Radio-Guidebook - hilfreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio-Guidebook - hilfreich?

Scheinbar uninteressant. Ich hatte das Thema letztens auch schon ausgegraben und es antwortete kaum jemand.


Meine Deutung: Diejenigen, die sowas fordern, sind sowieso der Meinung, es müsse strengere "Ehrenregeln" geben und wollen sich nicht wiederholen, und die, die "im System" ihr Geld verdienen, lehnen es ab, weil "Sachzwänge" dagegen stehen.... - Diese Vermutung ist natürlich nur Spekulatius... :)

Vielleicht auch so zu deuten: "Sowas muss keiner ernst nehmen .... "
 
AW: Radio-Guidebook - hilfreich?

Wenn ich unter einem Kodex oder Statut ein Regelwerk für eine Gemeinschaft verstehe, dann wird es in Medienunternehmen keinen Platz dafür geben. Es sind eben Unternehmen, dementsprechend gibt es eine Hierarchie (von Monarchie will ich gar nicht mal reden), Verantwortliche und Entscheidungsträger.
Medienschaffende sind Einzelkämpfer, wobei es keine Rolle spielt ob man in der Hierarchie ganz unten steht und lediglich Befehlsempfänger ist, oder ganz oben thront und neben der Sorge um das eigene Fortkommen auch noch Verantwortung für das Unternehmen selbst und somit die Existenz des Fußvolkes im Blick haben muss.
Es gibt keine Gemeinschaft, die es gemeinschaftlich zu regulieren gilt. Somit sind Kodex und Statut überflüssig.
 
AW: Radio-Guidebook - hilfreich?

OnkelOtto schrieb in den guten alten Zeiten:

(...) vor ein paar Wochen war ich völlig im Loch, weil ich an dem, was da aus dem Kasten kommt, verzweifelte - und an denen, die da aus dem Kasten kommen, auch. Es muss doch für einen Radiomenschen (!) verdammt noch mal ein inneres, naja, ethisches Regulativ geben (will jetzt nicht sagen: Sendungsbewusstsein), das mir sagt: "Ich sende für jemanden, der mir zuhört, also bemühe ich mich in besonderem Maß, zumindest die einfachsten Normen der deutschen Sprache (und Aussprache) einzuhalten."
Im übrigen empfehle ich an der Stelle auch mal, nach dem Stichwort "Tutzinger Appell" zu suchen. Schon ein paar Tage her.
 
AW: Radio-Guidebook - hilfreich?

Das, was da steht ist so selbstverständlich, weshalb es vermutlich keine grosse Wellen schlägt. Es ist ausserdem sehr allgemeingültig formuliert. Ich würde mit einer Projektgruppe dieses Guide-Book verdauen und (unter anderem) daraus die eigenen Redaktionsregeln formulieren, die dann jeder an die Brust geheftet bekommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben