Radio-Goodies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio-Goodies

Mann, ich muss mal wieder an die Sender schreiben. Bis vor ein paar Jahren habe ich auch fleißig gesammelt.

Neben Aufklebern, Kugelschreibern und Pins gab's
T-Shirts (Antenne MV, Radio 105, RMC Italia, Sky Radio 100.7 FM, City 107, NRJ Finland),
einen Filzhut (Radio Sonder Grense),
eine Sporthose (Radio CD),
Frisbeescheiben (Radio Sachsen-Anhalt),
eine Gürteltasche (TSF 89.9),
Tücher (Radio Zet, RMF FM),
einen Fächer (inkl. Holzwurm, von Radio Korea),
einen Sonnenschutz für den Kopf (Antenne MV, CKMF 94.3),
einen Wasserball (Hit Radio Z),
Schlüsselanhänger mit Lämpchen (Los 40 Principales),
eine CD bzw. Kassette mit Präsentation des Programms (City 107, SAFM Adelaide),
eine "Extravadance"-CD von NRJ,
ein kleines Radio (von Radioropa, fest eingestellt auf dessen damalige Langwellen-Frequenz),
ein Buch von Radio Pyongyang, geschrieben vom großherzigen lieben Führer Kim Il-Sung,
ein englisch-englisches Wörterbuch (Voice of America),
einen dicken A5-Terminplaner (SBS)

und mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
AW: Radio-Goodies

stereo schrieb:
ein Buch von Radio Pyongyang, geschrieben vom großherzigen lieben Führer Kim Il-Sung,
Also, das würde ich zu gern mal sehen. Kannst Du da mal die Titelseite und vielleicht irgendeine prägnante Seite aus diesem epochemachenden Werk hier als Scan reinstellen? Ein Buch von Radio Pjöngjang, also nee
... was haben die sonst noch im Angebot? Kugelschreiber in Form von Atomsprengköpfen (die nicht schreiben...)? Ein Reiskorn als Snack zwischendurch? Eine CD, nein, halt, eine Schellackplatte mit den zehn schönsten Kinderliedern über die nordkoreanischen Kims? Ne best-of-Scheibe der Comedy-Serie "der kleine Kim" (die leider nicht sehr lange lief, weil die Zahl der Telefonanschlüsse einfach viel zu gering ist und außerdem jeder, der die Telefon-Scherze von Kim junior nicht unglaublich lustig fand, auf mysteriöse Weise verschwand...
Ich stelle mir auch gerade "das geheimnisvolle Geräusch" vor, das seit Jahren jeden Tag gesendet wird, ohne dass es jemand errät: Es ist ein matallisch-keramisches Plock-Plock-Schrapp, gefolgt von einer Art "Mumpf", einem letzten Klack und dann noch ein krrrnmpf. (Auflösung: Jemand schiebt matt mit seinem Besteck die letzten Bissen eines opluenten Mahls auf dem Teller hin und her, um schließlich mit einem resignierenden Schnauflaut bei vollem Mund zu beschließen, die Portion nicht aufzufuttern, das Besteck abzulegen und den Teller satt und träge von sich wegzuschieben. Das hat in Nordkorea schon jahrelang niemand mehr gehört. Und diejenigen, die sich noch daran erinnern könnten, sind auf mysteriöse Weise....

Ich schweife ab. Also, ein Scan würde mir den Tag versüßen.

Gruß, FC
 
AW: Radio-Goodies

Wow, da sind echt einige Brüller dabei! Sind in dem Wörterbuch "war", "freedom", "iraq" und verwandte Nomen rot hervorgehoben:wow:? Ja, schon gut,das wird zu politisch;).

Aaalso, ein Antenne MV-T-Shirt vom Sendestart habe ich auch im Schrank hängen. Sogar noch von der ersten Generation. Bei den späteren Drucken hieß es dann nur noch "'was Eigenes!" anstatt "Endlich 'was Eigenes!". "Unser Sender"...man, da kommen Erinnerungen hoch an meine Kindheit!

Aus der Zeit habe ich auch noch ein schwarzes N-JOY Radio-T-Shirt, für das ich mich eigentlich schämen sollte. Den dazugehörigen Pin habe ich (aus Versehen!) in der Regentonne versenkt und leider nie wiedergefunden.

Und auch so eine RTL-Tasse steht hier rum, neben einer von hr1 und einer von hr XXL (noch mit dem hübschen blauen Logo). Die witzige Story, wie die 104.6 RTL-Sachen (u.A. T-Shirt, Feuerzeug, Keyholder...) zu mir gekommen sind, bzw. wie hartnäckig man bei denen auf eine Antwort auf eine simple Frage drängen muss, wäre hier eine Erwähnung wert, allerdings wüssten dann eventuelle Berliner Mitleser wen sie hier vor sich haben;). Die FRITZ-Tassen die es mal gab, wechseln beim Befüllen mit heißen Getränken sogar ihre Farbe.

Auch T-Shirts von MDR life und Project 89.0 digital dürfen in meiner Sammlung natürlich nicht fehlen. Und erinnert sich noch jemand an die Halleschen "Arschkarten"? Die sind klasse!

Wo wir schon bei T-Shirts sind...der Burner für den Montag in der Schule war immer das HR-Shirt mit der Aufschrift "War spät gestern.":D.
Sehr geil auch die von XXL mit der Waschanleitung auf dem Ärmel:wow:.

Eine stattliche Keyholder-Sammlung existiert in meinem Schrank auch. RTL Radio, Radio SALÜ, SKY RADIO HESSEN, radioEINS, ENERGY 103,4, INFOradio, star fm, PURE FM,...:). Ich könnte mich totärgern dass ich im RBB Shop den letzten 88acht-Keyholder einem Freund überlassen habe.

Demo-CDs gabs früher von vielen Öffis. City 107 ist doch Lund, oder meinst du einen anderen? Habe hier noch eine Kiosk Kübler-CD. Die ist geil!

An Aufklebern hat sich auch einiges gestapelt hier. Leider kann ich nicht so sehr mit 80er-Stickern dienen. Aber von XXL-Hologrammstickern ("XXL hängt an dir") über Radio Midt & Vest-Sticker bis hin zu alten Radio FFH-Aufklebern mit Druckfehler (!) ist hier auch eine Menge.

Von MEGARADIO gabs bei LuckyDee eine zeitlang ganz billige MW-Radios. Würde mich nicht wundern, wenn damit auch nur die nächtlichen Ortssender gingen. Radyo Vatan soll auch ganz spendabel sein ( http://www.dxpg.at/qsl/vatan.htm ), allerdings hatte ich bisher nie Zypern drin. Immer nur die Istanbul-Version.
 
AW: Radio-Goodies

Format C:\ schrieb:
Also, ein Scan würde mir den Tag versüßen.
Ich werd's in den nächsten Tagen mal raussuchen und einscannen. Aber erwarte nicht zuviel, wenn ich mich recht erinnere, taugte es eher als Einschlaflektüre.

Robert NWM schrieb:
City 107 ist doch Lund
Das war City 107 aus Göteborg. Der aus Lund/Malmö war nicht ganz so spendabel.
 
AW: Radio-Goodies

Die gibts ja nun auch nicht mehr. Müsste jetzt Megapol drauf sein, so ausm Kopf ohne Liste.
 
AW: Radio-Goodies

Format C:\ schrieb:
Das hat in Nordkorea schon jahrelang niemand mehr gehört.
Senden die eigentlich noch auf Kurzwelle? Seit Radio Tirana abgeschaltet wurde habe ich keinen Spaß mehr am Radio. Der albanische Sender war unfreiwillige Realsatire, wirklich.
 
AW: Radio-Goodies

Bei SWF3 / SWR 3 die Schwarzwaldelche. Mittlerweile hab ich einge ganze Sammlung davon und diverse Elchshirts und Sweatshirt. Fürher haben die fast in jeder Sendung was verlost und man konnte auch relativ leicht durchkommen.
 
AW: Radio-Goodies

Eine Bekannte von mir hatte noch paar MDR-Life-Tassen im Büro stehen - bei einer völlig anderen Anstalt. Ich habe ihr 2 davon rausgeleiert, und das als MDR-Life-Hasser. Eine wollte ich damals dem mutmaßlich größten Life-Fan schicken, aber der Herr zickte irgendwie so sehr, was den Kontakt betraf, daß ichs dann gelassen habe. Selbst schuld.

Ich kann also guten Gewissens behaupten, ich hätte alle Tassen noch im Schrank. ;)

Weiterhin vorhanden:
etliche Aufkleber von DT64 (unterschiedliche Motive, einige nicht kratzfest!),
Postkarten von DT64 mit dem bekannten Telefonzellen-Motiv,
ein blauer Notizzettel-Block (Quader) mit dem alten runden DT64-Logo auf der Seite,
DT64-Wimpel, altes Logo (DDR),
Mini-Notizblock (Briefmarkengröße) von DT64,
DT64-Kalender (wie der hier, aber von 1991),
DT64 T-Shirt in schwarz (arg getragen),
DT64-Kapuzenshirt in rot,
orange Luftballons von Radio 1,
einzeln abgepackter Traubenzucker von Radio 1,
Fritz-Tasse mit sonem blöden "Magic-Druck", der sich erst beim Einfüllen eines Heißgetränks entfärbt und angeblich die Wollmütze darstellen soll, aber wie ein Haufen Exkremente aussieht,
Button vom HSF-Studentenradio Ilmenau.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein, das Zeug liegt in meinem Elternhaus.
 
AW: Radio-Goodies

Oh ja, die Schwarzwaldelche sind natürlich Kult und existieren im Südwesten in rauhen Mengen. Die von euch, die schon mal im Elch waren wissen was ich meine;D
Im Queens Baden Baden steht auch einer an der Rezeption, sogar noch mit SWF 3-Logo. War damals ein Geschenk vom SWF.
 
AW: Radio-Goodies

Ach, das Buch, an das ich dachte (Berg Bäkdu), ist gar nicht von Kim, handelt nur von einer seiner Heldentaten. Von Kim Il-Sung hat Radio Pyongyang seinerzeit lediglich eine als Mini-Büchlein gedruckte und gebundene Rede verschickt. Impressionen im Anhang.

Sagt mal, schreibt Ihr Postkarten? E-Mails? Ruft Ihr die Sender an? Fahrt Ihr dort vorbei? Ich verschicke nur ab und an mal eine E-Mail mit der Bitte um Aufkleber o. ä., habe aber den Eindruck, dass die Rücklaufquote deutlich niedriger ist als "früher" mit Briefen und Postkarten.
 

Anhänge

  • Kim.jpg
    Kim.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 21
  • baekdu.jpg
    baekdu.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 20
AW: Radio-Goodies

Meist bitte ich bei der QSL-Anfrage automatisch um Werbebeigaben. Wenn ich einen Sender besuche, gehe ich natürlich auch nie ohne volle Taschen raus.
Aber auch wenn man einen netten Brief schreibt, bekommt man oft Einiges zugeschickt. Bei Mails mit der simplen Frage nach kostenlosen Goodies dürfte man weniger Erfolg haben. Warum sollte man sich für einen Schnorrer bemühen, der nicht mal das Porto für einen Brief ausgeben will?
 
AW: Radio-Goodies

Ich hab übrigens noch so ein kleines "Bubble Radio" von Hitradio RTL. Das hatte ich mal bei der Sächsischen Zeitung gewonnen.

Ach, da fällt mir ja gerade noch 'ne Schote ein: Weil es HR RTL ja nun seit mehr als zwei Jahren gibt, hatten die zu ihrem Jubiläum fünf Flaschen Sekt verlost - wieder bei der Sächsischen Zeitung. Tja; und wieder gewann ich. Also marschierte ich in der nächsten Woche zur Lokalredaktion und wollte meine Sektflasche abholen. Da sagt die Dame doch tatsächlich: "Die können wir dir doch nicht geben" und eine andere fügt hinzu: "Du bist doch noch nicht 16." Naja; nachdem ich dann meinen Ausweis zeigte reichten sie mir die Flasche mit 'nem fetten "Hitradio RTL"-Aufkleber dann doch.

Das musste ich jetzt einfach mal erzählen. Ihr dürft nun darüber lachen.
 
AW: Radio-Goodies

Ich habe irgendwann, als BöFi bei Antenne schon Geschichte war, 3 BöFi-Tassen in die Hand gedrückt bekommen. Nach dem Motto: Die müssen raus.
 
AW: Radio-Goodies

robert_nwm schrieb:
Meist bitte ich bei der QSL-Anfrage automatisch um Werbebeigaben.
Jetzt drifte ich mal ein bisschen vom Thema ab, aber letztendlich sind QSLs ja auch "Goodies". Letztens war ich kurz davor, nach längerer Zeit wieder einen Empfangsbericht zu schreiben, als ich Radio 21 aus Rumänien auf UKW empfangen konnte. Aber wie mache ich dem Sender denn glaubhaft, dass ich ihn terrestrisch und nicht im Internet gehört habe!? Schickst du da Mitschnitte hin?
 
AW: Radio-Goodies

Vielen Sendern reicht der Empfangsbericht als solches. Wenn du detailliert deine Beobachtungen (Fadings, Signal, Empfangsqualität, gehörtes Programm mit Datum und Uhrzeit, RDS-Daten) schilderst, genügt das oftmals schon. Ist natürlich geil wenn du ne Aufnahme davon gemacht hast.

Ich würde das aber nicht sofort an die Mail klemmen, weil manche Radiosender ne Sperre gegen Dateianhänge haben und die Mails auf Viren scannen. Wenn da ne mp3 dranhängt, werden die manchmal abgestoßen.

Das hatte ich schon, deshalb schreib ich bei meinem Empfangsbericht per Mail immer dazu, dass sie bei Bedarf eine Aufnahme von mir kriegen. Oder ich lads hoch und schick ihnen den Link. Bei postalischen QSL-Anfragen (lohnt sich übrigens nicht mehr heute, du zahlst fürs Porto ins Ausland drauf und bekommst vielleicht eine von 20 ausstehenden Antworten) pack ich ne Diskette dazu wo einige Cuts draufsind.

Bisher hatte ich nur ein einziges Mal, dass mein Empfang angezweifelt wurde...trotz Mitschnitt! EiTB hat gemeint, es bestünde ja auch die Möglichkeit, dass ich die Aufnahme von Astra gemacht habe:eek:.

Schon allein der Erinnerung wegen lass ich im Sommer grundsätzlich die Aufnahme mitlaufen. Man weiß ja nie was da so drauf ist, wenn man vom Fernsehen kommt.

PS: Du solltest rumänisch können. Erstens kommt es besser an, wenn du in Landessprache schreibst, und ausserdem ist Englisch im Süden nicht so verbreitet. In Spanien kann kaum jemand englisch und in Italienien:D sprechen sie eher deutsch als alles andere.
 
AW: Radio-Goodies

Ja, dass die Sprachen eine wichtige Rolle spielen ist mir auch schon öfter bewusst geworden. Radio Sonder Grense bspw. hatte ich etliche Male auf Englisch angeschrieben, ohne jemals eine Reaktion zu erhalten. Aber eine Mail in gebrochenem Afrikaans - und schon gab's gleich mehrere sehr nette E-Mail-Antworten, Aufkleber und den oben erwähnten Filzhut.

Rumänisch ist im Verhältnis zu anderen romanischen Sprachen ja leider recht komplex... Aber jetzt liegt der Empfang sowieso schon zu lange zurück. Vielleicht klappts ja im nächsten Sommer wieder.
 
AW: Radio-Goodies

Also Romänisch ist in meinen Augen in vielen Bereichen gleich wie Italienisch. Einige auffallende Ähnlichkeiten und viele identische Wortstämme kann man feststellen, wenn man beides nacheinander hört oder liest. Auch lässt sich vieles ableiten aus dem Italienischen, z.B. "asculta"=hören, "un"=eins,"radiodifuziune"=Rundfunkanstalt.

Dazu muss man aber sagen, dass ich beide Sprachen nicht wirklich beherrsche. Eine Begrüßung oder so krieg ich aber hin.
Ich finde italienisch nicht schön, sondern mag lieber Spanisch. Auch Portogiesisch höre ich sehr gerne. Mit dem Italienischen habe ich mich dagegen bisher nur oberflächlich auseinandergesetzt, da die Spanier in meinen Augen auch die interessanteren Programme haben.

Wann war denn der Empfang? Meine Empfangsberichte gehen (auch per Mail) manchmal ein halbes Jahr später raus. Das ist kein Problem. Manche Sender (z.B. HITRADIO RTL SACHSEN) brauchen ja auch ein Jahr, bis die QSL endlich rausgeschickt wird.
 
AW: Radio-Goodies

Von Cadena SER habe ich mal nach mehreren (waren's sogar 5?) Jahren noch eine Bestätigung bekommen. Kaum noch seriös, die entsprechenden Programminhalte wird dort wohl niemand mehr überprüft haben können.

Im Rumänischen sind Beugung und Artikel von Substantiven umständlicher als bei Ital./Span./Frz., und ich glaube, die Konjugation von Verben ist erheblich unregelmäßiger. Meine Kenntnisse beziehen sich allerdings auch nur auf die Lektüre eines Reisesprachführers.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben