Verkehr in den Mantel eingebunden.

Lizenznehmer des neuen Senders ist die „Digitale Rundfunk Verwaltungs GmbH“, an der zahlreiche bayerische Lokalradios beteiligt sind. Weitere Gesellschafter sind eine Gruppe bayerischer Zeitungsverleger, Studio Gong, die neue Welle Bayern, Antenne Bayern und der Burda Verlag.

Quelle: Digital TV



Was soll die verbreitung eines bayrischen Senders bundesweit bewirken?

Wer brauch den Sender? Haben wir nicht schon genug davon Jam fm, Delta Radio, Energy und so weiter.

Wer wird schon einen Hitmusik Sender per Sat hören der weder ein gutes Programm noch gute Moderatoren zu bieten hat.

Ist das nicht eine Geldverschwendung für die bayerische Zeitungsverleger?
 
AW: Radio Galaxy startet bundesweit

Da gehts doch primär nur um die Bewerbung für die Hannoveraner (und in Zukunft vielleicht) für weitere Stützfrequenzen.
 
AW: Radio Galaxy startet bundesweit

mehr-privatradio schrieb:
Was soll die verbreitung eines bayrischen Senders bundesweit bewirken?

Wer brauch den Sender? Haben wir nicht schon genug davon Jam fm, Delta Radio, Energy und so weiter.

Wer wird schon einen Hitmusik Sender per Sat hören der weder ein gutes Programm noch gute Moderatoren zu bieten hat.

Ist das nicht eine Geldverschwendung für die bayerische Zeitungsverleger?


Zur ersten Frage:
Was soll die Verbreitung eines Berliner Senders deutschlandweit bewirken?

Was soll die Verbreitung eines deutschen Senders europaweit bewirken?

Was soll die Verbreitung eines amerikanischen Senders weltweit bewirken?

Ist Galaxy denn ein "bayerischer" Sender und was ist das denn genau? Wir da im Dialekt moderiert? Müssen die Mods nachweisen im Freistaat geboren worden zu sein? Wird wohl etwa sogar stammbaumartig zurückverfolgt ob sie rein-bayerisch sind?


Zur zweiten Frage:
Ja, hmm, wer braucht denn den Sender, gute Frage. Gehen wir dochmal davon aus, wen will der Sender denn erreichen. Huch, da hab ich eine Antwort: Die deutschen Jugendlichen. Ist ja immerhin ein Jugendsender, gelle.
Haben wir nicht schon genug von Jam FM, delta, Energy?
Weiss nicht, hast du denn schon genug davon? Dein Nickname impliziert doch etwas anderes.
Weiterhin ist Galaxy schon ein bisschen anders als die oben genannten Sender. Jaja, ein Dudelfunksender, aber trotzdem nicht die Kopie der oben genannten.

Zur dritten Frage:
Ich zum Beispiel. Und hoffentlich noch zig andere Jugendliche und junge Erwachsene deutschlandweit. Was das Programm und die Moderatoren angeht - danke für deine fundierte und begründete Aussage.

Zur vierten Frage (die hatte ich doch glatt übersehen):
Da musst du sie schon selber Fragen, email und Telefonkontakt findest du im Netz.


Zur PM von Digital TV - sorry, aber das Musikschema stimmt hinten und vorne nicht, ebensowenig wie die Zielgruppenangabe.

MfG, die Macht aus dem All
 
AW: Radio Galaxy startet bundesweit

Ob sich da wohl ein Galaxy-Mitarbeiter auf den Schlips getreten fühlt?
 
AW: Radio Galaxy startet bundesweit

Galaxy ist von der Musikrichtung und Zielgruppe fast das gleiche wie Radio Energy. Mich würde es nicht wundern, wenn Galaxy irgendwan mal zu Energy wird.

Dieser Sender ist überflüssig wie Scheibenwischer für Brillengläser.
 
AW: Radio Galaxy startet bundesweit

Wie so Vieles. Und nur, weil irgendein Jam FM bundesweit zu empfangen ist oder es immer mehr NRJ-Standorte gibt, kann dies unmöglich als Legitimation zur Aufschaltung eines weiteren Dudelsenders herangezogen werden. Schließlich sind Fehler dazu da, daß man aus ihnen lernt und sie nicht wiederholt.
 
AW: Radio Galaxy startet bundesweit

@ Gelb, nix für ungut, aber das bringt den Thread ja mal immerns weiter... (war auf die erst Antwort bezogen)

@ mehr-Privatradio: Also ich hätte gerne Scheibenwischer für meine Brille.

Sicherlich ähnelt Galaxy anderen Sendern, oder andere eben Galaxy, oder wie auch immer. Da ist nicht nur Energy, ich könnte selber einige andere nennen. Aber jeder macht sein Ding. Ansonsten könnten wir ja gleich alle Privatsender abschaffen und einen einzigen pro Zielgruppe schaffen. Die nur am Rande, hat ja nix mit dem Fred zu tun
 
AW: Radio Galaxy startet bundesweit

Bitte ermutige ihn nicht noch! Hier wird schon genug Gratiswerbung getreiben und sinnloser Müll propagiert. Laß ihm doch seinen Spaß. Der Laden halt sein Brötchengeber, der es anscheinend bitter nötig hat, in dieser Form auf sich aufmerksam zu machen. Das bekräftigt mein Bild von Galaxy nur noch...
 
AW: Radio Galaxy startet bundesweit

Ich machs mal andersrum:

Nachdem JAM FM hier jetzt angesprochen wurde - ich bin froh, dass der Sender bundesweit zu empfangen ist. Ich höre die Musik (!) teilweise sehr gerne. Warum sollte man aus dem "Fehler" Jam FM lernen? Ich bin mir sicher, dass sie eine ordentliche Fanbase haben, die auf "Ihr JAM FM" nicht verzichten will.

Die drei Gründe müssen dir dann schon die Hörer geben, aber nachdem sich Galaxy als Musiksender positioniert würde ich als ersten Grund die Musik nennen.


Edit: Ach Gelb, welch Verbitterung in deinen Zeilen mitschwingt :)

Gratiswerbung und Propagandamüll, du hast recht, nur daraus bestehen meine Posts. Jetzt wird es mir erst selber klar.
Da andere Meinungen wohl nicht gern gesehen sind, sollten wohl nur noch dir Gleichgesinnte das Recht zu posten erhalten...
 
AW: Radio Galaxy startet bundesweit

Kinder, es ist doch sowas von EGAL, ob irgendein "Galaxy" sendet oder nicht. Hört es euch an oder laßt es halt bleiben.
 
AW: Radio Galaxy startet bundesweit

galaktisch schrieb:
welch Verbitterung in deinen Zeilen mitschwingt
Dito.
Im übrigen stehe ich ja auch nicht alleine mit meiner Meinung, aber das scheint Dir wohl entgangen zu sein.
 
AW: Radio Galaxy startet bundesweit

@ Gelb, nein, mir ist es nicht entgangen. Ist ja auch in Ordnung, es darf (wenns nach mir geht) JEDER seine eigene Meinung haben.

Ich wollte die oben gestellten Fragen beantworten, und das habe ich getan.

Es geht ja nicht um uns beide, daher lass ich die kleine Fehde jetzt mal abkühlen, ich hoffe dies ist auch in dienem Interesse.

Ach ja, das mit der Verbitterung, sorry für diesen Lapsus. Da ist es wohl mit mir durchgegangen :)
 
AW: Radio Galaxy startet bundesweit

Ich möchte noch hinzufügen, dass sich die Radiolandschaft im Wandel befindet. Immer mehr Sender "gehen digital". Terrestrisch, Im Kabel und eben über Satellit, daher finde ich es nur folgerichtig, dass "Galaxy"auf diesen Zug aufspringt. Den gerade Jugendliche sind für neue Medien am meisten empfänglich
 
AW: Radio Galaxy startet bundesweit

...und haben bestimmt auch das Geld und die übrigen erforderlichen Mittel, um diesen Wandel mitzumachen. Klar.
 
AW: Radio Galaxy startet bundesweit

Gelb schrieb:
...und haben bestimmt auch das Geld und die übrigen erforderlichen Mittel, um diesen Wandel mitzumachen. Klar.
Was sollen denn die übrigen erforderlichen Mittel neben Geld sein??

Is doch schon erschwinglich der Kram.
 
AW: Radio Galaxy startet bundesweit

Wenn ich mir damals in der Mietwohnung eine Schüssel irgendwohingestellt oder angebaut hätte, dann wäre der Teufel losgewesen. Es hat nicht jeder so ein Ding oder die Möglichkeit, sich ein solches anzuschaffen. Und sooo billig ist das nun auch wieder nicht. Versuche mal, Dich in die Lage eines 15jährigen hineinzuversetzen. Meine Eltern hätten mir was gehustet, wenn ich mit so einer Erwarungshaltung zu Hause angekommen wäre. Von den (Nicht-)Kabelkunden mal ganz zu schweigen.
 
AW: Radio Galaxy startet bundesweit

mehr-privatradio schrieb:
Was soll die verbreitung eines bayrischen Senders bundesweit bewirken?

Wer brauch den Sender? Haben wir nicht schon genug davon Jam fm, Delta Radio, Energy und so weiter.

Wer wird schon einen Hitmusik Sender per Sat hören der weder ein gutes Programm noch gute Moderatoren zu bieten hat.

Ist das nicht eine Geldverschwendung für die bayerische Zeitungsverleger?​


Für mich gibt es keinen Radiosender, der perfekt ist. Also sind mehr Sender immer besser. Wenn der eine gerade nichts tolles bringt, dann vielleicht der andere.
Ich würde es allerdings schöner finden, wenn Galaxy in Nürnberg über normale Antennen-UKW empfangbar wäre. Satellit höre ich nämlich nicht.​
 
AW: Radio Galaxy startet bundesweit

Energy Nürnberg und Radio Galaxy haben kaum unterschieden, das ist fast das gleiche. Freu dich das Galaxy bei euch nicht auf UKW sendet.
 
AW: Radio Galaxy startet bundesweit

mehr-privatradio schrieb:
Energy Nürnberg und Radio Galaxy haben kaum unterschieden, das ist fast das gleiche. Freu dich das Galaxy bei euch nicht auf UKW sendet.

Oh wee, oh wee...

mehr-privatradio, was willst du denn jetzt? Mehr oder weniger Privatradio?

Nix für ungut, aber verschone uns doch bitte mit solch geistiger Sülze - bezieh klar Stellung, einmal, und gut is!
 
AW: Radio Galaxy startet bundesweit

lupi84 schrieb:
Ich würde es allerdings schöner finden, wenn Galaxy in Nürnberg über normale Antennen-UKW empfangbar wäre. Satellit höre ich nämlich nicht.
Wenn Du eine gute Antenne und einen einigermaßen "glücklichen" Standpunkt hast, kannst du Galaxy Ansbach auf 105.8 reinbekommen! Ich wohne zwar etwas südlich von Nürnberg, aber das dürfte trotzdem von der Luftlinie her in etwas gleich weit von Ansbach entfernt sein...
 
AW: Radio Galaxy startet bundesweit

Mal davon abgesehen, obs nun ein guter oder schlechter Sender ist...

Scheint ja nun eine beschlossene Sache zu sein.
Wann solls denn mit der Übertragung losgehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben