Radio Gong 96.3 München

Diese Nachmittagsschiene wurde doch kürzlich neu vergeben, vorher waren aber auch schon monatelang Springer im Einsatz.
Vor über einem Jahr dürfte die letzte Sendung mit ihm gelaufen sein.
 
Das Studio von TOP FM zieht nach München in die Richard-Strauß-Straße zu Radio Gong 96.3:

Vertrieb und Verwaltung bleiben dagegen in Fürstenfeldbruck.

An Gong und TOP FM ist rt1 zu je einem Drittel beteiligt, das ist schon verbindendes.
 
Via DAB+ ist TopFM in München ja bestens zu empfangen. Via 106.4 eher sehr gut nur in westlichen Stadtteilen. Im Rest so einigermaßen.
Konsequent der Schritt, da man sich schon länger als "Regionalradio" für Raum München/Augsburg positioniert hat und statt auf FFB, DAH und STA eher auf die beiden Städte gesetzt hat.
 
Im selben Zug könnten sie mal die "106.4" aus der DAB Kennung entfernen, die passt erstens in den meisten Teilen des aktuellen Sendegebietes überhaupt nicht und zweitens wird die on Air doch schon seit Jahren nicht mehr verwendet. Dient eigentlich nur noch dem Zweck ganz vorn in der Senderliste aufzutauchen.
 
Radio FFB war eigentlich immer ein eigentümliches Konstrukt, man wollte (und konnte das technisch auch) immer mehr, als nur den Landkreis der Fürsten, Freiherrn und Barone beschallen, aber so richtig offiziell durfte man nicht... Andererseits ist München schon völlig überversorgt mit Sendern vergleichbarer Ausrichtung, und dass er jetzt auch noch mit einem der ärgsten Konkurrenten, Gong, zusammenarbeitet, ist schon ziemlich schräg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gong ist musikalisch überhaupt kein Konkurrent und ärgster schon mal gar nicht. Was ist Charivari und so, irgendwie ist die Musik dort viel ähnlicher wie bei Gong.
Wie ich schon andeutete, rt1 ist an beiden beteiligt, was könnte geholfen haben.
Das Sender zusammenziehen sieht man in letzter Zeit immer öfter und wird in Zukunft noch viel öfter passieren
 
Auch hier wird wohl der Synergieeffekt zunächst als Riesenvorteil gesehen, der dann 1:1 in Innovationen, Technik, Mitarbeiter etc. fließen soll (die Theorie), tatsächlich wird die Redaktion weiter ausgedünnt werden, da man ja die Redaktion von Gong und deren Aufbereitung von Themen mitnutzen kann. Wie auch bei anderen Funkhäusern, werden lokale Nachrichtensprecher mal bei Gong, mal bei TOP FM auftauchen und auch bei Personalengpässen wird bestimmt auch der andere Moderator im Nachbarstudio aushelfen. Auch wenn es offiziell zwei verschiedene Sender sein werden: Schon mal was von nem Nebenjob (beim Nachbarsender) gehört?....Ich befürchte da einiges...
 
Naja, vor 2 Jahren liefen auf Charivari noch diese komischen "Gute Laune 90er", da war Gong 93,6 jünger aufgestellt. Laut Google sendet Charivari das Hot AC und Gong ein CHR Format. Letzteres ist doch eigentlich auch jünger? Habe aber den Münchner Radiomarkt zuletzt weniger verfolgt. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.
 
Obwohl Charivari 90er gespielt hat waren sie in der Anmutung auch damals schon deutlich jünger als Gong, die eher ein Programm für Erwachsene und Familien machen, die eben auf aktuelle Musik stehen. Auch die aktuellen Titel waren damals schon einen Ticken progressiver.

90er spielen bedeutet also nicht unbedingt gleich, dass man ein älteres Programm machen muss.
 
Zurück
Oben